Schwierig -  Tochter will zu Papa

Waage

Neues Mitglied
hallo zusammen!

folgendes problem:

meine lebensgefährtin mit der ich (wieder) eine fernbeziehung führe hat eine tochter (fast 13 jahre) und wohnt etwa 700km von mir entfernt in ihrer heimat.
vor knapp 2 jahren haben wir uns getrennt (wir haben etwa 4 jahre zusammen gewohnt). ich denke mal daß unsere trennung auch viel mit der respektlosigkeit gegenüber der mutter zu tun hatte, die ich nicht akzeptieren konnte weil sich das auch auf negativer art auf unsere beziehung ausgewirkt hat (die trennung hatte aber selbstverständlich auch andere gründe) . seit einem jahr haben wir aber wieder zueinander gefunden und denken auch wieder darüber nach zusammen zu ziehen...diesmal ich zu ihr.

in letzter zeit gab es zwischen der tochter und der mutter oft komplikationen wegen, meiner ansicht nach, matriellen wünschen der kleinen. sie bekommt sehr viel von ihrer mutter, vergisst das aber auch schnell wieder.

mit ihrem vater war sie eigentlich immer eher mäßig oft und nur am wochenende (manchmal nur über nacht) zusammen. er zahlt anständig seinen unterhalt für die kleine und ist (denke ich mal) auch darum bemüht es ihr gut gehen zu lassen.

allerdings will er sich nun an keiner sonderausgabe mehr beteiligen, wie neue brille, klassenfahrt, kleidung, schulbedarf usw... was meiner lebensgefährtin sehr auf die kasse schlägt und sie eben andere dinge einsparen muß.

am letzten langen wochenende hat er sie nun endlich mal zu einem kurzurlaub mitgenommen. da hat sie sich beklagt, daß sie kaum noch kleidung hat die ihr passt (was schlich gelogen ist) und bekom von ihm (wunder!!!) endlich mal ein oder 2 kleidungsstücke -gekauft- .... gekauft, weil er ihr gleich gesagt hat das würde aber an ihrem geburtstagsgeschenk abgezogen, weil mama schließlich genug geld von ihm bekomme.... :hae?

als er sie zurück brachte musste sich meine lebensgefährtin einiges von ihrer tochter anhören... es wäre ihre schuld wegen dem geschenk, weil sie ja genug geld von papa bekäme und es ihr nicht zukommen lassen würde, vor papa hätte sie mehr respekt (ich glaub eher angst weil er sehr streng ist) und noch vieles mehr.

ich habe schon früher gemerkt daß sie eben die menschen "mehr lieb" hat die ihr ein größeres geschenk machen.... kurz: ich halte sie (jaja, ich weiß daß sie ein kind ist) für matrealistisch!

gestern ist es so eskaliert, daß sie mit ihrem vater telefoniert hat und der sie gestern geholt hat (er hat urlaub). er hat dann noch gesagt daß wenn die kleine bei ihm wohnen würde mehr kleidung hätte und auch sonst mehr zu erwarten hätte... das traf meine lebensgefährtin sehr hart, da sie selbst auf vieles verzichtet, hart arbeitet und ihrer tochter fast jeden wunsch wenn möglich erfüllt.

jetzt hat sich rausgestellt daß vater,seine frau und die kleine schon seit längerem darüber reden daß die kleine zu ihnen ziehen solle. das thema hatten wir vor jahren schonmal, da hat er sie aber knallhart kurz davor fallen lassen (was wir uns aber im voraus schon gedacht hatten)

was mich persönlich hart getroffen hat war die aussage des vaters, dass die kleine angeblich schon vor wochen gesagt hätte, wenn wir wieder zusammen ziehen, würde sie eh zu papa ziehen.... ich bin auch strenger als die mutter... aber ihr größtes problem ist glaub ich eher daß ich sie schneller durchschaue weil ich eben nicht ihre mutter bin und sie mit anderen augen sehe als diese. ich habe sie auch auf eine art lieb, und versuche ihr auch immer irgendwo eine freude zu machen. manche sachen sehe ich eben lockerer als ihre mutter aber bei respektlosigkeit ihr gegenüber sehe ich schwarz.... das wird ihr problem sein mit mir.

