Frage -  Tee aus der Flasche bei der Wärme?

EA 80

*is back*
Hallo,

meine Kleine trinkt bei der Hitze viel häufiger als sonst und will ständig an die Brust. Ich denke, dass sie Durst hat. Allerdings kann ich sie unterwegs nicht ständig an die Brust anlegen, daher habe ich mir überlegt, solange es so warm ist, ihr evtl doch zusätzlich Tee zu geben.

Allerdings meinte meine Hebamme, dass das nicht notwendig sei bei einem vollgestillten Kind.

Ich habe bei der Hitze echt Angst, dass sie austrocknen könnte.

Gebt ihr zusätzlich noch Tee und wenn ja, welchen? Meine Große hatte damals von Anfang an Tee zusätzlich bekommen (vielleicht ein Grund, weshalb sie sich an der Brust auch keine Mühe mehr machen wollte?)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Pusteblume,

nein Tee ist nich notwendig.
Die Mumi besteh tzu 88% aus Wasser also rausreichend Flüssigkeit. Ist ist auch klar das sie jetzt öfter gestillt werden wollen, in der Regel aber nur ein paar Minuten.

Wenn du unbedingt Tee geben möchtest dann nicht aus der Flasche sondern aus dem Becher oder mit dem Löffel - die Gefahr das sie die Brust dann verweigert ist noch immer gegeben bei euch.
 

eva.m.p

Pause
also ich geb meiner Kleinen auch immer ein bisschen Tee (auch wegen dem Bauchweh). Ich mache es jedoch nicht aus der Flasche, sondern mit so einem Fütterlöffel, das geht eigentlich ganz gut und die Brust nimmt sie weiterhin super an, da sie sich ja kein anderes Saugen angewöhnen kann...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich lasse meinen sohn so oft aus der brust saugen, wie oft er nur danach verlangt. er scheint damit zufrieden sein, die windel sind immer schwer, daher muß ich keine sorgen haben, daß er austrocknet.

wir werden bald auch verreisen, daher frage ich, was spricht dagegen, ständig die brust anzubieten? schließlich so oder so muß man halt machen, ob brust oder tasse, löffel), oder nicht?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
klar die Brust reicht aus! :druecker
auch wenn es noch wärmer wird bzw. wenn du nach Ungarn fährst auch da reicht mumi aus
 
M

Mirsche

Guest
ich gebe Sullivan keinen Tee. Ich denke, so lange er zufrieden ist und die Windel voll macht ist das auch okay.
 
K

Karina

Guest
Meiner hat auch immer volle Windeln. Tee nimmt er mir kaum ab. Ihm reichen wohl seine Milchmahlzeiten...Und reinzwingen kann man ja bekanntlich nichts...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
pusteblume hat doch geschrieben, daß sie unterwegs tee geben möchte... wollte ich nur wissen, wieso ist es einfacher als die brust zu geben
 
M

meusi

Guest
meiner bekommt tee

er bekommt alle 4 stunden zum essen und wenn er zwischen durch schreit lässt er sich nur mit paar schluck tee beruhigen...
und flüssigkeit kann bei der hitze ja nicht genug sein

da ich ihn ja nciht direkt an die brust legen kann ist das acuh keine schlechte lösung
gestillte kindér werden ja öfters angelegt
von dem her bekommen sie mehr flüssigkeit
 
N

Nini

Guest
Fini: Der Tee soll warm sein lauwarm

An alle: Meine Hebamme hat gesagt, dass ich meinen Sohn Tee geben soll und zwar Fencheltee. Bei der Hitze ist es ja auch gar kein Wunder das der kleine die ganze Zeit Durst hat. Wir haben ja auch viel mehr Durst bei so einem Wetter. Ich soll ihn auf keinen Fall die ganze Zeit die Brust geben nur ca. alle 3 Stunden. Wenn ich keinen Tee geben würde dann würde er ja die ganze Zeit nur an der Brust hängen. Ich geben den Tee aus der Avent-Babyflasche und das klappt alles sehr gut. Er nimmt auch meine Brust wieder alles gar kein Problem. Was ist denn nun richtig? Soll man nun Tee geben oder nicht die eine sagt ja die andere sagt nein so wie ihr hier schreibt.
 
M

meusi

Guest
ja das ist immer schwer man hört echt nur von jeder seite was anderes

ich würd mal sagen mach das was du für richtig empfindest..du siehst dien baby und weisst wie es reagiert

ich gebe meinen kleinen auch einen fencheltee damit ich ihm eben nicht alle stunden füttern muss

hör auf dein gefühl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ nini

habe dir gerade in dem anderen Beitrag was dazu geschrieben.

Mit welcher Begründung darf das Kind seinen Durst nicht an der Brust löschen?
und warum gerade Fencheltee? und nicht Wasser?
würde mich mal interessieren warum die Hebi so argumentiert.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich geb meinem Kleinen auch zwischendurch Fencheltee. Gestillt wird er alle drei Stunden tagsüber! Die Kinderärztin hat mir geraten, ihn nicht unter drei Stunden anzulegen zwecks den Blähungen. Und seit ich das mache, sind die Blähungen nicht mehr ganz so schlimm. Wenn er 20 ml Fencheltag pro Tag trinkt, ist das allerdings viel. Vermutlich könnt ich mir den Tee sparen.

Grüße, Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Galaxie

wenn ich ehrlich bin ja das kannst du dir sparen.
wenn du den Aufwand berechnest hast du ihn schneller an die Brust angelegt.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit!

Tizian ist fast vier Wochen vor dem Termin zur Welt gekommen! Nach fast zwei Wochen hats mit dem Stillen geklappt, war eh ein Wunder, zumindest für mich, dass wir das noch hinbekommen haben! Er hat anfangs noch zugefüttert werden müssen, nach drei Wochen hab ich ihn voll gestillt!

Er leidet halt wahnsinnig unter Blähungen. Und Sab simplex hilft nicht wirklich viel!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Glaxie,

ich dachte es mir von Größe und Gewicht.
Diese "Blähungen" sind einfach die unreife des Darmes und wie du schon schreibst Sab nützt wenig.
Was du machen kannst die Bauchmassage aus der Babymassage regelmäßig durch führen, also täglich 1-2 mal. Kennst du die Technik?
Du selbst kannst Kümmel-Fenchel-Anis Tee trinken.
Viel Hautkontakt deinem Kleinen geben.

Sind die Blähungen zu bestimmten Uhrzeiten stärker?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Birgit!

Die Blähungen sind uhrzeitunabhängig, d.h. es gibt keine bestimmten Zeiten! Eine bestimmte Massage dagegen kenn ich leider nicht, ich massier halt im Uhrzeigersinn und heb die Füßchen in Richtung Bauch! Hab auch schon mal "Kügelchen" gegeben, auch kein Erfolg. Und ich trink selber schon den Tee, ca. 1 l am Tag (hoffe, das reicht?)

Ich still entweder im Sitzen oder im Liegen, aber auch da gibts von den Blähungen her keinen Unterschied! Hm, ich kann dir nicht mal sagen, ob er hastig trinkt, hab keinen Vergleich. Mein erstes Kind hab ich nicht gestillt. Ich lass ihn auch immer ganz oft aufstoßen!

Vielen Dank für deine Antwort :sonne

Grüße, Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich schreibe dir mal heute oder morgen eine kleine Anleitung für die Bauchmassage.
Von dem Tee 1 Liter ist ausreichend.
 
Oben