freddilysie
Urlaubsreif
Hallöchen Ihr Lieben,
weiß nicht wo ich anfangen soll, ach einfach so wie es kommt!!!!
Wir waren heute vormittag bei dem Auswertungstermin beim ADS Spezialisten. Lysie hatte über Wochen hinweg mehrere Termine wo verschiedene Sachen getestet wurden u.a. ein Langzeitkonzentrationstest (puh ein Wort).
Der Doc war super nett wie immer und war total easy, ich total hippelig. Er meinte: Zum Anfang, durch unsere Schilderungen, den ersten ADS und HB Test und die Zeugnisse sah alles nach einer leichten bis mittelschweren Konzentrationsschwäche aus. (Er wollte damals aber abwarten was die genaueren Tests ergeben). Ich hatte Panik pur, dachte an viel schlimmeres :angst
Sie hätte wohl immer sehr gut mitgemacht, die Konzentration war immer gleichbleibend (egal zu welcher Uhrzeit, es wahren unterschiedliche) und sie sei sehr interessiert und hat ein sehr gutes Schriftbild.
So nun kommts: haltet Euch fest :hae? Sie hat kein AD(H)S sondern ist (wie auch der andere Test mit 4 Jahren) schon andeutete, überdurchschnittlich begabt mit einem Wert von 146. Sie hat natürlich soziale Defizite die sich aus dieser Hochbegabung heraus kristallisieren. Um diese sozialen Defizite (sie respektiert Kinder Ihres Alters nicht wirklich, weil sie Ihr intellektuell nicht gewachsen sind) zu verbessern oder abzubauen kommt sie in eine Gruppentherapie. Die Gruppe wird für sie rausgesuch, wo sie am besten reinpasst und da bekommen wir morgen einen Termin wann sie sich immer trifft.
Leute ich weiß nicht mit welcher Diagnose ich besser hätte umgehen können. Ich habe damals nach dem ersten Test Schlimmes erfahren müssen, wenn das Thema HB aufkam. (die anderen Eltern, selbst Freunde reagierten: Hä wie ist die denn drauf, ihr Kind ist wohl was besseres) Bei ADHS hätte man vielleicht mehr Verständnis dafür wie mein Kind ist. :crying
Der Doc meinte wir müßten als erstes dringend mit Lehrer reden, sie macht diese ganzen Sachen in der Schule weil ihr langweilig ist. Sie müßte mehr gefördert werden. (Das hab ich alles schon mal bei der Lehrerin anklingen lassen, da wurde sie richtig ecklich und meinte: Vergessen sie nicht sie ist die jüngste hier, sie hat keine Grund sich zu langweilen). Wenn die Lehrerin nicht mitspielt und ihr andere Aufgaben gibt, sollen wir erwägen sie in eine andere Klasse (sie ist in einer Integrationsklasse mit 3 Lernbehinderten Kindern und dementsprechend ist der U-stoff sehr langsam) umzusetzen oder die Schule zu wechseln. :crying
Er hat auch gesagt sie hat eine ungemein gute Allgemeinbildung und man merkt das sie sehr gefördert wird. Mein Mann und sie haben das gleiche Hobby - Naturwissenschaften. Wir sollten da unbedingt anknüpfen sie außerhalb der Schule fördern und sie nach der 4. Klasse auf´s Gymnasium zu schicken.
Leute ich mußte erstmal schlucken, einerseits war ich froh das es nicht ADS ist auf der anderen Seite weiß ich Kinder und deren Eltern mit dieser Diagnose leiden müssen, weil NEID und UNVERSTÄNDNIS bei vielen ist. Ich weiß nicht wie ich meinen Freunden dieses Ergebnis beibringen soll und wie ich am besten an die Lehrer herantreten kann. Teilweise schäme ich mich so dieses Ergebnis zu erzählen, weil ich damals schon soviel Leid erfahren habe.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat oder Tipp geben???? :hilfe:
PS. Entschuldigung für die Länge und die Rechtschreibfehler.
weiß nicht wo ich anfangen soll, ach einfach so wie es kommt!!!!
