Schwierig -  Streitkultur

L

liuna

Guest
Mann Leute ich könnt ausrasten hier...
Wir streiten höchst selten, aber wenn wir mal streiten, dann fliegen hier die Fetzen...
Heute hat Liuna unseren Streit voll mitbekommen und uns total verdattert angeschaut. Mir sind dann sofort die Tränen gekommen und es tat mir so leid für sie. Sie hat es nicht begriffen. Wir haben uns zu allem Uebel auch noch angeschriehen wie die Deppen. Danach hat er zu Liuna gesagt, dass er jetzt mit ihr Einkaufen geht und weg waren sie. Ich putze jetzt in einer Wut die Hütte hier. (Es putzt sich sehr gut wenn man so unter Strom steht wie ich gerade)...
Wie macht ihr das, wenn ihr streitet, nehmt ihr da immer Rücksicht auf eure Kinder, oder kriegen die das auch mal so richtig mit??? Ich seh die ganze zeit ihr Gesichtchen vor mir, wie sie uns mit grossen Augen anguggt und nix mehr versteht...Die arme...Aber wir konnten nicht anders...Shit...Hab so ein schlechtes Gewissen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Besser ist natürlich sie bekommen es nicht mit oder man versucht dann eher zu Diskutieren als sich anzuschreien.
Aber ich denke manchmal geht das halt nicht anders und sie werden das in der Krabbelgruppe oder spätestens im Kindergarten auch lernen.

Mach dir nicht so einen Kopf :maldrueck, ihc kann dich zwar gut verstehen aber verrückt machen nützt jetzt auch ncihts :troest
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat auch schon mal voll einen Streit mitbekommen danach haben wir ihn in den Arm genommen und alles war wieder gut aber wir versuchen natürlich ihn möglichst fern von Streitereien zu halten.
 
T

tommi

Guest
Streit/Auseinandersetzung/negative Emotionen gehören zum Leben dazu.
Warum die Kinder krampfhaft davon fernhalten? Das sich Vertragen und wieder gut machen, wenn man sich verletzt hat, gehört aber auch dazu, und das möglichst zeitnah je jünger die Kinder sind.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder mitbekommen, dass durch einen Streit nicht die ganze Welt zusammenbricht und eine heftige Auseinandersetzung nicht bedeutet, dass sich die Eltern nicht mehr lieb haben und damit ihr sicheres Nest in Gefahr gerät. ( Es gibt natürlich auch so Situationen, aber wir reden ja hier von einer "anderen" Art von Streit?)
Ich bin übrigens überzeugt davon, dass Kinder auch eine Streitsituation mitbekommen, wenn sie nicht offen ausgetragen wird, nur verstehen und einordnen können sie die Gefühle, die sie dabei haben, wahrscheinlich viel schlechter, weil sie "nichts in der Hand haben".
LG :bye:
 
Oben