brauche Rat -  Tochter unglücklich verliebt.

goldie

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich ein sehr dringendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter (16) ist unglücklich verliebt, natürlich denkt man sich dass das in der Pupertät nunmal so ist. Nur was mich wirklich aus den Socken haut, ist die Tatsache das es sich bei dem Geliebten um meinen besten Freund handelt, der 32 Jahre alt ist, verheiratet ist und zwei Kinder hat.

In den letzten Wochen war sie immer ruhig und hat sich zurückgezogen und als ich fragte was denn los sei, antwortete sie stets mit "Nix". Bis ich mal ohne Vorwarnung in ihr Zimmer ging und sie weinend auf ihrem Bett vorfand. Dass "Nix" ist glaube ich ihr natürlich nicht mehr. Sie sagte mir nachden ich mehrmals gefragt hatte das sie unglücklich verliebt ist. Seit wann?, war meine nächste Frage... "Seit ich ihn kenne."
Als sie mir dann erzählte das es sich um meinen besten Freund handelt, sah ich perplex da. "...und seit wann genau?". "Seit wir zu meinem achten Geburtstag mit ihm im Urlaub waren". Sie fing wieder an zu weinen. Total überfordert saß ich da und wusste nicht was ich machen sollte. Ich nahm sie in den Arm bis sie sich wieder beruhigt hatte und sprach mit ihr darüber. Etwas taktlos teilte ich ihr mit das sie sich keine Hoffnungen machen sollte, worauf sie nur nickte.

Nach einiger Zeit hat sie sich dazu überwunden mit ihm darüber zu sprechen...
Er meinte auch, das er sie unheimlich lieb hat, aber da nicht mehr ist und auch nie mehr sein wird (behutsamer natürlich).

Seit diesem Zeitpunkt zieht sie sich komlett zurück, geht nicht mehr mit Freunden raus, unternimmt nichts mehr, selbst ihr bester Freund bekommt sie nicht mehr aus dem Haus. Und wenn dann mit den Haaren vor das Gesicht, schwarz gekleidet und düster geschminkt. Wenn mein bester Freund zu besucht kommt, so wie letzte Woche versteckt sie sich in ihrem Zimmer und weint... ihre Schulnoten sehen dem entsprechend aus, aber das ist mir persönlich zur Zeit nicht wichtig.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Habt ihr Tipps?
Ich bin restlos überfordert...

Danke...
 
U

UserC

Guest
@micha
Original von goldie

Meine Tochter (16) ist unglücklich verliebt...das es sich bei dem Geliebten um meinen besten Freund handelt, der 32 Jahre alt ist, verheiratet ist und zwei Kinder hat.

wie war das nochmal mit dem lesen :pfeif



@goldie

ich habe auch eine 16jährige tochter, die GsD glücklich verliebt ist.
Mh, ich würde mir Hilfe holen, wenn es solche Ausmasse annimmt wie bei euch. Beispielsweise bei einem Jugenpsychologen...
 
I

IlkaM.

Guest
Mein erster Gedanke: Lass ihr noch Zeit!

Die Fronten sind geklärt, und ich finde es keineswegs taktlos, dass sowohl Du als auch der junge Mann ihr ganz klar gesagt habt, dass sie auf diesem Feld keine Chance haben wird. Ihr wie auch immer geartete Hoffnungen zu machen - das wäre der komplett falsche Weg gewesen.

Ich finde Dein Verhalten toll, dass Du sie auf der einen Seite tröstest und sie ernst nimmst, ihr aber auf der anderen Seite diese eine Wahrheit nicht ersparst: dass Dein Freund nunmal verheiratet ist, Kinder hat und überdies in einer anderen Altersliga spielt.

Du sagst, die Veränderung ihres Verhaltens sei "einige Wochen" alt. Wie lange ist denn nun schon vergangen seit der "Aussprache"? Dass sie eine Weile brauchen wird, um das zu verarbeiten, ist, denke ich mal, klar. Dass sie in ihrem Alter so etwas dreimal so schwer nimmt und sich entsprechend verhält und offensichtlich leidet - daran können wir uns wohl noch alle selber gut erinnern.

Ich würde aufmerksam werden, wenn sie sich wirklich über eine lange Zeit, also mehr als zwei Monate z.B., komplett von ihren sonstigen Freunden zurückzieht und sich hängen lässt. Dann würde ich auch den Zeitpunkt für gekommen sehen, ihr professionelle Hilfe anzubieten.

Für Dich selber ist es vermutlich wirklich am aller-, allerwichtigsten, dass Du bloß nicht den Anschein erweckst, sie nicht ernst zu nehmen oder ungeduldig zu sein (Motto: "Stell Dich nicht so an!"). Das wäre eine Wunde, die sie vielleicht wirklich nicht verkraften könnte.
 

mel

Neues Mitglied
hallo goldie

Ich hätte mal ne Frage an dich bist du alleinerziehende und hat sie Kontakt zu ihrem Papa,wenn nicht könnte es doch auch sein das sie lediglich einen Papa ersatz sucht.Denn ich weiß nicht ob mann sich mit Acht Jahren verlieben kann und es über so einen langen Zeitraum bleibt.

Lg mel
 
U

UserD

Guest
das wäre meine frage gewesen wie der kontakt ist zum vater

hat sie eine freundin der sie dass auch anvertaruen kann,die sie raus holen kann und ihr zeigt dass es auch noch was anderes gibt als zu leiden

ich vermute da auch eher den bezug zum vater

und leider ist es in dem alter udn auch später so da muß man irgendwie durch
wieviel wochen genau dauert es an

weil so eine liebe kann schon mal ein halbes jahr daueren ehe es nicht mehr weh tut
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich hab nie Zeit zum Lesen. Deshalb antworte ich immer nur auf die Überschriften und hoffe, das ich damit richtig liege.
 
Oben