taufen oder nicht???

Dani und Markus

Aktives Mitglied
ich weiss auch noch nicht ob unser baby getauft wird.

ich bin selber nicht getauft und mein freund ist katholisch bei unserem baby sind wir und wie gesagt noch nicht einig! wir haben ja auch noch ein bisschen zeit bis wir uns eindgültig entscheiden müssen!

lg Dani
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Sanny: Jetzt muß ich mal blöd fragen, ob man die Taufe denn nicht auch vor der Konfirmation machen kann? Also 4 Wochen vorher oder so? Oder geht das nicht? Sei mir nicht böse, aber ich habe davon absolut keine Ahnung. Planloser Heide sozusagen :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
meistens wird es in "einem Abwasch" gemacht, da die Pastoren ja ihre Termine haben u. die Kirche entsprechend "vorbereitet" werden muss....

Ich wollte schon vorher, als ich mit 12 den Konfirmandenunterricht anfing zu besuchen.....getauft wurde ich dann letztendlich am Tage meiner Konfirmation :sn7

Mein Sohn wird nächstes Jahr konfirmiert...getauft ist er glücklicherweise ja schon...er selber sagt, dass es so richtig war ! :druecker
 

Filou06

Jungsmama
@ Lilly - man kann auch früher getauft werden. Ich wurde im April 99 getauft, da war ich 14 (wir haben das mit der Silbernen Hochzeit meiner Eltern zusammen gelegt), im Mai war dann die Konfirmation. Ich war die einzige, die damals getauft wurde, kommt also wahrscheinlich auf den Pfarrer drauf an, ob der Lust hat oder nicht.

Ein Freund von mir wurde bei der Vorkonfirmation getauft, selbst das war Schmach genug für ihn.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ehrlich? Ist das so schlimm? Was ist denn daran peinlich? Daß man erst dann getauft wird oder die Zeremonie an sich? Ich nehme an, daß der Pfarrer den 14jährigen dan nicht mehr übers Becken hält oder der Täufling im langen weißen "Nachthemd" erscheinen muß?!
 
Oben