meine freundin ist jetzt am boden zerstört...und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann... erschwerend kommt dazu dass ich eben 700km entfernt bin, und erst nächste woche zu ihr kann. ich denke nicht daß die beziehung an dieser sache zerbrechen wird, mich interessier nur ob jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat, weil ich es eben nicht "sehen"kann wie meine lebensgefährtin nach diesem abgetakeltem spiel leidet.
der vater hat meiner meinung nach beide gegeneinander ausgespielt, und es würde mich nicht wundern wenn er die kleine wieder "fallen läßt"

kann mir nicht vorstellen dass er mit den allgemeinen problemen(chen) des alltags fertig wird, wenn sie dann wirklich mal bei ihm wohnt.

danke schonmal für eure antworten
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ehrlich, ich denke die "kleine" spielt Mutter und Vater total gegeneinander aus. Da redet sie so und bei euch so. Klar ist sie erstmal geblendet von einem Leben mit dem Vater, da er wenn er sie über das Wochenende hat eben verwöhnt und nicht erzieht. Den Alltag hat sie bei Euch und der sieht nun mal nicht immer nur rosarot aus.

Ich würde sie doch mal probeweise zu Papa ziehen lassen und wenn er sie wirklich fallen lässt dann hat sie (zwar hart) gelernt wie es wirklich ist und wer zu ihr hält. Oder sie merkt schnell was sie bei Mama hat und ist schneller wieder da wie ihr denken könnt. Oder eine 3. Möglichkeit ist das sie wochenweise bei Euch und bei ihm ist. Ist aber organisatorisch ziemlich schwierig, aber machbar.
 

Waage

Neues Mitglied
Original von freddilysie
Da redet sie so und bei euch so. .

das sag ich auch immer... und ich glaub mama weiß das auch ;-)

allerdings denke ich daß das "probewohnen" nich wirklich so toll ist.... wie oft werden wir das thema danach haben.... wenn man nicht nach ihrer pfeife tanzt gehe ich doch einfach wieder ne weile zu papa....und wenn der mich nervt gehe ich doch einfach wieder zu mama....

wir sind uns ziemlich einig daß wir der kleinen klarmachen: entweder hü oder hott


sie soll sich nicht aus lust und laune entscheiden, sondern sich endlich mal ein bisschen gedanken machen. sie will wie eine große behandelt werden, dann sollte sie auch lernen die konsequenzen zu tragen und die erfahrung zu machen daß man entscheidungen auch hinnehmen muss wenns fehlentscheidungen sind.

hm... wobei ich sicher bin daß mama eh wieder nachgibt :shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Oh oh, da spielt die Tochter Deiner Freundin ja alle gut gegeneinander aus! Aber ist das ein Wunder? Deine Freundin und ihr Ex spielen das Spiel ja wunderbar mit!

Ich würde meinem Ex und seiner Lebensgefährtin erstmal ganz klar zu verstehen geben, dass ich mir solche Absprachen hinter meinem Rücken verbiete! Um es auf den Punkt zu bringen - Töchterlein, Daddy und neue Frau haben sich gegen Deine Freundin verbündet. Meine ehrliche Meinung zu dem Thema? Soll die Tochter doch sofort zum Superdad ziehen - es werden sich alle umsehen! Der Vater, weil er merken wird, dass diese paar Euronen Unterhalt für die Tochter nix sind im Vergleich zu dem, was Deine Freundin leistet und ranschaffen muss und Töchterchen, weil sie schnell merken wird, dass sie auch beim Vater nicht alles in den Rachen geworfen bekommt und sich an Regeln halten muss.

