brauche Rat -  Tränenkanal durchspülen ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Savina hat seit der Geburt immer "schmodder"im Auge, nun ist es doch mehr geworden und noch dabei entzündet. Wir haben ´ne Salbe bekommen und die KA hofft das es dadurch gut wird.
Ansonsten müßten wir zum Augenarzt und evtl, den Tränenkanal durchspülen lassen, das möchte sie aber gerne Savina ersparen.

Ging mal wieder alles so schnell und das hat sie auch nur so nebenbei bemerkt da wir es ja erst mit der entzündungshemmenden Salbe versuchen.

Nun meine Frage:
Kennt sich jemand mit der Kränenkanalspülung aus?
Ab welchem Alter wird das gemacht?

Hoffe hier hat jemand Erfahrung und kann berichten.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silvia,

bei meinem ältesten Sohn wurde das auch gemacht.
Ich war bei einem "normalen" Augenarzt der sehr viele kleine Kinder als Patienten hat.

Markus war beinahe schon zu alt um es ohne Narkose zu machen.
Er wurde in ein Laken eingewickelt damit er nicht mit den Händen und Füssen strampeln kann und evtl. die Hand des Arztes noch trifft. Dann war die ganze Angelegenheit nach ein paar Min. vorrüber.
Schlimm war es für mich, der Kleine hat zwar geweint aber er hörte sofort wieder auf als ich ihn hochnehmen durfte. Schmerzen hatte er wohl nicht.
Ich muß sagen das es bei uns echt super geklappt hat. Markus hatte hinterher keine Probleme mehr mit den Augen mehr.
Allerdings ist die ganze Sache schon fast 19 Jahre her und es gibt vielleicht inzwischen auch noch andere Methoden.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie alt war Markus denn da ?
Und hält dann so ´ne Spülung an oder können die dann in wenigen Wochen oder Monaten wieder zu gehen oder verkleben ?
 

uschi

auf neuen Wegen
Meine Kinder hatten das auch!
unser damaliger KA hat uns auch alle möglichen Sachen verschrieben!
Nichts hat geholfen, als meine Kids dann(Wegen anderer sachen) in die Klinik mußten, haben sie alles abgesetzt!

Aufeinmal war es verschwunden!

Uns hat man damals gesagt, weniger ist da mehr!

Allerdings waren meine erst ein paar Wochen alt!

Ich habe das jedoch auch mit den Augen! Wenn ich lache, sehe ich immer aus wie drei Wochen durchgeheult!

Ich würde glaub ich auch einen Augenarzt aufsuchen!

Gruß uschi :winken:
 
S

sunflower

Guest
Also, als ich klein war, wurde es bei mir gemacht. Mein Papa hat erzählt ich hätte geweint ihne Ende, daran kann ich mich aber gar nicht erinnern. Ich muss also unter drei Jahre gewesen sein und seit dem hatt ich nie wieder ein Problem mit meinen Augen. Ich hatte irgendwie gar keine Tränenflüssigkeit.

LG Biggi
 
P

papalagi

Guest
Till hatte das auch... von Geburt an.

Unser Ki Arzt meinte allerdings das würde sich rauswachsen.... blöder heini!!! :angryfire

Ich war auch beim Augenarzt der wollte ihn bei "lebendigem Leibe" die Augen ausspülen... wärend Till, da war er schon 2... auf meinem Schoß saß.
:shake

Als er dann in den KiGa kam... wurde der KiArzt immer noch nicht tätig.

Wir gingen dann von uns aus nach Heidelberg in die Kopfklinik und dort wurde ihm unter Vollnarkose der Tränenkanal durchgestochen.... das hob ca. 3 Wochen dann war das Auge wieder wie immer voll mit Schmodder... das gleiche noch mal.... ab in die Klinik... es wurde nicht besser.

Dann gab uns eine Freundin den Tipp in Schwetzingen wäre ein super Augenarzt, eine Konifäre was Kinder betrifft. Ok, wir dort hin und er überwies uns sofort nach Darmstadt in die Augenklinik... dort bekam er ein Plastkröhrchen in den Tränenkanal gesetzt um diesen zu weiten, dass musste er 3 Wochen drin lassen und wurde dann von besagtem Augenarzt gezogen.... seit dem hatte er nie wieder was. toi toi toi

Und nun wünsche ich dir... dass es sich wirklich raus wächst. :maldrueck ;D

LG
Bea
 
P

papalagi

Guest
Achso was ich noch sagen wollte.... je eher man da tätig wird.. um so leichter kann man es reparieren.. hat mir der Arzt in Schwetzingen gesagt... Till war da schon fast 4 und wir hätten das schon als er noch 1 war machen können.

