Stilltips??

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
habt Ihr vieleicht Stilltips für mich? Meine Kurze wird nicht mehr richtig satt und abpumpen gleich null bekomme nichts aus den brüsten raus nur wenn ich es via hand mache. Und dann auch nur gering wie kann ich die produktion meiner Milch wieder steigern. Ich bin seid dem es nicht mehr so klappt sehr depremiert und sehr launisch. Ich könnte den ganzen Tag heulen mir gehts sehr schlecht weil es nicht mehr so klappt. Bitte helft mir versuche alles damit es wieder in gang kommt.

böser-engel
 

cde

**verwirrt**
Oh gott, ich bin wirklich keine Stillmami, aber wie wärs mit Sachen zu essen/trinken die die Milchproduktion antreiben? Karamalz oder Sekt? Vielleicht solltest du dich ein wenig entspannen? :maldrueck

Öfter anlegen oder eine elektrische Milchpumpe funkioniert nicht?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das allerwichtigste ist, dass du an dich glaubst.
Du bist toll, du gibst dir Mühe und deine Brüste bringen gute Milcch für dein Kind!
WIe alt ist denn dein kleiner?
Es könnte sein, dass er gerade einen Wachstumsschub hat und mehr braucht.
Dann einfach öfter anlegen.
Die Produktion steigert sich automatisch na Bedarf.
In 1-2 Tagen ist dann schon mehr Milch da.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Trinkst du genug? Auch Stilltee? Kümel/Fenchel/Anis regt die Milchproduktion an!
Auf keinen Fall Pfeffermiztee trinken, auch keine Bonbons mit Pfefferminz oder Salbei essen!

Und ganz wichtig: entspannen!
Ich hab Milch ohne Ende, aber wenn ich gestresst bin kann ich mich auf den Kopf stellen, da kommt bei mir auch nix mehr.

Mit der Pumpe kommt bei mir auch kaum was, weil ich das ganz und gar nicht mag. Aber die Kleine bekommt trotzdem mehr als genug raus.

Ich denke das hat viel mit der Psyche zu tun, wenn nix kommt!
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Wenn du frustriert bist, dann kommt automatisch kaum noch Milch. Es ist aber sehr schwer zu entspannen, wenn man, bzw.Frau doch das Würmchen sattkriegen möchte und nix klappt...
Glaub an Dich und das A und O ist viel viel trinken. Wasser und Fencheltee. Tonnenweise... :troest
Öfter anlegen klappt eigentlich immer ganz gut, jedoch ist es sehr wichtig, ruhig zu bleiben, sonst geht ja gar nichts.
Gib nicht auf, das wird schon besser werden.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Meine kleine ist 9 wochen alt. ne auch elektrische pumpe gleich null. ich werds mal versuchen ruhig zu bleiben trinken tue ich auch viel. aber selbst nachts muss ich zufüttern weil sie sonst gar nicht schläft.
 
I

IlkaM.

Guest
Es ist wohl normal, dass vor allem in der ersten Zeit (und da fallen die 9 Wochen noch eindeutig drunter ;-)) öfter mal Zweifel aufkommen - ganz einfach deshalb, weil sich die Stillbeziehung noch einpendeln muss und das auch immer wieder neu tut.

So habe ich das erlebt. Was ich immer beherzigt habe war

1. keine mechanischen Hilfen benutzen, sondern allein das Baby die Milchmenge steuern lassen. Also immer und immer wieder anlegen, wenn ich merke, es ist eine Phase, in der es einfach mehr braucht/fordert. Konkret hieß das auch schonmal alle 2 Stunden - auch nachts. Mit einer Handpumpe kannst Du nie so effektiv sein wie Dein Baby! Und vor allem kann sich die Milchmenge dann nicht so einpendeln, wie sie gebraucht wird.

2. Ich habe irgendwann nur noch in den Positionen gestillt, die mir angenehm waren und relativ unkompliziert. Konkret habe ich mich meistens mit der Kleinen einfach aufs Bett gelegt - das ist auch schön entspannend.

Trinken - klar! Fenchel/Anis/Kümmeltee und Wasser - über den Tag verteilt immer wieder ein Glas voll, und so eine 1/2 Stunde vor dem Stillen ein großes.

