Idee/Tipp -  Testergebnisse!!!!

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Ihr Lieben,

weiß nicht wo ich anfangen soll, ach einfach so wie es kommt!!!!

Wir waren heute vormittag bei dem Auswertungstermin beim ADS Spezialisten. Lysie hatte über Wochen hinweg mehrere Termine wo verschiedene Sachen getestet wurden u.a. ein Langzeitkonzentrationstest (puh ein Wort).

Der Doc war super nett wie immer und war total easy, ich total hippelig. Er meinte: Zum Anfang, durch unsere Schilderungen, den ersten ADS und HB Test und die Zeugnisse sah alles nach einer leichten bis mittelschweren Konzentrationsschwäche aus. (Er wollte damals aber abwarten was die genaueren Tests ergeben). Ich hatte Panik pur, dachte an viel schlimmeres :angst

Sie hätte wohl immer sehr gut mitgemacht, die Konzentration war immer gleichbleibend (egal zu welcher Uhrzeit, es wahren unterschiedliche) und sie sei sehr interessiert und hat ein sehr gutes Schriftbild.

So nun kommts: haltet Euch fest :hae? Sie hat kein AD(H)S sondern ist (wie auch der andere Test mit 4 Jahren) schon andeutete, überdurchschnittlich begabt mit einem Wert von 146. Sie hat natürlich soziale Defizite die sich aus dieser Hochbegabung heraus kristallisieren. Um diese sozialen Defizite (sie respektiert Kinder Ihres Alters nicht wirklich, weil sie Ihr intellektuell nicht gewachsen sind) zu verbessern oder abzubauen kommt sie in eine Gruppentherapie. Die Gruppe wird für sie rausgesuch, wo sie am besten reinpasst und da bekommen wir morgen einen Termin wann sie sich immer trifft.

Leute ich weiß nicht mit welcher Diagnose ich besser hätte umgehen können. Ich habe damals nach dem ersten Test Schlimmes erfahren müssen, wenn das Thema HB aufkam. (die anderen Eltern, selbst Freunde reagierten: Hä wie ist die denn drauf, ihr Kind ist wohl was besseres) Bei ADHS hätte man vielleicht mehr Verständnis dafür wie mein Kind ist. :crying

Der Doc meinte wir müßten als erstes dringend mit Lehrer reden, sie macht diese ganzen Sachen in der Schule weil ihr langweilig ist. Sie müßte mehr gefördert werden. (Das hab ich alles schon mal bei der Lehrerin anklingen lassen, da wurde sie richtig ecklich und meinte: Vergessen sie nicht sie ist die jüngste hier, sie hat keine Grund sich zu langweilen). Wenn die Lehrerin nicht mitspielt und ihr andere Aufgaben gibt, sollen wir erwägen sie in eine andere Klasse (sie ist in einer Integrationsklasse mit 3 Lernbehinderten Kindern und dementsprechend ist der U-stoff sehr langsam) umzusetzen oder die Schule zu wechseln. :crying

Er hat auch gesagt sie hat eine ungemein gute Allgemeinbildung und man merkt das sie sehr gefördert wird. Mein Mann und sie haben das gleiche Hobby - Naturwissenschaften. Wir sollten da unbedingt anknüpfen sie außerhalb der Schule fördern und sie nach der 4. Klasse auf´s Gymnasium zu schicken.

Leute ich mußte erstmal schlucken, einerseits war ich froh das es nicht ADS ist auf der anderen Seite weiß ich Kinder und deren Eltern mit dieser Diagnose leiden müssen, weil NEID und UNVERSTÄNDNIS bei vielen ist. Ich weiß nicht wie ich meinen Freunden dieses Ergebnis beibringen soll und wie ich am besten an die Lehrer herantreten kann. Teilweise schäme ich mich so dieses Ergebnis zu erzählen, weil ich damals schon soviel Leid erfahren habe. :(

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat oder Tipp geben???? :hilfe:

PS. Entschuldigung für die Länge und die Rechtschreibfehler.
 

cde

**verwirrt**
:troest

Also ich weiß jetzt auch nicht genau ob ich dich beglückwünschen soll oder nicht?
Es wird bestimmt total schwierig werden deinen vertrauten Menschen davon zu erzählen, aber verlier nicht den Mut, es gibt bestimmt ganz viele die Verständnis haben! :geb4

Sie hat eine gute Allgemeinbildung, was doch absolut toll ist. :druecker

Freu dich dass du jetzt Gewissheit hast und weißt was der Grund ist. Jetzt kannst du dich auf dein Kind konzentrieren und sie fördern. Lass die anderen doch reden, ist doch egal! Hauptsache euch gehts gut und deine kleine hat ein schönes leben!

