Problem -  Streiten vor dem Kind...

M

Mirsche

Guest
...ist was ganz schlimmes, ich weiß. :traene
Aber wie macht ihr das ganz praktisch, wenn euch mal wieder was tierisch aufregt und der/die Kleine sofort brüllt, wenn man ihn/sie in ein gesondertes Zimmer setzt, um seinem Ärger über den Partner Luft machen zu können? Klar, manche Dinge kann man auf Abends verschieben und ausdiskutieren, wenn Baby schläft. Aber manchmal geht das leider nicht, da hat man einfach so ne Mordswut im Bauch, da muss die Sache sofort geklärt werden. Hab da bisher noch nicht wirklich ein Patentrezept für mich gefunden :(
hat jemand einen Rat?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
am besten, ihr streitet euch ab und zu vor dem Kind, wenn es nicht allzu laut ist.
Auch kinder müssen lernen, mit Konflikten umzugehen.
Wenn euer Kind miterleben darf, wie ihr euch wieder versöhnt, das nach dem Streit auch Versöhnung folgt, ist das ein wichtiger Lernbeitrag für euer kind!!

Versucht sachlich zu argumentieren(klappt bei uns auch nicht immer)

Wenn wir uns nach einem Streit in die Arme nehmen, kommen die Kinder meist jeder an eine Seite und umarmen uns beide mit. :maldrueck

Dann wird uns wieder bewußt, daß wir EINE Familie sind die zusammenhält, egal, was kommt.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
bei uns wird es auch oft laut mein Mann ist Choleriker.

Die Kinder haben uns schön schreien gehört, mich weinen gesehen, und auch erlebt, daß mein Mann und ich uns nen halben Tag lang aus dem Weg gehen.

Ich denke, das gehört einfach dazu.

Hört sich von anderen leicht an, ich weiß. :troest
 
M

Mirsche

Guest
na dann weißt du ja wies mir geht, mein Mann ist krankhaft jähzornig :(
und das mit dem versöhnen dauert bei uns auch meistens etwas, weil wir beide ziemliche sturköpfe sind.
bei allen fehlern, die meine eltern haben - ich habe sie in den 19 jahren die ich daheim verbracht habe kein einziges mal streitend erlebt das macht mir das mega schlechte gewissen :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das wenn es nicht all zu laut ist und am ende sich alle wieder vertragen es nicht sooo schlimm für das Kind ist. ich habe mich auch schon mit Martin gestritten aber wir haben wenn wir laut wurden einen dämpfer von unseren Sohn bekommen einfach weil er anfing zu weinen. Das war für uns das Signal das es jetzt gut ist. Wir haben den kleinen dann auf den Arm genommen und getröstet und unseren Streit zu einer Diskusion werden lassen mit normaler lautstärke oder aber die Diskusion auf den Abend verschoben wenn Alex dann im Bett lag.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Eure Probleme möchte ich haben... 8o
Normalerweise wird doch eine Sache ausdiskutiert und damit hat sichs dann auch wieder oder? Ich weiß nicht.. aber wenn man so oft streiten muß, ja sogar so eine Wut im Bauch bekommt das man sich nicht mehr richtig zusammenreissen kann,, sollte man sich mal zu einem längeren Gespräch hinsetzen, denn dann kann in der Beziehung etwas nicht stimmen.
Und wie kommt man darauf das streiten dazu gehört? Und das man es auch noch vor den Kindern machen sollte? :wow
Ich weiß ja nicht ob Deine Eltern sich jemals gestritten haben aber für uns als Kinder war es jedes mal schrecklich.. besonders das aus dem Weg gehen danach. Man sitzt als Kind zwischen den Stühlen und weiß nicht wie man sich verhalten soll. Ich habe auch oft genug bei anderen mitbekommen das der Vater dann immer der Buh-Mann ist.. auch nicht richtig.
Besonders wenn das Kind noch SO klein ist, sollte man nicht vor ihm streiten. Es versteht doch absolut nicht was dort vor sich geht und bekommt panische Angst. Dieses "streit gehört einfach dazu" ist eh meistens nur eine Ausrede ;-)

Just my 2 cents :)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich war bloß 16 Jahre zu Hause und bin ohne Vater aufgewachsen.
Meine Oma wohnte bei uns in der wohnung und es krachte oft wegen der unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen.Mein Bruder und ich hatten oft Schuldgefühle deswegen.
Ne richtige Versöhnung habe ich nie erlebt, lebe sie aber deswegen meinen Kindern bewußt vor.
 
