Schock! -  Traurige Realität?

S

sinnflut66

Guest
Hello Again...

im Oktober schrieb ich hier im Forum, dass mein Ex den Unterhalt für unseren Ältesten (18, Gymnasium) gekürzt hat. Er hatte mich vor die Alternative gestellt: entweder ich bin mit weniger Geld einverstanden oder er könne das 14- tägige Umgangsrecht mit den 3 Kindern- siehe "mein Ex kürzt Unterhalt"- nicht mehr wahrnehmen.
Ich habe es akzeptiert, denn vor allem der Kleine (11) hängt noch sehr an seinem Vater. Wie könnte ich als Mutter meine Kinder "verkaufen"?
Heute morgen hat mich nun mein Ex angerufen, um mir mitzuteilen, dass er mit seiner Freundin und deren 12- jährigem Sohn ein Haus gekauft hat und im Januar einzieht. Sachlich machte er mich darauf aufmerksam, dass die Umgangswochenenden in dieser Form (Freitag Abend bis Sonntag früh) nicht mehr stattfinden könnten. Begründung: er könne es seinem "neuen Rudel" nicht zumuten.
Die beiden Älteren, so argumentierte er, seien eh nicht mehr so interessiert daran, ihn zu besuchen (da gebe ich ihm Recht). Und mit Paul wolle er alle 14 Tage Samstags für zwei/ drei Stunden was unternehmen.
Klar hat ein Mann nach einer Trennung ein Recht auf eine neue Familie. Aber hat er das Recht, mit der alten so konsequent zu brechen?
Mir sind die Hände gebunden, das ist mir nur allzu bewusst. Paul wäre am allerwenigsten geholfen, würde ich die "Besuchspflicht" einklagen. Müssen wir uns also tatenlos ins Schicksal fügen?
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Also, als erstes nach der überschrift hab ich jetzt erst mal wunderst gedacht was da für beitrag kommt. Sorry...

Meine Meinung zu deinem Posting, ich denke nicht dass du und deine kinder dass so einfach hinnehmen müsst, Kind zurückstecken, wegen neuer Familie :wow :wand :shake ?? Nein, so kanns nicht sein, ich denke dein Ex macht es sich da zu einfach.

Wie hat er das begründet?? ist die entfernung zu groß?

Ganz ehrlich, ich würde an deiner stelle den anwalt aufsuchen. So kanns nicht gehen, auch wenn die ältesten nicht mehr so oft zum vater wollen, haben sie verdammt noch ma,l das recht dazu.

Ich denke dein ex will sich der verantwortung drücken. Ein zwei std. was unternehmen?? Hallo?? :shake Der sohn bekommt ein eis und vaterpflichten sind erfüllt, das kann nicht sein.

Ich habe selbst 3 "stief" kinder und die jetzt alle über 18 sind, aber als die noch kleiner waren, waren die alle 14 tage und in der hälfte der ferien bei uns. Da gabs auch mal, ein verschieben, wenns mal nicht gerade so ging, aber im großen und ganzen, wussten wir immer wann die kinder kommen und danach haben wir uns dann gehalten, aber nur stundenweise, gabs bei uns nie.

Sorry, wenn ich etwas wütend rüber kamm aber so ein thema macht mich einfach sauer. :wand Mein ex hatte uns sitzen lassen als meine tochter 3 mon. alt war und hatte bis zu seinem tot, nichts nach ihr gefragt. Das 4 jahre lang.4 jahre habe ich gehofft das er irgendwan mal was von sich hören lässt. Bis ich von seinem Tot erfuhr.:angryfire
 
S

sinnflut66

Guest
Hi Alexandra

Sachen gibts :angryfire
Anwalt, JA...gut und schön...aber was hat das Kind davon, wenn sein Vater "gezwungen" wird, ihn länger zu sehen? Wenn es sich wie ein Eindringling in das "neue Rudel" fühlt?
In mir ist so viel ohnmächtige Wut! Schon der Ausdruck: Rudel! :wand
Nun möchte er auch noch, dass ICH dem Kleinen das beibringe.
Für seine neue Lebensgefährtin habe ich schon Verständnis- zumal mein Ex ihr nur einmal die Gelegenheit gegeben hat, die Kinder kennenzulernen. Er hat bisher alles strikt getrennt: neues und altes Rudel. Und nun hat er ein Problem.
Du kommst klar mit dem "Patchwork"? Freut mich! Schön, dass es sowas auch gibt!
 
S

sinnflut66

Guest
Noch was...

Hi Alexandra....um Dir zu antworten: er wohnt genau zwei Kilometer entfernt!
 
J

Jassy

Guest
Für die Kinder wird es wohl das beste sein, wenn ihr das als "altes Rudel" so hinnehmt, denn woanders als in Streitigkeiten wird das wohl nicht enden... Die beiden Großen haben eh nicht mehr so viel Interesse wie du selbst schreibst und ich denke mal sie werden es noch am ehesten "verstehen", dass dein Ex sie nicht mehr sehen will und nicht du das unterbinden willst... Ich hoff du verstehst was ich meine...