Solange nicht alle an einem Strang ziehen, wird sich das Problem nur noch verstärken. Ich würde Deiner Freundin nahelegen, eine Beratungsstelle für Erziehung aufzusuchen! Die sind wirklich sehr kompetent und haben immer gute Ratschläge, aus solch verfahrenen Situationen heraus zu kommen.

Liebe Grüße,
Lola
 

Waage

Neues Mitglied
was meine freundin sagt interessier ihren exmann überhaupt nicht. beratungsstellen haben wir auch schon hinter uns, mit kurzfristigem und mäßigem erfolg.
ist schon hart, da erzählt einem die kleine nach einem kurzbesuch wie böse der papa wieder war, was er gesagt und gemacht/nicht gemacht hat und ein paar tage später will sie zu ihm.

ich war auch mal in der pupertät, aber meine mutter hat mir versichert daß ich trotzdem erträglich war (bin auch scheidungskind)

ich kann mir nicht vorstellen daß ihr papa so naiv ist und glaubt daß alles glatt laufen wird und er auch noch geld einsparen wird. (hab ich schon erwähnt dass er gestern zu mama gesagt hat er glaube nicht daß der unterhalt dem kind zukommt?? :sn7 der glaubt doch nicht wirklich daß ein kind nix kostet....? na gut, sie ist aus dem alter raus in dem sie rund um die uhr beaufsichtigt werden muß, trotzdem wird sich sein leben enorm verändern... er ist erwachsen und sollte sich dessen bewusst sein... ich bin mir aber nicht sicher ob er sich darüber gedanken gemacht hat.

ach, heute hätte sie einen wichtigen arzt termin, da sie ja bei papa ist hat meine freundin ihn gebeten den wahrzunehmen.... seine antwort: da kann ich nicht.... jetzt geht doch wieder mama da hin. hab ihr nahegelegt den nächsten termin direkt zwischen arzt und vater ausmachen zu lassen, damit er sich gleich mal dran gewöhnen kann dass der alltag nicht nur aus schwimmbad und kino besteht
 
Meine Tochter (19 Jahre) ist mit 14 zu ihrem Papa gezogen.Toll fand ich das auch nicht als sie mir sagte das sie mal bei ihrem Papa leben möchte,weil es bei ihm so super ist.Aber ein rechtlich hätte ich da eh nichts machen können,mit 14 durfte sie selber entscheiden wo sie leben möchte.
Ich habe ihr bei ihrem auszug gesagt das ihr hier bei uns alle Türen offen stehen wenn es denn gar nicht klappt.Allerdings habe ich ihr gleich gesagt das es erstmal für mindestens ein Jahr sein müsse,weil sie die Schule wechseln musste als sie zu ihrem Vater gezogen ist der nicht im gleichen Ort wohnte.

Mittlerweile ist sie 19 Jahre und wohnt immer noch bei ihrem Vater,auch bei ihm gab es Zeiten wo es nicht so gut gelaufen ist.Gerade mit der neuen Freu meines Ex-Mannes hat sie sich am Anfang nicht sonderlich gut verstanden,aber sie hat dort ihre Schule zuende gemacht und ist jetzt in der Ausbildung.Wenn sie die abgeschlossen hat möchte sie sich eine eigene Wohnung suchen.

Ich für mich kann sagen ich würde es immer wieder so machen,auch wenn der ein oder andere es anders sieht von wegen ein Kind gehört zur Mutter.
 

Waage

Neues Mitglied
von mir aus nichts dagegen wenn sie zum vater zieht, daß es für die mutter schwer ist, ist denke ich mal klar.

allerdings finde ich so erschreckend daß die mutter jetzt von beiden...oder allen 3 so schlecht gemacht wird, sie macht alles für ihre tochter, sie verzichtet auf so vieles versucht ihr jeden machbaren wunsch zu erfüllen....
dem kind einzureden daß die mutter schuld ist daß es nix mehr an "geschenken" außer der reihe zu erwarten hat, ihr anzubieten ihr wieder mehr zu kaufen wenn sie beim vater wohnt finde ich ein ganz übles spiel... und da kann ich nicht mal böse aufs kind sein, denn daß die gleich drauf anspringt ist klar.

