Suche Geschenkidee für 85 Jährigen!!!

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche ganz dringend einen Tip,was wir unserem Opa schenken können.Er wird nächste Woche 85 und mir fällt rein gar nix mehr ein.Hier mal eine kleine Liste der Dinge die es schon mal gab:Essensgutscheine,Theaterkarten,Aktenschredder,Zubehör fürs Auto,Kopfhörer(wegen Schwerhörig,Fernsehn sonst zu laut),Schlipse,Hemden,Westen,Freßkörbe,Bilder,selbstgetaltete Kalender,usw.Es ist ja man auch so das die in dem Alter alles haben und auch eigentlich nix mehr brauchen,soll ja auch nix Großes sein,will er ja auch nicht,aber eben so die Geste.Wir sind mit unserem Latein am Ende.Vielleicht hat ja Jemand ne Idee.

Gruß
Tordis
 

Fosca

[verliebt]
Wie wärs mit einer Sacher-Torte, die du ihm im Original-Holzkarton
direkt vom Hotel Sacher aus Wien schicken lässt?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Schlüsselanhänger mit persönlicher Widmung von Euch ?????
Sowas finde ich immer schön und persönlich ! ! !
 

lulu

Aktives Mitglied
das ist schwer-ich würde ein kalender ihn schenken....es gibt doch diese bastelkalender wo du selber was drauf machen kannst.mit bildern von euch und so weiter.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Meine Oma ist jetzt 86J geworden und ich steh auch immer vor der Überlegung was ich ihr Schenke...

bei uns war die ganze Familie beim Fotografen und es ist ein super Gruppenbild entstanden...

Zusätzlich noch ein Friesörgutschein und ein Malergutschein...

Aber am meisten hat sie sich über das Bild gefreut ...wär das nicht auch was für dein Opa
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wie wäre es mit einem Stammbaumbild ab seiner Generation. Also Foto von ihm und seiner Frau, dann seine Kinder und dann die Enkel.
Und diese Fotos auf einem Baum aus Tonpapier kleben und diesen in einen Rahmen.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hi!

Wie wäre es mit einem außergewöhnlichen Adventskalender für Erwachsene. Die sind zwar nicht ganz billig, aber da sind echt leckere Sachen drin.

Ansonsten fällt mir noch ein, je nach Geschmack:

- Auftritt eines Chores oder Sängers/Sängerin
- Auftritt eines Künstlers (Akrobat/Komiker)

Selbstgemachte Pralinen/Toffees sind auch eine schöne Sache. Ist gar nicht so schwer, wie man denkt.

Was hat er denn sonst so für Interessen? Vielleicht Modelleisenbahnen? Es gibt überall in Deutschland Dauerausstellungen hierzu. In der Hamburger Speicherstadt z. B. gibt es die größte Modellbahnanlage Deutschlands.

Oder vielleicht ein Schiffahrt, das bietet sich doch da bei Euch an.

Erzähl doch mal was über Deinen Opa, was er mag und wie fit er ist usw.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also das mit Süßem kommt nicht in Frage,da er Darmprobleme hat und grad aus der Klinik ist.Ein Bild bekommt er von seinen Enkeln(da wo die 3 drauf sind),Kalender gabs letztes Jahr selbtsgestaltet.Er ist ein sogenannter Couchpotato,war was Hohes beim Bund,ließt zwar viel,aber da kenn ich mich nicht so aus mit.Erst wollten wir ihm nen DVD-Player holen,aber den fummelt er nur kaputt,da ist er Spezialist drinn.Stammbaum ist man auch schlecht,da er meine Muttter in 2.Ehe geheiratet hat.Handy hat er auch. Das mit Schlüsselanhänger find ich ganz nett,wo bekommt man sowas?

Tordis
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Da gibts doch bestimmt sowas wie: Die Chronik des Deutschen Militärs oder sowas ähnliches. Da würd ich doch mal in einen Buchfachhandel gehen und mich beraten lassen. Etwas Geschichtliches dürfte evtl. auch in Frage kommen, oder? Oder Militärmusik? Und was ist mit den anderen Vorschlägen, die ich gemacht habe?
 

schirm

Aktives Mitglied
Wie gesagt Süßes ist man schlecht,wegen der Gesundheit,bei Bücher an und für sich ne klasse Idee,aber ich kenn mich in seinem Schrank nicht aus und meine Mutter eh nicht.Hobbys,ja: Anweisungen geben!Musik ist auch nicht schlecht,werd mal im Internet schaun was hier so in der Umgebung in nächster Zeit los ist.
 
