Original von Sannyshadow
Hallöchen,
gestern wurde beschlossen, wöchentlich hier im Forum mal zu berichten, was im Chat so los war.
Also, wir waren wie immer ein lustiger Haufen :-D :-D
Eine verzweifelte Mutter hat sich nach der Medikation erkundigt. Sie schrieb das Alter ihres Kindes, Gewicht und sein Verhalten (welches wohl nicht so o.k. ist).
Es stellte sich dann heraus, dass ihr Kind NICHT bei einem Facharzt für AD(H)S ist und sie als Mutter die Medikation bestimmt :wow :wow
Unsere Experten im Chat konnten ihr dann weiterhelfen.
Sie sucht sich nun einen Kinderarzt oder Psychologen mit Fachrichtung AD(H)S und wird die Medikation neu ein-bzw. umstellen lassen. Das ist auch ganz! wichtig, dass nicht einfach ein Medikament so ohne weiteres verschrieben wird, denn es müssen bis zur optimalen Dosierung regelmäßige Gespräche mit dem behandelnden Arzt stattfinden ! ! ! Nur so kann man sichergehen, dass die Dosierung zum Schluss auch stimmt ! ! !
Mit einer Unter- oder Überdosierung ist nämlich keinem (weder Kind noch Eltern) wirklich geholfen ! ! !
Desweiteren muss ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrern und Eltern stattfinden, damit man erfährt , wie sich das Kind in der Schule verhält(BEISPIEL:Kind X ist die ersten 3 Unterrichtsstunden unauffällig, arbeitet mit und ist konzentriert bei der Sache, Ab Unterrichtstunde 4 wird Kind X auffällig, ist unkonzentriert, macht Unsinn ist ruhelos etc....) Das würde dann bedeuten, dass das Medikament nur bis zur 3. Std. ausreicht und frühzeitig nachdosiert werden müsste um in der Schule unproblematisch mitmachen zu können.
So, ihr Lieben ich hoffe das reicht für mein erstes Chat-Posting
Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen und freue mich euch nächste Woche alle wieder "lesen" zu können bei uns im MITTWOCHS AD(H)S-CHAT ! ! ! um 20.30 UHR ! ! !
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Eure Sanny
Original von Sannyshadow
Hallo alle zusammen,
gestern im Chat war wieder viel los :applaus :applaus
Es wurden auch viele Theman angeschnitten, erklärt und ausdiskutiert.
AD(H)S und Schule: Wie gehen die Lehrer mit den Kindern um ? Viele Lehrer interessiert es (leider) nicht , dass AD(H)S-Kinder anders behandelt werden sollten (anfassen beim reden, Augenkontakt, Kind sollte vorne sitzen etc...). Leider haben da einige Mütter trotz intensiever Bemühungen keine guten Erfahrungen gemacht und die Kinder werden einfach "abgestempelt" :wand
Desweiteren ging es gestern darum, dass unsere Kinder gerne AUSTESTEN (haben gestern wohl viele Kids bei ihren Eltern versucht). Dazu konnten wir nur sagen: Grenzen setzen, diese Einhalten und Regeln aufstellen und ganz viel Gelassenheit zeigen ! ! ! ! Es ist schwer, ja aber nach einer Weile merkt man Verbesserungen ! ! !
Dann das Thema AD(H)S und Pubertät: Jaaaa, das ist ganz schwierig. Denn neben den "üblichen ADS-Problemen" noch die Pubertät ? Ich denke, das kann sich hier jeder selbst ausmalen, wie schwer das sein muss.......
Auch über Diagnose wurde gesprochen: Was ist ein Videotest ? Den machen die Ärzte gerne um anhand des Videobandes Reaktionen, Mimiken , Umgang miteinander auswerten zu können. Der Videotest dauert etwa 1 Std. und es werden verschiedene Situationen nachgespielt: was freudiges, etwas nicht so schönes, ein Brettspiel etc... In dieser einen Stunde können sich weder Eltern noch Kinder so sehr verstellen, so dass man anhand der Auswertung schon "Problematiken" sehr gut erkennen, einschätzen kann.
