TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr lieben,

gestern bin ich zufällig hierrüber http://www.topffit.de/ gestolpert und wollte mal in die Runde fragen (speziell natürlich Birgit), was Ihr davon haltet. Ich weiss nämlich bislang nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie finde ich dieses Konzept einerseits recht befremdlich, andererseit klingt einges davon auch logisch.

Um kurz mit eigenen Worten zu beschreiben, worum es dabei geht.... Babys sollen ganz ohne Windeln auskommen sprich von Anfang an eine Schüssel bzw. ein Töpfchen benutzen was angeblich durch Kommunikation zwischen Mutter und Baby möglich sein soll. Aber am Besten schaut Ihr Euch die Seite mal selber an.

LG
-Lola-
 

Anoula

glückliche Mami
hm klingt sehr interessant ich wollte eh nun damit anfangen weil elina nun sitzen kann ich muss ehrlich zugeben das ich es schlimm finde wenn man drauf wartet das das kind von selber auf die idee kommt aufs töpfchen zu gehen, meine geschwister und ich und im grunde jedes kind in unserer großfamilie war zwischen 1- 1 1/2 jahren trocken zuletzt habe ich es bei meiner cousine erlebt heute 4 jahre war mit etwas über einem jahr trocken da man bei uns immer angefangen hat wenn das kind sitzen konnte aber da ist das trocken kriegen der kinder eben arbeit und stress für die mutter bzw kann es das sein.

lG anna
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wir haben es ab dem zweiten Monat gemacht und es funktionierte bei uns ganz gut. Leider habe ich dann nach einer Weile wieder aufgehoert, weil mein Mann mich da nicht besonders unterstuetzt hat und das ganze doof fand.

Besser klappt es, wenn man anfaengt, wenn es nicht ganz so kalt ist, damit man das Kind nicht immer aus tausend Klamotten rausschälen muss, an heissen Sommertagen hatte ich 100 % Trefferquote. Probier es halt mal ein bisschen aus und lies bei den Rabeneltern nach.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
das klingt ja alles ganz toll, aber ich habe meinem kleinen alleine überlassen wann er trocken werden will. er hat es von alleine gemacht und ist mit 21 Monaten selbst trocken geworden. brauchen nur noch nachts ne windel.
 

Anoula

glückliche Mami
Original von hotdevil
das klingt ja alles ganz toll, aber ich habe meinem kleinen alleine überlassen wann er trocken werden will. er hat es von alleine gemacht und ist mit 21 Monaten selbst trocken geworden. brauchen nur noch nachts ne windel.

der eine so der andere so ich finde dieses von selber aus der windel entwöhnen blöd und es ist absolut nicht die regel das es mit 21 monaten passiert die kleine unserer bekannten ist nun schon weit über 3 jahre und macht immer noch nachts in die hose! nee sorry also darauf hätte ich keine lust und ich habe auch keine lust zu den müttern zu gehören die mit pampers größe 6 ausm laden traben ich habs eben von zuhause anders gelernt und das will ich so weitergeben!

ich verurteile damit die mütter nicht die es anders machen jeder wie er mag!

lG anna
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
es ist aber auch nicht die norm mein kind auf den Topf zu zwingen. meiner wollte definitiv nicht raufgesetzt werden weil er eben noch nicht soweit war. und bevor ich ihm das vergrausel sollte er von selbst kommen. Das hat er getan und es ist ok! ich kenne es von früher auch so das man so früh trocken war bzw so früh auf den pott gezwungen wurde. bei mir ist es nach hinten los gegangen, ich war dafür nicht bereit und wurde somit bettnässer!
 

mia29

at worlds end
ich werds jetzt im sommer (wenns denn mal sommer wird natürlich) auch mal locker angehn
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
ist auch die beste zeit, da kannst die Kleinen schön ohne Windel laufen lassen!
viel erfolg! Aber nicht zwingen! ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wir machen das schon ne Weile ohne Windel, aber nur tagsüber.
Windelfrei/Topffit werde ich mir das Buch mal kaufen udn lesen bevor Nr. 2 da ist.

Evtl werde ich es mal testen.
Ist ja n Haufen Geld, was man in Windeln investiert.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
Hallo Lola,

was genau möchtest du denn von mir wissen?

Huhu,

ich habe ansich keine spezielle Frage (meine Kleine ist ja schon zu groß dafür - und ich weiß auch nicht, ob ich das ausprobiert hätte) . Nur habe ich darüber zum allererstem Mal gelesen und bin etwas verwundert und wollte mal allgemein in die Runde fragen, was von diesem Konzept zu halten ist. Empfehlenswert / nicht empfehlenswert, Unsinn / sehr sinnvoll, ......
Meine allererste Reaktion war "die spinnen ja" . Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, ein Kind ganz ohne Windeln groß zu bekommen (wobei es natürlich andere Regionen auf dieser Erde auch ohne schaffen - sind wir einfach zu verwöhnt?).

