Telefonrechnung 1.000 Euro

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Eine Freundin von mir hat Internet über UMTS, weil es da kein DSL gibt. Das kostet 20 Euro im Monat und 1 GB Volumen ist frei. Diese Datenmenge hat auch 2 Jahre immer ausgereicht, nie wurde etwas nachberechnet.

Gestern kam die Rechnung... :rolleyes:

Abrechnungszeitraum 8. Juli - 7. August: 1.000 Euro!

Laut vodafone war die Flat schon 1 Woche nach dem 8 Juli, also am 15. Juli ausgereizt und ab dem 16. Juli kostete dann jedes Megabyte richtig Geld.

Ein Quickcheck für den laufenden Monat ergab, das wiederum die 1 GB schon verbraucht sind und bis jetzt wiederum 350,-- Euro angefallen sind wegen Mehrvolumen.

Ich kann für sie die Hände ins Feuer legen, denn sie ruft nur Ihre Mails ab und surft etwas rum - das weiss ich wirklich ganz genau.

In der Rechnung stehen Onlinezeiten von bis zu 14 Stunden am Tag!

Wie kann so etwas passieren? Was kann man dagegen tun? Ist man machtlos dagegen? Anfragen bei vodafone ergeben nur: "Tja, da haben Sie aber viel gesurft....". :angryfire
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das ist heftig.

Ich hatte mal ein Handy was als erste Funktion das Internet hatte, bin paar mal ausversehen rein und sofort wieder raus. Sowas kann aber nicht passiert sein ohne das sie es bemerkte und war somit sehr lange on?
Oder hat sie Kinder die auch an ihr Handy dran kommen ?

Gibt es da auch wie beim Telefon eine Einzelabrechnung damit sie mal sehen kann wann sie genau wie lange online gewesen sein soll ?

Drücke euch die Daumen das ihr da was machen könnt :druecker
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo Micha!
Erstmal nicht bezahlen und Widerspruch einlegen. sollen sie doch die Leitung mal überprüfen. Normalerweise müssten sie ja einsehen, daß irgendwas nicht stimmt, wenn bisher immer alles gut geklappt hat und aufeinmal so eine Summe rauskommt. Google mal etwas, habe davon schon öfter gelesen.
 

cde

**verwirrt**
Bei der Telekom waren öfter mal Nummern drauf, die wir a) nicht kannten und b) richtig viel Geld kosteten. Widerspruch eingelegt und gut wars. Die Sache hat sich meistens von alleine erledigt.

Ich würde gleich mal klären warum sie 1 Jahr nachzahlen muss? Kommt da nicht eigentlich monatlich eine Rechnung? Also notfalls Anwalt holen, wenn sie weiß das sie keine 14 Std. im Internet war... :bye:
 

coli

Mitglied
den gedanken hat ich auch gerade
wenn sie bei w-lan nicht richtg gesichert könnte es sein das sich jemand bei ihr eingeloggt hat (sowas sie doch im fernseher immer) kann man aber prüfen weis aber nicht wie es bei anderen funktioniert könnte höchstens erklären wie ich des überprüfe
 

cde

**verwirrt**
Hoppla falsch gelesen, danke Littlefoot :anbet :verleg

Dann schließ ich mich gleich Ysahi an, mitsurfer wäre denkbar, allerdings ist sie dann schuld und muss zahlen, weil sie ihr netzwerk usw. passwort schützen müsste!
 
U

UserC

Guest
ich denke auch, das sei ihr netzwerk nicht gesichert hat... trotz so vielber medienberichten ist es erstaunlich wie viele menschen das nicht sichern... als ich mir hier bei meinem partner das erste mal mit meinem laptop zu seinem router/netzwerk verbunden hab, hat mein modem 4 oder 5 ungesicherte netzwerke gefunden... und ich wäre über alle 5 ins inter net gekommen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja auf jeden fall erst mal Wiederspruch einreichen. Das klingt mir auch sehr nach ungesicherten netzwerk und jemanden der das ausgenutzt hat.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ja, sorry, aber wenn man es nicht sichert, da hilft auch kein einspruch oder? ist man da nicht selbst schuld? is jetzt nicht bös gemeint... mein nur.
 
U

UserE

Guest
Ich würd auch erstmal prüfen, ob die leitung sicher ist.

Und Micha, ein Tipp für deine Bekannte, sie soll sich Internet über KAbel Deutschland holen, das ist sicherer und billiger für Leute, die kein DSL bekommen können!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
W Lan ist nie hundertprozentig sicher. Da gibt es immer Schlupflöcher und wer es drauf anlegt, findet auch eins.
...wenn sie denn überhaupt über wlan surft...
 
U

User3

Guest
Ich habe mein WLAN von einem Freund, der in der Branche arbeitet, aufbauen, verkabeln und sichern lassen. Er hat mir auch geraten, den PC / Laptop an eine abschaltbare Steckdose zu hängen (die ich auch immer ausschalte) - 1. wegen Gewitter und 2. wegen einer kompletten Trennung vom Router. Außerdem kann ma in den Routereinstellungen irgendwo was einstellen, dass er sich nach X-Minuten nach dem abschalten des PC sich selber vom Netz trennt - eben falls man keine echte Flatrate hat. Dann kann sich auch kein Fremdsurfer ranhängen, soviel ich weiss. Ach ja: und unsichtbar geschaltet ist mein WLAN auch.

- Ich hoffe, ich habe das alles korrekt wiedergegeben und nicht den absoluten Unsinn verzapft. :schiel Aber bei mir klappt es bisher gut, ich hatte noch keine Probleme.

