Tagesmutter, eure Erfahrungen

Rika

Aktives Mitglied
Ab Februar fange ich wieder an zu arbeiten. Erstmal nur zwei Tage die Woche und für sechs Monate. An den zwei Tagen ist dann mein Mann daheim.
Allerdings möchte ich schon in der Zeit Anna an eine Tagesmutter gewöhnen.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit. Worauf sollte man achten?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit einer Tagesmiútter.
Ich denke die eingewöhnung sollte in aller ruhe erfolgen und nicht unter streß und du solltest das gefühl haben dein kind kommt klar mit ihr.....

evtl kann dir steffi noch mehr dazu sagen sie ist ja selbst tagesmutter ;D
 

maro

urlaubsreif
Auf jeden Fall sollte viel Zeit zur Eingewöhnung sein. So dass ihr erstmal zusammen ein paar Mal ein paar Stunden bei der Tagesmutter seid, und dann die Kleine alleine.
Wichtig ist auch, dass dir die Tagesmutter sympatisch ist und die Chemie stimmt, sonst hat es keinen Sinn!
Schön ist natürlich, wenn noch andere etwa gleichaltrige Kinder da sind!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein jüngstes Tageskind wird im Frühjahr 2 Jahre alt. Als er kam war er gerade mal gut 1 Jahr alt.
Die Eingewöhnung gestaltete sich so das er erst 4 - 5 x mit Mama da war. Dann ging Mama mal für 1/4 Std. weg, dann für eine 1/2 Std. Wir haben darauf geachtet das wir uns mind. 3x die Woche gesehen haben. Als die 1/2 Std. gut ging war der Rest nicht mehr schwierig.
Und für mich ganz wichtig: Sagen das die Mama jetzt weg geht und bald wieder kommt.
Das ihr jetzt schon an die Eingewöhnung denkt finde ich klasse. Ihr solltet nur darauf achten das der Kontakt dann nicht abreisst sondern wirklich erhalten bleibt bis deine Tochter zur Tagesmutter darf.

Ich habe es sehr gerne wenn mir gesagt wird was das Kind (evtl. Zwischenmahlzeit) essen/trinken darf und was nicht. Soll/darf das Kind noch mal schlafen od. sollte es lieber wach bleiben. Darf ich es mit im Auto zum Einkaufen nehmen, wenn ja Kindersitz nicht vergessen. Es gibt so viele Kleinigkeiten die zu beachten sind.

Zum Alter:
Ich hab hier vier Tageskinder (2xm/2xw) im Alter von 1 3/4, 5 3/4, 9 und 10 Jahre. Persönlich finde es total schön so eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe zu haben, auch für die Kinder. Bei uns ist es wie in einer "normalen" Familie. Da kommt es ja auch eher selten vor das 3 - 4 Kinder im gleichen Alter da sind. Ich kann mich auch mehr um die Einzelnen kümmern da die Älteren sich auch mal selber beschäftigen.

Ich arbeite mit dem Tagesmütterverein zusammen. Beide Parteien haben dann den Vorteil das man bei evtl. Problemen immer noch jemand als Ansprechpartner hat. Wenn du also eine Tagesmutter suchst schau mal ob es das bei dir auch gibt. Auch das Jugendamt hat normalerweise Adressen von Tagesmütter. Eine "gute" Tagesmutter sollte auch die Qualifizierung + Erste-Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder vorweisen können.

Natürlich muß die Chemie stimmen. Und grundsätzlich sollte alles in einem Vertrag schriftlich geregelt sein.

LG :bye:Cordu
 

steffi1977

glückliche Mama
Cordu hat es sehr schön geschrieben.

Es ist wichtig das du dir sicher bist das dein Kind gut aufgehoben ist in deiner Abwesenheit, dazu zählt das die Chemie stimmt und ihr "reden" könnt und die Tagesmutter auf eure wünsche eingehen kann (natürlich gibt es auch regeln bei der Tagesmutter)
Führe ein Gespräch und stelle viele fragen, z.b. wie sie zu der Aufgabe gekommen ist, wie es weiter gehen soll, ob sie selbst Kinder will, was mit Urlaub ist ect.
Im ersten Gespräch sollte es funken und du solltest mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und nichts überstürzen, schau dir ggf mehrere an.
Dein Kind ist noch sehr jung und kann nicht sagen das es ihr da gefällt, daher muss sie sich auf dich verlassen können ;-)
Zuviele Kinder sollten auch nicht in einer Betreuung sein, gerade bei Säuglingen unter dem Laufalter, aber das ist ansichtssache :)

Was ich persönlich wichtig finde ist die Qualifizierung, man muss seit kurzen eine Pflegeerlaubniss haben. Wenn deine Tagesmutter z.B. beim Jugendamt gemeldet ist wurde sie vorher überprüft so gut es geht.
So nebenbei eine Pflegeerlaubniss ist pflicht geworden für Tagesmütter, aber ...

Falls du noch mehr fragen hast meld dich ruhig oder schau auf meiner HP :]
 

Rika

Aktives Mitglied
Danke für die Tips.
Ich habe jetzt schon ein paar Adressen und werde im Januar mal rumtelefonieren.
Länger zur Tagesmutter soll sie erst ab August/September. Stundenweise würde ich gerne schon früher anfangen, damit Anna sich daran gewöhnt und für mich wird das wohl auch nicht so einfach.
 
Oben