Frage -  Stillzeit, Mengen, Schreien und Zunge raus 8-)

N

NicoleM

Guest
Hallo Ihr Lieben - insbesondere Hallo Birgit ... ich mal wieder ^^ :pfeif

Neuer Stand, neue Fragen :zwinker:

Seit knapp zwei Tagen kommt Konrad nun wirklich an die Brust. Ohne Hütchen.. ohne
großen Druck oder Palaver - es hat einfach funktioniert. Natürlich findet er die Warze nicht immer
gleich und verliert sie auch mal - aber selbst der Brustwechsel funktioniert und das Zwischendurch-
Bäuerchen.

Er ist ca 20/30 Minuten insgesamt an der Brust, saugt auch schön ( ich merks ),
aber: 1 h später hat er wieder Hunger und trinkt noch ca 60 ml Pre oder Mumi aus der Flasche.

Da er pro Flaschenmahlzeit sonst 140-180 getrunken hat - darf ich davon ausgehen, dass er ca. 80-100 ml beim Stillen an der Brust bekommt?

Er spukt übrigens nach der Brust ein wenig mehr als nach der Flasche.. aber das pendelt sich noch ein?

LG,

Nicole
 
U

User3

Guest
Im KH haben ich meinen Kurzen vor und nach dem Trinken gewogen.
Ich weiß nur nicht, ob du zuhause auch eine Waage hast, die einen Unterschied feststellen kann... :schiel
Meine Küchenwaage geht z. B. bis 5 Kilo, würde ja eventuell gerade noch so reichen.
 
U

User8

Guest
hallo :kisses
also soweit ich weiß ist das bei der Muttermlich so( fiel mir gerade ein) das man verschiedene Milch "produziert" erst saugt das Baby die dünnere Vormilch, die ist für den Durst und dann nach einer Zeit kommt die Hintermilch, die sättigt dann.
Ich bin mal gespannt was Birgit dazu tippt....*smile*
Man soll nämlich sein Baby lange genug an einer Brust lassen damit es eben an die Hintermlich kommt. Ich weiß jetzt nicht ob das eine gute Idee ist- aber was wenn du nicht die Brust wechselst sondern ihn komplett an der einen lässt, und dann beim nächsten Stillen die andere nimmst....?
Ich hab das zumindest so gemacht....
L.G
Rebecca

P.s: ich sollte wirklich nochmal lesen bevor ich poste..... :verleg
 
U

UserC

Guest
das spucken - vielleicht schluckt er an der brust mehr luft, aber ich denk das spielt sich noch ein.

supi, dass es jetzt doch noch mit dem stillen klappt :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das Nachfrage regelt das angebot es macht eher sinn nach dem Stillen wenn er es nicht scahfft noch abzupumpen um der brust zu signalisieren es reicht nicht wsa sie produziert.... und ihm die mumi dann zu füttern
 
N

NicoleM

Guest
bc: Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Unsere Waage geht allerdings nur bis 2 kg :-D
Eine Kinderwaage haben wir auch - die ist etwas mehr als 15 Jahre alt und muss noch manuell eingestellt werden - mal sehen, ob ich das hinbekomme :rofl - Die ist nämlich übelst empfindlich.

becca: Naja, er schläft halt immer beim Stillen ein :love1 .. so nach 20 Minuten. Ich hab gehört, man soll die Seite wechseln - aber ich könnte es natürlich auch mal ohne Wechsel ausprobieren - wenn die Milch in einer Brust reicht?? Das denk ich nämlich nicht, momentan. :eek:)

Schneckle: hihi.. danke. Fands auch schön, als er auf einmal doch nicht nur gespielt hat :eek:)
Er verliert die Warze und beim neuen Suchen schluckt er schon viel Luft.. stimmt, könnte daran liegen.

Birgit: Okay - das hab ich grade mal probiert. Aus meinen BEIDEN Brüsten kamen nur noch 30 ml raus.. ^^ - die hat er jetzt per Flasche bekommen, denn er ist wieder wach. Hat leider noch mehr Hunger.. .und meine Brüste sind scheinbar "leer" :wow
Ich versuch ihn jetzt nochmal anzulegen ... mal sehen, ob er nochwas rausbekommt?

Oder wäre das jetzt zu unorthodox?
 
I

IlkaM.

Guest
Hey Nicole,

gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du ihn wiegen möchtest nach dem Stillen?

Ob er satt wird oder nicht, zeigt er ja :tasty

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einige wenige Tage dauert, bis sich nach einem Wachstumsschub - oder in Deinem Fall ein Still-Neubeginn - die Milchmenge wieder eingestellt hat. Das heißt aber, dass Du in dieser Zeit den Kleinen durchaus häufiger andocken lassen müsstest. Das funktioniert auf jeden Fall - mit dem Abpumpen habe ich keine Erfahrung, habe nur immer gehört, dass man durchs Abpumpen viel weniger Milch aus der Brust bekommt als das Baby. Wenn Du durchs Pumpen also 30 ml rauskriegst, kann Dein Kleiner durchaus noch nachlegen ;-)

Aber es ist klasse, dass es jetzt klappt! Macht es Euch einfach schön und lass Dich nicht allzu sehr durch irgendwelche Regeln verunsichern. Du musst nicht zwangsweise immer beide Brüste anbieten - mit der Zeit merkst Du auch so, wo grade mehr zu holen ist und ob Dein Sohnemann das braucht :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Nicole,
ich empfehle dir das einfach mal die nächste tage so weiter zu machen stillen und zusätzlih abpumpen, denn das regt die mumiproduktion an.


KLar kannst du ihn auch häufig anlegen!

zum wiegen lasses es macht dich verrückt.... wenn du weiß jetzt hat er 60 ml getrunken dann hat er 110 ml getrunken das sagt nichts aus......
 

lilly7022

Ich wohne hier
Gratulation, daß es nun doch noch klappt mit Euch beiden ;D!!! Das freut mich. :banane:

Mein Rat wäre auch, daß Du ihn anlegst, wenn Du meinst, er hat Hunger. Dann regelt sich die Milchmenge und -qualität innerhalb kurzer Zeit. Da kannst Du Dir das Fläschchen anrühren komplett sparen.

Und mit dem Wiegen - mach Dich nicht verrückt und laß es sein. Genieß Dein Baby und entspannt Dich lieber, statt einen Druck aufzubauen (für Euch beide, denn erspürt das), der absolut unnötig ist.

Im übrigen wünsche ich Euch eine schöne Stillzeit!
 
Oben