S

Seegirl

Guest
Hat er denn irgendwann mal einen Wunsch geäußert, z.B. das er irgendetwas mal sehen möchte oder irgendwo mal noch hinfahren will? Dann würde ich ihm einen Gutschein dafür schenken und mit ihm da hinfahren oder das mit ihm unternehmen. Manchmal haben ältere leute doch noch so Wünsche, das sie irgendwas mal noch sehen wollen im Leben. Frag ihn doch mal, manchmal ist es etwas ganz banales oder etwas, auf was du nie kommen würdest. :comp:
 

breezer

Aktives Mitglied
Also mein Opa wird morgen 80. Wir wußten auch lange nicht, was wir schenken sollten. Jetzt haben wir mit meinen Geschwistern zusammengelegt und einen "Freßkorb" mit Hausmacher Wurst, Wein und Käse aus dem Schlemmermeyer (Feinkost-Kette mit Hauptsitz in München) zusammenstellen lassen. Macht richtig was her. Find die Idee mittlerweile richtig klasse :druecker
 
A

amureja

Guest
mein opa ist auch so ein kandidat. er wünscht sich nichts, er braucht nichts.

irgendwann erzählte er mal so nebenbei, er würde gern mal den bundestag besuchen wollen (er ist sehr politik interessiert). bingo!

es sind echt ganz banale sachen.

mittlerweile verschenken wir an die großeltern immer elebnisgutscheine. mal war es ein besuch bei der grünen woche in berlin, dann mal ein besuch bei der ILA (luft- und raumfahrtausstellung) in berlin.
das ganze immer schön opa-gerecht, weil er nicht mehr so gut laufen kann.demnächst wollen wir mal ne schifffahrt auf der elbe

alles andere steht und liegt nur rum. okay, bis auf die motorradhandschuhe+helm, die sind in gebrauch.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
nen Schlüsselanhänger bekommst du in jedem Schmuckgeschäft, die gravieren das dann auch .....
Hab letztes Jahr selbst mal danach gesucht. :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Was ist denn z.B., wenn die Kids je eine Tasse bemalen, daraus kann er dann morgens seinen Kaffee trinken....wir haben das mal gemacht und dann Pralinen reingetan, Folie drum, - sah nett aus...(vielleicht kannste ja was anderes als Pralinen reinpacken).

Oder Du kaufst Obst und machst mit den Kids Marmelade selber, nettes Glas, hübsch verpackt.... unsere haben daran tierisch Spaß gehabt.

Oder Ihr schenkt ihm einen Überraschungstag. Ihr denkt Euch was aus, was Ihr mit ihm und Frau machen könnt, setzt einen Termin fest und dann holt Ihr beide ab und schenkt ihm einen Familientag.

Wenn er einen Garten oder Balkon hat, vielleicht ein Bäumchen oder Pflanze???

Oder ein Gedicht und das einrahmen....
 

flussrose

hier und jetzt
Unser Uropa ist jetzt 94 geworden. hatten das selbe problem.
Er kommt ursprünglich aus der Lausitz, genauer aus Kirschau. Ich hab dort angerufen in der Ortsverwaltung und hab gefragt, ob es ein Buch über den Oret gibt. Ja, das gab es! Und das haben wir ihn geschenkt. Mit vielen Bildern von damals und von heute. Da konnte er sehen, wie seine Heimat jetzt ausschaut und er konnte vieles von früher wieder erkennen und in Erinnerungen schwelgen Und soll ich Euch mal was sagen? Er hat sogar auf einem Foto des Turnvereins seine Frau gentdeckt!!!!! :love1 Und dann auf einen anderen Bild seinen Opa! :] DAS war eine super Überraschung und die Freude riesengroß!

Vielleicht wäre sowas auch etwas für Euch?
 
Oben