brauche Rat -  suizid als druckmittel

M

manuela71

Guest
hallo erstmal,
ich bin neu hier, relativ verzeifelt, frustriert, traurig und weiß mir keinen rat.
ich will mal versuchen mein prob zu schildern und bin auf das feedback gespannt.
meine tochter derzeit noch 17 hatte im februar einen suizid versuch hinter sich gebracht - grund dafür war die tatsache, daß sie sich heimlich mit einem 43 jährigen mann getroffen hat um bilder zu machen - daß diese bilder freizügigerer art waren muß ich nicht erwähnen - ich bin aus allen wolken gekippt, versuchte ihr zu erklären dass sie sich zu schade sein sollte, dies nicht nötig hat etc...der typ sie nur ausnutzt...sie zog beleidigt ab und 1 std später hat besagter typ angerufen und mir gesagt meine tochter hätte sich gerade im i-net groß verabschiedet ich solle mal lieber nachsehen...gesagt getan - ich roch alk und sie gestand tabletten genommen zu haben..also ab ins krankenhaus - gott sei dank waren das nur grippe tabletten und vitamin tabletten - aber mir hat es gereicht...ich war mit den nerven fix und alle - vom KH ging es ab in die jugendpsychiatrie, dort riet man mir hilfe beim JA zu suchen was ich noch am selben tag tat - die herrschaften dort waren allerdings etwas träge und in meiner verzweiflung drohte ich unter weinkrämpfen wenn die nicht gewillt sind zu helfen tret ich ihnen die türen ein und es werden köpfe rollen...letztlich bekam ich unterstützung ein mal die woche kam jemand vorbei - gespräche mit meiner tochter gespräche mit mir...begleitend ein psychologe auch ein mal die woche...
und jetzt inzwischen sind 9 monate vergangen - die beziehung zu ihr ist noch schwieriger geworden - sie hatte keine tagesstruktur, kümmerte sich nicht mehr um ihre katze nur noch chat und telefon und das oft bis früh morgens so das der psychologe ein punktesystem einführte, das meint nach erledigung gewisser aufgaben wie katze füttern, wasser geben, klo sauber machen, freitags die wäsche hochbringen - mehr wars nicht konnte sie punkte bekommen die sie in i-net zeit umwandeln konnte - so das sie auf nicht mehr als 3 std pro tag kam und das sei mehr als ausreichend...na ja sie fühlte sich dadurch gegängelt, wirft uns vor sie dürfe gar nichts - dabei kann sie durchaus abends weg solange sie mir sagt wohin sie geht und mit wem desweiteren hat sie am WE um 1 uhr zu hause zu sein
der psychologe erzählte mir wochen nach ihrem suizid versuch, dass sie sich nicht umbringen wollte, sondern auf diese weise mehr freiheiten erpressen wollte. da bin ich nochmal vom glauben abgefallen. vor 1 1/2 wochen mußte mein mann nach afghanistan (soldat) und an dem tag hatte sie eine klassenfahrt - brachte im vorfeld nen hübschen zettel zum unterschreiben es ging nach münchen - deutsches museum - man kennt es ja...komisch nur das ich um 21 uhr alleine am busbahnhof stand sie abholen wollte... lange rede kurzer sinn die fahrt war gefakt mit den 80€ ist sie mal eben mit einem 38 jährigen typ den sie seit 2-3 monaten aus dem i - net kannte nach münchen - ich war mega enttäuscht sagte ihr das dies konsequenzen hat und sie kein taschengeld bekommt bis sie die 80€ zurückgezahlt hat und das ich mich mit ihr auch nicht mehr weiter unterhalten will weil ich enttäuscht bin und stink sauer...sie zog ab und am nächsten morgen lag sie im bett auf die frage warum sie nicht zur schule ist meinte sie..."ich hab tabletten geschluckt" diesmal waren es aspirin... also auf ins KH dort war alles ok mit ihr abermals ab in die jugendpsychiatrie und ich saß alleine mit meinem sohn zu hause versuchte das zu verarbeiten den kleinen zu trösten und fasste einen entschluss - sie kommt nicht mehr nach hause! - krass - ich weiß...aber ich bin am ende...war heute im KH und die betreuerin sagte mir das meine tochter ihr erzählt hat das sie sich nicht ernsthaft das leben nehmen wollte dies aber tut weil ich so erpressbar bin und sie will endlich all diese dinge tun können ohne das ich mich da ständig einmische....aktbilder wären ok ebenso der umgang und sex mit so viel älteren männern sie ist eben so reif sont würden die sich ja nicht für sie interessieren...
prob ist nur, das sie montag aus der klinik muß das JA sich weigern wollte sie aufzunehmen..weil wird ja in 5 wochen 18...und nun sitz ich da wie ne doofe komme mir vor wie ne rabenmutter meinem kind die tür zuzuschlagen - und das obwohl ich sie liebe - gerade WEIL ich sie liebe ...ob man mir das jetzt glaubt oder nicht...das von ihr nur hasserfüllte verletzende worte kamen muß ich wohl auch nicht erwähnen...hab mir auch einen psychologen gesucht und der hatte noch die idee ob die bundeswehr vielleicht hilft und die letzten monate ein internat finanziert so das sie eine strengere führung hat und wenigstens ihren abschluss hinbekommt.....tut mir leid, aber ich mußte das mal loswerden irgendwo...danke schon mal fürs lesen :)
 

