To hibbel or not to hibbel? Wann wart ihr Euch sicher?

Rakete

Senior Hase
Hallo,

ich bin das Raketenmädchen und neu hier. Und außerdem ein bißchen wirr im Kopf zur Zeit.

Weil ich mir nämlich früher NIE ein Kind gewünscht habe. Und seit ein paar Monaten kreisen meine Gedanken immer mehr in diese Richtung. Ich surfe quer durch die Schwangerschaftsforen, lese von dieser mir so fremden Welt und gucke mir auch etwas ängstlich meine Freundin an, die seit Sommer ein Kind hat und sich sehr verändert hat.
(Und bei all dem (und trotz allem dem) merke ich: Ich möchte ein Kind.)

Mein Freund war am Anfang unserer Beziehung zögerlich, seit neuesten findet er die Idee aber schön. Im Dezember haben wir gesagt, wir hören einfach auf zu verhüten, und lassen das Schicksal entscheiden.

Soweit also alles gut & normal. Im Dezember hatten wir dann ein paar Mal ungeschützen Sex (in einer nicht ganz brandgefährlichen Zeit im Zyklus), doch dann bekam ich Angst. Den Rest des Zyklus haben wir wieder verhütet. Dann natürlich: Meine sonst so pünktlichen Tage kamen zu spät...richtig zu spät, und ich war wirklich panisch... 3 Tage später als sonst kamen dann meine Tage...und mein Freund, der vorher so cool war, war TRAURIG.

Im nächsten Zyklus wieder dasselbe Kuddelmuddel, erst verhütet, dann (hab nachgerechnet und am Zervixs. gemerkt) am Eisprungtag ungeschützer Sex, (plötzlich war mir alles egal).
Dann am letzten Wochenende wieder warten auf die Regel...diesmal komischerweise keine Panik, sondern erster (fast heimlicher) Wunsch, neben leichter Angst.
Dann setzte die Regel ein, ich war enttäuscht, dann blieb sie plötzlich wieder weg. für 1,5 Tage. Ich war verwirrt, hab einen Test gemacht, der war negativ. Und... war enttäuscht und erleichtert gleichzeitig.

Ich hab das Gefühl ich spinne. Wie geht es Euch? Wann wusstet ihr ganz sicher, dass ihr "loshibbeln" wollt?

Ich will! und ich hab Angst! (auch davor, dass es dann nicht klappt).
Geht oder ging es auch jemanden von Euch so?

Liebe Grüße,
Raketenmädchen
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Willkommen Raketenmädchen im Forum :bye:

Ich kann Dich sehr gut verstehen, sich nichts sehnlicher als ein Kind zu wünschen - geht mir und meinem Mann auch so :tasty Aber: Mit dem Kinderkriegen ist es leider so, dass man das nicht über's Knie brechen kann. Wir haben uns von Anfang an gesagt: okay, es kann eine Weile dauern, bis es klappt. Wir werden auf keinen Fall enttäuscht sein, wenn es die ersten Monate nicht funzen sollte. Jetzt sind wir im 4. Übungszyklus, die Spannung ist natürlich allgegenwärtig, aber wir sehen das Ganze sehr humorvoll und sind uns sicher, dass es zur "richtigen" Zeit klappen wird ;-)

Warum hast Du Angst? Angst, es finanziell oder persönlich nicht zu schaffen? Angst, dass Du zu alt sein könntest (wie alt bist Du eigentlich?)? Ich glaube, ein bisschen gehört Angst dazu. Was die finanzielle Seite betrifft, stand für mich und meinen Mann fest, dass wir erst "loslegen", wenn wir keine Schulden mehr haben und wenn ich meine Fortbildung beendet habe und dadurch mehr Geld verdiene. Das ist besonders in unsrer Ecke so wichtig, weil die Mieten und Lebenshaltungskosten verdammt teuer sind. Und dann wollten wir noch mal in unser Traumland, und zwar mit der 100 %-igen Sicherheit, dass ich nicht schwanger bin. Sind also im Oktober noch mal für drei Wochen nach Costa Rica geflogen, und danach hab ich das Pflaster abgesetzt. Ein bisschen Angst habe ich davor, die große Aufgabe "Erziehung" zu bewältigen. Aber da gibt es ja viele Bücher, Internet, Verwandte, Intuition etc.

