Frage -  Tee aus der Flasche bei der Wärme?

N

Nini

Guest
Birgit: Ich soll den Teebeutel vom Fencheltee nur ganz kurz ins Wasser tun. Nur das ein wenig Geschmack ist. Meine Hebamme sagt: "Ich soll ihn nur alle 3 Stunden an die Brust tun sonst sitzt er bei mir nur an der Brust und dann platzen später meine Brüste :ablachen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nini
Birgit: Ich soll den Teebeutel vom Fencheltee nur ganz kurz ins Wasser tun. Nur das ein wenig Geschmack ist. Meine Hebamme sagt: "Ich soll ihn nur alle 3 Stunden an die Brust tun sonst sitzt er bei mir nur an der Brust und dann platzen später meine Brüste :ablachen.


Hallo Nini,

sei nicht böse, aber ich finde das aus meiner Sicht der Still- und Laktationsberaterin, IBCLC (1 Jahr Zusatzausbildung nur Stillen) fachlich nicht korrekt. :shake

Im Gegenteil finde ich es witzig zu sagen wegen dem Geschmack - was weiß ein Baby wie Tee oder Wasser schmeckt :shy

Was machst du dann wenn dein Baby in ein Wachstumschub kommt? Dann stehst du vor dem Problem das die Mumi nicht reicht, weil da läßt sich kein Kind 3 Stunden hinhalten und mit Tee passiert höchstens folgendes das Kind nimmt an Gewicht ab und die Mumimenge nicht zu und schon ist ein Zufüttern vor programmiert.

Das mal nur nebenbei bemerkt das birgt auch Risiken so ein Verhalten!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ninu, alle 3 Stunden + Brust platzen :rolleyes: ... das nennt man *Ammenmärchen* :-D

Leg ihn doch einfach so oft an, wie er es mag. Dein Baby weiss ganz genau, wann es Hunger hat oder nicht und zeigt es Dir auch. Verlass Dich besser auf Dein Gefühl.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nini
Birgit: Ich soll den Teebeutel vom Fencheltee nur ganz kurz ins Wasser tun. Nur das ein wenig Geschmack ist. Meine Hebamme sagt: "Ich soll ihn nur alle 3 Stunden an die Brust tun sonst sitzt er bei mir nur an der Brust und dann platzen später meine Brüste :ablachen.

Unser weibl. Körper (Brust) ist Gott sei Dank intelligenter als manche Menschen.
Die Milchproduktion funktioniert nach Angebot und Nachfrage - da wäre deine brust die erste die platzt :rofl
Sorry aber das musste ich noch los werden.
 
N

Nini

Guest
Ich schreib ja nur was meine Hebamme sagt. Außerdem hat mein kleiner so Bauchweh und bekommt in den Tee Milchzucker und das kann ich ihn ja nicht anders geben. Also muss er nebenbei Tee bekommen und der Milchzucker hilft sehr gut.
 
K

Katja79

Guest
Milchzucker wirkt doch leicht abführend, oder ?( Wie soll das da bei Blähungen helfen? Die Mumi ist doch so zusammengesetzt das der Stuhl eh ganz dünn ist, oder? Also meiner hat bis zur Beikost nicht eine "Wurst" in der Windel gehabt!!!

Mit was massierst du den BAuch? Kümmelöl?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Nini
Ich schreib ja nur was meine Hebamme sagt. Außerdem hat mein kleiner so Bauchweh und bekommt in den Tee Milchzucker und das kann ich ihn ja nicht anders geben. Also muss er nebenbei Tee bekommen und der Milchzucker hilft sehr gut.

Hallo nini,

nicht falsch verstehen :maldrueck . Ich will dir auch keine Vorwürfe mnachen. Ich kann dir nur sagen was ich als"Fachfrau- Laktationsberaterin" davon halte.

und Milchzucker fördert eher Blähungen.
Du kannst selbst Kümmel-Fenchel-Anis Tee trinken das hilft auch sehr gut wenn der Kleine Blähungen hat.

Wie äußern sich denn die Blähungen?
Sind die immer zur selben Uhrzeit?
Kommen die Blähungen direkt nach den Mahlzeiten?
Gibst du D-Fluoretten?
 