lailamausi

selten da...
:troest Oh je :traene Das liest sich wirklich nicht gut. Ich kann Dir zwar leider auch nicht weiter helfen, aber finde die Idee mit dem Internat eigentlich nicht schlecht. Da wäre sie für diese Zeit erstmal "gut aufgehoben". Hört sich wahrscheinlich jetzt auch blöd an. Aber ich kann verstehen, dass ihr jetzt erstmal Abstand braucht. Allerdings befürchte ich, dass Deine Tochter Dir das noch übler nimmt und ihr dann erst mal noch mehr Probleme miteinander habt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, dass ihr wieder zueinander findet und sie nicht "abrutscht". Und ich wünsch Deinem Mann alles Gute in Afghanistan. Schrecklich, wenn soviel zusammen kommt. Ausgerechnet jetzt bist Du allein :troest

Halt uns auf dem laufenden...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Puh das ist6 heftig.
Ich denke aber auch dass sie sich nicht ernsthaft umbbringen wollte sondern dich damit erpressen wollte oder aber es ist eni Hilferuf.
Wobei ich das erste schon eher glaube.
Hmm sie ist noch nicht 18 aber fast und nach Deutschen gesetz ist sie dann mit 18 Volljährig. Da hast du unter Umständen keinen Enifluss mehr auf sie.
Gut das sie mit Männern verkehrtdie Älter sind hmm ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber ich denke abgesehen davon das die sie unter Umständen ausnutzen nun nihct so das Problem. So leid es mir in dem Punkt vielleicht auch tut, da muss sie selbst auf die nase fallen. Es ist halt auch keine Straftat mehr, da sie über 16 ist. Von daher würde ich das jetzt erst mal als nebensächlich betrachten. Ja ich weis, klingt vielleicht schon heftig aber sie hat im moment gaaaaanz andere Probleme.
Ich denke ihr fehlt der Halt vom Vater?/Deinem Partner.
Habt ihr über eure Ängste gesprochen über seinen Weggang nach Afganistan?
Habt ihr darüber gesprochen wie ihr euch fühlt. Ich nehme mal an, dass da eher das problem zu suchen ist wenn den das verhältbnis zwichen den beiden sehr gut war/ist.


LG Ilona
 

sandra 77

Neues Mitglied
Hallo ! Also ich denke mir das sie irgendwo nicht so viel Selbstbewusstsein hat sonst würde sie nicht solche Bilder machen lassen und mit Männern ausgehen die doch ihr Vater seinen könnten. Vielleicht fehlt ihr was z.b. der Vater, denke mal er ist sehr selten zu Hause.Vielleicht kannst du mit ihr darüber reden was ihr fehlt oder du fragst mal bei einer Freundin ob sie weiß warum sie so ist.



