brauche Rat -  Tipps bei wundem Po?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Celine hat im Moment einen wahnsinnig wunden Po. Gestern Abend sah es schon echt gemein aus, aber heut war es ganz schlimm.
Ich denk, es wird an den Zähnen liegen, hab vorhin einen entdeckt.

Was habt ihr noch für Tipps, was für Cremes könnt ihr empfehlen, oder lieber gar nicht cremen?! Gibt es ein richtig gutes Bad?

Sie fängt jetzt schon an zu weinen, wenn sie die Wickelkommode nur sieht, und wenn ich dann noch mit einem Tuch ankomme, ist es ganz vorbei. Sie liegt dann zitternd auf der Wickelkommode und schreit. :(

Ich hab sie heute abend schon nackig krabbeln lassen, nur sooo warm ist es hier auch nicht (wir haben überall Holzboden)

Wäre über Ratschläge sehr dankbar! Mir blutet echt das Herz, wenn ich seh, dass es ihr so weh tut.

Danke schon mal im Voraus!
Noli
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Am besten Kamillentee kochen, ziehen lassen und dann in eine Schüssel zusammen mit Wasser und dann die kleine da rein setzen! Die Sitzbäder wiederholen! Ich halte viel von Weleda, die Wundschutzcreme ist super und hilft schnell! Alles gute deiner Maus!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich habe bei Jill immer die Weleda-Creme genommen. Die war :druecker
Popo wund , gecremet nächsten Tag fast heile....

Und nicht mit Tüchern abwaschen. Lauwarmen ,nassen Waschlappen und tupfen... in den Tüchern sind doch immer zig Zusätze, das reizt noch mehr ......

Gute Besserung der Kleinen !
 
HAllo
Bei meinen hat Bepanthen Salbe gut geholfen. :anbet
Ich würde versuchen ihr den Popo trocken zu föhnen. Vielleicht kannst du sie ja auch öfter wickeln und halt immer wieder trocken machen/föhnen.(hat der grosse geliebt und die kleine hat sich damit abgefunden)
Eine Bekannte hat mit gesagt, dass sie ihrem Baby immer Eiweiss über Nacht auf den Popo gemacht hat :hae? wenn der so wund war und es hat anscheinend Wunder gewirkt. Am Morgen dann ein Sitzbad Hab ich aber selber nie ausprobiert, kann dazu auch nicht sagen ob es wirkt. :schiel
LG Winnie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HUHU

Eva hatte mal ein TIPP mit Eichenrinde baden muss mal schauen ob ich das noch finde hier im EF.
 
M

Mirsche

Guest
Muttermilch wirkt manchmal wahre Wunder, falls du stillst. Entweder direkt über dem Po ausstreichen (ist nicht ganz eínfach ;-)) oder ich hab auch die benutzten einmal-Stilleinlagen genommen zum Popo Wischen.
Ansonsten kannst du dir Heilwolle holen, gibts in Naturläden oder bei deiner Hebamme. Da brauchst du nur ganz wenig, einfach in die Popospalte einlegen bevor du die Windel wieder anziehst.
Föhnen würd ich nicht unbedingt, weil das die Haut austrocknet, lieber unter der Wärmelampe oder vor der Heizung auf einer Decke nackig hinlegen (falls sie liegen bleibt).
Von Feuchttüchern würd ich auch erst mal abraten wenn sie wund ist, weil die immer einen Film mit irgendwelchen Stoffen auf der Haut hinterlassen, was diese unter Umständen reizen kann. Nur mit Wasser waschen, evtl. mit einem Schuss Olivenöl drin falls was nicht abgeht mit Wasser. Auf jeden Fall oft wickeln und den Po erst völlig trocknen lassen vor dem Wickeln.
 
U

UserB

Guest
Hui, danke erstmal für eure zahlreichen Tipps.

Feuchttücher meinte ich auch nicht, hab mich da falsch ausgedrückt. Ich nehm schon nur einen Waschlappen und warmes Wasser.

