TopfFit - Windelfrei - Babys ohne Windeln

eva.m.p

Pause
ich empfand das nicht als antrainieren, hatte da auch nie feste Zeiten. Ich habe einfach auf die Signale meines Babys geachtet und wenn es bestimmte Zeichen gab, hab sie sie eben gelassen... Wenn nicht und sie einfach in die Windel machte - auch ok! ;-)
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Es geht darum, zu erkennen, wann das Baby muss und eben nicht ums antrainieren. Das ist der Unterschied. Es kann sich aber eben ein Konditionierungseffekt einstellen, bzw das Baby kann auch erkennen, wann es gerade günstig ist. Aber das ist ein Nebeneffekt und nicht das Ziel.

Dass, was deine Bekannte da gemacht hat, ist kein Windelfrei sondern konventionelles Töpfchentraining. Und das ist dann eher bei älteren Kindern angeraten.

Man sollte sich ein bisschen was dazu anlesen, denn es ist schwierig zu erklären, wenn man nicht ganze Seiten vollschreiben will.
 
H

Herzdame

Guest
Hallo!!!

Also ich werd meinen kleinen gleich dran gewöhnen auf die Toilette zu gehen...hab vor ein paar tagen ein aufsatz gekauft.....und ihn da drauf gesetzt....hab ihm dann gesagt....so nun mach mal Pippi...da er das Wort schon kannte und auch wußte damit was an zu fangen ging es auch schon los mit dem pippi machen.

Ich war sehr stolz auf ihn und hab ihn auch gelobt dafür.....seid dem versuche ich es immer wieder...so wie ich denke..das es an der Zeit ist ihn wieder drauf zu setzen.
Wissen tu ich es noch nicht wann er muß aber ich denke mal das bekommt man sehr schnell raus

Für mich war von anfang an klar...das mein kleiner nicht auf Töpfchen kommt.....finde das schwachsinnig...erst gewöhnt man sie ans Töpfchen und dann muß man sie später noch an das große Klo gewöhnen....denke mal das macht dann auch vielen Kindern Angst.
Dann von anfang an gleich ans große gewöhnen. Meine Meinung dazu :-D

Ich finde es auch besser wenn man die Sommerzeit dafür nutzt...es gibt ja so tolle Windelhöschen von Pampers..die optimal sind....höschen runter...ab auf die Toilette und dann das höschen wieder hoch.

Würde auch niemals das Kind dazu zwingen...auf´s Klo zu gehen....irgendwann ist es dann soweit.....wo es von alleine ankommt.

Lg Silke
 
Oben