Frage -  Stillvorbereitungskurs bei der lieben Birgit

U

UserB

Guest
Ich hab mal eine Frage, direkt an Birgit oder jemanden der mir da helfen kann.

Ich bin jetzt schon einige Male über den Online-Stillvorbereitungskurs hier gefallen und frag mich seitdem: wie läuft das denn ab? Wird sowas demnächst eventuell wieder angeboten?

Celine und ich hatten ja totale Stillschwierigkeiten. Angelegt wurde sie das erste Mal ca. 10-12 Stunden nach der Geburt. Und seitdem gabs nur Probleme. Aufgrund ihres Geburtsgewichts wurde von Anfang an zugefüttert. Ich habe dann angefangen abzupumpen und jedesmal ca. 8-10ml zusammen :shake

Letztenendes hat mir meine Hebammen dazu geraten, das Abpumpen dann auch zu lassen und nur noch Flasche zu geben. Hab ich dann auch gemacht. Abstillen kann man das nicht wirklich nennen, weil es ja nie funktioniert hat. Alles in Allem hat unsere Stillbeziehung keine vier Wochen gedauert. Aber auch nach diesen fast vier Wochen gab es nie mehr Milch als diese 8-10ml.

Nun erwarten wir ja Zwerg Nr.2! Und ich bin wirklich am Hin- und Herüberlegen, ob ich es diesmal erneut versuche, oder ob ich es gleich seinlasse. Auf der einen Seite hab ich tierische Angst, dass es wieder so läuft (das hat mich psychisch wirklich runtergezogen, weil ich mich so unfähig gefühlt habe) auf der anderen Seite würd ich mich vielleicht sehr ärgern, es nichtmal versucht zu haben. Es ist kein drittes Kind geplant (zumindest im Moment nicht) von daher ist es vielleicht die letzte Chance auf eine schöne Stillerfahrung.

Ich hätte wirklich Interesse an so einem Kurs. Leider wird hier in der Nähe nix dergleichen angeboten, so dass ich diesen Kurs dann eben online machen wollen würde.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut zum Stillen machen? ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Auf deine Frage kann ich dir leider nicht direkt eine Antwort geben,da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne und wir ja selber noch gar keine Erfahrung mit dem Stillen haben, aber hast du dir schonmal das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft?
Das fand ich jetzt im Vorfeld schonmal ganz hilfreich,da ich auch stillen möchte und meine Hebamme hatte es mir empfohlen.

Unter anderem wird in dem Buch auch auf die Problematik,die du beschreibst eingegangen und es wird auch beschrieben,dass es wichtig ist,dass Baby innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt anzulegen,sofern es eben möglich ist. Erfolgreiches Stillen ist allerdings auch danach noch möglich und es wird auch genau beschrieben,wie man es dann handhaben soll.

Vielleicht wäre das Buch ja auch etwas für dich...
 
U

UserB

Guest
Das Buch hab ich mir damals auch gekauft. Ich fand es wirklich super, aber wirklich geholfen hat es mir leider nicht. Ich lese im Moment auch wieder darin, möchte aber auch nicht zu verkrampft an die Sache rangehen.
Aber danke dir für den Tipp! :kisses und dir natürlich viel Glück beim Stillen! Wirst ja vor mir Erfahrungen sammeln ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Nichts zu danken. :zwinker:
Schade,dass dir das Buch beim ersten Mal nicht wirklich geholfen hat.

Ich hoffe du bekommst noch eine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage und ich wünsche dir diesmal mehr Erfolg beim stillen.

Bei uns werden im Krankenhaus Stillvorbereitungskurse und ein so genanntes Stillcafé angeboten, wo man Fragen stellen kann und auch direkt vor Ort Hilfe bekommt,wenn etwas nicht so klappt,wie es sollte. Vielleicht gibt es sowas ja bei euch in der Umgebung auch?

Eine schöne restliche SS wünsche ich dir
 

Cancro

Aktives Mitglied
Mir ging´s mit der Großen genauso wie dir mit Celine! Jetzt bei der Kleinen hab ich mich total wahnsinnig gemacht, weil ich unbedingt wollte, dass das mit dem Stillen klappt! Hab mir das Buch gekauft, vorab einige Termine mit der Hebamme gehabt, die alte Hebamme durch eine andere ersetzt, mit Birgit telefoniert, und, und, und...

Ich hab auch gedacht, es liegt an mir, oder an meiner Brust, oder dass ich den Großen garnicht erst gestillt habe. ?(

Und soll ich dir mal was sagen?! Die ganze Aufregung hätte ich mir sparen können!! ...denn es hat alles von ganz alleine super geklappt!
Naja nicht von ganz alleine, die Kleine hat tatkräftig mitgeholfen! :applaus

Im Nachhinein seh ich die Problem die ich mit der Großen hatte ganz anders. Sie hatte einfach nicht die Kraft gescheit zu trinken. Sie war und ist immernoch eine ganz zierliche, der man mit dem Essen hinterher rennen muss!
Und die Kleine ist ein richtiger Wonneproppen, die alles dafür tut schnellstmöglich so viel es geht in sich hinein zu schaffen!

Ich würde dir raten, es noch einmal ganz in Ruhe ohne Druck zu probieren und wenn dein Baby gestillt werden will, dann wird es auch klappen!

Die wichtigsten und besten Tipps die mir richtig gut geholfen haben, sind
1. nach der Geburt möglichst schnell anlegen (nicht wieder stundenlang warten)
2. man soll ja am Anfang wenn es sich staut vorher wärmen und nachher kühlen, da hab ich den Tipp bekommen vor dem Stillen Rotlicht drauf zu machen, dass hat besser geholfen, als alles andere!

So, ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen und dich wieder zum Stillen (es wenigstens zu probieren) ermuntern. Denn es ist wirklich -wenn man die ersten zwei/drei Wochen überstanden hat- eine ganz, ganz tolle Sache!
Auch wenn es hin und wieder Problemchen gibt, Flasche machen und destillieren ist bestimmt anstrengender!

Liebe Grüße, Tanja!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich melde mich anfang de Woche bin auf dem Sprung

nur so viel ich werde warhscheinlich kein OnlineKurs machen können der letzte hat schon nicht geklappt weil ich soviel Kurse im Moment habe :D
 
Oben