nur so ;-) -  Streit-Thread

U

User4

Guest
Hat der Weihnachtsbaum was mit dem Christkind zu tun?
Diese Frage kam in meinem Blog auf.
Deshalb mache ich mal hierzu nen eigenen Thread auf...
 
:schielöhm ich will nicht streiten :schiel
Ich finde es ein schöner Brauch und es ist mir ehrlich gesagt egal wo er herkommt :pfeif Bei uns steht immer ein Weihnachtsbaum und es kommt das Christkind. Wir erzählen auch die Weihnachtsgeschichte und gehen an dem Tag in die Kirche in den Kindergottesdienst.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Bräuche aus verschiedenen rel. zusammenkommen also schlagt mich, aber ich find es egal wenn die Kelten vor den christen den Baum hatten.... :weg :anbet
 
U

UserE

Guest
Wir haben auch einen Weihnachtsbaum und bei uns kommt nicht das Christkind, sondern der WEihnachtsmann. In die Kirche gehen wir nicht und die Weihnachtsgeschichte wird auch nicht vorgelesen, da wir beide nicht gläubig sind ;D

Egal wo der Brauch her kommt, ich finde Weihnachten schön, und deshalb gibt es bei uns einen Baum und Geschenke.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Der Brauch stammt noch vom Heiligen Nikolaus. Er ist damals in ein sehr armes Dorf gegangen wo die Leute gehungert haben. An Geschenke für die Kinder war gar nicht zu denken. Da hat er im Wald einen Baum geschlagen, ihn mit Nüssen, Äpfeln, usw. behangen und ihn dann mit in dieses Dorf genommen. Die Leute dort haben sich riesig gefreut.

Aus dieser Zeit stammt der Brauch mit dem Weihnachtsbaum und auch mit dem Nikolaus, der Süßigkeiten bringt.

Das bei Christen das Christkind kommt und der Weihnachtsmann eine Erfindung der Amerikaner denke ich, ist allen klar.
 
U

User 5

Guest
Jetzt hab ich auch nachgelesen worums geht.


AAAAlso bei uns kommt das Christkind, aber weil das soooviel zu tun hat kaufen (oder schlagen) wir unseren Baum selbst und schmücken ihn auch gemeinsam mit den Kids.

DAS war immer schon so.
Ich weiß noch wie ich als Kind dran geglaubt hatte...

Ob das jetzt der "richtige" bRauch ist oder Beides eigentlich nicht "zusammengehört" ist mir Wurst.

Laut meinen Kids kommt der Weihnachtsmann übrigens nur zu den Kindern in Amerkia weil der hat ja auch einen englischen Namen. :rofl
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Sage nachher auch noch was dazu! Muss jetzt aber erst 'mal mit meiner Familie essen!

Und vielleicht auch schon 'mal besprechen, wo wir dieses Jahr den Weihnachtsbaum herbekommen! :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mongruadh
Du weist doch sicherlich das alle christlichen Feiertage fast gleich mit den heidnichen Feiertagen liegen. :rofl Und viele Bräuche übernommen wurden.

Für alle anderen. Die Kirche wollte damals alle religionen ausser ihre verbieten, das schaffte sie aber nicht 100%ig. Die heidnichen feste wurden weiterhin gefeiert, so wurden dann viele Feiertage die in der christlichen und katholichen religion sitte und brauch sind einfach auf den feiertagen der heidnichen feste gelegt oder zumindest in die Nähe. So konnten sie sicher sein, dass alle "ihre" Feiertage feiern. Auch die Übernahme einiger Bräuche spielt da mit ein.

Sich überschneidende Feiertage.

6. Februar, Disting (Lichtfest) (fast gleich mit 2.2. - MARIÄ LICHTMEß )

Ostara, Frühlingsfest, Fest der Frühlings Tag- und Nachtgleiche (20./21. März) (kann in etwa gleichgesetzt werden mit Ostern)

Beltane, Walpurgisnacht (30. April) (Himmelfahrt frühester Termin ist gnau der 30. April)

Litha, Sommersonnenwende (21. Juni) (Pfingsten ist zwar etwas früher aber die bedeutung ist ähnlich)

31. Juli Schnitterfes, Beginn der Erntezeit (Fest des Hl. Apostels Jakobus allerdings einige Tage früher Jakobi heiß - lohnt Müh' und Fleiß)
Na ja und beim Ernten lohnt es sich auch wenn man mit Mühe und Fleis an die Eernte geht.