Was den Kleinen angeht so würde ich es ihm als Mutter nicht sagen - ich würde ihm das überlassen das soll er in den 2-3 Stunden machen in denen er ihn noch zu sich nehmen oder mit ihm etwas unternehmen will.. Alles was gut und recht ist, aber wer weiß wie der Kleine das auffassen würde, wenn du ihm das sagst... Ich denke wirklich da wärst du besser dran, wenn du ihm das machen lässt - sag ihm das doch am Telefon, dass du zumindest beim kleinen nicht die "Böse" sein willst, denn du hast ja nichts verbrochen - wenn er die "Rudel" trennen will, dann soll er ihm auch sagen.

Sollte er sich dagegen dann strikt weigern, dann wird dir wahrscheinlich eh nichts anderes übrigbleiben als es dem Kleinen zu sagen... Oh man blöde Situation, aber ich würde von deinem Ex nichts versuchen zu erzwingen - wie gesagt sowas endet wohl eher nur im Streit und schadet den Kindern nur :(

Ich hoffe ihr findet eine Lösung :troest

LG Jasmin
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Genau. Wenn dein Ex-Mann sich weigern sollte mit dem Kleinen zu reden und du gefragt wirst, warum der Papa erst am Sonntag kommt und nicht schon am Freitag, kannst du ihm immer noch erklären, dass der Papa dieses WE nicht so viel Zeit hat. Vielleicht auch dass er umziehen will. So bist du nicht die Böse und brauchst nicht lügen. Dann hat dein Ex-Mann die Aufgabe an diesem Nachmittag es dem Kind zu erklären. Er wird dann bestimmt auch gefragt: "Papa, warum hast du nicht mehr so viel Zeit für mich", oder so ähnlich.
Ich finde es immer wichtig, mit den Kindern ehrlich zu reden. Sie haben es nicht verdient angelogen zu werden, das möchte man als Elternteil auch nicht. Manchmal ist es nur für die Kleinen besser etwas zu verschweigen...
 
D

^Day^

Guest
Original von Jassy
wenn er die "Rudel" trennen will, dann soll er ihm das auch sagen.

So und nicht anders sehe ich das auch.
Lass Deinen kleinen wissen das Papa ihn so oft/viel sehen könnte wie er möchte.....und es also nur an Papa liegt.
Dann weis er mit der Zeit ganz klar das Du nicht die schuldige bist....sondern Papa der keine Zeit mehr für ihn hat.

Meine Ex ist da auch so ein Fall....bei meiner Tochter hab ich es gauso gehandhabt.
Wenn mitlerweile mal wieder ein WE ausfällt weil ihre Mutter sich nicht meldet und sie mal wieder nicht übers WE abholt....dann weis sie das es an "Mama" liegt und nicht an meiner Frau und mir.
Das hat recht schnell dazu geführt das die Enttäuschung gar nicht mehr so groß war wenns mal wieder nichts wurde bzw Mama mal wieder ein Versprechen nicht gehalten hat, da sie ja selbst gesehen hat wie Mama ist.
So blöd es klingt, aber heute ist es so ....wenn ihre Mutter etwas verspricht kommt von ihr schon "ja ja ...mal abwarten".
Wenns dann gehalten wird bzw klappt freut sie sich, wenn nicht..."kennen wir ja schon ...oder Papa?"..und Schwamm drüber.

Das wichtigste ist das der kleine weis das Du nicht der Grund bist für den wenigen Konntakt.

Dir und deinem kleinen "Rudel" alles gute :druecker das wird schon
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo.. 2 km entfernung ist ja nicht viel.

Klar, sollte man mit den kindern reden, sag ich ja auch nicht, schliesse mich eurer meinungen auch an, aber ich habe auch die andere seite gesehen, da meine Stief tochter ja 4 jahre bei uns gewohnt hatte. Wie entäuscht sie war wenn ihre mutter die besucherwochenenden abgesagt hatte.

@ sinnflut, die besuchwochenenden bei uns ja das hatte gut geklappt, aber problme gabs bei uns natürlich auch.

Aber, sind den die besucherwochenenden nicht vom gericht geregelt?
 
U

User4

Guest
Wegen ZWEI Kilometern kürzt er den Unterhalt??
Und dann noch sowas???

:wand

Sorry, ich seh das wie die anderen: das soll er gefälligst selbst erklären!

