brauche Rat -  Strahlentherapie

C

cleo

Guest
Hallo,

bei meiner Schwiema ist Brustkrebs festgestellt worden. Nun bekommt sie Chemo und anschliessend eine Strahlentherapie. Da die Strahlen ja radioaktiv sind, frage ich mich, ob sie dann "strahlt". (Weiss leider nicht wie ich es besser schreiben kann) Und ob das dann für den kleinen und meine SS gefährlich werden kann. Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden. Weiss von euch jemand etwas genaueres?
 
Wissen tue ich es auch nicht,aber ich denke mal das die Strahlendosis so gering ist das es für die Mitmenschen ungefährlich ist.Vielleicht kannst du ja mal deinen Kinder oder Hausarzt fragen,der müsste das ja wissen.
Wünsche deiner Schwiegermutter alles gute. :maldrueck
 
T

tommi

Guest
Das kommt sicher auf die Art der Therapie an. Die Mutter eines Bekannten bekam eine Strahlentherapie, bei der sie nicht in die Nähe der Enkelkinder kommen sollte.
Das ist aber, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht bei allen Therapien so. Genaue Auskunft müssten die Radiologen geben.
 

Liliki

Mensch
Hallo Cleo,

Vielleicht hilft Dir diese We bsite weiter?

VORURTEIL 1: RADIOAKTIVE VERSEUCHUNG


Manche Menschen bringen fälschlicherweise Strahlung oder Strahlentherapie mit Radioaktivität in Verbindung und denken dann an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Es wird auch oft dieBefürchtung geäußert, daß der Bestrahlungspatient radioaktiv verseucht würde und dann eine Strahlenbelastung für sein Umfeld darstelle. Dies ist nicht der Fall. Weder strahlt der Patient, noch gelangen radioaktive Substanzen in seinen Körper
(Die einzige medizinische Disziplin, in der radioaktive Substanzen zur Anwendung kommen, die in den Körper aufgenommen werden, ist die Nuklearmedizin, beispielsweise bei der Radiojodtherapie von Schilddrüsenerkrankungen).


Quelle: http://www.degro.org/broschuere_idx.htm

Vorsicht für Dich ist nur geboten, wenn jemand aus Deinem Umfeld eine Radiojodbehandlung der Schilddrüse hat (dazu wird man einige Tage in der Nuklearmedizin aufgenommen udn abgeschirmt) oder wenn jemand gerade frisch eine Szintigraphie (=Untersuchung mit radioaktiv markierten Substanzen) der Schilddrüse, Knochen oder anderer Organe gemacht hat

LG Lili
 
Oben