:kisses
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo freddi, :troest :troest

also, ich hab ja ähnliches Problem: meiner hat ADHS mit HB... auch nicht sooo einfach, aber glücklicherweise arbeitet die Schule mit uns zusammen ! ! !

Eine Gruppentherapie halte ich für sehr sinnvoll (macht meiner auch grad) und wenn sie mehr gefördert wird (Schule) wird es auch viel besser laufen.
Denk dran: sie langweilt sich, weil sie es einfach schneller KANN ! !
Evtl. Lehrer nach Zusatzaufgaben fragen. Meiner ist in der 3. Klasse und macht teilweise Aufgaben aus der 4. Klasse....

Sonst guck doch mal im HB-Berreich, da stehen auch sehr viele gute Infos ! !

:druecker :druecker :druecker
Nicht unterkriegen lassen ! ! Du schaffst das ! ! !
:bigkiss
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke Kamial :troest

wenn das mal alles so einfach währe. Mein Mann freut sich total über das Ergebnis und ist da viel cooler wie ich, er mußte die Beschimpfungen damals ja nicht abfangen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke sanny :kisses

nach Zusatzaufgaben haben wir damals schon gefragt und da meinte die Lehrerin die bräuchte sie nicht, da sie die anderen Aufgaben nicht mal anfängt. Sie müsse sie dazu ermahnen diese anzufangen. Da meinte ich, wenn sie sie nicht schafft soll sie sie eben zur Strafe als Hausaufgabe mitbekommen. Dazu sie: Wenn sie dann endlich anfängt ist sie ja auch noch schneller fertig als die anderen. (ja wodran das wohl liegt).

ich habe so ein Bammel davor. :angst
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Freddy, :maldrueck
Ja, das glaube ich, dass auch diese Diagnose nicht lustig ist. Aber sieh es wirklich als Chance, jetzt endlich zu wissen, was los ist. Und ob die Diagnose ADS "besser" ist - ich glaube, Du bekommst von manchen Menschen so oder so doofe Sprüche.
Laßt Euch nicht unterkriegen, Ihr seid doch auf einem guten Weg. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen :druecker, dass Ihr in der Schule auf aufgeschlossene Lehrer/innen oder Rektor/innen trefft, die Euch mit dieser Diagnose jetzt helfen. Viel Glück :maldrueck
LG Schiffchen
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Da unsere Tochter, wohl irrtümlicherweise, eine Zeit lang als HB galt, habe ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt.

Für die Kommunikation mit Schule und Behörden kannst Du Hilfe bekommen. Wer das in Deiner Region macht, erfährst Du über die Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind - http://www.dghk.de/. Diese Gesellschaft hat Regionalgruppen. Dort erfährst Du, wer in Eurem speziellen Fall in Eurer Gegend helfen kann.

Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir. :]

Herzliche Grüße
Ela
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Freddy, aber doch nicht so :argue sondern so :love2 oder wenn nicht so, dann so :geb6!
Viel Glück! LG Schiffchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke schon, dass es mit einem Kind was HB ist nicht gerade leicht ist aber schau mal jetzt hast du was in den Händen mit dem du begründen kannst. Als du damals nach Zusatzaufgaben gefragt hattest war noch keine Diagnose gestelt.
Rede erst mal mit den Lehrern und dann kannst du weiter sehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
:maldrueck
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von SChiffchen
Ach Freddy, aber doch nicht so :argue sondern so :love2 oder wenn nicht so, dann so :geb6!
Viel Glück! LG Schiffchen

Werden es wohl eher so machen :geb6 :kisses und zum Schluß wenn alles geklärt ist (siehe Anhang):
 

freddilysie

Urlaubsreif
Nein mal ganz im Ernst, ich habe mit meinem Mann gesprochen und auch mit einer Freundin.