Wenn Du am Ball bleibst, dann wird sich das bestimmt einspielen, und eher früher als später integrierst Du das Stillen einfach in den Tag und machst Dir keinen Kopf mehr. Lasst Euch Zeit :bye:
 

Devine

Glückliche Mama
Ich kann mich dem, was die anderen schreiben nur anschließen.
Gib nicht auf, du schaffst das schon,du musst nur ganz fest an dich glauben.
Im Verlauf der Stillzeit werden immer mal wieder Zweifel auftreten - in dieser Zeit ist es wichtig,dass du den Kopf nicht hängen lässt und bei allem Frust versuchst,entspannt zu bleiben, sonst kann es nicht klappen. Ich weiß, manchmal ist das nicht einfach,aber du musst es immer wieder versuchen.
Leg die Kleine ganz oft an, trinke viel Stilltee, Vitamalz und Wasser und achte darauf,dass du ausreichend isst (Auch gehaltvollere Speisen)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das es schnell wieder besser klappt. :druecker :troest
Du schaffst das schon. :maldrueck
 

mad

on the run....
wenn du schon zufuetterst, kann es nicht einfach sein, dass sie nicht mehr richtig saugt?das heisst ja, es kommt nicht mehr so viel raus, wie sie braucht, und es wird nicht mehr so viel angeregt, wie sie haben muesste.Also ein Kreislauf, aus dem Du, wenn du zufuetterst, nicht mehr so einfach rauskommst.
die ersten 3 monate stillen sind immer etwas anstrengend, viele geben auf, danach wird es viel leichter.es gibt naechte, da wollen die kinder dauergestillt werden, das hat aber meist den sinn der mehrproduktion.
ich persoenlich wuerde aufhoeren, zuzufuettern, viel trinken und gut essen, und ausserdem alles andere mal wegschieben und mich nur noch, soweit eben moeglich, auf das kind konzentrieren und auf deine innere ruhe.
oh, man, hoert sich das geschwollen an..... :pfeif
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
sehe das auch so, wie meine vorredner. ich habe meinen sohn mit in die vorlesungen genommen und sowas. war ständig unterwegs und hatte ne menge stress. aber ich hatte immer im hinterköpfchen:

dein körper ist dafür geschaffen. dein kind wird immer soviel milch bekomen wie es das braucht. wenn es mehr braucht wird es das angebot selber über ein paar tage hinweg steuern. mein kind bekommt alles was es braucht. ich habe immer milch. das habe ich mir schon in der ss gesagt. wenn es stressig wurde, habe ich das baby angelegt und trinken uns saugen lassen und wir haben gekuschelt. jetzt mit zweiten kind, wird er ebenfalls seine zeit einfordern. da wollte ich ihn dann miteinbeziehen. er soll mitkuscheln und baby muss gestreichelt werden während es isst. ich streichele dann ihn und so machen wir ein gruppenkuscheln draus. wenn er nciht mag, dann muss er auch nicht :zwinker:

ich bin ein ordnungsfanatiker und kann meinen haushalt kaum so ertragen. aber dem kind zuliebe, habe ich nur zeit für die kinder. bis zum dritten monat. ich lasse den staubsauger stehen und wenn jemand kommt, sage ich, ich wollte es gleich machen :ausheck
ich trage das kind immer an meinem körper wenn ich den haushalt mache oder etwa sim garten. habe ich mit dem großen auch gemacht.

ich habe immer aufs essen geachtet und auch viel getrunken. malzbier, stilltee, wasser und eben worauf ich so durst hatte. abweschlungsreich gegessen. mein mann meinte ich solle mittags kalt essen und wenn er nach hause komt kocht er dann. so kann ich mir das sparen.
ich konnte bei toller musik entspannen und habe ab und an ein lavendelkissen oder ein tuch mit nem tropfen rosenöl umgehängt. das hat aufs kind auch gewirkt. ganz wenig. habe es kaum gerochen. aber es war beruhigend.
ich habe oft ein entspannungsbad genommen und meine brüste vor dem stillen mit meinen energiegeladenen händen aufgetankt. also bis sie sehr warm sind aneinander gerieben. dann habe ich sie aufgetankt und das baby angelegt. ;D
ich habe das baby nie lange schreien lassen. weil er dann weniger kraft hatte zu saugen oder eben einfach selber irritiert war und gestresst wie ich. weil es nicht gleich geklappt hat.
aber am meisten hat es mir geholfen, zu wissen, dass ich mich auf mich selber verlassen kann und es in ein paar tagen wieder in ordnung ist. wer weiß was es gerade ist. wachstumsschub, entwicklungsschritt oder eben einfach viel stress. inner e unsicherheit. hab dann immer zu mir selber gesagt - stopp!
und neu angefangen :druecker


PS: irgendwie spinnt meine tastatur. da fehlen so oft buchstaben. sorry ... und schreibe zu schnell :verleg
 
Oben