brauche Rat -  Tochter 16 macht was sie will

Kelly1212

Neues Mitglied
hallo, beim lesen mancher Beiträge habe ich gemerkt, dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen. Meine Tochter 16, macht was sie will. Fühle mich ratlos und werde das Gefühl nicht los in allen Punkten versagt zu haben. Es fällt mir schwer darüber hier zu schreiben. Seit 13 Jahren bin ich alleinerziehend, hatte immer viel Unterstützung von meiner Familie. Aber es war alles to much. Gab da immer viel Diskussion. Sie wurde von allen sehr verwöhnt, bekam jeden Wunsch erfüllt, auch über meinen Kopf hinweg. Jetzt wo die Probleme aus dem Ruder laufen, höre ich nur "Ja wir haben sie vielleicht zu sehr verwöhnt. Können dir jetzt auch keinen Rat geben. Wird schon alles..."
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Meine Tochter kommt und geht wie sie Lust und Laune hat. Hält sich nicht an Absprachen und macht ihr Handy aus, damit ich sie nicht erreichen kann. Sie fragt auch nicht, ob sie ausgehen darf, sie geht einfach. Verbote ignoriert sie. Ich habe ihr nichts zu verbieten.Für die Schule tut sie nichts. Hat 4er und 5er. Sie steht jetzt kurz vor den Prüfungen. Ich sehe da kaum eine Chance. Aber sie macht mich dafür verantwortlich. Ich arbeite Vollzeit.
Sie denkt nur an sich. Stellt Forderungen, wie 1 Jahr in die USA zu reisen,als Austauschschüler. Macht hier voll Theater, weil ich da anders drüber denke. Dann will Sie zu Festivals (Wakken), will allein in Urlaub, am liebsten nach New York, jetzt soll es eine Sprachreise dorthin werden. Wenn ich sie frage, wer das finanzieren soll, erwidert sie " Da kann doch die Familie zusammenlegen, oder ist sie uns das nicht wert. Was sind schon 8000Euro. Das könnten wir zur Belohnung für den Schulabschluss!!!!! schon mal ausgeben."
Ferienearbeit leht sie ab. Alles was mit Arbeit verbunden ist lehnt sie ab. Ich habe hier wenig Hilfe von ihrer Seite. Ihr Zimmer ist so verwüstet und sie läd da auch noch Freunde ein. Ich schäme mich da.
Vor 4 Wochen hatte ich eine Hand-OP. Selbst da rührt sie keinen Finger...Ist doch nicht ihre Schuld...
Nun hatte ich ihr das Taschengeld für Mai gestrichen. Da ging es einigermaßen. Kaum beginnt den neue Monat, wird die Hand aufgehalten und schwupp ist sie weg...
Leider fällt es mir schwer in vielen Dingen konesquent zu bleiben, des Friedens Willen. Denke mal das ist ein Fehler.
Nun hat sie einen Freund. Der erste. Ich gönn ihr das auch. Aber wenn sie nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause ist, dann werde ich wohl mal ein Veto einlegen können. Da erlaube ich ihr schon bei ihm zu übernachten und sie hängt da einfach mal noch ne Nacht dran. Jetzt kommt sie mit dem Spruch, " Ich gönne ihr das Glück nicht und mache alles kaputt, nur weil ich mit mir selber nicht klar kommen. Ich habe ihr nichts zu sagen."
Ja so ist der aktuelle Stand. Gestern Abend kam sie heim. Seit dem haben wir kein Wort miteinander gesprochen. Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll.
Sie ist so egoistisch und so weltfremd. Alles was ich geschaffen habe, ist in ihren Augen nichts wert. Andere haben besseres und schöneres und die Eltern sind viel cooler. Sie kann nicht verstehen, dass manche Freunde von ihr mich mögen. Sie geht mit Dingen wie Laptop, Handy usw nicht sorgsam um. Zerschneidet einfach ihre Sachen.
Ich bin echt am Ende. Sie nimmt mich einfach nicht wahr. Ich habe dafür zu sorgen, dass es ihr gut geht. Sie hat mich nicht gebeten, sie in die Welt zu setzen. Sie wünscht sich eine andere Familie, wir sind eh alle gestört....
Das ist nur ein kurzer Auszug aus dem Leben mit meiner Tochter...
Weiß jemand von Euch Rat???
LG Kelly1212
 

Capriola

Neues Mitglied
Liebe Kelly1212,

ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen, auch mir geht es mit meiner 16-jährigen Tochter seit ca. 4 Wochen selbst so. Dazu kommt bei mir ein getrennt lebender Vater, der sich 12 Jahre nicht gekümmert hat und nun seiner Tochter alle Freiheiten gönnt und mein Verhalten als "nicht normal" bezeichnet.