Wie Du vielleicht merkst, bin ich ein extremer Planer. Aber wir sind damit bisher sehr gut gefahren; für uns war wichtig, dass die "Rahmenbedingungen" passen. Ansonsten ist glaube ich am Wichtigsten, dass Du Dich nicht so unter Druck setzt. Meine Erfahrung ist, dass etwas, was man sich ganz doll wünscht, dann in Erfüllung geht, wenn man gar nicht damit rechnet. Sei einfach ganz entspannt, dann kannst Du bestimmt bald im Thread "wie geht's euch Schwangeren" mitposten :troest
 

steffi1977

glückliche Mama
Ängste und Bedenken haben wohl alle mehr oder weniger.
Es ist ein neuer lebensabschnitt der mit einer SS und dann dem Baby beginnt ...

Welche Ängste hast du den speziell ?

Wichtig ist, wie auch baldurbande schon schrieb, nichts erzwingen und schon gar nicht unter druck setzen.
Wie sagt mein Mann immer so schön "Es kommt wenn es kommt"
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Willkommen hier!

Deinen Beitrag könnte ich vor 3 Jahren geschrieben haben! :rofl

Ich/wir wollten unbedingt ein Baby!

Jahreswechsel 2003/2004 Pille abgesetzt. 1+2 Zyklus war nichts mit schwanger und ich war super enteuscht. 3 Zyklus SCHWANGER! und dann ich sags dir, ich hatte Panik, mein erster Gedanke "ach du scheisse!" Die Gefühle führen Achterbahn!

Bis zu dem Tag wo ich den ersten Ultraschal hatte, da bekamm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Ich denke dein "wirrwar" im Kopf ist völlig normal, ein Baby verändert das Leben und da man nie weiss wie es wird, hat man bissel Angst ist doch normal. Also ich kann nur sagen mir ging es damals genauso wie dir!

Und meine Tochter ist das BESTE was mir je passiert ist!!
 

Rakete

Senior Hase
Hallo Antje,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich glaube leider "sich sehnlich ein Kind wünschen" trifft es bei mir nicht ganz. Es ist eher ein "sich manchmal sehnlich ein Kind wünschen, dann doch zaudern und hadern um sich dann doch wieder eins zu wünschen" .
Ich glaube ich bin noch mitten drin in der Entscheidungsfindung. Wie und wann warst Du Dir plötzlich sicher?

Meine Angst hat nicht so viel mit Geld zu tun, ich glaub der Raketenjunge und ich kriegen das schon hin, es gibt ja jetzt auch dieses schicke Elterngeld. Außerdem ist der Raketenjunge ganz wild auf die "Elternzeit", er würde gerne 8 Monate zuhause bleiben (und glaubt das werden dann Ferien!!!).

Ich habe eher Angst, dass ich vor lauter um das Kind kümmern mich nicht mehr richtig "um mich kümmere". Klingt ziemlich psycho, ist es vielleicht auch, aber ich bin ein ziemlich gutes Kümmerwesen, die Mutter der Nation meiner Freundinnen (haben gerade alle Liebeskummer), und manchmal bleibe ich da heute schon auf der Strecke.

Und: wenn es sofort klappen würde (trotz meines nicht ganz jugendlichen Alters), dann müsste ich auf ein privates berufliches Projekt verzichten, das im Dezember ist. Und das wäre schade. (eine Lesereise, hab ich immer von geträumt). Aber...deshalb erst später anfangen zu probieren?

Alles nicht ganz leicht. Oder?

Liebe Grüße vom wankelmütigen Raketenmädchen.
 

Rakete

Senior Hase
Oh, da sind ja ganz viele neue Antworten. Das geht ja schnell.

Danke euch allen. Lalelu, das klingt tröstlich, dass Du auch so hin und hergerissen warst. (Und dann plötzlich ganz froh!)

