brauche Rat -  therapeutisch "verordnetes" Haustier

A

amureja

Guest
ähm...ja, wie fang ich jetzt an....am besten von vorn.

ich geh mit junior regelmäßig zur ergotherapie wegen feinmotorik und ein paar anderen sachen.
nebenbei wurde festgestellt, dass er eine taktile wahrnehmungsstörung hat. er ekelt sich feuchte weiche sachen anzufassen wie z.b. matsch, knete, fingermalfarbe, nassen sand etc.

nun kam unsere ergo am montag auf die idee und ein haustier zu verordnen. eins, dass man streicheln kann.

ich selber hab ja auch schon mal dran gedacht, hätte gern ein tier. nur mein freund will nicht. nun hab ich ihn gestern überzeugt. und außerdem ist er ja eh nie da....(naja..eigentlich kam raus, dass er kein tier haben möchte, weil sie stinken und er angst hat, dass sie ihn beim füttern beißen!... :gap) das thema ist durch.

ich traue es junior zu, dass er sich um ein tier kümmert. achso, er ist 4. wenn ich sehe, wie er sich um seine pflanzen kümmert! hammer! die sind besser gepflegt als meine.... :gap

ich hab aber immer bedenken gehabt, weil ich mal gelesen hab, dass man wegen allergierisiko blabla...kein tier unter 9 jahren im haus haben sollte. ist quatsch, oder?

ich hab ja die hoffnung, dass sich seine sozialen kontakte (die momentan echt mies sind...) sich bessern. ist das utopie?

und welches tier eignet sich. ein meerschwein? bin ziemlich unsicher.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen
also wir haben vor 1,5 Jahren einen Kater angeschafft auf Drängen unseres (jetzt 9-jährigen Hypies).
Er kümmert sich liebevoll und tobt und spielt mit dem Kater. Ich kann also nur positiv berrichten.
Er macht auch (selten) das Katzenklo sauber und füttern würd er ihn am liebsten den ganzen Tag.
Welches Tier für welches Alter habe ich damals mal in einer Eltern-Zeitschrift nachgelesen....
Für jüngere Kinder sind am besten : Hund, Katze
ab ca. 7 Jahren: Ratte, Meerschwein
ab 10 Vögel......
von Hamstern wurde abgeraten, da diese Nachtaktiv sind.
So, das sind unsere Erfahrungen aber googel doch am besten mal nach und rede mit deinem Kleinen, was ER sich so vorstellt ! ! !

Dann viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner :druecker
 
A

amureja

Guest
bei ner katze und nem hund hätt ich ein wahnsinnig schlechtes gewissen, weil wir manchmal erst abends heim kommen. (ok, ändert sich vielleicht bald, wird dann aber trotzdem erst nachmittags).

ich hatte nen vogel (nee, DEN hab ich immer noch, ich meinte jetzt den wellensittich!). der ist mittlerweile 12 jahre alt und ist bei unserer omi in pension. sie hat noch andere vögel und da gehts ihm gut.

ein karnickel ist nicht wirklich ein schmusetier. naja, vielleicht doch. aber nix für unsere neubauwohnung.

nem meerschwein würde ich bei schön-wetter ja auch auslauf gewähren auf der wiese hinterm haus.


ein hypie ist junior nicht. neigt aber sehr zu verhaltensauffälligkeiten. er ist hochbegabt und kinder in seinem alter sind nicht "sein niveau". ältere wollen von ihm noch nix wissen, weil er ja "der kleine" ist.....

ach, echt schwer....ich geh wirklich mit ihm mal in die tierhandlung. mal sehen....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir hatten schon bevor Alex kam 2 Kater und es klapt super. Klar ab und an gibt es mal einen Kratzer wenn Ales die Kater einfach nicht in ruhe lässt aber ich denke es ist echt eine bereicherung für ein kind ein haustier zu haben.
 
A

amureja

Guest
genau das denke ich auch.

so ein haustier kann man pflegen, streicheln, man kann es bereden. es ist ein seelentröster.
und es kann auch eigene launen haben, die man lernen muss zu akzeptieren. dass nicht immer schmusezeit ist. dass nicht immer alles nach dem eigenen willen geht....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns auch 2 Katzen angeschafft weil es einfach Tiere sind die einen trösten wenn es einem schlecht geht.Ebenso sind sie auch nicht sehr anspruchsvoll und können auch mal alleine bleiben.
Unsere Große holt sich ihre Streicheleinheiten,egal bei wem.Niklas,auch Wahrnehmungsstörungen,hatte anfangs Probleme sie anzufassen,was aber jetzt gar kein Problem mehr ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
egal ,für welches haustier ihr euch entscheidet.Bedenke bitte immer,daß die meiste Arbeit vermutlich an dir hängen bleibt.das es geld und zeit kostet,und auch wenn sohn mal nicht mehr pflegen möchte muß so ein tier versorgt werden.besorg dir verschiedene literatur,und wählt dann gemeinsam aus,welches Tier am besten geeignet ist.mit den allergien,da streiten sich die gemüter.es ist wohl meist so,daß gerade Kinder,die viel Kontak tmit Tieren haben,eher weniger mit allergien zu tun haben,z.B. auf einem bauernhof.aber pauschal kann man das eben nicht sagen.
ich wünsche viel glück und Spaß bei der wahl des richtigen tieres! :druecker
generell finde ich den Kontakt von tieren und Kindern sehr wichtig,es fördert eine menge.
 
