brauche Rat -  Stillproblem!

Kaya

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem und bitte jeden, der mir weiterhelfen kann zu antworten.
Meine Tochter (7 Wochen) macht mir seit Tagen beim Stillen große Sorgen. Kaum habe ich sie angelegt
und sie ein paar Schluck getrunken, wendet sie sich laut schreiend ab. Manchmal krümmt sie sich auch - und ich höre es im Bauch gulgern. Auch weint sie doll, wenn dann ein Pups in die Windel geht - kann denn das sooo weh tun?! Sie bekommt einen hochroten Kopf und steigert sich regelrecht hinein. Ich beruhige sie dann und will sie erneut anlegen. Nach ein paar Schluck dasselbe Spiel. Inzwischen beruhige ich sie auch manchmal mit dem Nuppi, dass ich nach kurzem Nuckeln rausziehe und ihr stattdessen die Brustwarze in den Mund schiebe. Aber auch das funktioniert nur kurz. Dasselbe Spiel dann mit Brusthütchen, womit ich sie auch zu paar Schlucken überreden kann. An zu wenig Milch kanns nicht liegen - da ist genug!
So langsam bekomme ich Angst, dass meine Kleine ein ernsthaftes Magen-Darm-Problem hat!
Natürlich habe ich der Kinderärztin das Problem geschildert, die mir ohne weitere Untersuchung Lefax verschrieb - aber ich bezweifel, dass es Blähungen sind! Hab auch scon probiert obs besser wird, wenn ich sie mit Kümmelöl um den Bauchnabel einreibe, aber ach! Meine Tochter hatte auch noch nie einen angeschwollenen Bauch. So langsam bekommt man schon Horror vor jedem Anlegen - früher klappte das so toll! Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank, Janet
 

pitti79

Aktives Mitglied
Bei uns war es auch genau so wie du gesagt hast und der Grund war ganz sicher Bauchweh. Gerade weil du sagst, dass ihr Bauch rumort, sie pupst und sich krümmt, denke ich ganz sicher dass sie Blähungen hat. Ich kann mich auch erinnern, dass Ronja nicht von Anfang an Blähungen hatte, sondern erst so mit 4 Wochen, oder so.
 

eva.m.p

Pause
so ist es momentan bei uns auch, das ist ganz furchtbar. Es ist der Bauch, der Arzt hat ihn auch abgehört... Besonders beim Trinken wird sie dann unruhig, schreit und krümmt sich. Ich nehme sie immer wieder hoch, lasse sie aufstoßen und massiere ihr den Bauch. Das hilft ihr oft.
 
M

Mirsche

Guest
meine Hebamme hatte mir mal geraten, Fencheltee zu trinken, der dann über die Milch auf das kind übergehen und ihm gut tun soll.
Das mit dem Schnulli würde ich nicht machen, aso abwechslend mit der BRustwarze geben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Janet,

bitte rufe mich an - sollte ich nicht da sein auf den AB sprechen ich rufe zurück.
 
N

Nawrath

Guest
Moin ,

diese Kolliken sind EXTREM schmerzhaft.

Lefax alleine hilft da nicht.

Wir sind gut zurechtgekommen mit Lefax und Iberogast. Gibt es in der Apotheke so zu kaufen.


Alles Gute,
 

Kaya

Neues Mitglied
weiter ...

hallo und danke an alle, die mir geantwortet haben.
ich bin wie folgt weiterverfahren: vor dem stillen
sab simplex-tropfen gegeben, körnerkissen
in mikrowelle erwärmt und während des stillens
um den bauch meiner tochter gelegt. viele pausen
zwischendurch wegen prösterchen und zwischendrin
mit nuppi beruhigt. war aber auch nicht das wahre.
gestern in der stillgruppe konnte die leiterin das theater
mal live miterleben. sie riet mir mutaflor zu verabreichen
- aller 2 tage 1 ampulle - das soll die magen-darm-reife
beschleunigen, unterstützen. und außerdem soll ich
chamomilla 3x je 5 stück geben - damit sich meine
maus mehr entkrampft und entspannt.
hat jemand erfahrung mit beidem?
jetzt verfahre ich wie folgt: ich gebe aller 2 tage diese
ampulle und masiere ihr während des stillens den bauch
und fahre sehr gut damit. mal sehen wies weitergeht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hmm kaya habe gerade im Status von aol gesehen du hast meine email gelöscht! :crying deshalb kannst du sie auch nicht haben :heul2
 
Oben