Schwierig -  Trauriges Kind

Nina 74

~ Und nu' ?~
Heute mußte ich morgens in Schule zu Tom. Die Schule hat uns angerufen, er könnte nicht mit zum Schwimmen, weil er so aufgedreht wäre. Tom hatte seine Medi nicht genommen!!
Bin schnell hin, habe sie ihm gegeben und wollte kurz mit der Lehrerin reden (war ja große Pause), wie es seit den neuen Medis läuft da wir nichts mehr gehört hattenvon ihr.Sie:" Er wäre ja heute so wild und motorisch unruhig." Klar!! Er hatte doch seine Medi vergessen!!Habe ich ihr erklärt.Und wie läuft es sonst,war meine Frage. Ich müsste das wissen, wegen der Dosierung u.s.w.. Sie:"Ja, also es ist z.Z schwierig. Heute war er sehr zappelig...." Dann habe ich es ihr nochmal erklärt warum, aber sie habe nun keine Zeit und dreht sich um!!! :wand So ist sie immer! Nun ist Schluß und wir werden einen Termin mit Direktorin und Klassenlehrerin machen.
Wir haben zu Hause mit Tom noch mal darüber geredet. Nach langem Gespräch und vielen Erklärungen, fiel mir total trauriges Kind in die Arme und weinte bitterlich!!! :heul2
Tom ist enttäuscht über die Lehrerin, die ihm meist nicht glaubt, ihn oft anmeckert und ihm nicht zu hört wenn er etwas erzählen möchte (sie es aber immer von ihm verlangt). :shake
Er sagte (nachdem ich ihm von unserem Gesprächstermin erzählte), er wünschte sich ein Kindersprechtag, an dem er ihr auch mal alles sagen dürfe was ihn stört.
Wir sind nicht die einzigen, die solche Probleme haben. Andere Eltern haben sich auch schon beschwert. Die Frage ist wann es endlich fruchtet!!!
Auf jeden Fall geht es so nicht weiter. Mal sehen, was das Ergebnis ist!? ?(

Das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben! :(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest
Sei stolz auf dein Kind, dass er dir das so offen anvertraut hat ! ! !
Und alles weitere wirst du bei dem Termin (hoffentlich) klären können ! !
:druecker :druecker :druecker :druecker
:troest :troest :troest :troest :troest
 
F

Flitzekritzel

Guest
Das sehe ich genau so wie Sanny.

Meiner hätte mir nichts erzählt, alles in sich hineingefressen und wär bestimmt noch unglücklicher gewesen.



Flitze
;-)
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Meiner hätte mir nichts erzählt, alles in sich hineingefressen und wär bestimmt noch unglücklicher gewesen.

genauso hätte es es mein Junge in dem Fall auch getan... sei stolz auf ihn und drück ihn mal ganz doll aus Rostock :troest :maldrueck

Ich drück dir auch dir Daumen das bei dem Gespräch etwas vernünftiges bei rauskommt :druecker :druecker :druecker
 
Meiner würde auch nix sagen sondern nur merklich unansgeglichener werden.
der würde in eine richtige abwärtsspirale kommen

lass dich und deinen sohn :maldrueckund :troest
 

Nessaja

Mitglied
Ich wünsche Dir, dass die Lehrerin nach den Gesprächen kooperativer ist.

Ich mußte leider die Erfahrung machen , dass wenn man so einen sturen Lehrer vor sich hat, die Beteuerungen sich zu ändern, meist im Nichts verschwinden.

Mein Sohn wurde mal in der 9. Klasse wegen einer Nichtigkeit von der Lehrerin für 4 Wochen vom Untericht ausgeschlossen. Das wäre alles Stoff für den Quali gewesen!
Wir hatten schon vorher große Probleme mit ihr.

Ich ging damit erst zum SL, der stellte sich auch Stur, dann ging ich zum Schulrat. Der war kooperativer und meinte auch, dass hat er noch nie erlebt (wir wohnen bei einer Großstadt) dass jemand gegen einen Unterrichtsausschluß Einspruch erhoben hat.
Der Schulrat gab uns Recht damit, dass der Ausschluß wohl nicht richtig war.
Nachdem der Ausschluß aber direkt in die Tat umgesetzt wurde und der SL auf Zeit gespielt hat, war er dann doch 4 Wochen vom Unterricht ausgeschlossen.

Ich habe ja durch meine Söhne einige Jahre Schulerfahrung hinter mich gebracht und mußte dabei feststellen, wenn ein Kind in einer Schublade steckt, dann bekommt man es da nie wieder raus X(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Nessaja
.... wenn ein Kind in einer Schublade steckt, dann bekommt man es da nie wieder raus X(

Muss ich mal kurz wiedersprechen.
Meiner steckte auch in der Schublade Hausaufgaben-nicht-macher, Unterrichtstörer, von-den-Eltern-nicht-richtig-erzogen.
Mit vielen Gesprächen und viel Aufklärung und letztendlich mit einem runden Tisch Eltern - Lehrer - Therapeutin konnten sehr viel erreichen.
Und natürlich mit der Einsicht von uns das unser Kind nun mal nicht unbedingt zu denen zählt die nichts machen. Manchmal bemerke ich auch das ich wieder in das alte Schubladendenken verfalle. Nämlich dann wenn Sohn kommt und mir total entrüstet erzählt das er wieder die Strafarbeit bekommen hat und gar nichts getan hat. Ich muß mich dann auch ziemlich zusammen nehmen. Wir haben aber mit dem Lehrer ausgemacht das ich in solchen Fällen bei ihm anrufe und mir die Geschichte von ihm auch noch anhöre. Seit wir das so machen beschwert sich Sohn nicht mehr sehr oft über die Strafarbeiten weil er sie in 95% der Fälle zu Recht bekommen hat.