U

User 5

Guest
hm


Streit gehört in jede Beziehung. Ich hab zumindest noch kein Paar kennengelernt das nicht auch mal zankt.

Dennoch sollte man sehr auf den Ton achten, doppelt so sehr wenn Kinder anwesend sind. Eine gewisse Portion Respekt dem Gegenüber gehört in jeden Streit. Ein Gespräch zwischen den Eltern das nicht aus den Bahnen gerät können Kinder dann auch vertragen.
 

mia29

at worlds end
wir zanken uns auch oft, auch wenn der jannes dabei ist. wir versuchen dabei nicht zu schreien. obwohl mir das dann leid tut, dass er das mitbekommt gehts nicht anders. aber in zukunft werde ich das wohl ändern. aber ist es nicht besser das kind bekommt den streit mit (sofern es gesittet abläuft) als sich das hinter geschlossenen türen zu abzuhalten? hmmm.
aber da wir beide keinen streit mögen, vertragen wir uns auch ziemlich schnell wieder. und der jannes erlebt ja auch wenn wir lachen...da lacht er immer mit. :rofl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also bei uns krachts manchmal auch ganz schön... mein mann ist sehr stur und ich bin so richtig temperamentvoll :-D
Sarah kriegt das (leider) auch oft mit, aber sie ist dann auch beim versöhnungsknuddeln mittendrin - statt nur dabei ;)

oft lächelt sie uns beide dann auch an und alles ist wieder gut... ich finde es ist lehrreich, wenn kinder mitbekommen wenn eltern (gemäßigt!!!) streiten. denn streit gibts überall...

meine eltern haben nie vor uns gestritten. wir bekamen nur mit, wenn mal dicke luft war und wir nix verstanden haben... umso überraschter war ich, als ich dann erfahren hab das meine mama sich scheiden lassen wollte (mein vater wurde dann aber schwerkrank :( und daraus ist nix geworden)...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist mein mann derjeniege, der sich nciht beherschen kann, ich sage ihm immer er soll leiser reden, weil ich dneke diskutieren in einem normalen ton ist ok, aber lautes reden eben nicht.
Wenn mein Mann auf meine Worte nicht eingeht nehme ich das Kind und gehe aus dem Tommer raus.

Wenn er schläft dann nehme ich meinen Mann zu Brust und es wird alles ausdiskutiert, ich mache das kosequent, denn ich will kein gestörtes Kind, ob es agressiv ist oder kompkexe hat. Kinder mit unnötigen Problemem haben wir genug in der Verwandtschaft und ich bin absolut dagegen, dass neben einem Kind gestritten wird.
Ein Kind braucht Harmonie und Eltern, die zusammen halten.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Leider hatten wir heute erst wieder die Situation wo wir uns nicht beherrschen konnten. Wir haben beide rumgebrüllt bis wir sahen das Timo mit offenem Mund neben uns stand und nur schaute. Da tat es uns unendlich leid das wir so gestritten haben.

Denke auch das Streit in jeder Familie vorkommt. Die Sache ist nur wie. So wie Heute fand ich es für Timo untragbar. Der arme wusste doch gar nicht was los ist.

Ich werde jetzt versuchen immer an Timo zu denken wenn ich so richtig sauer bin. Vielleicht ist man dann nicht mehr ganz so wütend.

Mein Mann und ich haben uns beide gegenseitig endschuldigt und in den Arm genommen damit timo sieht das wir uns weiterhin lirb haben. Hoffe für ihn ist es somit wieder erledigt.
 

eva.m.p

Pause
kann mich chopis beitrag nur anschließen...
es ist logisch, dass es ab und zu zum streit kommt, ist ja auch erstmal nichts schlimmes, nur sollte es eben in einem gewissen ramen bleiben und ich denke als erwachsener mensch, kann man sich schon genug beherrschen um nicht auszuflippen, gerade nicht wenn ein kind dabei ist. (tief einatmen und bis zehn zählen....)
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Mirsche
...ist was ganz schlimmes, ich weiß. :traene
Aber wie macht ihr das ganz praktisch, wenn euch mal wieder was tierisch aufregt und der/die Kleine sofort brüllt, wenn man ihn/sie in ein gesondertes Zimmer setzt, um seinem Ärger über den Partner Luft machen zu können? Klar, manche Dinge kann man auf Abends verschieben und ausdiskutieren, wenn Baby schläft. Aber manchmal geht das leider nicht, da hat man einfach so ne Mordswut im Bauch, da muss die Sache sofort geklärt werden. Hab da bisher noch nicht wirklich ein Patentrezept für mich gefunden :(
hat jemand einen Rat?


ganz einfach sachlich bleiben und schön diskutieren dann merkt dein sohn nicht mal dass ihr streitet , ich mein brüllen rumschlagen und weinen ich hoffe aus dem alter seid ihr raus??!!
 