Rudens, Mabon, Fest der Herbst Tag- und Nachtgleiche (22./23. September) (deckt sich in etwa mit dem Erntedankfest)

Samhain, Winternacht/Halloween (31. Oktober) (Reformationstag und ein Tag später ist Allerheiligen)

Jul, Wintersonnenwende (ca. 21. Dezember) (ganz klar Weihnachten)
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Dass die Weihnachtsbräuche z. T. aus alten Riten und Gebräuchen entstanden sind, ist mir klar und bestreite ich auch nicht. Wen das noch näher interessiert, der kann sich unter dem Stichwort "Weihnachtsbräuche" so einiges ergoogeln ...

Indem ich das "Christkind" mit dem "Weihnachts"baum in Verbindung gebracht habe, wollte ich folgendes in Spiel bringen und auch ein bisschen (aber gaaaaanz freundlich ;D) provozieren:

Warum heißt ein Baum in einer Familie, die eigentlich nicht Weihnachten im ursprünglichen Sinne, nämlich die Geburt Jesu (des "Christkindes") feiert, Weihnachtsbaum? Warum heißt er da nicht Julbaum oder Wintersonnenwendenbaum?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Damit ist vielleicht die Herkunft des Wortes Weihnachten erklärt, der Inhalt des Festes, das Weihnachten genannt wird, ist ein christlicher.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Der Inhalt des christlichen Festes der geweihten Nächte ist von heidnischen geweihten Nächten / Wihen Nachten abgekupfert :baeh:

Ich denke, es kommt auf´s selbe raus, nur das wir in unseren geweihten Nächten uns über was anderes freuen. Und das Worte wie Wihen Nachten sich weiterentwickeln ist der allgemeinen Weiterentwicklung der Sprache geschuldet.

Eh, streck' mir nicht die Zunge 'raus! ;D

Wieso ist die Geburt Christi von heidnischen geweihten Nächten abgekupfert? Das Symbol der Geburt ist ja wohl eher auf ägyptische Religionsmotive zurückzuführen. Das ist ja auch wahrscheinlicher, da der christliche Glauben aus dem jüdischen entstanden ist und nicht aus dem germanischen. Die Kirche hat dann europäische Traditionen und Bräuche übernommen, aber erst einmal die römischen und an Germanien hat da noch keiner gedacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja aber Weihnachten /die Geb. Christi wird ja nicht mit dem jahr seiner geburt gefeiert. Man müsste raus finden ab wann das der fall war, denn später hatten germanische Bräuche sicherlich einen Einfluss, den irgendwann (hab da irgendwie in geschichte nicht aufgepasst) hat Rom doch auch Germanien eingenommen.
Bis auf ein kleines gallisches Dorf das unentwegt Wiederstand leistete. :lhg Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also, hab jetzt was gefunden wo steht das die Römer schon 9 nach Christi nach Germanien in die Schlacht zogen. Also gabe erst die ersten Versuche und viel Später erst wurde das fest Weihnachten zum ersten mal gefeiert.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von mamasu
Dass die Weihnachtsbräuche z. T. aus alten Riten und Gebräuchen entstanden sind, ist mir klar und bestreite ich auch nicht. Wen das noch näher interessiert, der kann sich unter dem Stichwort "Weihnachtsbräuche" so einiges ergoogeln ...

Indem ich das "Christkind" mit dem "Weihnachts"baum in Verbindung gebracht habe, wollte ich folgendes in Spiel bringen und auch ein bisschen (aber gaaaaanz freundlich ;D) provozieren:

Warum heißt ein Baum in einer Familie, die eigentlich nicht Weihnachten im ursprünglichen Sinne, nämlich die Geburt Jesu (des "Christkindes") feiert, Weihnachtsbaum? Warum heißt er da nicht Julbaum oder Wintersonnenwendenbaum?

Müßte der Baum dann nicht Christbaum heißen? So hieß er z.B. bei meiner Oma. Genauso der Christstollen. Wird auch manchmal so genannt.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ja, die hatte ich gelesen, aber dann zum Zeitpunkt meines Postings nicht mehr im Kopf, war wohl schon zu spät. :sn7

Was mich bei dir beeindruckt, ist dein Wissen über die Zusammenhänge.

Werde später noch einmal auf die Sache zurückkommen. Muss mich noch ein bisschen "schlau" machen, und dazu habe ich heute wegen Geburtstagsfeier leider keine Zeit.

Finde, das ganze ist ein spannendes Thema und würde gern noch ein bisschen mehr daran herumknabbern.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es ist einfach nur schön, endlich mal ein anderes Thema gefunden zu haben, über das man sich austauschen kann. Bei mir dreht sich ständig alles nur um Kinder, Partner, Haushalt usw. Werde mich in Eure Diskussionen also ab und zu auch mal mit reinhängen und Meinungen und Fragen abgeben. Danke! :sonne
 
Oben