Wir waren heute vormittag bei dem Auswertungstermin beim ADS Spezialisten. Lysie hatte über Wochen hinweg mehrere Termine wo verschiedene Sachen getestet wurden u.a. ein Langzeitkonzentrationstest (puh ein Wort).
Der Doc war super nett wie immer und war total easy, ich total hippelig. Er meinte: Zum Anfang, durch unsere Schilderungen, den ersten ADS und HB Test und die Zeugnisse sah alles nach einer leichten bis mittelschweren Konzentrationsschwäche aus. (Er wollte damals aber abwarten was die genaueren Tests ergeben). Ich hatte Panik pur, dachte an viel schlimmeres :angst
Sie hätte wohl immer sehr gut mitgemacht, die Konzentration war immer gleichbleibend (egal zu welcher Uhrzeit, es wahren unterschiedliche) und sie sei sehr interessiert und hat ein sehr gutes Schriftbild.
So nun kommts: haltet Euch fest :hae? Sie hat kein AD(H)S sondern ist (wie auch der andere Test mit 4 Jahren) schon andeutete, überdurchschnittlich begabt mit einem Wert von 146. Sie hat natürlich soziale Defizite die sich aus dieser Hochbegabung heraus kristallisieren. Um diese sozialen Defizite (sie respektiert Kinder Ihres Alters nicht wirklich, weil sie Ihr intellektuell nicht gewachsen sind) zu verbessern oder abzubauen kommt sie in eine Gruppentherapie. Die Gruppe wird für sie rausgesuch, wo sie am besten reinpasst und da bekommen wir morgen einen Termin wann sie sich immer trifft.
Leute ich weiß nicht mit welcher Diagnose ich besser hätte umgehen können. Ich habe damals nach dem ersten Test Schlimmes erfahren müssen, wenn das Thema HB aufkam. (die anderen Eltern, selbst Freunde reagierten: Hä wie ist die denn drauf, ihr Kind ist wohl was besseres) Bei ADHS hätte man vielleicht mehr Verständnis dafür wie mein Kind ist. :crying
Der Doc meinte wir müßten als erstes dringend mit Lehrer reden, sie macht diese ganzen Sachen in der Schule weil ihr langweilig ist. Sie müßte mehr gefördert werden. (Das hab ich alles schon mal bei der Lehrerin anklingen lassen, da wurde sie richtig ecklich und meinte: Vergessen sie nicht sie ist die jüngste hier, sie hat keine Grund sich zu langweilen). Wenn die Lehrerin nicht mitspielt und ihr andere Aufgaben gibt, sollen wir erwägen sie in eine andere Klasse (sie ist in einer Integrationsklasse mit 3 Lernbehinderten Kindern und dementsprechend ist der U-stoff sehr langsam) umzusetzen oder die Schule zu wechseln. :crying
Er hat auch gesagt sie hat eine ungemein gute Allgemeinbildung und man merkt das sie sehr gefördert wird. Mein Mann und sie haben das gleiche Hobby - Naturwissenschaften. Wir sollten da unbedingt anknüpfen sie außerhalb der Schule fördern und sie nach der 4. Klasse auf´s Gymnasium zu schicken.
Leute ich mußte erstmal schlucken, einerseits war ich froh das es nicht ADS ist auf der anderen Seite weiß ich Kinder und deren Eltern mit dieser Diagnose leiden müssen, weil NEID und UNVERSTÄNDNIS bei vielen ist. Ich weiß nicht wie ich meinen Freunden dieses Ergebnis beibringen soll und wie ich am besten an die Lehrer herantreten kann. Teilweise schäme ich mich so dieses Ergebnis zu erzählen, weil ich damals schon soviel Leid erfahren habe.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat oder Tipp geben???? :hilfe:
PS. Entschuldigung für die Länge und die Rechtschreibfehler.