brauche Rat -  Tochter meines Lebensgefährten bockt...

Sunshine77

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht habt ihr meinen Beitrag gelesen "Mein Lebensgefährte hat Kinder - eine Zukunft für mich?"...
Mein LG hat 2 Kinder, Mädchen 7, Junge 10.
Wir sind seit mehr als 2 Jahren zusammen und leben auch ungefähr schon so lange zusammen.

Beim Mädchen fehlt mir einfach ein Rat...

Es gibt Situationen, da ist sie dermassen stur, lässt nichts mehr an sich ran.
Zb. als ich sie letztes Mal geweckt habe, lag sie nach 5x wecken nach ner Viertelstunde noch immer im Bett.
Irgendwann habe ich lauter gesagt, dass das so nicht geht und sie jetzt aufstehen soll.
Sie versuchte es nochmals, bis mein LG sehr laut gesagt hat, dass sie sofort aufstehen soll und mir nicht auf der Nase rumtanzen soll.
Sie hat angefangen zu weinen und dann war sie bockig.
Sie hat sich angezogen, ich vom Frühstückstisch aus gefragt obs geht.
Als sie nach weiteren 10 Min. noch immer nicht am Tisch war, bin ich hingegangen und sie hat an ihrer Jeans rumgewerkelt.
Ich sagte ihr, dass ich ihr schnell helfe, da es sonst wieder zu spät für die Schule wird.
Das wollte sie nicht und hat immer meine Hand weggeschoben.
Ich habs x Mal versucht mit "Schau mich an, hör auf so bockig zu sein und wieder so ein Gesicht zu machen, du kannst gleich in die Schule laufen statt fahren" etc.
Nach einem längeren Gerangel um den Hosenbund hats mir dann gereicht und ich hab ihr laut gesagt, soll sie doch nächstes Mal machen was sie will, ich hätte keine Lust auf das bockige Getue und soll zukünftig schauen, dass sie das alles alleine macht.

So Situationen gibt es einfach oft.
Man kommt dann nicht mehr an sie ran.
Garnicht!
Sie schaltet dann so auf stur und keiner kommt mehr an sie ran.
Sie macht dann ein böses Gesicht, schaut keinen mehr an udn sagt kein Wort mehr.

In solchen Situationen wissen wir beide nicht mehr weiter.

Das Problem ist halt auch, dass hier garnichts mehr wirkt.
Wenn man ihr sagt "sie solle sich jetzt normal verhalten sonst zb. gibts keinen Turnunterricht oder es geht gleich ins bett, oder keinen Nachtisch"
In dem Moment ist ihr das alles wirklich egal.
Dann sitzt sie halt bockig im Bett.
Aber ja kein bisschen nachgeben!

Sie tut sich auch in Situationen schwer, in denen sie sich entschuldigen muss.
Das geht sogut wie garnicht.
Man merkt zwar, dass sie ein total schlechtes Gewissen hat, aber entschuldigen - bzw. so, dass man es auch so meint - kommt nicht in die Tüte.
Da sitzt sie lieber allein am Tisch, als sich zu entschuldigen und weiter mit den Kindern zu spielen.

Was soll man in solchen Situationen machen?
Rausgehen und sie machen lassen?
Wütend werden?
Ignorieren?

Es würde mich total interessieren, ob das jemand von euch kennt, was man besser machen kann, wie dem ganzen schon vorbeuten?

Einen schönen Abend!

Sunshine
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Sunshine,

ich kenne nun Euer drumherum nicht, aber kurze Frage von mir:

Leben die Kinder bei Euch, oder handelt es sich ausschliesslich um Umgangszeiten?
 
Oben