Thermomix TM31

Romilly

Namhaftes Mitglied
Hat hier eine/einer von Euch einen Thermomix? Vielleicht sogar den neuen TM31?
Was haltet Ihr davon?
Wie sieht es aus mit der Zubereitung für Babynahrung?

Wäre nett, wenn Ihr Euch mal äußern würdet.
 

eva.m.p

Pause
meine Mutter hat einen, allerdings ältere Generation und ich habe ihn schon öfters benutzt bei ihr.

Er ist schn ganz praktisch für viele Sachen, wobei ich jedoch den Preis schon recht heftig finde und mir denke, das kann ich auch so irgendwie machen.

Für Babynahrung fand ich ihn persönlich nicht so gut geeignet, da fand ich einen Handpürrierstab besser, da man mehr Kontrolle hatte, darüber wie fein es werden sollte und man hat auch alles erwischt. Und gerade für kleine Mengen (also mal ein Obstbrei oder so) geht das im Topf gar nicht, da muss man dann doch den Pürrierer nehmen...
 
P

papalagi

Guest
Ich habe auch einen, allerdings auch der älteren Generation.
Da Till eine Kuhmilcheiweißallergie hatte, habe ich damit die Gemüsebreichen bereitet und eingefrohren.
Also wenn man mal von der Knoblauchmajonaise absieht.... doch ja er hat sich rentiert und bewährt.

*flüster*:
ich habe ihn damals nur wegen der Majonaise gekauft :-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir damals auch überlegt einen zu kaufen, war mir dann aber doch zuuuu teuer und außerdem kann man für 5 Personen dann auch nicht mehr drin kochen,dämpfen usw...
Ich habe mir stattdessen für die Babybreizubereitung einen Babycook von Beaba gekauft( Das Gerät ist absolut klasse (gibt`S z.B. bei BAbybutt)).
Und eine gute Bosch Küchenmaschine.

:bye: :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mal den alten Thread ausgegraben.
Ich bin am überlegen ob ich mir auch so eine Wundergerät kaufen soll.
Wer von euch hat einen Thermomix TM31 und wie seid ihr zufrieden?
Würdet ihr sagen der Preis ist zwar heftig aber doch noch ok?
Habt ihr eine Zeitersparnis beim Kochen und Backen?(das wäre nämlich mein Hauptgrund für einen Kauf)
Nutzt ihr ihn wirklich täglich?

LG :bye: Cordu
 

Elli04

Neues Mitglied
Hallo Cordu,

also ich hatte schon das Vorgängermodell und jetzt den TM 31 seit 1 1/2 Jahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Natürlich hast du Zeitersparnis mit dem TM. Er kocht dir dein Essen während du was anderes erledigen kannst. Oder du kannst dir, gerade jetzt in der Weihnachtszeit viel Geld sparen indem du dir ganze Nüsse/Mandeln kaufst und alles selber kleinmachst und bäckst. Ich mache alles damit, werde dir eine pn schreiben, kochen, backen, dampfgaren usw.

Ciao Elke
 

Steedy

schreibfaule Socke
Huhu Cordu,

ich hatte ein Leihgerät des TM 31 über eine Woche lang. Ursprünglich dachte ich, wenn ich erstmal Blut geleckt habe, will ich so ein Wundermaschinchen unbedingt haben. Passiert ist aber genau das Gegenteil. Denn:

- Die Sauerei in meiner Küche war nicht wirklich kleiner als bei einer normalen Kochorgie.
- Die Zeitersparnis war nicht soooo riesig. Es wird immer so dargestellt, als ob man ein paar Zutaten reinschmeißt und dann ne halbe Stunde was anderes macht und danacht gibt's Essen. Stimmt so nicht, denn man muss oft alle 5 oder 10 Minuten noch eine Zutat zufügen oder sonstwas.
- Er geht nicht gerade toll zu reinigen.
- Was mich mit am meisten genervt hat: Das ewige Warmstellen. Du kochst ein Essen mit Beilagen, aber um die Soße zu machen, musst du erst alles rausnehmen und Warmstellen (Geschirr einsauen, Backofen heizen,...) und dann noch 10 Minuten Soße panschen. Ich habe nach ein paar Versuchen wieder mein separates Soßentöpfchen auf dem Herd gehabt, und das widerspricht denn ja auch dem Prinzip von wegen "alles in einem".
- Auf Dauer fand ich persönlich gekochtes Gemüse leckerer als gedünstetes, Vitamine hin oder her. BIsher bin ich auch nicht an Skorbut gestorben.
- Den Preis finde ich nicht gerechtfertigt, bei aller Liebe.

Babybrei habe ich immer mit meinem Mixer gemacht, der hat auch kleine Portionen für eine Mahlzeit wunderbar gepackt.

Aus meiner Sicht hat der Thermomix zwei Vorteile: Es kocht (normalerweise) nichts über und es kann nix anbrennen. Alles andere kriegt man mit wenig mehr Aufwand und ein paar vernünftigen Geräten auch so zustande. Und für neunhundertnochwas Euro schaue ich gern ab und zu in den Topf, rühre um und regle die Herdplatte (im übrigen geh ich dann oft auch wieder woanders hin). Einige Gerichte, z.B. das Gulasch, werden im TM schon lecker und gehen sehr einfach, aber wie gesagt...

So, jetzt hast du mal ne richtig schöne Kontra-Meinung für das Teil, und ich hoffe, dass mir keine Klage von Vorwerk ins Haus flattert. :D
 

Steedy

schreibfaule Socke
Ach ja, UND... ich sehe gerne, was ich koche, wie es den Sachen in meinem Topf geht und schmecke gemütlich ab - anstatt: "1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 Prise blabla, Deckel drauf und abwarten, ob das Ergebnis brauchbar ist". ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin immer noch am Zweifeln ob mein Geld wirklich gut angelegt ist wenn ich so ein Teil kaufe.

Vielleicht schreibt mir ja noch jemand sein Meinung darüber.

Das mit dem 1-Woche-Leihgerät wäre für mich evtl. auch mal was. Muss mal die Beraterin fragen ob sie sowas auch macht.

Euch zwei: Vielen Dank für eure Meinung.

LG :bye:Cordu
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hi Natascha,
das ist "die kleinste Küche der Welt" oder sozusagen die eierlegende Wollmilchsau für die Küche. Guckst du unter http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/

@ cordu, bei mir hat's zwar lange gedauert, bis meine Repräsentantin das Leihgerät aufgetrieben hat, aber so unüblich scheint das mit dem Testen nicht zu sein. Offiziell darf man ihn glaub ich nur drei Tage behalten, aber ich hatte gute Kontakte. :-D Frag auf jeden Fall mal.
 
Oben