Info -  Symposium ADS/Hyperaktivität am 5. Juni in Frankfurt

DagmarFfm

Neues Mitglied
Symposium ADS/Hyperaktivität - Wege aus dem Chaos
am 5. Juni 2004 in Frankfurt/M.


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 5. Juni findet zum 4. Mal das Symposium in Frankfurt, Titusforum, Nordwestzentrum, statt.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto: Wege aus dem Chaos.


ReferentInnen sind: Herr Prof. Dr. med. Klaus Schmeck, Ulm; Frau Dipl. Psych. Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus, Esslingen und Herr Dr. med. Martin Winkler, Lüneburg.

Alle Referenten sind ausgewiesene ExpertInnen und wir freuen uns über die Zusagen.

Das Themenspektrum ist sehr breit: Es umfasst Informationen über Diagnose und Behandlung von ADHS unter Berücksichtigung stationärer und teilstationärer Hilfen, Informationen über begleitende Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie und Dyskalkulie, Hilfen für Eltern und Lehrer sowie ADHS im Erwachsenenalter, insbesondere bei Frauen.

Frau Dipl. Psych. Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus, Esslingen, wird zwei Vorträge halten, den ersten über ADHS in Verbindung mit Teilleistungsstörungen. Dieser Vortrag richtet sich insbesondere an Lehrer, Mitarbeiter des Jugendamtes, Therapeuten und Eltern.

Ihr zweiter Vortrag über ADHS bei Erwachsenen zeigt, dass ADHS nicht in den Kinderschuhen stecken bleibt und unterstreicht die Notwendigkeit einer adäquaten Hilfe. Cordula Neuhaus legt Ihren Schwerpunkt auf das oft missverstandene ADHS bei Frauen. Dieser Vortrag richtet sich an alle Erwachsenen mit ADHS, an Ärzte und Therapeuten und an Mitarbeiter in Elternberatungsstellen, die ein ADS der Mutter erkennen und berücksichtigen sollten.

Herr Prof. Dr. med. Klaus Schmeck, Ulm, spricht über die Diagnose und Behandlung des ADHS unter Berücksichtigung häufiger Komorbiditäten und Sekundärstörungen. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Frankfurt, zeigt er Möglichkeiten der Hilfe unter Berücksichtig von teilstationären und stationären Hilfeformen auf. Dieser Vortrag richtet sich an Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter des Jugendamts und in Einrichtungen der Jungendhilfe sowie an Eltern.

Herr Dr. med. Martin Winkler, Lüneburg, zeigt Eltern Hilfen auf, den Alltag mit ADS-Kindern besser zu bewältigen. Er gibt wichtige Hinweise, wie Ressourcen erkannt und genutzt werden können. Dieser Vortrag richtet sich an Eltern, Mitarbeiter des Jugendamtes und in Einrichtungen der Jugendhilfe, an Therapeuten, die Eltern beraten, sowie an Lehrer.

Wir hoffen mit diesem Symposium die Notwendig einer breiten Aufklärung der Öffentlichkeit darlegen zu können, wollen aber auch Eltern und Fachleute über den rechtzeitigen Einsatz zielführender Hilfen informieren, denn je später die Diagnose erstellt wird, je mehr Zeit durch falsche Behandlungen dem Kind verloren geht, desto schwieriger wird seine Lage.

Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Fachleuten, wie ErzieherInnen, LehrerInnen, Fachpersonen aus Erziehungsberatung und Jugendamt, TherapeutInnen und ÄrztInnen. Auch für Eltern sind alle Vorträge gut verständlich.

Durch die ehrenamtliche Organisation können wir auch dieses Jahr das Symposium wieder zum Eintrittspreis von 20 Euro inkl. Tagungsgetränke anbieten.

Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.


Der Link im Internet auf das Symposium in Frankfurt am 5. Juni 2004
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Eltern_Ffm/Ffm/Symp/symp.html


Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Dietz


Elternselbsthilfe ADS/Hyperaktivität
mit Gesprächskreis für Erwachsene
Tel: 069/540822
http://www.ads-hyperaktivitaet.de
info@ads-hyperaktivitaet.de


Vorstandsmitglied im Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität e.V.
Landesvorsitzende Hessen
Regionalgruppe Frankfurt a.M.
http://www.bv-ah.de
info@bv-ah.de


Ligusterweg 32
60433 Frankfurt
www.ads-hyperaktivitaet.de
info@ads-hyperaktivitaet.de
Fax: 069/791212732
Tel: 069/540822



Das Programm:

