nur so ;-) -  Teens lieben Ratten

K

KerstinW

Guest
Auch wenn es in einem anderen Threat schon Thema war.

In der letzten Ausgabe der Zeitung "Eltern" war ein Sonderheft zum Thema "KINDER BRAUCHEN TIERE" drin. Da wurden auch Ratten beschrieben mit der Überschrift: Teens lieben Ratten.

Finde ich klasse und ist auch wahr. Wir sind jetzt auch wieder im Besitz von 2 Ratten. Sie sind absolut zahm, äußerst possierlich, intelligent und menschenanhänglich. Sie lieben es unter dem Pulli meiner Tochter zu schlafen, spielen aber auch mit ihr. Die großen Kinder können richtig etwas damit anfangen. Sie kommen von selber um unterhalten zu werden.

Ich verstehe die Vorurteile mancher Eltern, aber wenn sich ein Teeny ernsthaft Ratten wünscht, sollte man ihnen dann nicht ein Meerschwein holen. Meerschweinchen sind süß (ich besitze selber 2), aber kein Vergleich zu Ratten.

Also ich finde Ratten als Haustier für Jugendliche wirklich empfehlenswert. Noch dazu ist das Elend in den Tierheimen sehr groß. Man bekommt sie dort in jedem Alter und in jeder Farbe.
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Kann dir da nur zustimmen!!!! Von den Nagetieren sind Ratten sicherlich am interessantesten und man kann am meisten mit ihnen anfangen.

Schade ist die kurze Lebenserwartung und leider die Erbkrankheiten. Aber durch gute Züchter wird sicher auch bald dieses Problem weniger werden.

Ratten die draussen leben kann man mit den Farbratten nicht vergleichen (wer sich ekelt), die von draussen muss ich auch nicht haben!!! :rofl

Gruss Olli
 
K

Katrin

Guest
@Olli
Ja, die Betonung liegt wirklich auf "gute" Züchter. leider gibt es ja auch schon bei Ratten Zuchtkriterien wie Farbe, oder vor einigen Jahren waren es mal die Rex-Ratten, die dann wegen ihrer gekräuselten Wimpern immer Augenentzündungen hatten.
Man kann nur hoffen, daß sich wenigstens einige Züchter an der Gesundheit der Tiere orientieren
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Ja da hast du wohl recht! Allgemein schade auf was für Kriterien bei der Zucht (nicht nur bei Ratten) da hauptsächlich Wert gelegt wird.
Habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, wo selbst die Oberhäupter nicht eingeschritten sind (will keinen namen des vereins nennen!).

Aber ich glaube bei den Ratten wird es besser werden, da sie (noch) nicht so sehr in Mode sind.

Leider habe ich selber keine mehr, und da wir inzwischen Katzen haben hat sich das wohl auch erledigt!!! ;D
 
K

KerstinW

Guest
Erledigt?! Also wir haben 6 Katzen und einen Hund. O.K., die Ratten leben in einem Zimmer, wo die Katzen nur bedingt reindürfen, aber z.B. unser Kater interessiert sich überhaupt nicht für sie.
Tja und das mit der Mode,...ich weiß nicht. Die Tierheime sitzen voll mit Ratten, die Notfallseiten sind überfüllt. Irgendwie hat man da schon das Gefühl, daß es sich um eine Modeerscheinung handelt.
 
K

Katrin

Guest
Ja, das denke ich auch, das es eine mode ist. Ich war damals, als ich Ratten hatte im Verein, und da hatten wir ständig Anfragen, weil die Leute einfach auch Teilweise zu blöd sind, sorry, die Tiere kastrieren zu lassen. Und dann kamen sie und haben sie bei uns abgegeben mit den Worten: Wenn ihr sie nicht nehmt, dann verkauf ich sie als Schlangenfutter :angryfire
Meine Eltern haben übrigens auch Hund, Kater und Ratten und es klappt wunderbar! ;D
 
K

KerstinW

Guest
Vielleicht/hoffentlich ist die Hochzeit der Moderatten bald vorbei. Bei uns in den Tiergeschäften gibt es keine mehr zu kaufen.
Das mit der Kastration ist ja leider nicht nur bei den Ratten so. Auch heute noch werden planlos Meeries und Katzen gezüchtet, die dann keiner mehr haben will. Leider hat man immer wieder das Gefühl, daß sich die Leute über ihr Tier zu wenig informieren. Nehmen wir mal die Meeries. Direkt nach der Geburt wird das Weibchen vom Bock wieder gedeckt. Ein Fass ohne Boden. Die ersten Würfe verschenken sich ja meist noch recht gut im Bekanntenkreis, später landen sie dann bei uns im Tierschutzverein.
Und selbst wenn die Leute sich wegen der Kastration kümmern, stößt sie leider oft der Preis ab.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also meine Kids hatten auch schon jeder ne Ratte, sahen niedlich aus aber trotzdem se von mir auch Futter bekommen haben anfassen hab ich mich dann doch in den ganzen Jahren nicht getraut. :rolleyes: Die von meinem Sohn war nen richtig pfiffiges Kerlchen, die von meiner Tochter eher nen Freßsack.
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

das wusste ich nicht das das inzwischen so verbreitet ist sich ratten zu halten!
Bei mir ist das schon viele jahre her seit ich sie hatte und bin vielfach damit angeeckt, weil die Leute sich geekelt haben.

Zwei davon waren damals aus dem Tierheim in Essen. Die beiden waren bereits kastriert und haben 15 DM gekostet. Unkastrierte kosteten 5 DM. Nur die Kosten beim Tierarzt für eine Kastration sind so hoch. Weiss aber nicht mehr was ich dafür bezahlt habe.

Mir wäre das Risiko zu hoch mit den Katzen Ratten zu halten, da hätte ich einfach Angst. Und ausserdem will mein Freund das auch nicht mehr, weil wir genug Tiere haben.

Gruss Olli
 
B

baby.d

Guest
helft mir!!!!!!!!!

hallo meine ratte is schwanger. heute is der 24 tag und ich habe eben kurz das haus hoch genommen und da war etwas blut daran. meinne frage ist ob ich mir da jetzt sorgen machen muss oder ob es ganz normal ist. r
 
U

User4

Guest
da wird wohl die Geburt losgehen. Ratten tragen ca. 22-24 Tage.
Gib ihr etwas Klopapier rein, das zernagt sie dann und baut den Kleinen ein Nest. Nicht wundern, wenn sie sie verbuddelt, das schützt die Babys vor Kälte.
Hast du ein Buch über Ratten?

Ansonsten schau mal hier zB: http://www.rattenwelt.de/index1.html
 
Oben