I

IlkaM.

Guest
Vor einem Kind zu streien, um ihm Konfliktlösungsstrategien beizubringen, ist Unsinn. Dafür muss man es unter seinesgleichen - sprich: Unter Kinder! - bringen.

Derartige soziale Umgehensweisen lernen Kinder hauptsächlich im Umgang mit Gleichaltrigen, bzw. mit Menschen, die sich, auch in einem übertragenen Sinne, auf ihrer Augenhöhe befinden.

DAS sollten Eltern ihren Kindern ermöglichen.

Ob man vor dem Kind streitet oder nicht, ist meiner Auffassung nach sowohl eine persönliche Entscheidung als auch eine Entscheidung, die aus der Persönlichkeit heraus entsteht. Es gibt Eltern, die ganz selbstverständlich die spätere Aussprache suchen (wenn das Kind im Bett ist zB) - andere "müssen" in der Regel sofort rauslassen, was sie beschäftigt.

Das, worauf es ankommt, lässt sich mit einem Wort umschreiben: Authentizität. Menschen sind unterschiedlich, Eltern sind unterschiedlich. Man hat unterschiedliche Stimmungen und unterschiedliche Lösungsstrategien. Nichts davon birgt die Gefahr, ein Kind zu traumatisieren.

Solange Eltern nicht schlagen oder verbal wirklich bösartig übereinander herfallen, schadet es einem Kind bestimmt nicht, mitzubekommen, dass seine Eltern auch mal nicht so harmonisch miteinander sind.

Ganz wichtig finde ich es übrigens überdies, dass man einem Kind dasselbe Verhalten zugesteht. Es wäre absolut heuchlerisch, sich vor einem Kind zu streiten, es aber im Gegenzug zu tadeln, wenn es selber mal Wut zeigt.

Solange JEDER/R in der Familie zeigen darf, wie ihm/ihr gerade zumute ist, ist alles ok. Und wenn die Elternbeziehung in ihrer Basis nicht zu retten ist, dann nützen eh alle Strategien nichts mehr (außer vielleicht dem Gang zum Familientherapeuten...)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also wenn ich jedesmal meine Wut 'schlucken' müßte bis Sarah schläft, dann hätt ich schon ein Magengeschwür der Größe eines Fußballs :(
Sowas kann ich absolut nicht!!!! Ich habs mal versucht, das zu 'lernen' und nach 4 Wochen hatte ich eine Magenschleimhautentzündung :(
Seither lass ichs wieder raus und gut is es ;-)

Wo ich Chopi recht geben muss ist, dass man nicht vor dem Kind WEGEN dem Kind streiten soll!
Egal ob man mit der Entscheidung/handlung des anderen einverstanden ist, so sollte man vor dem Kind zum Partner stehen. Einfach um dem Kind zu zeigen, dass die Eltern wirklich eine Einheit sind - gerade in Erziehungsdingen.
Da kann man das ganze klären, wenns Kind schläft oder im Zimmer spielt etc.
 
M

Mirsche

Guest
bisher hab ichs immer so gehalten wie adby - wenn mein mann mit rumbrüllen anfing hab ich sullivan geschnappt und bin raus...
 

Schneehase

Aktives Mitglied
au weia- ja das ist auch bei uns ein thema. die ersten monate war es echt schlimm stressig. es gab zeiten, da háben wir uns täglich angeschrien und einer hatte die kleine immer auf dem arm. sie fängt jedesmal an zu schreien wenn sie das mitbekommt. andersrum,wenn wir knutschen und uns drücken oder sie einen kuss hört- dann will sie auch einen kuss haben....

mittlerweile haben wir uns sehr gut unter kontrolle,das wir das nicht mehr so heftig und schon garnicht so laut vor der tochter machen, schon garnicht,wenn sie bei einem von uns auf dem arm ist. es ist einfach schöner und gesünder fürs kind.

und für uns auch. es ist auch ein lernprozess,wenn man frisch zusammen ist mit kindern aufwächst.
 
Oben