Zur weiteren Diagnose gehört ja auch der Gang zum Facharzt (Kinderarzt mit Fachrichtung AD(H)S oder Psychologe)....
Zum Schluss kam noch das Thema AUGENKONTAKT und FREIWINDEN auf. Wieso halten AD(H)S-Kinder keinen Augenkontakt wenn man mit ihnen redet ???Wieso versuchen sie sich freizuwinden, wenn man sie dann noch festhält ???
Das ist dann meist die Scham, Unsicherheit.....
So, das wars soweit. Leider war ich nicht bis zum Schluss da, es kam noch eine hilfesuchende Mama, wie ich gelesen habe....aber nächste Woche gehts ja dann in eine neue Runde ! ! ! !
ALLES LIEBE EUCH ALLEN UND KRITIK UND VORSCHLÄGE NEHME ICH GERNE ENTGEGEN ! ! !
EURE SANNY
Original von wulffine
So, mal aus dem Chat protokolliere:
Schwarzheit erzählte nochmal, wie ihr Sohn klaut und lügt, sie ihn straft und er es nicht aufnimmt.Er weiß nicht warum er es tut.
In der Klinik und im SPZ war sie schon, die Ärzte waren ziemlich unkompetent.
Wahrnehmungsstörungen sämtlicher Art, auch Kurzzeitgedächtnis ...
In der Ergo kam der Verdacht ADS.
Keine Infos mehr.
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Denise und ich gaben die ersten Tips.
*dachten an Hilferuf wegen des klauens, da er Sachen klaut, die er schon hat und nicht braucht.
*erklärten, was bei ADSlern auffällig ist in der Problematik.
*Schwarzheit hat sich noch gar nicht mit ADS befasst
*wir haben ihr die Linkliste gegeben und drauf gepocht, sich damit auseinanderzusetzen, und uns symptome, die sie wiedererkennt, hier zu posten.
*weiterhin versuchten wir neue Ärzte und Möglichkeiten an Ärzte zu kommen weiterzugeben.(Telefonbuch durchgehen u. nachfragen)
*Soll nicht nur mit Strafen arbeiten, sondern mit Liebe und Nachfragen erst mal Lage klären.
*sie versprach, sich gleich zu informieren
*hoffe auf baldiges Posting hier.
Soviel fürs erste.
Denise, falls ich was vergessen habe, ergänze bitte!![/quote
Original von Mafa
ADS-Kinder lieber in die letzte Reihe in der Schule ?
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Zum Umgang mit hyperaktiven Kindern
Hyperaktive Kinder sind vorwiegend taktil repräsentiert, die akustische Repräsentation der Erfahrung ist bei ihnen erschwert (s. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Heft 4/00, S. 289). Es geht also darum, die Hörerfahrung des hyperaktiven Kindes zu verbessern. Das kann folgendermaßen geschehen: Eine Kontaktaufnahme geschieht zuerst durch eine Berührung (z.B. ein leichtes Berühren an der Schulter oder am Arm). Aufgrund der Berührung sucht das Kind den Blickkontakt mit seinem Kommunikationspartner. Erst nachdem der Blickkontakt hergestellt ist, wird das Kind angesprochen. Dadurch bekommt das hyperaktive Kind eine Chance, einerseits das Gesagte wirklich zu hören, andererseits eine positive Beziehungserfahrung zu machen. Es gibt jedoch Kinder, denen eine Berührung unangenehm ist, ja die sogar erschrecken. Deshalb wäre es sinnvoll, dieses Vorgehen mit dem Kind vorher einvernehmlich abzusprechen (vor allem mit pubertierenden Jugendlichen!). Das Ziel ist, dass sich das affektive Klima zwischen dem Lehrer/der Lehrerin und ihrem schwierigen Schüler allmählich verbessert und sich das "Beziehungs-Nein" in ein "Beziehungs-Ja" verwandelt. Am wichtigsten ist: Gehen Sie in die Beziehung mit dem auffälligen Kind, auch wenn Sie noch viele andere Schüler in der Klasse haben. Wenn Sie z.B. Klassenlehrer sind, können Sie im Laufe von zwei Schuljahren mit dem Schüler oder der Schülerin eine Beziehung gestalten. Die Neurobiologie hat erforscht, dass das menschliche Gehirn "nutzungsabhängig" ist (s. Hüther/Bonney 2002, S.76 f). Das bedeutet, so wie das menschliche Gehirn benutzt wird, entwickelt und verändert es sich auch. Darin liegen große Chancen! Jede intensive menschliche Begegnung (die muss nicht mit einem Psychotherapeuten, die kann auch mit einem Lehrer sein) verändert uns demnach nicht nur psychisch, sondern auch biologisch in der neuronalen Matrix unseres Gehirns! Zwischenmenschliche Erfahrungen sind ganz wesentlich, auch in der Schule! Die schwierigen, auffälligen Kinder brauchen die Aufmerksamkeit und das Beziehungsangebot ihrer Lehrerin und ihres Lehrers.
Quelle: GEW- Berlin
http://www.gew-berlin.de/blz/3952.htm
Manfred
Original von ute heidorn
Für alle, die Zeit und Interesse haben: Meine Linkliste.
Gruß von Ute :winken:
Linkliste AD(H)S
Hinweis: Die Linkliste ist eine persönliche Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit
http://www.sghl.de/
Selbsthilfeseite
www.ads-hyperaktivitaet.de
Elterninitiative
www.lernfoerderung.de
sehr interessante Site mit ADS – Abteilung
http://www.adhs.ch/
Sehr gute Seite aus der Schweiz
http://www.agadhs.de
Arbeitsgemeinschaft Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
der Kinder- und Jugendärzte e.V.Seite der deutschen Kinderärzte mit Schwerpunkt AD(H)S
www.hypies.de
Elterninitiative
www.members.tripod.de/PfiffiKids
Elterninitiative
www.opti-mind.de
Optimind-Institut
www.juvemus.de
Vereinigung zur Fördrung von Kindern und Eltern mit Teilleistungsschwäche e.V.
www.osn.de/user/hunter/badd.htm
Bundesverband Aufmerksamkeitsstörung/ Hyperaktivität e.v. Forchheim
www.S-line.de/homepages/ads
ADS ev.Stuttgart
http://www.kinderpsychiatrie-kinderpsychotherapie.de/linksads.htm
http://www.regenbogen-ev-heiligenstadt.de/thera.htm
Selbsthilfeseite
http://www.adhs-hilfe.de/
Homepage Dr.Wolff, Hannover
http://www.dr-oehler.de/Seite2.htm
Homepage Dres.Oehler
http://www.celltech-pharma.de/qids/
Fa.Celltech, guter Broschürendownload
http://www.uni-koeln.de/med-fak/kjp/
Prof. Lehmkuhl
http://www.kinder-psych.de/
Psychische Probleme bei jungen Menschen
http://www.kiss-kinder.de/
http://www.uni-koeln.de/hp-fak/psyc...ychologie/ag-lauth/informationen/news.html
Prof.Lauth
http://www.medice.de/medice/p/medikinet/adhs/default.asp
Fa. Medice, guter Broschürendownload
http://www.seht.de/
Bundesvereinigung Teilleistungsschwächen
http://www.ads-praxis.de/
Homepage Dr.Decker
http://www.kinderpsychiater.org/forum/for103/forum103.htm
Freier Download der Fachzeitschrift
http://www.kinderklinik-datteln.de
http://www.caritas-haus-feldberg.de/aktuelles.htm
http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs/index.php
Fa.Lilly
http://adhs.schulratgeber.de/
Spezielle AD(H)S-Seiten
http://www.hebo-schule.de
Schule mit spezieller Ausrichtung
http://members.aol.com/messies/
Messies
http://www.mynetcologne.de/~nc-eichlera/index.htm
Und noch einmal Messies
http://www.adhs.info/
http://www.adhs-zentrum.de/
http://www.ads-infopool.de/
http://www.ads-kurse.de/
http://www.ads-forum-kopfsalat.de/index1.htm
Selbsthilfegruppe in Norden
http://www.bv-auek.de/
http://zappelphilipp.de/index-1.htm
http://www.elpos.ch
http://www.elterntraining.de.vu/
http://www.ads-hilfe-oldenburg.de/
Selbsthilfegruppe in Oldenburg
http://www.hyperaktiv.de/
Dres.Krause
http://www.wi-e-derspruch.de/
http://www.leben-mit-adhs.de
http://www.adapt.at/
http://eigen-sinn.bei.t-online.de
AD(H)S und Hochbegabung
www.schulpsychologie.de
www.elternforen.de
Austausch Betroffener, AD(H)S unter der Rubrik "Kids und Teens"
www.sozialtrainer.de
Die Seite für Sozialtrainer!
