traurig

S

sundancekid

Guest
mein philipp ist heute wegen mangelnder disziplin aus dem fußballverein geschmissen worden, bei dem er seit 2002 trainiert hat. jetzt hat er sich grad in den schlaf geweint :crying ich bin auch traurig :crying und ur-böse auf den trainer :evil: wie kann er ihm daas antun?
sundance
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Das sind Trainer die mit solchen Kindern einfach nicht klarkommen und das auch nicht wollen. Aus dem gleichen Grund wollten sie Robin im Fußballverein los werden.

Sei mir nicht böse aber mittlerweile halte ich gerade fußballvereine für so "vorzeigevereine" die nur dazu da sind um zu prahlen. Weil es eben genauso wie schwimmen ein populärer Sport ist.

Nehmt es nicht so schwer und schaut was ihn noch interessieren könnte an Sportarten, es gibt ja nicht nur Fußball..... :maldrueck
 
M

Meggy

Guest
Erklär deinem Sohn, dass sein Trainer ihn einfach nicht verstanden hat. Dass es das Prob des trainers ist und nicht das deines Sohnes. Versuchs...

Und such dir einen anderen Sport für ihn oder eine andere Mannschaft? Habt ihr noch einen Verein in der Nähe?

Drück euch zwei Mal.... :maldrueck
 
S

sundancekid

Guest
wir sind eh schon beim suchen nach einem anderen verein, aber in 3 jahren haben sich halt sehr viele freundschaften gebildet, die jetzt mehr oder weniger auseinandergehen. es ist eine schmerzhafte erfahrung für den kleinen, und er findet es natürlich auch ungerecht, weil er sich ja bemüht hat (was aber zuwenig ist). einen anderen sport will er (zur zeit) nicht machen. und ja, der trainer konnte absolut nicht mit ihm umgehen, der hat sich über echt jede kleinigkeit aufgeregt.
aber mein kleiner tut mir soo leid :crying
sundance
 
M

Meggy

Guest
Ja Sundance, dass dir dein kleiner leid tut, dass kann ich gut verstehen. :maldrueck
Es geht wohl jeder Mutter so, dass sie fast mehr leidet, wenn dem Kind Unrecht zugefügt wird, als das Kind.

Und was die Freundschaften anbelangt, das lässt sich doch mit etwas Absprache und Telefonaten erhalten.

Hol deinen Sohn wieder hoch, er hat sich bemüht, das zählt. Der Trainer war unfähig, mach deinem Sohn das altersgerecht klar.
Musst ja nicht gleich über den trainer herziehen, als ob der letzte sei, aber bring deinem Sohn das Verständnis für andere bei, die aus Unwissenheit kein Verständnis für ihn haben.

Ihr bekommt das schon hin! :druecker
 
S

sundancekid

Guest
hallo!
danke für den netten zuspruch, das tut gut! heute schaut die welt eh schon wieder ein bißchen besser aus...
wir haben mit dem junior gesprochen, ich hab ihm auch versucht, die gründe des trainers darzustellen - ohne allzu wüste vokabel zu verwenden :D - und er freut sich schon ein wenig auf den neuen verein! ich hoffe, dass es ihm dort auch besser geht, es ist dort eine viel kleinere gruppe und das training dauert nur 1 stunde (bis jetzt 1 1/2) - was seiner konzentration sowieso mehr entgegenkommt. danke noch einmal!
LG
Sundance
 

Habifu

Aktives Mitglied
uns geht es ähnlich
letzens sollte meiner eine runde um den Sportplatz laufen.
der Trainer kann nicht mit Kids umgehen, geschweige denn mit ADSlern

wir werden ihn abmelden bevor er fliegt...

zumal er eh nur auf der reservebank sitzt
 
S

sundancekid

Guest
meiner ist soviel runden um den sportplatz gelaufen, dass er bei sämtlichen schulläufen den ersten platz macht! :D
sundance
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht setze ich mich in die Nesseln.
Ich persönlich finde jedoch das man einem Laien-Fußballtrainer nicht vorwerfen sollte das er mit einem ADS`ler Probleme hat.
Man sollte bedenken das sogar Erzieher und Pädagogen da an ihre Grenzen stoßen.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung das gerade diese Konsequenz die dein Sohn (leider) erfahren musste ihm auch helfen kann.
In seinem neuen Verein wird er sich wohl noch mehr anstrengen und er weiß nun auch was passieren kann wen er dauernd Blödsinn macht.
Gerade bei einem Mannschaftssport ist es nun mal unerlässlich das alle mitmachen und keiner aus der Reihe tanzt.

Ich kann auch aus der eigenen Erfahrung heraus sagen das nicht alle Probleme die ein ADS`ler mit Regeln hat unbedingt aufs ADS zurückzuführen sind. Und gerade da finde ich eine Mannschaftssportart ganz gut. Sie müssen sich an die Regeln halten, sonst fliegen sie raus.