A

amureja

Guest
ja, das ist mir klar. nach den ersten drei mal käfig reinigen oder so, wird der reiz weg sein...grins...aber damit kann ich leben. vom geld her ist es nicht soooo das problem.

die sache mit den "bauernhofkindern" hab ich auch gedacht, aber angeblich ist es bei denen anders. keine ahnung warum. naja, ein erhöhtes allergierisiko hat junior eigentlich nicht. und wenn ich es nicht ausprobiere werde ich es wohl nie erfahren....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn wünscht sich sehnlichst einen Zwerghamster. Er bekommt ihn wohl auch. Allerdings ist Sohnemann ja auch schon 14 und weiß eigentlich ganz gut auf was er sich einlässt.

Bei Meerschweinchen und Hasen solltest du bedenken das man sie nicht einzeln halten soll (auch nicht 1 Merrie und 1 Hase zusammen). Hamster sind so viel ich weiß Einzelgänger, deshalb gibt es bei uns nur einen. Aber sie sind nachtaktiv, also auch nicht immer "parat".
Katzen haben doch sehr ihren eigenen Kopf und eignen sich nicht so für Jüngere.
Wir haben zwei Meerschweinchen (2xmännlich, geht aber selten gut, besser 2x weiblich),wenn man sie tgl. rausnimmt und streichelt und aus der Hand füttert können die gaaaaanz zutraulich werden. Sie brauchen aber einen ziemlich großen Käfig, je größer umso besser.

LG Cordu
 
U

User2

Guest
Ich denke wenn es ein Schmusetier sein soll ist eine Katze am besten geeignet, auch wenn die ihren eigenen Kopf haben.

Die ganzen Kleintiere wie Nager und Kaninchen sind nicht zum Schmusen geeignet, oder vielmehr muss man Glück haben, ein Tier mag es, das andere wieder gar nicht.
Von meinen 6 Kaninchen lässt sich genau eins sehr gerne streicheln, ein anderes wenn es gerade Lust hat, aber alle anderen wollen es überhaupt nicht.

Wenn du dich wegen Kleintieren informieren möchtest empfehle ich dir diese Seite hier: http://www.diebrain.de
In den gängigen Ratgebern von GU und dergleichen steht nämlich viel Schrott (wer weiß, vielleicht von Vitakraft gesponsort :ausheck).
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe als Kind meine Hasen geliebt und - ich weiß n icht - vielleicht hatte ich Glück, keine Ahnung! Sie waren durchaus Kuscheltiere und haben sich sehr gerne kraulen und streicheln lassen.
Wir standen im Herbst vor der Entschiedung, welches Hasutier.Da wir jetzt eine DG_Wohnung haben wollten wir keine Hasen (obwohl ich gerne wieder einen gehabt hätte und meine Tochter auch), da wir der Meinung sind, daß die auf jeden Fall ein schönes Stück Grunfläche zum Hoppeln brauchen. Jetzt haben wir drei Wellensittiche und unsere drei Kinder beobachten diese mit Hingabe, haben schon rausgefunden, daß der eine frecherist als der andere...
 
U

User2

Guest
Wenn Kaninchen alleine gehalten werden ist es recht normal, dass sie sich beim Menschen ihre Zuneigung holen - woher sollten sie sonst Streicheleinheiten bekommen.
Doch ist die Einzelhaltung von Tieren in meinen Augen absolute Tierquälerei, ich kenne kein gängiges Haustier, das gerne alleine lebt, außer Hamster.
Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel... alle brauchen für artgerechte Haltung mindestens einen Partner.
In Gruppenhaltung ist es somit immer Glück, ich finde es logisch wenn meine Kaninchen die Zuneigung von ihren Artgenossen meinen Streicheleinheiten vorziehen.

Das beste Argument gegen Einzelhaltung ist wohl so ein Kuschelbild...

normal_100_0813.jpg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir hatten kein Einzeltier sondern drei Hasen und im Sommer waren dann noch die Nachbarhasen mit im Gehege im Garten. Jetzt haben wir drei Wellensittiche (für jedes Kind einen).
Ich denke auch, daß sich nur sehr wenige Tiere alleine wohlfühlen. Bei einer Freundin ist einer von zwei Hasen gestorben - danach hat der andere sichtlich getrauert und gelitten und ist kurz danach auch gestorben.