Lieben Gruß
 
N

NicoleM

Guest
Meine Meinung:

Deiner Tochter geht es extrem schlecht. Sie wird das schon nicht aus Spaß an der Freude machen.

Das Internet scheint zu einem Sucht-Problem geworden zu sein.

Die Männer deuten, für mich, auf ein Sehnsuchtsproblem nach Nähe hin - im I-Net
kann man das häufig mit sexuellen Kontakten kompensieren. ( Das kann... muss aber kein
Hinweis auf selbstverletzendes Verhalten sein - ist nämlich meist so. SVV ist übrigens nicht
nur das berühmte Ritzen .. das geht leider viel subtiler )

Vielleicht solltest du versuchen, dich in sie einzufühlen?
Ohne Vorwürfe sehen was sie macht und lernen, was sie damit sagen will?

Der Suizidversuch war sicher ein wenig eigennützig, ein Hilfeschrei war er dennoch.
Zu so drastischen Mitteln greifen.... das ist kein Kinderspiel - das muss Gründe haben.
Und wenn sie noch so verquer sind - sie sollten gedeutet werden.

LG und viel Kraft

Nicole
 
M

manuela71

Guest
erst mal danke an euch für so viel feedback,
und was die beziehung zum vater angeht - sie ist eher durchschnitt den besseren draht hatte sie stets zu mir und klar haben wir in der familie über den weggang des vaters gesprochen ist ja diesesmal auch nur 5 wochen (gott sei dank) - ihre meinung dazu ist mir doch egal ich mach mir darüber keinen kopf und als sie verägert war sagte sie wörtlich von mir aus kann er da drüben verrecken. man redet sich immer leicht zu sagen solche verletzungen soll man nicht an sich heranlassen - trotzdem trifft es irgendwie immer.ihr selbstbewußtsein ist nach außen riesig, aber nachdem sie etwas dick ist ist das nur vorgetäuscht denke ich hilfe dahingehend gab es schon von meiner seite, von ärztlicher seite her aber sie blockt alles. ich habe mir sagen lassen das mein verhältnis damals zu gut war und sie mich ausschließlich als freundin sah und somit auch als konkurenz - ist zwar quatsch welche mutter konkuriert schon mit der eigenen tochter... aber mach ihr das mal klar...gespräche sind mit ihr jetzt unmöglich da ich erstens sowieso keine ahnung hab blöd bin ach ja und nur neidisch...ADS stand schon als mutmaßung im raum wurde abgeklärt und diagnose sprach dagegen die betreuerin vom JA sowie meine hausärztin stellten borderline in den raum...aber das will keiner diagnostizieren da man sie für zu jung hält ihr so nen "stempel" aufzudrücken
hassen tut sie mich so oder so....und das wird nach der aktion nicht weniger dennoch bin ich der meinung, dass sie auch mal lernen muß für ihr handeln die konsequenzen zu tragen und ich hoffe wenn wir etwas platz zwischen uns bekommen wir beide etwas abstand haben, dass dann eine annäherung wieder möglich ist und wir vielleicht dann wieder miteinander reden können ohne das man sich zerfleischt - ich hab ihr einen brief geschrieben in dem ich genau das sagte ihr sagte dass ich sie liebe aber ich nicht länger zusehen kann wie sie sich kaputt macht jede mutter für ihr kind das beste möchte gute wünsche für sie hat so was wie ein rosa märchenbuch von der ersten großen liebe, einem mann der sie vergöttert erfolg in der schule ne gute ausbildung etc - sie aber für sich das horrorbuch vorgezogen hat...ich mit meinem latein am ende bin und mein akku leer ist und ich mir jetzt auch hilfe für mich selber suchen muß. hoffe sie versteht es irgendwann mal....danke euch
 
Oben