ich denke mal der will seiner ex frau einfach mal eine reinwürgen, weil ihn der unterhalt wurmt. er hat ein haus mit seiner frau, sie ein geschäfft, 2 hunde angeschafft, haben renoviert, neue küche, wollen wohnwagen kaufen.... klar wird die kasse etwas leerer... aber wie schon oben geschrieben:
der kann doch nicht so naiv sein und glauben daß das kind keine kosten mit sich bringt, oder er am unterhalt sparen kann???

was geht in dem mann nur vor?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

mal vorweg, das eigentlich Prob ist eines der leiblichen Eltern und die beiden müssen das klären. Du bist da in der zweiten Reihe ;-)

Original von Waage
hat eine tochter (fast 13 jahre)

Also hochpubertär mit all den verbundenen 'Eigenheiten'.

Will sagen, das dem Mädel gerade Klamoten über alles gehen ist normal und auch das sie versucht gegen jede Regel zu rebellieren.

Mein Fazit gebe ich schon vorweg:

Ich würde den leiblichen Eltern raten das sie und ihre Tochter einen für alle 3 verlässlichen Vertrag unterzeichen. Darin steht wann die Tochter geht, wie der KU (die Mutter ist dann KU pflichtig) bezahlt wird, und wie lamge das Kind mind. beim vater bleibt! Und die wenigen Ausnahmen warum das Kind zurück wechseln darf.
Ich würde keinen Wechsel unter 6 Monaten angehen und ganz klar machen das das nichts ist was man als Elternhopping, zwecks Konflitken ausweichen, stets und ständig zu läßt.

Amsonsten ist es normal das Trennungskinder zu dem Umgangselternteil wechseln wollen. Gerade auch wenn neue Partner der Eltern einziehen.

Aber du hast in diesen Ebenen als Partner der Mutter nichst zu suchen ;-)

Du kannst nur die Mutter auffangen und versuchen eine klare Absprache zwischen den Dreien einzuleiten, meiner Meinung nach.

in letzter zeit gab es zwischen der tochter und der mutter oft komplikationen wegen, meiner ansicht nach, matriellen wünschen der kleinen. sie bekommt sehr viel von ihrer mutter, vergisst das aber auch schnell wieder.

Pubsität?

Für mich hört sich das hier, genau danach und nur danach an.

mit ihrem vater war sie eigentlich immer eher mäßig oft und nur am wochenende (manchmal nur über nacht) zusammen. er zahlt anständig seinen unterhalt für die kleine und ist (denke ich mal) auch darum bemüht es ihr gut gehen zu lassen.

Hört sich auch fein an.

allerdings will er sich nun an keiner sonderausgabe mehr beteiligen, wie neue brille, klassenfahrt, kleidung, schulbedarf usw... was meiner lebensgefährtin sehr auf die kasse schlägt und sie eben andere dinge einsparen muß.

Das ist via Gesetz alles geregelt, dazu sollten die beiden sich vllt mal beraten lassen?

am letzten langen wochenende hat er sie nun endlich mal zu einem kurzurlaub mitgenommen. da hat sie sich beklagt, daß sie kaum noch kleidung hat die ihr passt (was schlich gelogen ist) und bekom von ihm (wunder!!!) endlich mal ein oder 2 kleidungsstücke -gekauft- .... gekauft,

Pubertäres Kind wickelt von Schuldgefühlen geplagten Umgangspapa um den Finger?

Auch das ist noch ziemlich normal.... (nur das die Eltern das blicken sollten und anders handeln sollten)

weil er ihr gleich gesagt hat das würde aber an ihrem geburtstagsgeschenk abgezogen, weil mama schließlich genug geld von ihm bekomme.... :hae?