:shake
 
S

sinnflut66

Guest
@alle

erst mal "Danke" für Eure Antworten. Schon das Gefühl, "Dampf abgelassen zu haben", kann gewisse Erleichterung bringen :angryfire
War heute vormittag nochmal zu einem kurzen Gespräch beim Ex. Zwischen den Zeilen habe ich "gelesen", dass die entscheidende Initiative wohl von der neuen Lebensgefährtin ausging. Wundert mich eigentlich nicht, dass sie so reagiert. Weder kennt sie mich, noch die Kinder. Dass die Rudel streng getrennt wurden, lag aber nicht, wie ich zuerst dachte, an meinem Ex, sondern an ihr. Sie wollte die Kinder gar nicht kennenlernen. Nun, wo er bald keine eigenen vier Wände mehr hat, ist guter Rat teuer. Mein Ex hat zugegeben, dass es ihn fertig macht, so zwischen den Stühlen zu sitzen.
Schwierige Situation. Wie verhält frau sich als Ex, um nicht unnötig Sprengstoff zu fabrizieren, und doch für das Recht des Kindes am Vater einzutreten? Hat Jemand einen "Fingerspitzengefühl- Tipp"?
 
U

User4

Guest
Naja, letzten Endes muß er doch selbst wissen, wie er seine Interessen gegenüber seiner Lebensgefährtin durchsetzt. Wenn ihm seine Kinder wichtig sind, dann wird er es bei ihr durchsetzen, dass er diese Zeit von ihr auch bekommt und seine Kinder auch in sein neues "Rudel" integriert.
Es geht ja nicht darum, dort Sprengstoff reinzuwerfen. Es geht einfach nur um die Rechte eines Kindes am Vater und umgekehrt. Und das hat auch Frau Lebensgefährtin zu begreifen!
Kinder und Vater möchten sich beide sehen, also steht dem normalerweise nix im Weg - nur der Vater sich selbst...

Das einzige, was du tun kannst, ist: die Kinder aufzufangen, wenn sie merken, dass Papa sich gegen sie entschieden hat...
 
D

^Day^

Guest
So blöd es auch klingt, aber wenn er nicht genug Eier in der Hose hat vor seiner neuen Lebensgefährtin für seine Kinder einzustehen...dann vergiss den Typ ganz schnell.....arme Wurst :shake

Wenn er nicht von sich aus zu seinen Kindern steht wird der Kontakt so oder so über kurz oder lang abbrechen...dafür wird "Sie" dann schon sorgen.

Mach Du dir da keinen Kopf....es ist nicht Deine Aufgabe sein Leben zu managen.
Klar ist es blöd für die Kids, aber..wie sagt man "lieber ein Ende mit Schrecken..als ein Schrecken ohne Ende".

Es liegt an ihm.....er sollte/muss/kann..was tun...nicht Du!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So sehe ich das auch. Sie hat ihn doch kennen gelernt, da waren die Kinder nun mal doch schon da. Als ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen gelernt habe, hatte ich auch bereits 2 Kinder. Es war seine Entscheidung sich auf uns einzulassen. Genauso ist es bei deinem Ex mit seiner Frau auch. Sie hat ihn als Vater genommen, jetzt muss sie sehen, dass sie damit zurecht kommt. Wenn er meint, er muss darauf eingehen und sich zwischen seiner Frau und den Kindern entscheiden, ist das ganz allein seine Sache. Die Kinder können am allerwenigsten dafür, sind nur leider die leidtragenden.
An deiner Stelle würde ich mir da auch nicht zuviel Gedanken drum machen, das ist allein das Problem von deinem Ex und seiner Frau. Sieh du nur zu, dass es den Kindern und dir gut geht. Das Angebot deinerseits steht (wenn ich das richtig verstanden habe), dass er die Kinder sehen darf, wenn er es möchte, und mehr kannst du nicht tun.
 

Assessi

Mitglied
ich weiß zwar das das Thema schon ne weile her ist, möcht aber trotzdem meine Meinung dazu sagen.

Als ich mein neuen Freund kennen lernte sagte ich ihm gleich das ich zwie Kinder habe. Von ihm wusste ich das er drei hat. Den kleinen holen wir alle vierzehn Tage. auch nur ein paar Stunden aber das liegt daran das wir wenig Platz haben und er auch gar nicht dableiben will.
Aber die Situation der Kinder lsit die das sie sich aufeinander freuen. Und das o. bwohl einige Jahre dazwischen sind. Meine sind 10 + 12 und der kleine ist 5. Die beiden anderen sind groß 21 + 22 die kommen vorbei wenn sie Lust haben , aber zu Feiherlichkeiten sind sie alle da.

meine gehen auch zu ihrem Vater das ganze WE und das obwohl er auch wieder eine Beziehung mit Kind hat. und noch ein eigenes.
Wenn es da Probleme gibt mti den Worten ich kann nicht dann sag ich immer klär das mit den beiden allein ich halt mich da raus sonst bin ich die böse. Umgekehrt natürlcih genauso. Wenn die beiden sagen sie wollen nicht sag ich auch dann erklärt eurem Vater wieso selber. Mich geht das nicht s an.
Er rennt doch sofort zum Anwalt und behaubtet ich lass ihn nicht.

Ist schon ganz schön unvernünftig von Deinem EX. Grad wo doch die beiden kleinen fast genauso alt sind.
 
Oben