Ansonsten haben die anderen schon Recht: Einspruch einlegen, Einzelnachweis anfordern (wenn möglich), eventuell ein bisschen Geld für eine Rechtsberatung investieren. Hat sie eine Rechtschutz, die die Prozesskosten übernehmen würde? Dann soll sie es ruhig darauf ankommen lassen. Aber erst Anwalt fragen - klaro!
Falls sie einen Nachweis darüber bekommt, wann gesurft wurde, kann sie vielleicht auch nachweisen, dass sie zu bestimmten Zeiten gar nicht da war...?! Einen Versuch wäre es wert.
 

mafa

Aktives Mitglied
..vermute mal, hier ist eine Leitung stehen geblieben...d.h. wurde nicht abgeschaltet 7 verbindung nicht getrennt.

http://www.ratschlag24.com/index.php/automatisches-trennen-der-gprs-umts-verbindung-einstellen-oder-ausschalten/


Manfred
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Bitte entschuldigt wenn ich sage: Lest doch erst mal richtig. 3/4 der Antworten bezeiehen sich auf etwas was ich nie geschrieben habe!

Es ist kein WLAN, es ist auch kein Jahres-Abrechnungszeitraum, es ist auch kein Netzwerk..... und es war auch nie von einem Handy die Rede ;-)

Sie hat einen PC, da hängt ein UMTS-USB-Stick dran, d.h. der Stick empfängt das Internet über UMTS. Ohne Netzwerk, ohne WLAN, ohne Handy.

Ihr Anwalt sagte heute das gleiche, was ihr auch sagt: Widerspruch einlegen... aber: wenn vodafone da was falsch berechnet, laufen die Kosten ja in DIESEM Moment immer weiter....! Deswegen habe ich Ihr empfohlen SOFORT den Stick abzugeben, damit sichergestellt ist, daß sie KEIN Empfangsgerät mehr hat. Das müsste zumindest ausreichen um weiterlaufende Kosten zu vermeiden.

Es surft wirklich keiner mit, die Volumina und zeiten sind völlig illusorisch.
 
U

UserD

Guest
ich vermute ein fehler bei vodafone im empfangsgerät.Widerspruch ist schon mal gut

ich wollte mir so ein ding zulegen dass lass ich wohl mal jetzt besser
 
U

User3

Guest
@ Coleman
Meinte mit verkabeln den Router, eben alles, was dazu gehört.

@ Micha
Stimmt, hab mich doof ausgedrückt und nicht ganz zuende geschrieben. Meinte aber, ob es eventuell bei einer UMTS-Verbindung ähnlich sein könnte wie bei meinem WLAN, denn sie hat ja auch einen Stick, über den sie surft... War ja auch nur ein Gedanke. Wenn wirklich keiner mitsurft, hat sich das eh erledigt.
 

cde

**verwirrt**
Ich versteh nur noch Bahnhof. Erst PC, dann Handy, und mein Gott, verlesen kann man sich ja mal oder? :pfeif

Sie hat nen Anwalt? Gut so... Dann viel Glück! :druecker
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Micha


Es surft wirklich keiner mit, die Volumina und zeiten sind völlig illusorisch.

... uns sie klinkt sich auch wieder richtig aus dem Internet aus? Das kann ja auch technische Ursachen haben, oder irre ich mich da?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Der Anwalt hat jetzt einen Brief geschrieben. Evtl. kann auch ein Virus dazu geführt haben, daß im Hintergrund immer gedownloaded wurde.... das erfahre ich erst am Wochenende.... Ganz schön spannend.
 

Christa123

Mitglied
Bin selbst technisch eher unbewandert.
Aber selbst nach der Aufklärung über UMTS, WLAN, Handy usw scheinen mir zumindest für die Zukunft ein paar hilfreiche Tips übrig zu bleiben.
Tip1:
Den PC nicht nur ausschalten sondern tatsächlich von Netz nehmen - dann kann auch ein Virus nicht aktiv werden.
Tip2:
Den Stick nicht am PC lassen, wenn man nur lokal arbeitet, ohne im Internet zu surfen - dann kann sich ebenfalls kein Virus selbständig machen.
Tip3:
Den PC virenfrei machen - da gibts genügend feeware: Spybot, antivir, Stinger - ohne dass man gleich Norton oder andere teure Produkte kaufen muss. Den kann ja vielleicht auch ein Freund (mit DSL-Flatrate) runterladen und per Stick oder CD zur Verfügung stellen.
Tip4:
Den Einzelverbindungsnachweis anfordern (gehe davon aus, dass es so etwas auch bei UMTS gibt) - und dann die Surfzeiten überprüfen.
Vielleicht gibt's noch ein paar technische Lösung, aber die vorzuschlagen, überlasse ich jemanden, der sich damit besser auskennt.
 
A

albinator

Guest
Das sind echt gute Tipps die hier geschrieben werden!!!

Gibt es denn jetzt schon Neuigkeiten?
Würde mich brennend interessieren... :angryfire

Heutzutage kann man eh noch kaum jemandem trauen! Und dazu noch das Rechtssystem... :hilfe:

Viel Glück das ihr wenigstens rausbekommt was der Grund dafür ist!! Wenn man dann noch etwas dagegen machen kann, umso besser...

LG
Albi
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Es gibt schlechte neuigkeiten!

Sie hat als Aktion damals für ein Jahr eine 5 Gigabyte Flatrate bekommen, keine 1 GB, wie sie dachte. Jetzt lief die Aktion aus und sie hat nur noch 1 GB.

Das Volumen lag bei ihr von Beginn an bei ca. 3 GB pro Monat.... nur hat das keiner gemerkt, weil sie ja 5 GB frei hatte...

Bedeutet: sie wird zahlen müssen.
 
Oben