Das darf er nicht -----> Gesetze.

weil sie ja genug geld von papa bekäme und es ihr nicht zukommen lassen würde,

Ich würde das glasklar vorrechnen was reinkommt an KU, Kindergeld und JEDE Ausgabe dagegen stellen. Meistens werden dieKiddies dann ganz schnell still ;-)

ich habe schon früher gemerkt daß sie eben die menschen "mehr lieb" hat die ihr ein größeres geschenk machen....[/quote]

Pubsität?

kurz: ich halte sie (jaja, ich weiß daß sie ein kind ist) für matrealistisch!

Pubsität?

Zudem bist du nur in der zweiten Reihe......

usw usf..... :) Ich würde mich ab hier jetzt nur noch wiederholen.

LG,

Tina
 

Waage

Neues Mitglied
@hextina.... ähm falls du etwas falsch vestanden hast: es geht nicht um mich, ich gebe nur meine meinung und eindrücke weiter.
es geht um meinefreundin, die jetzt ziemlich am boden zerstört ist.
ich bin ihr partner und möchte ihr helfen, mit ihr reden und vielleicht auch tips geben.
ich habe keine eigenen kinder und kann mich nur mehr oder weniger in ihre lage versetzen... ich kenne ihre tochter 7 jahre und wir haben zusammen gewohnt.

der vater redet nicht mit der mutter, weil nur seine meinung die richtige ist... zu bratungsstellen hat er nur:" lass mich mit dem psycho scheiß in ruhe!!!" außerdem sagte er vor dem kind zur mutter "deine meinung interessiert ihn einen scheiß"
glaubt ihr mit so jemandem kann man abmachungen treffen??? hm...

meine freundin weiß weder was ist oder was kommt, weil er eben nix ohne seiner lebensgefährtin sagt oder kann.....


trotzdem danke an alle die hier posten, macht weiter damit ich eure erfahrungen sammeln und WEITERGEBEN kann
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Waage
@hextina.... ähm falls du etwas falsch vestanden hast: es geht nicht um mich, ich gebe nur meine meinung und eindrücke weiter.

Das hatte ich schon genau so verstanden :))

Ich gebe auch nur meine Meinung wieder ;-)

es geht um meinefreundin, die jetzt ziemlich am boden zerstört ist.

Japp, aber erstmal schreibst du hier über etwas was *dich* belastet, also antworte ich dir ;-)

Ich kann dir keinen Trick verraten wie du ein pubertäres Kind zwischen zwei Eltern zur Vernunft bringen kannst. Wenn du den Tip erhalten hast teil ihn mir bitte mit ;-)

ich bin ihr partner und möchte ihr helfen, mit ihr reden und vielleicht auch tips geben.

Da das Kind dich als Teil ihres Machtkampfes zwischen den Eltern instrumentalisiert, bist du quasi Bestandteil des Problems.

ich kenne ihre tochter 7 jahre und wir haben zusammen gewohnt.

Ja, aber jetzt bist du weit weg und du warst lange weg.

der vater redet nicht mit der mutter, weil nur seine meinung die richtige ist...

Gut, dann eben Kind und Mutter an einen Tisch und klare Absprachen. Es gejht nur über reden und aufarbeiten der Konflikte. Zur Not mit professioneller Hilfe.

zu bratungsstellen hat er nur:" lass mich mit dem psycho scheiß in ruhe!!!"

Und?!

Das kann doch deine Freundin nicht hindern für sich und das Kind mal Hilfe zu holen?
Es gibt zig Beratungsstellen....

glaubt ihr mit so jemandem kann man abmachungen treffen??? hm...

Ja.
Nicht sofort, aber mittelfristig bekommt man das hin. Man muss 'nur' erstmal die eingefahreren 'Kommunikations'wege durchbrechen.
An dieser Stelle kannst du versuchen deine Freundin aufzubauen.