Einladung zum
Symposium 2004
in Frankfurt/Main

ADS-Hyperaktivität
Wege aus dem Chaos

Wann? Samstag, 5. Juni 2004
9:00 – 18:00 Uhr

Wo ? Bürgerhaus “Titusforum”
im Nordwest-Zentrum
60439 Frankfurt/Main, Tituscorso 2

Programm
9:00 bis 9:30 Uhr
Begrüßung

9:30 bis 11:00 Uhr
Prof. Dr. med. Klaus Schmeck
ADHS - Impulsivität - Aggressivität
Diagnose und Behandlung unter Berücksichtigung teilstationärer und stationärer Möglichkeiten

Kaffepause

11:30 bis 13:00 Uhr
Dipl. Psych. Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus
Hilfen für Kinder mit ADHS und Teilleistungsstörungen (Legasthenie/Dyskalkulie) in der Schule

Mittagspause

14:30 bis 16:00 Uhr
Dr. med. Martin Winkler
Hilfen für Eltern mit ADHS-Kindern
Ressourcen erkennen – Ressourcen nutzen

Kaffepause

16:30 bis 18:00 Uhr
Dipl. Psych. Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus
Die Chaosprinzessin - ADHS bei Frauen

gemütlicher Ausklang

Der Teilnahmebeitrag für das Symposium beträgt 20 Euro pro Person. Darin sind 5 Euro für Tagungsgetränke enthalten.
 
S

Schnüffi

Guest
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag Dagmar,

ich finde es schade, daß so wenige Antworten kamen.
Ich werde auf jeden Fall hingehen.

Viele Grüße von Schnüffi
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Dagmar,

habe gerade erst den Beitrag gesehen. Danke für den Hinweis.

Leider schaffe ich das nicht, da ich am 8.6. (also gerade mal 3 Tage später) mit meiner Kleinsten nach Berlin fahre, weil sie mal wieder einen Termin im Deutsche Herzzentrum dort hat. Schade - hätte mich als betroffene Mami und selbst Betroffene echt total interessiert.

Berichtet ihr dann, wenn ihr dort wart?? Wäre klasse. Danke schon mal

Gruss Gaby
 
S

Schnüffi

Guest
Ich versuche es auf jeden Fall, genau darüber zu berichten, falls ich
mir alles merken kann, Gaby

Viele Grüße von Beate
 

DagmarFfm

Neues Mitglied
Hallo Beate,

na, dann werden wir uns ja kennen lernen :)

Alle Teilnehmer, die im Forum u.g. Seite schreiben, treffen sich im Foyer an einer speziell marrkierten Säule. "F" für Forum.

Vielleicht hast du ja Lust dazuzukommen.

Am Abend davor und am Abend nach dem Symposium treffen wir uns zum Klönen in der Gaststätte Podium, die ganz in der Nähe liegt (1 Rolltreppe runter). Auch da bist du herzlich willkommen.

Viele Grüße
Dagmar

www.ads-hyperaktivitaet.de
 
U

ute heidorn

Guest
Das "Säulentreffen"

finde ich eine prima Idee! Gruß von Ute
 

gipsy-7

Mitglied
Hallo allerseits,

wir haben auf unseren Seite eine Zusammenfassung der Vorträge, naja, soweit wir sie mitbekommen konnten. Das mit dem Mitschreiben ist ja bei der vorgelegten Geschwindigkeit nicht ganz einfach und das eine oder andere fehlt sicher... Bislang sind 3 von 4 fertig, der letzte wird wohl Anfang der Woche folgen.
Berichte vom Symposium

Und unser ganz persönlicher Reisebericht gibt es auch zu lesen, ist zwar in dem Sinne nicht informativ, aber soo typisch :whatever
Reisebericht

Viele Grüße

gipsy
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Dagmar,

ich habe das mit dem "Säulentreffen" nicht gelesen, bzw. nicht
wahrgenommen.
Schade, aber ich habe von dem Symposium viele Dinge für mich mitnach
Hause genommen.
Vielen Dank für die Arbeit, es lohnt sich allemal.

Jetzt, wo ich Dich, Dagmar mal live gesehen habe (Ich habe auch schon
das Buch von Dir und Felix gelesen), muß ich sagen, Du bist eine sehr
sympatische Mutter, genauso, wie ich mich Dich vorgestellt hatte aus dem
Buch.
Deinem großem Engagement ist es zu verdanken, daß wir so viel mehr
über die Störung wissen und weiterhin so gute Informationen bekommen.

Viele Grüße von Beate
 
Oben