Weitere Links
http://www.audiva.de/
Hören und Hörverarbeitung
http://www.jugendpsychologie.at/
http://www.daer.de/
Fortbildung
http://www.lehrer-online.de
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SGB VIII Online-Handbuch
Software und Downloads
http://www.abc-ware.de
http://www.schule.bayern.de/unterricht/lernprogramme/
http://www.lernsoftware.de/
http://www.lernspiele.at/
http://janko.at/Raetsel/index.htm
Original von Mafa
Ich habe hier mal in Berlin nach dem Thema ADS/ AHDS gesucht - und folgendes gefunden:
http://www.problemlosgelassen.de/smile/index.htm
...und dann habe ich noch was von/über Lehrer gefunden...
http://www.webteachers.de/community/forum/default.php3?UID=0&tx=1138875319&IDTH=22058&IDFR=12
" Soziale Ausgrenzung
Und hier noch eine Anregung zu der Frage, ob diese Kinder "denn für die Schule geeignet sind" (gefunden sunter www.wissenschaft.de)
10.10.2003 - Hirnforschung
Soziale Ausgrenzung ähnelt körperlichem Schmerz
Im Gehirn werden ähnliche Areale aktiv
Bei sozialer Missachtung werden im Gehirn eines Menschen ähnliche Hirnregionen aktiv wie bei körperlich zugefügten Schmerzen. Das berichten amerikanische Forscher im Magazin "Science" (Bd. 302, S. 290).
Die Hirnforscherin Naomi Eisenberger von der Universität Kalifornien in Los Angeles ließ zusammen mit Kollegen Testpersonen in einem virtuellen Ballspiel gegeneinander antreten. Währenddessen beobachteten die Forscher mit einem Tomographen die Aktivitäten im Gehirn der Probanden. Der Versuch war so geschickt arrangiert, dass einige Teilnehmer sich bei dem Spiel unbeabsichtigt ausgegrenzt fühlen mussten. Andere fühlten sich sogar von ihren Mitspielern absichtlich missachtet.
Die Testpersonen müssen ihre Situation als qualvoll empfunden haben, denn die Forscher beobachten bei ihnen gesteigerte Aktivitäten im Gyrus cinguli, einer Hirnregion, die sich in der Furche zwischen den beiden Hirnhälften befindet. Diese wird auch aktiv, wenn einem Menschen körperlicher Schmerz zugefügt wird.
Unabhängig von den Schmerzen bei einer sozialen Ausgrenzung unterscheidet das Gehirn aber auch, ob ihm die Qualen absichtlich oder unabsichtlich zugefügt wurden, fanden die Forscher. Bei sozialer Missachtung wird zusätzlich noch das rechte Stirnhirn aktiv, von dem schon länger bekannt ist, dass es auf sozial unangenehme Situationen reagiert.
Autor: schnake "
Manfred