brauche Rat -  Tochter hat angst vorm träumen

JolinesMama

Neues Mitglied
Liebe user,

meine tochter wacht hin und wieder nachts auf, weil sie angst vorm träumen hat.

sie wacht auf, ruft mich manchmal ruhig und manchmal weint sie sogar.
Dann geh ich zu ihr ins zimmer, streichle sie und sie erzählt mir (für mich eig harmlose) ihr träume.
z.B. oma und opa fahren mit dem zug und dieser ruckelt ...

danach trinkt sie meist einen schluck saft. ich sag ihr, dass sie keine angst haben muss, dass ich eh nebenan bin und sie höre .
dann schläft sie sofort wieder ein.

wie kann ich ihr beibringen das sie keine angst haben muss ?
was soll ich tun ? sie tut mir so leid ... ;(

mfg conny
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo ich denke das macht jedes Kind durch. bei meinen kleinen ist es heute (mit 5) noch ab und an so, dass er weinend wach wird weil er schlecht geträumt hat. Kinder verarbeiten halt alle Eindrücke im Schlaf und da kann es auch passieren das ihnen etwas Angst macht. Wichtig ist dann da zu sein und das Kind zu treösten wie du es ja schon machst und ihm zu versichern das alles in ordnung ist und es nur ein schlechter Traum war.
 

JolinesMama

Neues Mitglied
naja, sie hat halt generell angst vorm träumen sagt sie .. und sie träumt ja auch nichts schlimmes eigentlich.

mehr als trösten kann man da eh nicht machen glaub ich ... ich kann ihr ihre träume nicht nehmen aber vl kann man sie spielerisch irgendwie 'sänftigen' ? also dem kind spielerisch beibringen das träume nicht schlimm sind, sozusagen.
 
Oben