Gewickelt hab ich sie heut fast jede Stunde, damit der Po auch ja nicht nass bleibt. Ich war mir halt nur so unsicher, ob cremen das Richtige ist, weil ich es ja nur "zukleister".

Mit Muttermilch kann ich leider nicht mehr dienen - schade!

Birgit, das wär superlieb, ich kann ja mitsuchen, vielleicht find ich es selber.

Unglaublich wie man mitleidet, aber ich kenn das von ihr so gar nicht. Wir hatten bisher nie einen wirklich wunden Po.


Mal sehen, wie es morgen aussieht...


Danke schonmal! :kisses
 
M

Mirsche

Guest
du solltest auf jeden Fall drauf achten, ob sich so kleine punktförmige Stellen (soor) bilden. War bei Sullivan immer so. War fast nie wund aber wenn, dann hatte er auch gleich einen Pilz anhängen :sn7

edit: konnte man nicht lesen, *g*
 
U

UserB

Guest
Danke Mirsche, werd ich morgen dann mal drauf achten! Wäre mir wahrscheinlich sonst gar nicht aufgefallen. :kisses
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Noli,

ich schwöre auf Eichenrinde - allerdings mache ich mir nicht die Mühe mit dem Aufguss sondern ich habe eine Creme aus der Apotheke, die den gleichen Wirkstoff enthält. Die Creme heisst "Tannolact".

Wenn meine Maus so furchtbar wund ist, benutze ich garkeine Feuchttücher (weil die dann so höllisch brennen). Ich nehme dann Babyöl und Toilettenpapier (weiches) und wische mit einem Einmalwaschlappen (gibt es im 30er Pack für 1,79 bei Schlecker) ordentlich hinterher. Und dann die Tannolact-Creme drauf.

LG,
Lola
 

uschi

auf neuen Wegen
Wir hatten das Problem auch sehr oft! Bei jedem Saft bei jedem Stück Obst und bei jedem Geschäft was Nachts in die Hose ging :shake

Ein Tipp meiner KiÄ:

NUR ZUR NACHT!!!!!!!!

Ein Eiweiß mit Soßenbinder vermischen und zur Nacht auf den wunden Po geben! Bei uns hilft es wahre Wunder! Seitdem habe ich immer Eier und Sossenbinder zuhause!!

Probier es doch mal aus!!! ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von uschi
Wir hatten das Problem auch sehr oft! Bei jedem Saft bei jedem Stück Obst und bei jedem Geschäft was Nachts in die Hose ging :shake

Ein Tipp meiner KiÄ:

NUR ZUR NACHT!!!!!!!!

Ein Eiweiß mit Soßenbinder vermischen und zur Nacht auf den wunden Po geben! Bei uns hilft es wahre Wunder! Seitdem habe ich immer Eier und Sossenbinder zuhause!!

Probier es doch mal aus!!! ;D

stümmt hab ich auch schon gehört. :druecker
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Zinksalbe damit geht alles super zu,,,

Habe meinen Kinderarzt gefragt da Mia ja so einen offenen Ausschlag am Mund hatte wo der Schnuller sitzt selbst da habe ich sie drauf gemacht und er sagte das wäre völlig in Ordnung...

Versuchs doch wenigstens mal....Allerdings habe ich die Großen Tuben aus Amiland ....
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Naja, ein bisschen schon, aber ich haue mich jetzt auf die Couch und plane die Einrichtung meiner neuen Wohnung 8)
 
U

UserB

Guest
Ich denk ich werd dann erstmal Eichenrinde probieren! Und vielleicht über Nacht dieses Eiweißzeugs (sehr interessant, hab ich noch nie von gehört!)

Micha, klar beißt sie sich in den Po! :whatever Sag bloß, dass kansst du nicht? :ausheck

Ich danke euch allen für eure Ratschläge! :kisses
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
5 mintuen später



g030.gif
 
Oben