:bye:
 

anie

*rauchfrei*
Original von Mela
Wenn Kaninchen alleine gehalten werden ist es recht normal, dass sie sich beim Menschen ihre Zuneigung holen - woher sollten sie sonst Streicheleinheiten bekommen.
Doch ist die Einzelhaltung von Tieren in meinen Augen absolute Tierquälerei, ich kenne kein gängiges Haustier, das gerne alleine lebt, außer Hamster.
Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel... alle brauchen für artgerechte Haltung mindestens einen Partner.
In Gruppenhaltung ist es somit immer Glück, ich finde es logisch wenn meine Kaninchen die Zuneigung von ihren Artgenossen meinen Streicheleinheiten vorziehen.

Das beste Argument gegen Einzelhaltung ist wohl so ein Kuschelbild...

normal_100_0813.jpg


:applaus
 
U

User 5

Guest
Grundsätzlich denke ich Kinder sollten so oder so, auch ohne therapeutischen Hintergrund mit Tieren aufwachsen.


Meine Nichte hatte schlimme, wirklich schlimme Essstörungen. Und das im Alter von damals gerade mal 5 Jahren.
Das von der Therapeutin verordnete Haustier vollbrachte Wunder.



edit:
Für mich noch wichtig für den fall du solltest dich für ein tier entscheiden. Denke bitte auch daran das viele haustiere keine Einzelgänger sind ;-)
 
A

amureja

Guest
autsch...naja , doggen müssen es ja nicht grad sein.... ;-)
ein hund sowieso nicht unbedingt. bin da etwas vorbelastet....

ja, natascha, ich pass auf, dass es dann schon 2 meeries sind.

wir waren huete mal im zoogeschäft gucken. marius findet die ganz prima, war aber vor allem von dem fahrstuhl vorm eingang beeindruckt...naja, kinder....

hinterher hat er mir dann aber erzählt, dass das meerie ja sooo weich war (ich hab gefragt, ob wir mal anfassen dürfen....kann ja sein, dass er es überhaupt nicht anfassen mag und dann haben wir die tiere und was dann.....)
leider war die verkäuferin nicht unbedingt herzlich und auch so lieblos im umgang mit den tieren. haben mir fast leid getan. naja, vielleicht hatte sie auch einfach nur nen schlechten tag.
 
U

User2

Guest
Ruf doch mal in den Tierheimen bei dir an, die haben oft ganz viele Kleintiere und meistens auch noch Jungtiere.
Zudem sind die Männchen meist schon kastriert, du sparst dir dafür die Kosten und tust noch was Gutes!

Oder schau mal hier: http://www.kaninchenhilfe.at/de/vermittlung/werwillunsms.php4

Dort werden immer wieder Tiere zur Vermittlung angeboten, vielleicht kannst du auch einen Ansprechpartner aus deiner Region anschreiben.
 

pjrt75

Neues Mitglied
Hallo,

ich rate Dir am besten mal in ein Tierheim zu gehen. Einfach deshalb um herauszufinden, welches Tier Deinen Junior am ehesten anspricht. Außerdem braucht er unbedingt ein Tier, was auf ihn "zugeschnitten" ist. Vorallem, wenn es dabei bei um einen "therapeutischen" Einsatz geht. Da er nicht hyperaktiv ist, wäre ein extrem ruhiges Tier (egal was für eins) nicht unbedingt so die Sache. Er braucht am besten ein sehr selbstbewußtes Tier. Auch wenn vielleicht einige nicht der Meinung sind ein Tier aus dem Tierheim zu holen, kann dies Vorteile haben. Ihm nützt ja z.B. eine Katze nix, wenn sie sich zu einem Einzelgänger entwickelt.
Naja und im Tierheim sind es ja auch manchmal Abgaben Tiere, wo die Leute wissen, was die Tiere brauchen.
Erstmal ist es ja wirklich mal interessant, welche Tier Deinem kleinen am besten gefällt und dann mußt Du abschätzen, in wie weit Du mit dem Tier klar kommst.Fals er sich im schlimmsten Fall (für Dich) für einen Hund entscheidet, dann gooogle mal Thiergestütze Therapie mit HUnden. Da gibt es ein paar Vereine. Vielleicht findest Du da was passendes.
Ich kannn nur positiv sprechen über Erfahrung Kind und Tier. Meine Kleine ist 2 und mit HUnd groß geworden. Es ist sehr schön mit anzusehen, wenn sie spielen oder sie versucht ihm Kommandos zu geben. Aber das klappt über die Körpersprache schon recht gut.
Aber ein Hund in Deinem Fall wäre bestimmt nicht so gut, wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst.
Also dann viel Glück bei eurer Entscheidung.
 
A

amureja

Guest
danke nochmal für eue anregungen.

ein hund kommt für mich definitiv nicht in frage. wir gehen früh gegen 7 aus dem haus, kommen manchmal erst nach 12 stunden wieder heim. das kann ich keinem hund antun.

meinmann hat sich am wochenende konsequent gegen ne katze ausgesprochen. naja, ich glaub, das muss ich akzeptieren.

ich fang mal an zu forschen, wo in unserer nähe es noch ein tierheim gibt. die wurden nämlch alle geschlossen in den letzten jahren....
 
Oben