Frage -  temperatur methode zur ES bestimmung?

becci1987

Neues Mitglied
hallo ihr lieben
ich habe mal eine frage zum genannten thema

ich habe gehört man sollte wenn man seinen ES wissen möchte mind. 6 monate bevor man anfangen will schwanger zu werden, mit dieser methode anfangen!

ich möchte nämlich gerne ein mädchen haben und möchte versuche es mit dieser methode hinzubekommen.
ich weis hauptsache gesund aber man kann es ja testen
und über nen jungen würde ich mich genauso freuen
hat das schonmal wer getestet?

Es heist ja das "weibliche" spermien länger überleben und man also 3-4 tage vorm ES GV haben sollte.

jetzt möchte ich gerne mal von euch wissen ob einer diese methode gemacht hat und somit das geschlecht beeinflussen konnte.

wäre echt schön mal nen paar frauen kennen zulernen die meinen das es geklappt haben kann das geschlecht zu beeinflussen :zwinker:

habe nämlich bisher nur die theorie gelesen aber bisher nix darüber gefunden ob es je geklappt hat

danke schonmal für eure antworten
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich kenn die Theorie auch, aber mal ehrlich, klar wünscht man sich meist ein Geschlecht, aber ich kann es nicht glauben, dass man 100%ig das Geschlecht damit beeinflussen kann....und wenn du nur mit der Temperatur-Methode arbeiten willst, dann sieht man, dass der ES war ja eh erst wenn die Temp hochgeht.
Also ich glaube, dass es eher ein Glückstreffer ist, wenn wirklich das Geschlecht rauskommt, das man sich wünscht....
 

becci1987

Neues Mitglied
hey danke
hast du noch ne andere methode?
ja das stimmt mit dem danach erstz aber wenn man es so lange gemessen hat kann man eine bestimmte "regelmässigkeit" feststellen!
so wann der früheste ES war und der Späteste und über haupt mal zu wissen wie lange der zyklus überhaupt ist
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wie was anderes? Was meinst du?

Also normalerweise beobachtet man den Zervixschleim noch und evtl. den Muttermund. Du kannst auch LH-Tests verwenden...

Und von den vorigen Zyklen auf den Aktuellen kann man nur schließen, wenn man nen halbwegs regelmäßigen Zyklus hat ;-) Das sollte man im Hinterkopf haben..
(Ich hab z.B. alles andere als nen regelmäßigen Zyklus)
 

becci1987

Neues Mitglied
ja danke das doch schon was anderes

aber wo genau überprüfe ich den muttermund also wo genau weiter innen oder aussen?
weis das nicht so genau!

ja das mit dem zyklus will ich eben nämlich mal rausfinden nehme seid 10 jahren die pille und bin echt gespannt wie das so ohne ist!

hast du denn damals geplant oder kam das kind so?
 
M

Mamacati

Guest
Original von becci1987
hallo ihr lieben
ich habe mal eine frage zum genannten thema

ich habe gehört man sollte wenn man seinen ES wissen möchte mind. 6 monate bevor man anfangen will schwanger zu werden, mit dieser methode anfangen!

ich möchte nämlich gerne ein mädchen haben und möchte versuche es mit dieser methode hinzubekommen.
ich weis hauptsache gesund aber man kann es ja testen
und über nen jungen würde ich mich genauso freuen
hat das schonmal wer getestet?

Es heist ja das "weibliche" spermien länger überleben und man also 3-4 tage vorm ES GV haben sollte.

jetzt möchte ich gerne mal von euch wissen ob einer diese methode gemacht hat und somit das geschlecht beeinflussen konnte.

wäre echt schön mal nen paar frauen kennen zulernen die meinen das es geklappt haben kann das geschlecht zu beeinflussen :zwinker:

habe nämlich bisher nur die theorie gelesen aber bisher nix darüber gefunden ob es je geklappt hat

danke schonmal für eure antworten

Hallo becci, ich wende diese Methode schon seit 2008 an. das was du da gehört hast von wegen 6 moante her anfangen ist quatsch! Du kannst sofort damit anfangen! Die erste 3 Zyklen sind sogenannte Lernzyklen. Nur durch praktische Anwendung an deinen eigenen Zyklen wirst du die Methode schnell und sicher lernen.

Also die Methode ist keine Garantie dafür dass du damit eher einen Junge oder ein Mädchen basteln kannst. Du kannst mit der Temperatur nur rückwirkend den ES eingrenzen. Du wirst ihn nie auf den Tag genau bestimmen können. nur auf 2-.4 Tage eingrenzen.
Mit dem Zervixschleim und Muttermund kannst du sehen ob du gerade in der fruchtbaren Phase stehst.
 
