"technisches" Stillproblem(chen)

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen und vor allem
hallo Birgit,

bisher klappte das mit dem Stillen von Jill exzellent: 10 Minuten an der einen Brust, 10 Minuten an der anderen. Jeweils nach 5 Minuten hochnehmen zum Bäuerchen (als ich das nicht gemacht hatte, hatte sie ja regelmäßig die ganze Milch wieder ausgespuckt). Dabei musste ich schon immer mit dem kleinen Finger zwischen ihren Ober- und Unterkiefer, weil sie sich richtig festgesuggelt hatte und die Brustwarze nicht mehr loslassen wollte.

Neuerdings gibt's aber ein richtiges Stillgezicke. Bis sie die Warze erst mal richtig angesaugt hat, dauert es schon einige Zeit - immer wieder flutscht sie ihr aus dem Mündchen, so dass sie richtig grantig wird. Kohldampf hat sie ganz offensichtlich; an fehlendem Appetit kann's nicht liegen.

Vor allem, wenn es an die Endphase geht (also die jeweils letzten Minuten an beiden Brüsten), hat sie echt Schwierigkeiten, die Brustwarzen dauerhaft zu packen. Dann wackelt ihr Köpfchen richtig, weil sie sich so anstrengt, sie wieder richtig zu fassen zu kriegen.

Kann ich ihr irgendwie helfen, dass es wieder besser wird? Mittlerweile verkrampfe ich selber schon richtig beim Stillen (stille fast immer mit Stillkissen im Sitzen in meinem Bett), unterstütze ständig mit meiner Hand und versuche, mich möglichst wenig zu bewegen.

Und vor allem: Wie kann es sein, dass sie sich plötzlich so ungeschickt anstellt, während es in den ersten 6 Wochen 1A geklappt hat?!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Mal ´ne andere Frage: Schaust Du beim Essen auch auf die Uhr? :gap Ich habe das schon mehrfach gelesen, dass manche nach Uhrzeit stillen *g*
Mal im Ernst.... Dein Baby nimmt sich auch ohne Stoppuhr genau die Menge, was es braucht ;-) Wozu der Stress.

Meine schlürft manchmal 1 Stunden und andernfalls wieder nur 2 Schlucke in paar Sekunden. Das ist alles ok. Wir essen ja auch nicht nach Uhr. :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nebelwolf
Mal ´ne andere Frage: Schaust Du beim Essen auch auf die Uhr? :gap Ich habe das schon mehrfach gelesen, dass manche nach Uhrzeit stillen *g*
Mal im Ernst.... Dein Baby nimmt sich auch ohne Stoppuhr genau die Menge, was es braucht ;-) Wozu der Stress.

Meine schlürft manchmal 1 Stunden und andernfalls wieder nur 2 Schlucke in paar Sekunden. Das ist alles ok. Wir essen ja auch nicht nach Uhr. :gap

Das stimmt nebelwolf.
ABER das mit der Uhrzeit steht halt noch in vielen Büchern drinnen und das wird auch auf der Wochenbettstation noch so "gelehrt"

ich finde das jetzt nicht so schlimm mit der Uhrzeit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kikra

locker bleiben ist da die Devise ;D

Solche Phasen haben die Kleinen immer wieder mal wo die so rum "zicken".
Das vergeht wieder und dann trinken sie wieder "normal" - das gehört zur Entwicklung dazu.
Wichtig ist das du in dieser Phase nicht verkrampfst. Mach weiterso wie bisher und du wirst sehen es gibt sich von alleine wieder.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nee, na schlimm find ich das auch nicht. Bin nur verwundert über den zusätzlichen Stress, den manche sich dadurch machen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
@ kikra

locker bleiben ist da die Devise ;D

Solche Phasen haben die Kleinen immer wieder mal wo die so rum "zicken".
Das vergeht wieder und dann trinken sie wieder "normal" - das gehört zur Entwicklung dazu.
Wichtig ist das du in dieser Phase nicht verkrampfst. Mach weiterso wie bisher und du wirst sehen es gibt sich von alleine wieder.

@Birgit:
Dein Wort in Gottes Gehörgang :-D

Mit dem Lockerbleiben ist es so manches Mal gar nicht so einfach. Wenn du einen brüllenden Säugling vor dir liegen hast, der sich beim Schreien richtiggehend durchbiegt, weil er die Brustwarze nicht zu fassen kriegt, versuchst du halt, sie ihm wortwörtlich nahe zu bringen. Werde aber jetzt mein Bestes geben und da völlig relaxed rangehen. Mal schauen, wie meine kleine Zicke das findet.. ;D

Aber gut zu wissen, dass auch das Gezicke normal ist. Da ist frau so alt geworden und lernt doch immer wieder dazu... ;-) :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kikra

stimmt wenn der Kleine/die Kleine so schreit - ist es nicht immer einfach :sn7
habe auch so ein Kleines Ding da wo ich echt manchmal am zweifeln oder auch verzweifeln bin.
Es geht mir in manchen Situationen ähnlich wie euch - so heute morgen schreien, schreien, schreien........ und ich weiß nicht was ist. :sn7
 
Oben