Ich bin manchmal neidisch, wie sicher sich andere sind mit ihrem Wunsch. Und ich bin so ein schwankendes Huhn!
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Rakete
Ich glaube ich bin noch mitten drin in der Entscheidungsfindung. Wie und wann warst Du Dir plötzlich sicher?
Seit dem Tag, wo ich meinen Mann kennengelernt habe :ablachen Mit ihm hatte ich das Gefühl, endlich geborgen zu sein und verstanden zu werden. Und daran hat sich bis heute nix geändert :love2 Wie schon gesagt, das "ob" steht seit eh und je fest, nur das "(ab) wann" haben wir sorgfältig geplant ;-)

Original von Rakete
... es gibt ja jetzt auch dieses schicke Elterngeld.
Ja, da bin ich auch heilfroh, dass es das jetzt gibt :anbet Ohne dem wären wir aufgeschmissen. Allein für die Miete, Essen und Versicherungen geht bei uns schon ein Gehalt weg :shake

Original von Rakete
Außerdem ist der Raketenjunge ganz wild auf die "Elternzeit", er würde gerne 8 Monate zuhause bleiben (und glaubt das werden dann Ferien!!!).
Hey, mein Mann ist genauso süüüß. Er freut sich auch total auf die Elternzeit. Und mir soll's recht sein, nach ca. einem halben Jahr wieder arbeiten zu gehen. Ich tät's zu Hause glaube ich nicht viel länger aushalten. Von daher passt's :banane:

Original von Rakete
Ich habe eher Angst, dass ich vor lauter um das Kind kümmern mich nicht mehr richtig "um mich kümmere". Klingt ziemlich psycho, ist es vielleicht auch, aber ich bin ein ziemlich gutes Kümmerwesen, die Mutter der Nation meiner Freundinnen (haben gerade alle Liebeskummer), und manchmal bleibe ich da heute schon auf der Strecke.
Dann fang' doch jetzt schon mal an, Nein zu sagen und Dir eine Auszeit zu nehmen. Wenn Du das jetzt lernst, dann fällt's Dir später bei Deinem Kind auch nicht mehr so schwer.

Original von Rakete
Und: wenn es sofort klappen würde (trotz meines nicht ganz jugendlichen Alters), dann müsste ich auf ein Jobprojekt verzichten, dass im Dezember ist. Und das wäre schade. Aber...deshalb erst später anfangen zu probieren?
Kommen solche Job-Projekte nicht immer wieder mal? Vielleicht sogar noch viel bessere als im Dezember ?( Jetzt entspanne Dich doch einfach mal und lass es auf Dich draufzukommen. Ich will die Babypause auch als Cut nutzen, um danach etwas neues (besseres anzufangen). Nur weiß das mein Chef noch nciht :-D

Original von RaketeAlles nicht ganz leicht. Oder?
Tja, alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt :rofl Mach Dir nicht so viel Gedanken, sondern schau einfach, was passiert :kisses
 

Rakete

Senior Hase
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat mir jetzt erst mal das Kopfzerbrechen abgenommen. Er würde gerne noch bis Mai verhüten - damit wir uns an den Gedanken noch ein bißchen gewöhnen können, dass ES jetzt passieren könnte.

Für mich ok, dann kann mein Wunsch noch ein bißchen wachsen und Geduld lernen ist ja was das angeht wohl auch nicht schlecht.

Vermutlich werde ich dann ab Ende April hier hysterisch jeden Tag posten, "Hilfe, zwei Tage probiert - und noch nicht schwanger", "Hilfe, ausgerechnet am Eisprungtag läuft Championsleague" oder "Ich glaube mein Ei hasst mich, es ist seit Tagen nicht zu sehen." und so weiter. (sagt dann nicht ich hätte Euch nicht gewarnt *hihi*)

Bis dahin wünsche ich Euch alles Liebe - und das ganz viele von Euch bis dahin schon munter im SChwangerenforum posten!!!

Liebe Grüße vom Raketenmädchen.
 
Oben