brauche Rat -  Tips für Fleckentfernung?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wer hat Tips, um Fettflecken aus einem T-Shirt zu kriegen? Ist mir Silvester beim Brutscheln heißes Öl draufgespritzt, ist unbehandelt, aber ja schon einige Tage drin....

Außerdem haben wir Silvester Bleigießen gemacht. Da wird ja der "Löffel" von unten mit einer Kerze heiß gemacht und genau dieser verrußte Löffel wurde idiotischerweise auf der weißen Tischdecke kurz abgelegt. Sind also keine Brandflecken, aber diese Asche hat schwarze Flecken hinterlassen - was kann ich dagegen tun??? Sieht so aus, als ob z. B. Reste von verbranntem Streichholz auf der Tischdecke verrieben sind, also diese Asche. Keine Ahnung, ob da auch Wachs bei ist. Die Decke kann auch bei 60 Grad gewaschen werden......

Danke für Eure Tips.... (hoffentlich hat jeman welche.... ?()
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sil spray wash mit waschbenzin gegen die fettflecken,dann ich hochkonzentrierte seifenlauge spülen und in der waschmaschine waschen ohne vorwäsche.(das geht sogar bei feiner seidenwäsche :druecker )
gegen rußflecken....quickbrite oder ähnliches vielleicht?? keine ahung .
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gegen Ölflecke etwas Butter auf den Fleck verreiben und dann waschen. Funktioniert aber nur dann, wenn die Sachen noch nicht gewaschen wurden.

Russ mit Gallseife vorbehandeln und waschen oder aber Oxi Aktion mit in die Waschmaschine machen.

Kerzenwachs ein löschpapier oder Ein Bltt Zewa drauf legen und drüberbügeln
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nicht fett auf Öl sondern butter. durch die unterschiedliche zusammensetzung der beiden fette hebt sich ie Reaktion auf und es neutraliesiert sich alles.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habs schon mal ausprobiert ich hatte dummerweise beim kochen die Ölflasche an mein Oberteil gehalten und dabei einen dicken Ölrand hinterlassen. Ich hab es dann flach ausgebreitet udn Butter genau auf den Ölfleck verteilt und leicht eingerieben, nach zwei mal waschen war dann alles raus, vorher hatte ich das Oberteil so ca. 5 mal gewaschen und es ist kaum raus gegengen.

Den Tipp hatte ich irgendwo mal im fernsehn gesehen udn dachte mir mehr als es schon versaut ist kann ich es ja auch nicht mehr versauen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
4711 (kölnisch Wasser) hilft auch bei allen Fett- und Ölflecken, zumindest bei weißen Artikeln (weiß ich noch aus der Ausbildun, Gardinen und so )
 

Rika

Aktives Mitglied
Also ich habe auch mit Gallseife schon die lustigsten Flecke wieder weggebracht.
Wenn ich mal Zeit habe schau ich mal nach woraus diese Gallseife besteht. Bisher bin ich nur glückliche (und ahnungsloser) Benutzer.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
VIelen vielen Dank, Leute, werde gleich mal die beiden Sachen behandeln und in die Waschmaschine werfen..... :-D :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
oft hilft es auch unbehandelte Flecken mit haarspray einzusprühen, einwirken lassen und ab in die waschmaschine
 
Oben