Aber ich weiß das es für das Kind und die Eltern keine schöne Erfahrung ist auf die man liebend gerne verzichten würde.
Aber ich weiß auch das ich meinem Kind nicht alles ersparen kann und will. Er (in meinem Fall) muß lernen das er sich trotz seinen Einschränkungen an Regeln halten muß. Ohne wenn und aber. Sonst funktioniert das ganze Leben nicht.

LG :bye:Cordu
 

tanja79

Neues Mitglied
Hallo...

Stecke zwar gerade erst mitten in den therapien mit meinem sohn aber mir wurde gesagt das fußball für justin die falsche sportart ist bzw. für ads kinder...
Obwohl ich finde das es immer auf das kind drauf ankommt...

Ich wünsche dein sohn findet sehr schnell was neues was ihm sehr viel spaß macht...

LG
Tanja
 
M

Meggy

Guest
Natürlich muss ein ADSler die Regeln lernen, aber muss er auf Teufel komm raus Regeln erlernen, um der Gesellschaft "angepasst" zu werden?
Kämpfen wir nicht gerade darum, dass "besondere" Menschen in der Gesellschaft genauso akzeptiert werden sollten?
Und kann es Sinn und Zweck sein, seinen Kindern Regeln mit negativen Erfahrungen beizubringen?
Sollte nicht gerade bei unseren Kindern die positive Motivation im Vordergrund stehen?
Lernen sie die Regeln dann nicht bedeutend besser und schneller?

Weißt du, natürlich kann nicht jeder mit ADSlern umgehen, ganz klar, aber sollte nicht der Wille von JEDEM Menschen dasein, auf einzelne Problematiken eingehen zu können und wenn man es denn wirklich nicht kann oder schafft, gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden, statt jemanden der Gruppe zu verweisen und ihn damit noch weiter zum Aussenseiter abstempeln?
Kann man sowas nicht auch einfach mal POSITIV regeln?

Sollen Gedankenanstöße sein, wollte dich nicht angreifen Cordu.... ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:]
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich weiß sehr wohl das ich mit meiner Meinung manchmal alleine dastehe.
Ich kann deine Meinung lesen, mache mir meine Gedanken darüber und versuche meine so wiederzugeben das es einigermasen stimmt ohne das ich gleich beleidigt od. sonst was bin.

Natürlich wäre es schön wenn wir alle Regeln nur possitiv vermittelt bekommen würden. Leider ist dem nicht so und es wird auch nie so sein.
Ich finde das ich es meinem Sohn auch nicht gerade leichter mache wenn ich immer wieder darauf bestehe das er mit den Macken, Ecken und Kanten die er hat von allen angenommen wird.
Ich versuche ihn auch ein Stück weit dahin zu führen das in einer Gesellschaft sich alle so verhalten müssen das alle sich darin wohl fühlen.
Dazu gehört auch das er sich ab und an mal überlegen muß ob nicht sein Verhalten auch dazu beträgt das es nicht so läuft wie er es gerne hätte.
Wir versuchen ihm klarzumachen das er so wie er ist nichts dafür kann. Aber er kann im Laufe der Zeit lernen damit umzugehen um sich leichter an die allgemeinen Regeln zu halten.
Hier speziell an die Regeln im Fußball.
Ich finde gerade diese Art sich daran halten zu müssen ganz gut. Ohne langfristig irgendwelche Schäden zurückzubehalten kann das geübt werden. Und gerade das ist meiner Meinung für alle Kinder verdammt wichtig.
Wir können sie nicht ihr ganzes Leben lang vor allem und jedem schützen (obwohl wir das bestimmt würden, wenn wir könnten, auch ich). Sie müssen lernen mit dem Leben zurecht zu kommen.

Ich möchte meinen Marius nicht auf Biegen und Brechen so hingekommen das er immer angepasst ist. Um Himmels Willlen - nein. Das wäre das letzt was ich möchte. Aber auch er muss sich an Regeln halten und Grenzen beachten.

Ich behaupte das es bei uns in der Fam. deshalb auch einigermaßen gut läuft (bis auf die üblichen Reibereien und die Zeiten in denen Mama nicht ganz so belastbar ist).