M

Mamacati

Guest
Original von becci1987
ja danke das doch schon was anderes

aber wo genau überprüfe ich den muttermund also wo genau weiter innen oder aussen?
weis das nicht so genau!

ja das mit dem zyklus will ich eben nämlich mal rausfinden nehme seid 10 jahren die pille und bin echt gespannt wie das so ohne ist!

hast du denn damals geplant oder kam das kind so?

Du solltest dich ganz dringend erst ein mal mit dem weiblichen Körper auseinander setzen. Der Muttermund liegt Innen und ist eine "Brücke" zwischen Vagina und Gebärmutter. :schiel


Wenn du die symptothermale Methode anwenden willst, dann besorg die das Buch "natürlich&sicher" vom Trias Verlag und ein Thermometer mit 2 Nachkommestellen(oder ein ananloges Flüssigkeitsthermo)
Schade das mynfp, gerade nicht online ist(Serverumzug). Aber schau einfach mal in den nächsten Tagen drauf. da findest du oben "Infos". da kannst du unteranderem nachlesen wie die methode funktioniert und was du dafür brauchst.
www.mynfp.de
 

becci1987

Neues Mitglied
hey ja danke für die ratschlage
habe nur echt nen bisschen angst zu früh schwanger zuwerden
bin nämlich zur zeit bei der BW in der ausbildung und die geht noch 9 monate.
:ablachen
und danach bin ich halt wieder Zuhause und möchte gerne mit der familien planung anfangen

ja wo der muttermund liegt wusste ich auch (danke) aber wusste halt nicht genau wo am MuMu,
hab mich aber gestern mal schlau gelesen!

wie ist das denn wenn der ES gewesen ist kann ich dann auch unverhütet Herzeln?
ohne schwanger zu werden! müsste nämlich dieses WE meine Periode bekommen und würde es vielleicht doch schon mal vorher machen mit NFP!
 
M

Mamacati

Guest
Wenn du mit den NFP-Regeln deinen Zyklus auswerten konntest und die Hochlage eindeutig ist, dann kannst du nach abgeschlossener Zyklusauswertung unverhütet Sex haben.
Ich hoffe du meinst jetzt damit dass du mit der nächsten Mens mit NFP beginnen willst. Oder?
Wenn du damit aber meinst, jetzt unverhütet herzeln zu können, weil du am WE deine Mens erwartest, rate ich dir davon ab. Du weißt halt nicht genau ohne Zyklusbeobachtung ob sie wirklich am WE kommt.
Deswegen IMMER verhüten wenn du keine Zyklusbeobachtung mit NFP machst. Nur anhand von sekundären Körperzeichen kannst du deinen Es nicht sicher bestimmen. Viele glauben ja , wenn sie Unterbauchzwicken haben, dass es ihr ES ist. Bitte nicht blind darauf vertrauen!

Wenn du das Buch nicht sofort hast, kannst du es mit dem NFP-schnellkurs überbrücken. google mal danach, es ist eine pdf-datei. Damit solltest du erstmal zurecht kommen, solange du das Buch noch nicht hast. Der 1. Zyklustag beginnt mit dem einsetzen der Periode in gewohnter Stärke. Also Schmierblutungen gehören nicht zum Beginn des neuen Zyklus. Schleim wird erst nach der Blutung beobachtet. Meine Blutung war immer recht schnell vorbei und ich konnte ab den 4, 5 Tag schon wieder Schleim beobachten. Tempi messen kannst du schon morgen, wenn du willst, aber denke daran, der 1. Tag des Zyklus ist der 1. tag an dem die Periode einsetzt.
 

becci1987

Neues Mitglied
hey ja das mit der mens meinte ich.
nehme ja ansonsten zur zeit die pille will ja erst naechstes jahr schwanger werden!
also sprich wenn die tempi nachm ES steigt kann man unbeschrenkt herzeln?
werde mir mal den schnellkurs fuer NFP die naechsten tage durchlesen.
machst du auch NFP?

und hast du damit erfolg?
 
M

Mamacati

Guest
Ich habe es 1 1/2 Jahre zur Beobachtung verwendet da mein Mann damit nicht verhüten wollte. Weil wir solche Probleme wegen einer verhütungsmethode hatten habe ich der Pille noch mal eine Chance gegeben und wurde wegen einem schusseligen Fehler schwanger. hetzt mache ich wieder NFP, aber diesmal zur Verhütung.
 
Oben