brauche Rat -  Tochter schreit immer wenns ins Bett geht

Bunny24

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich jetzt schon erfolgreich hier angemeldet und vorgestellt habe, überfalle ich euch auch gleich mit einer Frage, mit der Hoffnung, dass jemand einen Tip hat.
Hoffe, dass ich das richtige Forum dafür erwischt habe ?(

Es geht um meine mittlere Tochter. Sie ist 21 Monate jung und ein total aufgewecktes Kind.
Wir hatten nie Probleme mit ihr oder ihrer Schlafgewohnheit, bis vor einer Woche ca. Wir wollten sie wie jeden Abend in ihr Bettchen bringen (sie schläft seit sie 7 Monate ist allein).
Als ich ihr Mobile anschaltete, lief dies auch, allerdings ohne Musik (hat wohl leider einen Wackelkontakt), mein Mann und ich haben es dann abgenommen vom Bett und versucht, es wieder zum laufen zu bringen, was leider zuerst misslang.
Ich habe ihr dann ihre Spieluhr (die sie auch schon von Geburt an hat und somit auch kennt) aufgezogen, aber sie fing plötzlich an zu schreien, als ob man ihr den Arm abreissen würde.

Also habe ich sie aus dem Bett genommen und habe sie mit ins Wohnzimmer zu ihrem Papa gebracht, damit sie sich beruhigt und die Spieluhr zu Ende laufen konnte.
Habe gedacht, dass sie evtl Angst ohne ihr heissgeliebtes Mobile hat und deswegen die Spieluhr nicht mag.
Wir haben dann nach vielem hin und her das Mobile wieder gangbar gemacht und uns gefreut, dass es ja jetzt doch wieder funktioniert.
Also haben wir Püppi dann nochmal Gute-Nacht gesagt, sie ins Bett gelegt, ihr einen Kuss gegeben, das Mobile eingeschalten und wollten aus dem Zimmer gehen (wie wir es immer machen) und sie fing wieder ganz furchtbar an zu schreien.
Ich habe dann das Mobile gegen ein anderes ausgetauscht, was aber auch nichts änderte.
Für uns lag die Vermutung nahe, dass sie nun Angst vor dem Mobile hat, da es ja vorhin nicht richtig funktionierte, denn sie schrie und weinte so hysterisch, so haben wir unser Kind noch nie erlebt.

Sie schreien lassen können und wollen wir nicht, schon gar nicht, wenn die Vermutung naheliegt, dass sie Angst hat.
Wir haben sie dann wieder mit aufs Sofa genommen, wo sie dann 10 Minuten später eingeschlafen ist.
Dann konnten wir sie auch wieder in ihr Bett legen wenn sie schläft, dann schläft sie) Am nächsten Tag, als sie Mittagsschlaf machen sollte, war der Vorabend vergessen und alles war wie vorher.
Abends ging das gleiche Spiel wieder von vorne los, sie sah ihr Bett und das Mobile und fing wieder ganz furchtar an zu schreien, also haben wir sie wieder mit aufs Sofa genommen.
Seit dem schläft sie auch mittags nicht mehr in ihrem Bett, sie schreit jedesmal ganz hysterisch, windet sich, weint ganz schlimm und rennt weg und auch wenn sie nachts wac wird, müssen wir sie zu uns nehmen, weil sie sich nicht beruhigt.

Was kann das denn sein? Gestern habe ich mal versucht, ihren Mittagsschlaf wegzulassen, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Es ist nicht so, dass es uns stört, wenn sie bei uns einschläft oder nachts zu uns kommt, aber ich würde gerne wissen, was das sein kann und wie ich meinem Kind helfen kann.

Es tut mir so weh, wenn ich sie so sehe, denn das ist nicht sie.
Normalerweise hat sie vor kaum etwas Angst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und evtl hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder einen Tip, wie ich meinem Kind helfen kann.

Und entschuldigt bitte den ewig langen Text.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich vermute einfach das sie es schöner findet bei euch einzuschlafen und mit dem Weinen erreicht sie genau das was sie will.
nun müsst ihr wissen ob ihr das so einführen möchtet wohlwissend, das es später sehr schwer wird es ihr wieder abzugewöhnen oder aber ob ihr wollt, dass sie in ihrem bett einschläft.
Was meistens gans gut hilft ist wenn sie weint sie erst mal kurz weinen zu lassen, dann rein gehen und sie beruhigen. Wenn sie wieder ruhig ist wieder raus gehen. Fängt sie wieder an zu weinen ein wenig länger warten bis man wieder rein geht usw.
Das gibt ihr die Sicherheit das ihr da seit wenn sie euch braucht aber zeigt ihr auch, dass sie in ihrem Bett schlafen soll und sie eben nicht ihren Willen bekommt.
 

Bunny24

Neues Mitglied
Also nach Gewohnheit sieht das für uns nicht aus.
Sie zittert am ganzen Körper, wenn wir sie in ihr Bett legen.
Sie kurz weinen lassen und wieder reingehen, um sie zu breuhigen haben wir auch schon versucht, aber sie lässt sich nicht beruhigen.
Sie weint, schreit, windet sich, zittert und rennt weg, sobald sie die Gelegenheit dazu hat.
 

anna82

mami2009
vieleicht hat sie sich ein klein schrecken geholt ich würde das mobile wegtun es dann ganz weglassen am tage zeigt der kleinen das es garnicht so schlimm ist wir müssen unsere kleine überzeugen das etwas nicht shclimm ist wenn sie angst davor haben wir machen spässchen und geben ihr das näher zb die katze sie hatte panische angst und als ich mit meiner stimme gezeigt habe in liebevollen tohn das das ne liebe katze ist hat sie die ansgt mit der zeit verlosren, ich würde dir raten tagsüber sich wiede rmit dem bettchen anzufreunden nicht schlafen legen sondern zeigen wie toll es im bettchen ist zu hüpfen und spielsachen rein.
aber wenn ihr das mit dem sofa macht weil sie weinnt kann ich euch sagen das das ihr neuer ritual wird wenn ihr da was nicht ändert.
meine maus weinnt meinchmal ganz shclimm wenn sie am tag etwas schlimmer erlebt hat oder wenn wir bei besuch waren und von kindern geärgert wurde verkraftet sie nachts sehr schlecht auch zum schlafen gehen.

aber wir geben nicht nach, wir gehen immer wieder ins zimmer rein tröste musik an und das öfters wenns sein muss.
 
Oben