:shake
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Regina

Savina hatte das auch von Geburt an und da sagte die Kinderärztin und die Hebamme auch ich solle nichts machen, weniger sei mehr. Das würde halt nur unschön aussehen aber Savina nicht weh tun.
Es wird aber immer schlimmer und im Moment ist es halt richtig entzündet, sie reibt ständig und nach jedem Schlafen bekommt sie die Augen nimmer auf, deshalb haben wir mit diesem Fucithalmic (eine antibakterielle Viskose für´s Auge) begonnen.


@Bea

Wenn ich das lese würde ich ja besser jetzt schon zum Augenarzt gehen.
Ich warte mal bis Dienstag ab, dann löschere ich meine Kinderärztin mit den ganzen Fragen und dann sehe ich weiter.
Wenn das aber so schnell wieder kommen kann wenn der Tränenkanal gespült wird, dann ist das ja auch nichts langfristiges.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Morgen haben wir einen Termin im KH beim Augenarzt, dann sehen wir weiter.
Meine KA meinte es wird evtl. eine Spülung gemacht. Hoffentlich wird´s nicht allzu schlimm für Savina :heul
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia hat seit der Geburt auch immer wieder die Augen etwas verklebt. Wir machen das immer mit sterilen Kompressen und Kochsalzlösung sauber. Außerdem bekam sie Tropfen von Weleda --> Euphrasia. Habe ich von meiner Hebamme bekommen.
Die Kinderärztin meinte, wenn das nicht von alleine besser wird, dann wird der Tränenkanal im Alter von einem Jahr durchgestochen.
Dann wurde es eines nachmittags ganz schlimm. Das rechte Auge eiterte richtig. Ich vermutete schon eine Bindehautentzündung.
Wir sind am nächsten Tag (das Weiß im Auge war gerötet) sofort zur Kinderärztin. Es war eine Bindehautentzündung. Wir haben Antibiotika verschrieben bekommen und geben 3 x täglich je 1 Tropfen pro Auge.
Jetzt ist es langsam besser.
Wenn die Entzündung weg ist, soll ich wieder Euphrasia geben.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

mein großer hatte als Baby auch ständig die verklebten Augen.

Unser Kinderarzt hat nichts gemacht, und uns nur geraten, die Augen mit Kochsalzlösung und Kompressen sauberzuwischen und abzuwarten, da meistens dieses Phänomen plötzlich aufhört.
Und genau so war es dann auch. Kevin war gut 6 Monate alt und von heute auf morgen war das verklebte weg und wir mußten nichts weiteres machen.

Viel Glück morgen im KH!!!

LG
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich les hier immer wieder von durchstochen. Der Kanal wird nicht durchstochen sondern nur wieder durchgängig gemacht. Der ist lediglich verstopft nicht zugewachsen.

@ smilie
Markus war damals glaube ich so ca. 4-5 Mon. alt.
Und er hatte hinterher nie mehr in der Richtung Beschwerden.

Übrigens hat unser Augenarzt auch gemeint je eher das man es macht desto einfacher ist es. Vor allem auch weil so kleine Kinder noch nicht unbedingt eine Vollnarkose benötigen.

LG :bye:Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat das Problem auch schon seit Geburt an, wir haben auch zuerst immer mit abgekochtem Wasser und diesen Augentrost (Euphrasia) die Augen behandelt, nur in den letzten Wochen ist es immer schlimmer geworden.
Ich hör erstmal was der Augenarzt mir rät, dann kann ich ja immer noch entscheiden. Aber wenn das die beste Lösung ist denke ich schon das ich das machen lasse, denn sie quält sich ja auch damit, reibt immer ihre Äugchen und dann wirds nur noch roter.