N

Nini

Guest
Hallo Birgit, es ist sehr lieb das dich das interessiert und das du mir helfen möchtest. Er hat sehr sehr starke Bauchschmerzen und er ist die ganze Zeit so stark am drücken und es kommt nichts raus. Deswegen soll ich den Milchzucker nehmen. Er drückt und drückt und es kommt nichts. Er bekommt immer voll den knallroten Kopf der arme. Mir tut es richtig weh wenn er so Kummer hat. Er ist nur am schreien. Den Kümmel-Fenchel-Anis Tee trinken mein Sohn und ich beide. Die D-Fluoretten geben ich seit ein paar Tagen nicht mehr. Meine Hebamme hat gesagt, dass ich diese erstmal weglassen soll. Mein Sohn hat aber Soor im Mund und bekommt dafür Nystatin Tropfen vielleicht kommen diese Bauchschmerzen ja auch davon, aber die Tropfen muss ich ihm weiter geben, weil der Soor noch nicht ganz weg ist, leider. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Er bekommt wenn es ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen die helfen ein wenig. Dann schläft der kleine wenigstens mal. Heute sollte ich für meine Hebamme Chamonilla D6 Kügelchen holen und ihm 3 mal täglich 5 Stück davon geben. Ich mag ihn aber eigentlich gar nicht die ganze Zeit mit diesem Zeug vollpumpen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo nini,
ich würde dir empfehlen die Bauchmassage 2 mal täglich durch zu führen und zusätzlich das Chamomilla zu geben und den Rest einfach mal weg lassen. Denn ich denke jemehr du dem Darm zu mutest umso mehr gibt es Probleme.
Trinke du den Tee noch zuästzlich und stille Ihn nach Bedarf.

Welche Stillposition nimmst du denn oder wechselst du?
Kommt die Milch bei dir sehr schnell oder spritzt sogar aus der Brust?
Wie alt ist der Kleine jetzt und wie ist die Gewichtsentwicklung?
Wie oft hat er denn Stuhlgang?
Welche Massagetechnik führst du denn durch?
Hat er das von Anfang an? Wie hast du entbunden Spontan oder Kaiserschnitt?

Wenn dir das zu viele Fragen sind die du hier nicht beantworten möchtest kannst du mir auch gerne eien PN senden.
 
N

Nini

Guest
Birgit: Ich stille im liegen. Bei mir spritzt die Milch manchmal aus der Brust. Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Sein Gewicht nimmt täglich zu. Ja mit dem Stuhlgang das ist so ne Frage manchmal macht er 3 mal täglich und heute hat er überhaupt noch keinen Stuhlgang gehabt nur so einen kleinen Pups. Ich merke ja richtig das er es sehr schwer hat den Stuhl rauszubekommen. Er pupst dann immer und es kommt aber nichts raus und er schreit wie am Spiss. Das Kümmelöl massiere ich im Uhrzeigersinn ein. Er hat das mit den Bauchweh erst ein paar Tage später nach der Geburt bekommen. Ich hatte eine normale Geburt mit Saugglocke. Hatte einen Blasensprung. Hatte aber vorher ca. 1 - 2 Wochen vor der Geburt mit Vorwehen am kämpfen. Meinst du nicht, dass ich die Kümmelzäpfchen wenn er so schreit und so Schmerzen hat und ich ihn nicht mehr zur Ruhe bekomme die Zäpfchen geben soll? Ich gebe sie ja nur im Notfall, aber ich kann das nicht mit an sehen, wenn er solchen Kummer hat. Er tut mir einfach wahnsinnig leid.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo nini,

im Notfall kannst du ihm ja das Zäpfchen geben.
Das mit dem Stuhlgang ist für sein Alter auch normal das er einmal öfter hat und dann mal Tage gar kein Stuhlgang hat.
Ich meinte auch das mit Tee, Milchzucker usw.

Ich schicke dir jetzt gleich nochmal eine Anleitung zur Bauchmassage, die solltest du 2 mal täglich für 2 Wochen durch führen, egal ob Probleme da sind oder nicht. Regelmäßig durchführen.
 
Oben