LG,

Tina
 

Waage

Neues Mitglied
hm... die absprachen mit dem kind... wird wohl in nächster zeit schwer, bestimmt wird sie da wo sie jetzt ist bemitleidet und mit "liebesbeweis" in form von geschenken und action überhäuft... denke nicht daß sie sich zur zeit gedanken macht
vom vater wird die kleine plötzlich voll bestätigt, die mutter schlecht gemacht und vor dem kind beschimpft ... abmachungen oder erklärende aussagen will er ohne seiner jetzigen frau keine treffen ... was er ja noch nie konnte seit ich ihn kenne.

das was du schreibst ist alles der normale weg den erwachsene gehen sollten, aber irgendwie ist das für mich nur ein machtkampf und wahrscheinlich ein rache-akt (ka für was) ihres ex auf dem rücken des kindes von dem er sich auch noch anstacheln lässt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Waage
hm... die absprachen mit dem kind... wird wohl in nächster zeit schwer,

Japp.

In der Pubertät rächt sich jeder permissive (grenzenlos verwöhnende) Erziehungsstil ohne Ende.
Dann kann man jetzt fast nur warten und hoffen das die Hormone irgendwann die Ration wieder freigeben ;-)

bestimmt wird sie da wo sie jetzt ist bemitleidet und mit "liebesbeweis" in form von geschenken und action überhäuft...

Japp, und so wie du dich liest, von beiden Eltern.

Ein pubertäres Kind wird da schlicht versuchen das meiste rauszuschlagen.

vom vater wird die kleine plötzlich voll bestätigt, die mutter schlecht gemacht und vor dem kind beschimpft ...

Klar, es liest sich als ob da viele ungeklärte Konflikte zwischen den Eltern bestehen. Jetzt gibt es einen Kampf um das Kind, der wird über Geschenke geführt.

Deine Freundin hat da im Zweifel keine Chance, wenn das Kind zu Papa will dann wird es gehen.
Deswegen ja klare Regeln für das Gehen und das evtl. Wiederkommen. Damit das Kind endlich einmal Grenzen bekommt und sich mal langfristig entscheiden muss und mal etwas länger mit seiner Entscheidung leben muss.
Sollte es nach 3 Wochen zurück zu Mama wollen, aber lt. Absprache für mind. 3 Monate bei Papa bleiben muss, dann muss es endlich mal die Folgen seiner Entscheidung selbst tragen ;-)
Ich denke wirklich man kann da nur an dieser Stelle einen Fuß in alte Beziehungsmuster bekommen.

abmachungen oder erklärende aussagen will er ohne seiner jetzigen frau keine treffen ... was er ja noch nie konnte seit ich ihn kenne.

Das ist zweischneidig.
Für mich haben neue Partner da wirklich erst in zweiter Reihe etwas zu suchen, also du wie die neue Partnerin des KV.

Aber der Lebensanblauf im Hause des KV und damit im Leben der neuen Frau ändert sich, in sofern gehört sie ein Stück weit involviert.

das was du schreibst ist alles der normale weg den erwachsene gehen sollten,

Erwachsenes Handeln und Pubertät geht aber so gut wie nie zusammen ;-)

Und auch Expartner sind manchmal eher unreif in ihren 'Nichtversuchen' die alten Dinge aufzuarbeiten, ja.

LG,

Tina
 

Waage

Neues Mitglied
Original von Hextina



Japp, und so wie du dich liest, von beiden Eltern.

nö, nur von ihm! er hat ja selbst einiges nachzuholen... ;-)


meine freundin hats über jahre im guten mit ihm versucht.... bis jetzt und wirds gewiss auch weiterhin machen, weil sie so ist! man kann mit ihr reden und sie will über probleme reden. das abblocken kommt von daddy, der läßt sich nämlich auf keine diskusion ein solange er nicht irgend jemand 2tes dabei hat. alleine flippt er eh nur aus und wird ausfällig, was sich ja gestern wieder gezeigt hat.

seine lieblings-satz-endungen sind:
- das sagt "..." auch
- das denkt"..." auch
- deine meinung interessiert mich nicht

tja, wird wohl schwer werden für meine freundin, und somit auch für mich.(jaaaaa ich weiß dass ich in 2. reihe stehe :whatever )
 
Oben