Ich berichte morgen nachmittag wieder was genau gemacht wurde ;D
 

jansch81

Neues Mitglied
hallo silvia

mein sohn ist 9jahre alt. bei ihm hat man bei der Geburt festgestellt das an seinem linken Auge der Tränenkanal nicht aufgeplatzt ist wie es eigentlich sein sollte. Sein Auge war stehts angeschwollen. (über dem auge war eine rote Blase) der kinderarzt meinte das würde sich verwachsen!!!! und sagte ich solle ständig ds Auge mit Kamillenteebeutel auswaschen. mit der Zeit brauchte mein kind eine Enzündungshemmende Salbe und nach iner weitern Zeit cortissionsalbe!!!
Meine Mutter war damals diejenige die sagte ich solle eine Private Augenklinik in Heidelberg Besuchen. Das ergebnis wsr ich bekam einen OP termin ich musste mit meinem Sohn morgens hin er bekam LMAA tropfen wurde in den OP getragen un kam nach nur 7 minuten wieder!!! er hat gewimmert aber sofort aufgehört als er mich sah. ich bin heute sehr froh üben meine entscheidung das ich es hab machen lassen. Der damilige Arzt meinet das dies mit der Zeit nicht gut wäre (ständige Behandlung mit medikamenten.) ich habe es nie bereut und bin stolz auf mich da ich sehr angst hatte diues machen zu lassen. grüße jansch
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke, damit machst du mir ein wenig Mut.
Bin auch froh wenn ein Augenarzt mal schaut und dann ´ne Therapie vorschlägt, dafür gibts ja die Fachärzte!
 

yvi

Aktives Mitglied
Hat sie denn ständig verklebte Augen?
Max hat es immer wieder wenn er verschnupft ist. Die Augenärztin meinte,daß die Tränenkanäle,die sowieso ganz winzig klein sind,bei einer Erkältung zuschwellen und die Augen dann laufen/verklebt sind...da sollte man dann nur immer wieder die Augen reinigen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, wir sind zurück!

Diese Spülung wurde nicht gemacht. Ich habe jetzt Tropfen bekommen und soll so eine Massage des Tränenkanals 5x täglich machen. Wenn das dann in einer Woche weg ist ist´s super, ansonsten muß ich nochmal hin und dann wird weitergeschaut.
Der Augenarzt meinte der Tränenkanal geht in die Nase und dort ist dann so eine Klappe, die ist bei vielen Kindern entweder noch nicht richtig ausgereift oder einfach verklebt.
Mit der Massage würde ich das fördern das sie von selbst aufgeht, wenn nicht könnte man über eine Spülung, was dann den selben Effekt hat, nachdenken.

Denke nochmal das ihr mir soviel geschrieben habt und ich berichte auf jeden Fall weiter ob es damit gut ist oder ob wir nochmal hin müssen ;D


@yvi
Savina hat das ständig, unabhängig von Schnupfen und schon seit der Geburt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, wir waren gestern nochmal zum Augenarzt, weil es sich eher verschlimmerte. Auf jeden Fall an dem einen Auge.
Die Ärztin schaute nur, meinte das müßte dann wohl gespült werden, soll mir ´nen Termin geben lassen, unter Vollnarkose und wollte gehen´ :hae? :wow :hae? :wow

VOLLNARKOSE

Nun habe ich noch mal ´nen Besprechungstermin mit meiner Kinderärztin und habe meinen Augenarzt angerufen, der würde auch nochmal ´nen Blick drauf tun wenn ich das wollte um eine 2. Meinung einzuholen.

Ist doch der Hammer, oder wußtet ihr das alle ?
Wir haben uns jetzt erstmal dagegen entschlossen und warten auf das Gespräch mit dem Kinderarzt und dann evtl. mit meinem Augenarzt.
 

catherina

Aktives Mitglied
:troest keine Angst vor der Vollnarkose - das nehmen die Kurzen nicht schwer und so sind sie von der Fummelei nicht traumatisiert...

Zweite Meinung ist immer gut, aber es schält sich da ja schon ein Bild heraus, oder?

LG

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
Naja, dass es eben nicht besser wird und die Ärzte das Durchspülen immer dringlicher empfehlen?

Catherina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Jain!

Als ich frage ob das denn unbedingt sein müßte sagten sie die Termine wären eh noch 5 Wochen hin und in vielen Fällen geht der Tränenkanal im Laufe des 1. Lebensjahres durch den Wachstum von alleine auf. Es könnte also sein das in 4 Wochen das Probelm von alleine geht. Als ich dann sagte dann könnte er ja auch in 7 Wochen von selbst aufgehen sagten sie ja. Aber das wüßte man halt nicht.

Das möchte ich gerne doch lieber noch mit meiner Kinderärztin absprechen. Zumal das Vorgestern wieder ´ne ganz andere Ärztin war und sie keine Untersuchungen gemacht hat.
 

catherina

Aktives Mitglied
ich sag ja - zweite Meinung ist immer gut - mein Sohn hatte übrigens auch enge Tränenkanäle und zwei Jahre lang immer wieder Bindehautentzündungen, aber von "Durchspülen" hat nie einer was gesagt...

Catherina
 
Oben