Wir werden als erstes mit den beiden Lehrerinnen sprechen und versuchen auf einen Nenner zu kommen. Wenn das alles nicht fruchtet werden wir anstreben sie in eine andere Klasse zu versetzen. Die A-Klasse ist viel leistungsstärker und viel weiter unsere total hinterher.

Die Sache hat nur einen Haken, Lysie will in keine andere Klasse. :crying :crying
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Mit HBchen kann man aber durchaus über die Vor- und Nachteile einer Sache diskutieren und sie sind guten Argumenten gegenüber normalerweise auch sehr zugänglich. Wenn Du ihr also erklärst, dass Schule durchaus auch Spaß machen kann, wenn man in einer anderen Klasse ist, sollte das funktionieren. Außerdem mache nicht den Fehler, Dein Kind die endgültige Entscheidung treffen zu lassen. Das kann sie noch gar nicht beurteilen, was wirklich gut für sie ist. Das ist Elternsache.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Noch mal ich, eben hat die Praxis angerufen.

Lysie hat einen Platz in einer Gruppe bekommen. Zur Gruppentherapie wegen ihrer sozialen Defizite. Ihr erster Termin ist nächste Woche Mittwoch. Freu mich so für Sie, endlich kann da angepackt werden wo es sinnvoll ist.

:angst Jetzt bleibt nur noch das Gespräch mit den Lehrerinnen :crying :crying
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hol Dir Hilfe! Wenn es einmal schief gegangen ist, ist es zu spät. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für das Gespräch mit der Lehrerin!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
Laß mal hören, wie sich das entwickelt!
LG Schiffchen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von SChiffchen
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für das Gespräch mit der Lehrerin!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
Laß mal hören, wie sich das entwickelt!
LG Schiffchen

Danke für´s Daumendrücken.
Ich freu mich auch so das der Platz in der Gruppentherapie so schnell geklappt hat. Wenn wir bei den Sozialen Sachen anfangen hat sie es vielleicht auch endlich leichter bei den Kindern in ihrer Klasse. So langsam entwickeln sich da nun auch endlich mal Kontakte. :-D :-D

Werde berichten, heute früh habe ich die Lehrerin ja gesehen, mich aber nicht getraut sie anzusprechen. :sn7 Habe einfach Horror davor. :angst
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hast Du denn inzwischen mit Deiner Tochter geredet? Bleibt sie immer noch dabei, dass sie die Klasse nicht verlassen will? Konntest Du ihr das irgendwie schmackhaft machen?
LG Schiffchen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Nein leider nicht, will erstmal mit den Lehrern reden. Es muß etwas passieren und ich werde ihnen auch sagen wenn bis zum Sommer (zu den Zeugnissen) sich nichts geändert hat, daß wir dann leider gezwungen sind die Klasse zu wechseln. In der Klasse die ich ins Auge gefasst habe ist Ihre allerbeste Freundin aus dem Hort, die beiben lieben sich heiß und innig, da wird es sicherlich kein Problem sein.
 
A

amureja

Guest
halo freddie,

mein sohn ist auch hb. in der kita tippte man aauf adhs (o-ton: marius ist nicht "weiter". der ist nur extrem zappelig und verhaltensauffällig). ja klar. ads und hb haben 98% die gleichen "symptome".

und es ist voll klar, dass sie die normalen aufgaben nicht anfängt. ich zieh da direkt wieder die paralelle. ist ja "babykram".

vielleicht hast du ja die möglichkeit lysie in ner anderen klasse schnuppern zu lassen. für mich hört es sich schon danach an, als wäre sie mit der momentanen schulsituation völlig unterfordert. es gibt immer igend ne möglichkeit, die kids springen zu lassen etc...

ich drück dir feste die daumen, dass du auf ne vrständnisvollere lehrerin triffst. und wüschen dir alles gute mit deinem hb-chen! :-D
 
Oben