LG :bye: Cordu
 
S

sundancekid

Guest
hallo!

es ist ja nicht so, dass sich philipp nicht an die fußballregeln gehalten hätte - oh nein, im gegenteil, die hält er eisern ein, da würde er nie "schummeln". er kann sich nur nicht an die "trainingsregeln" halten, zb ruhig in einer reihe warten, bis er drankommt. oder dem trainer bei seinen anweisungen zuzuhören, ohne den ball auf- und ab zu peppeln. beim match ist er ein super-spieler, was der trainer auch bestätigt hat. sein problem ist - glaub ich - hauptsächlich, dass er nicht einsieht, dass man üben muss, auch wenn man was schon "kann" (das ist in der schule genau dasselbe)
weil fußball aber eben "alles" ist für ihn, wird philipp auch weiterhin spielen. ich glaube auch, dass ein mannschaftssport sehr sehr gut für die entwicklung sozialer kompetenzen ist, auch wenns manchmal schwierig ist.
und ich will mein kind auch nicht gewaltsam in eine form "pressen", es muss schon noch genügend spielraum für individualität und kreativität bleiben. ich bin sogar (manchmal) stolz drauf, dass er sich nicht alles sagen läßt und alles ohne hinterfragen hinnimmt.
mit dem abstand von drei tagen betrachtet, sehe ich diesen "rauswurf" nun auch als chance für philipp. er kann in einer neuen umgebung, wo ihm die anderen unvoreingenommen begegnen, von vorne beginnen. die gruppe ist kleiner, was sicher auch leichter ist. aber natürlich war diese erfahrung sehr bitter, und obwohl ich weiß, dass ich meinem kind solche erfahrungen niemals ersparen werde können, hab ich doch sehr mitgelitten mit ihm. wie cordu gesagt hat, irgendwann können wir die kleinen nicht mehr vor allen beschützen, sie müssen ihr leben selbst meistern. ich bin ansich auch zuversichtlich, dass philipp das schaffen wird.
LG
sundance
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sundance,

genau so hab ich das gemeint.
Zuerst ist man erschrocken und genervt das da schon wieder einer ist der keine Ahnung hat.
Aber wenn man dann nach ein paar Tagen nochmal darüber nachdenkt und auch die Sicht des Trainers nicht außer Acht läßt ist es eigentlich schon nachvollziehbar.
Zum Zusammenleben (od. Spielen) gehören nun mal Regeln.
Wir bekommen doch täglich zu hören das genau das die Kinder brauchen. Warum soll es dann beim Sporttraining anders sein? Egal was für eine Sportart sie machen an die "Trainingsregeln" müssen sie sich halten.

Bestimmt wird Philipp es sich jetzt doppelt zu Herzen nehmen und versuchen sich daran zu halten. Vielleicht kannst du ja mit dem Trainer aushandeln das er Pillipp eine Auszeit gönnt wenn er mal wieder nicht ruhig stehen kann. Nicht so was wie um den Platz rennen (was ja bei einem ADHS auch ganz gut sein kann) sondern vielleicht mit dem Ball eine Breite hoch und runter drippeln. Das macht Spaß, fördert auch noch das Ballgefühl und er kann seine überschüssige Energie auch los werden.

LG :bye:Cordu
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
ich glaube auch, dass ein mannschaftssport sehr sehr gut für die entwicklung sozialer kompetenzen ist, auch wenns manchmal schwierig ist.

Genau! Soziale Kompetenzen bedeutet, sich an Regeln der Gesellschaft zu halten. Rücksichtnahme ist eine davon, z. B. nicht immer im Mittelpunkt stehen und einsehen, dass man auch mal was üben muss, was man schon kann, weil es andere noch nicht können!
Auch in einer Reihe stehen und ruhig bleiben, damit alle hören was der Trainer sagt ist eine soziale Kompetenz.
Gerade für ADS Kinder sind Regeln unheimlich wichtig und gerade das Einhalten von Regeln und auch nötige Konsequenzen müssen die Kinder lernen.
 
S

sundancekid

Guest
ich hoffe auch, dass sich mein wicht diesen "dämpfer" zu herzen nimmt, und sich noch mehr bemüht - zumal er ja jetzt eine halbe stunde weniger trainieren wird. klar sind soziale regeln enorm wichtig, deswegen find ich den sport ja sehr gut (und natürlich auch als ausgleich für das etwas überschäumende temperament :rofl), aber so die "großen" regeln wie nicht-hauen, nichts-wegnehen usw. hält er ja zum glück ein. wir müssen nur noch an nicht-stänkern, nicht-ständig-kichern und so kleinigkeiten arbeiten.... ;-)
morgen beginnt das neue training und wir sind schon beide sehr gespannt.
bis dann
Sundance
 
S

sundancekid

Guest
ja das stimmt auch wieder :rofl
wir waren heute beim neuen verein und zumindest heute war es 1000 und 1 zu den letzten paar monaten. ich hab mein kind kaum erkannt :rofl so brav war der.... *hoff*
es hat direkt spaß gemacht beim zuschauen (was es mir schon lange nicht mehr gemacht hat), ich hab ihn auch ausgiebigst gelobt, meinen BRAVEN. ich freu mich richtig auf morgen (er sowieso)
LG
Sundance
 
Oben