Im Moment kann ich Dir leider nur sagen, dass Du nicht alleine bist, auch ich höre wortwörtlich den von Dir zitierten Satz "Ich gönne ihr das Glück nicht und mache alles kaputt, nur weil ich mit mir selber nicht klar kommen. Ich habe ihr nichts zu sagen."

Ich habe in meinem Haus ein kleines separates Appartment, das ich ihr gestern gegeben habe, einfach um in meinen Wohnräumen zumindest etwas Frieden zu haben... Vielleicht hilft ja auch die etwas größere Distanz, um wieder zueinander zu finden. Bis vor 4 Wochen war alles prima, wir hatten ein prima Verständnis, sie hatte Vertrauen zu mir und erzählte mir (fast) alles - bis ein Freund auf der Bildfläche erschien und der Vater ihr den Rücken stärkt, was Freiheiten und fehlende Kontrolle angeht.

Ich werde jetzt beobachten, ob die Distanz uns hilft, wieder zueinander zu finden und werde dann berichten.

Liebe Grüße,
Capriola
 

Kelly1212

Neues Mitglied
Hallo Capriola, danke für deine Antwort. Ich überlege ernsthaft sie ins betreute Wohnen zu geben. Bei uns herrscht dieser Unfriede schon länger. Angefangen hat es vor 2 Jahren..
Heute ist Folgendes passiert: Sie hat 10 Uhr die Schule verlassen, mit der Begründung Kopfschmerzen zu haben. Aber statt nach Hause zu kommen, fuhr sie zu einer Freundin. Gegen Mittag rief meine Mutter mich an und teilte mir mit, dass meine Tochter die Großeltern gebeten hat sie abzuholen und mit zu sich zu nehmen. Da gab es ein kurzes Gespräch der beiden am Telefon, bis die Leitung unterbrochen wurde. Also ich habe sie dann abgeholt. Es kostet mich Überwindung mit ihr zu reden. Sie liegt auf ihrem Bett und lernt...
Bin ihr jetzt soweit entgegen gekommen, dass ich für ein Gespräch bereit bin....nun warte ich mal, ob sie auf mich zu kommt.

Ich drücke Dir auch fest die Daumen. Mich würde interessieren, ob die räumliche Trennung Früchte trägt. Lass es mich bitte in geraumer Zeit wissen.

Dein Ex wird natürlich alles nutzen um gegen Dich zu schießen. Da fehlen einpaar IQ eines reifen, erwachsenen Mannes.

Alles Gute für Dich
LG Kelly1212
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Wirklich eine sehr schwierige Phase.
Ich hoffe, das wir davon verschont bleiben, aber bei der Weltoffenheit
die durch Handy und Internet geboten ist, muss man wohl mit allem rechnen.
Und wenn deine Tochter immer alles bekommen hat, ist es kein Wunder das sie immer mehr verlangt.
Ihre ANsprüche wurden ja immer erfüllt, so hat sie es kennen gelernt.
Konsequenz und gegenseitiges unterstützen muss man natürlich vorleben, aber als berufstätige ist das sehr schwer.
Wenn dann noch die Großeltern und der Kindesvater gegen dich schiessen, hast du verloren. So eine Wochenenderziehung ist ganz anders als der Alltagbei Mama.
Habe ich alles hinter mir.Mein Sohn ist damals mit 14 Jahren zu seinem Vater gezogen, 4 Jahre ohne Kontakt zu uns. Jetzt bereut er es, wir verstehen uns besser denn je. Räumliche Trennung tut gut.
Aber was ich dir noch nahe legen möchte:
Schreib doch all deine Erlebnisse mit deiner Tochter auf, ein Tagebuch und irgendwann einmal, vielleicht wenn sie Heiratet, oder ein Kind bekommt,
schenkst du es ihr.
Du glaubst gar nicht, was so ein vorgehaltener Spiegel für Wunder bewirken kann. Ich habe es leider damals nicht gemacht, bin einfach nicht auf die Idee gekommen.
2 Jahre sind zu lang, geh zu einer Beratungststelle.
Keiner hat das Recht dich kaputt zu machen.
Ich hoffe auf bessere Zeiten für uns alle.
 
Oben