TCD Wert zu hoch?!

registro

Neues Mitglied
Hallo,

meine Freundin (39 Jahre) war heute bei einer Ultraschall und Dopplersonographie-Untersuchung. Das Baby ist 31+6. Nun hat der Arzt festgestellt, dass das Stammhirn zu groß sei - TCD 43 mm. Bisher waren alle Ergebnisse normal (Fruchtwasseruntersuchung etc.) Das einzige Auffällige war bisher die Größe des Fötus, worauf sie auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht wurde. Der letzte Test war aber negativ.

Nun machen wir uns natürlich Sorgen. Normal wäre laut Arzt das Baby schon zwei Wochen weiter, was eigentlich nicht sein kann. Die Proportionen scheinen auch in Ordnung zu sein. Lediglich der TCD Wert sei zu hoch (eben um diese 2 Wochen).

Was könnte das bedeuten? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nicht schlimm sein muss. Bin eher der Optimist. Meine Freundin ist nun aber nach einer Fehlgeburt wieder im Panikzustand. Was wäre der schlimmste Fall (im Bereich der normalen Wahrscheinlichkeiten)?

Vielen Dank,

Gruß,
Jürgen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jürgen , dabin ich grad echt überfragt ich schau mich mal um udn lese mal nach ob ich was rausfinden kann.....

was hat denn der FA gesagt wie es jetzt weiter geht ??????
 

registro

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

das ist ja das kuriose. Es wird noch einmal ein Zuckertest gemacht, obwohl er schon ausgeschlossen hat, dass es daran liegen kann.

Ich war bei der Untersuchung nicht dabei, aber was mir meine Freundin erzählt hat, lies er sie ganz schön im Regen stehen. Im Prinzip wäre alles in Ordnung, wenn die Empfängnis 2 Wochen vorher stattgefunden hätte. Kann aber laut meiner Freundin nicht sein. Außerdem stimmen alle Untersuchungen und Messungen mit dem bisherigen Geburtstermin überein. Deshalb wäre der Wert viel zu hoch. In drei Wochen wird die Untersuchung deshalb wiederholt.

Ich habe nun auch schon im Internet versucht etwas zu finden, aber ohne Ergebniss. Die meisten Anomalien beziehen sich auf zu kleine oder fehlgebildete Organe oder Chromosomenfehler. Dies trifft ja bei uns nicht zu.

Mittlerweile denke ich, dass manche Untersuchungen mehr Panik verbreiten als nützen. Ich habe auch gelesen, dass die Föten doch nicht alle so gleichmäßig wachsen, wie man von Ärzten oder aus Büchern erfährt. Hoffentlich habe ich recht.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
A

antje

Guest
hallo! auch wenn der ogtt normal ausgefallen war kann noch ein schwangerschaftsdiabetes vorliegen. die kinder produzieren oft so viel insulin um den blutzucker der mutter mit zusenken. die mutter hat dann normale werte weil das kind sie mit insulin versorgt. kind ist dann oft auch größer und hat nach geburt seinen blutzuckerspiegel normal zu halten. muß aber alles nicht sein!!!
macht euch nicht zu viel sorgen, oft findet man sachen die auffällig aussehen aber völlig unbedeutend sind. hätte man nicht nachgeguckt hätte mans nie gemerkt!
 

registro

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte das Thema noch abschließen. Wir haben ein kerngesundes Mädchen bekommen. Mittlerweile ist sie 7 Monate alt und hat ihre erste Erkältung. Bis dahin war sie kein einziges Mal krank.

Kurz vor der Geburt habe ich aufgehört auf die Pankimache einiger Ärzte zu hören. Ändern hätte man eh nichts können. Ich glaube auch, dass einigen Doktoren das Fingerspitzengefühl fehlt. Sie sind sich gar nicht im Klaren, was sie für Panik auslöden können.

Seit dieser Untersuchung haben wir nie mehr von diesem TCD Wert gehört. Weiß gar nicht mehr, ob es überhaupt noch einmal überprüft wurde.

In diesem Sinne danke für die Unterstützung!

Gruß
Jürgen
 
Oben