LG
Lola
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Naja, es klingt ein bisschen komplizierter als es ist. Bei uns war es so:

Plötzliches Gezappel -> über ein Töpfchen / Klo /Waschbecken halten und "Pschhhh" machen. Es kam was oder es kam nix. Nach jedem Schlafen das gleiche. Und wann immer man so ein bisschen das Gefuehl hatte, dass es sein könnte (das wird aber ausgelöst durch Hinweise, die das Baby gibt, also ein bestimmter Blick oder Körperhaltung, Dinge, deren man sich nicht bewusst ist). Irgendwannmal ist man dann in einem Rhythmus und das Baby so ein bisschen konditioniert, also es verbindet "Pschhh" mit pillern. Deshalb sollte man davon Abstand nehmen, "Ich hätte gerne 200 g Salami" als Schlüssellaut zu nehmen. Manchmal gibts Pannen, aber die gibts später ja auch, wenn man das Kind trocken kriegt.
 

flussrose

hier und jetzt
Und wie geht das denn beim schlafen? Dann ist doch jedesmal alles nass, oder wie jetzt?
Und ich kanns mir so schlecht vorstellen, das man jede Regung des Kindes mitkriegt, gerade, wenn man noch andere Kinder hat die auch Aufmerksamkeit möchten.
 

eva.m.p

Pause
ich hab das bei Sophie auch mal ne Weile gemacht, dabei geht es auch gar nicht ums trockenwerden, sondern darum, auf die Zeichen der Kinder zu reagieren, denn es ist nunmal angenehmer, das Geschäft nicht in eine Windel zu befördern sondern es gleich loszuwerden.
Sophie hat eine zeitlang ihr großes Geschäft nur ins Klo gemacht. Sie schrie dann, zappelte, wollte drücken Hörte dann aber auf. Hab sie übers Klo gehalten und los gings ;-)

Jetzt beim 2. habe ich es gar nicht versucht aus zeitgründen :whatever
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hat noch den ganzen Tag Windeln an. Mit 8 Monaten hatte er mal ne Phase, wo er aufs Töpfchen gemacht hat. Jetzt mag er nicht mehr. Hab ihn schon öfter unten ohne rumlaufen lassen und immer mal wieder gefragt, ob er Pipi muss, aber er meinte immer nein. Zwei Sekunden später war dann die Pfütze am Boden. Er mag momentan Klo/Töpfchen einfach nich. Bin mir ziemlich unsicher, wie ich da reagieren soll
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von flussrose
Und wie geht das denn beim schlafen? Dann ist doch jedesmal alles nass, oder wie jetzt?
Und ich kanns mir so schlecht vorstellen, das man jede Regung des Kindes mitkriegt, gerade, wenn man noch andere Kinder hat die auch Aufmerksamkeit möchten.


Ich habe nachts Windeln genommen, machen viele Windelfrei-Mütter. Aber es funktioniert auch nachts. Ich wurde nachts früher immer wach, wenn der Frosch anfing zu zappeln und hab ihn dann gestillt. Dann müsste es auch mit dem "Abhalten" (so nennt man das Halten über ein Behältnis") funktionieren. Wenn Mama schläft wie ein Stein, geht das natuerlich schlecht, aber dann nimmt man eben eine Windel.


Carola, das "Schschsch" bei mir war schlecht gewaehlt, denn das ist der gleiche Laut, den ich mache, wenn ich ihn beruhigen will (und das kommt bei mir automatisch, da komm ich garnicht gegen an). Besser wäre etwas, was man nicht so oft sagt, also ein scharfes "Ssssss" oder in meinem Falle sowas wie "Nein danke, ich mag nix Süßes"
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Nö, ich habs ja aufgegeben wegen maulendem Ehemann. Jetzt traegt er Windeln. Also das Kind, nicht der Mann.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Mirsche
Sullivan hat noch den ganzen Tag Windeln an. Mit 8 Monaten hatte er mal ne Phase, wo er aufs Töpfchen gemacht hat. Jetzt mag er nicht mehr. Hab ihn schon öfter unten ohne rumlaufen lassen und immer mal wieder gefragt, ob er Pipi muss, aber er meinte immer nein. Zwei Sekunden später war dann die Pfütze am Boden. Er mag momentan Klo/Töpfchen einfach nich. Bin mir ziemlich unsicher, wie ich da reagieren soll

Ganz ehrlich, lass ihn von alleine kommen! Jonah wollte auch nie aufs Töpfchen, hat tamtam gemacht sobald er ihn sah! Irgendwann kam er von ganz allein!
 

eva.m.p

Pause
@mirsche: und wie sieht es mit dem richtigen Klo aus? Sophie mag auch kein Töpfchen. Warum auch, gehen wir ja auch nicht drauf. Sie schaut uns aber schon immer zu, wenn wir auf Toilette gehen und hat deswegen da auch eher interesse. Aufs Klo setzt sie sich schon ganz gern mal (aber noch sehr unregelmäßig). das beste daran ist das spühlen :p
 

Leon910

*Jungsmama*
Hab das jetzt mal ein bißchen überflogen hier...

Ist das ein bißchen wie "antrainieren" ??? Meine Schwägerin hat ihre Kinder immer zur gleichen Zeit abgehalten...und irgendwann war das dann so drin!

Ich wollte es bei Leon auch versuchen, aber der hatte mir da nen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht!!! Der wollte nämlich niergendwohin zum Pipi machen!!
Könnte aber auch daran gelegen haben, daß meine Oma es oft zwanghaft bei ihm versucht hat, und er sich deshalb gewehrt hat!
Er war dann mit 3 1/2 Jahren endlich trocken! Nachts dann ein wenig später, aber auch heute passiert es noch manchmal, daß er ins Bett macht...also wecke ich ihn bevor ich ins Bett gehe, setzt ihn aufs Klo, damit das Bett trocken bleibt!

Bei Justin würde ich es diesmal ganz gerne ein bißchen früher versuchen! Habe mir da jetzt so den Sommer als Startpunkt gedacht, weil wegen nackig rumlaufen und so...welche Methode ist denn da nun die bessere?

Hoffe ich bringe jetzt nichts durcheinander hier... :verleg




LG Marion :sonne
 
Oben