Zum Thema:

Ich kann in so einem Fall wirklich nur meinen oben genannten runden Tisch empfehlen. Ganz wichtig dabei ist das sich das Kind dann auch wirklich ernst genommen fühlt.

LG :bye: Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Danke für eure Mails!

Das mit dem runden Tisch hatten wir schon. Da waren Lehrerin, Therapeuten, Klinik-Erzieherin,wir alle anwesend. Es wurde viel erklärt und geklärt. Es ging eine Zeit gut und dann beginnt alles von vorne.
Ich weiß, dass mein Sohn kein Engel ist, aber so wie er reagiert hat, glaube ich ihm.
Heute haben wir einen Gesprächstermin für Montag früh vereinbart. Ich laß mich mal überraschen wie es läuft!? ?(

Liebe Grüße :winken:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Gestern hatten wir nun den Termin mit Lehrerin und Direktorin. Naja, so richtig zufrieden bin ich nicht! Wenn nicht zu sagen enttäuscht! :(
Ich erklärte beiden den Grund meines Gesprächswunsch und fragte nach dem derzeitigen Verhalten von Tom bzw. wie es mit ihm in der Klasse und den neuen Medis läuft.
Lehrerin:" Er ist wieder verstärkt auffällig und ruft öfter in die Klasse rein, hört nicht zu. Außerdem schmeißt er mit Schimpfwörtern um sich.Hat kaum soziale Kontakte und wenn haut er auch mal.Seine Leistungen sind vollkommen in Ordnung und sind auch nicht das Problem" Ich erkläre, dass Tom aber oft zu seinen Klassenkameraden geht oder sie ihn einladen und dass es da keine Probleme gibt. Mein Hauptproblem sagte ich den beiden natürlich auch: Dass mein Mann und ich den Eindruck haben, dass die Lehrerin einfach keine Lust mehr hat sich mit ihm Mühe zu geben und ihn oft als Sündenbock nehme. Ich betone aber auch, dass mein Kind alles andere als ein Engel ist und er soll für seine Sachen gerade stehen und auch die Konsequenz dafür erfahren! Dass er andere schlägt geht natürlich auch nicht! Allerdings sagt er auch, dass er oft von den Großen geschubst wird und sich eben wehrt!?
Es sind noch einige Dinge gesagt worden(wäre aber jetzt zu lang)
Problem ist einfach, dass die Lehrerin nach wievor selten Einsicht hat und ich einfach nicht mehr weiß was oder wie wir es ändern sollen. ?(
Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit unserem Kinderarzt und da werde ich dann dann die Situation erklären, um zu schauen ob die Dosis reicht oder ob wir etwas anderes überlegen müssen.
Aber ich habe auch etwas schönes: Tom kam heute ganz stolz zu mir und zeigte mir seinen Schwimmausweis, denn er hat das Bronzezeichen geschafft! :applaus
Und seine Lehrerin hat ihn ein klasse Lob unter seine heutige Matheaufgaben in der Schule geschrieben mit dickem Smilie! :] Er war soooo glücklich! Vielleicht denkt sie ja doch noch nach!? :zwinker:

Liebe Grüße :winken:
 

Wichtelchen

Mitglied
... ja es gibt noch immer Unverständnis bei den Lehrern ...

Hallo Nina!

... würde mich sehr freuen, wenn die Lehrerin endlich etwas Einsicht bekommt.

Hier ist es ähnlich. Viele Lehrer glauben überhaupt nicht an ADS. Zum Beispiel hatte ich vorgestern ein Elterngespräch mit der Lehrerin meiner Zwillinge: Als es um die Frage - Gymnasium oder nicht - ging, meinte sie nur: "Na da gibt es ja gar keine Frage, meine zwei könnten es sowieso nicht auf das Gymnasium schaffen." Da mußte ich sie erst einmal aufklären, dass sich die Noten ja so deutlich gebessert haben, dass ich es mir schon vorstellen kann ... Sie sagte dann noch: "Ja wenn die Noten reichen, dann "muss!!!!" ich ihnen ja eine Empfehlung für das Gymn. ausstellen." Als ich das hörte, war ich richtig sauer!!!! :angryfire Typisch Schubladendenken - einmal Problemkind - immer Problemkind ... Leider!

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ergebnis vom Kinderarzt:

Tom bekommt jetzt morgens noch 5mg Ritalin zusätzlich zum Medikinet(30mg).

Mal sehen wie es klappt ?( Wir wollen mal eine Woche abwarten und dann die Lehrerin

anrufen und nachfragen.

Grüße :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Es geschehen doch noch Wunder!! :]

Heute hatte Tom einen Zettel von seiner Lehrerin mit, wir sollen bitte mit ihr einen Gesprächstermin machen!
Wir haben Tom gefragt, ob in der Schule was gewesen wäre. Er sagte er wäre sehr zappelig gewesen und ein paar Jungs und er hätten viel geredet. Tom hatte der Leherin allerdings auch nicht gesagt und auch den Zettel von uns nicht abgegeben , dass er heute beim Arzt war wegen Blutabnahme (mußte ja nüchtern bleiben) und die Medis erst später wirken. :(
Naja, mein Mann hat dann eben bei der Lehrerin angerufen und sich mt ihr länger unterhalten. Kurz gesagt: Sie sagt mit Ritalin wäre es wesentlich besser gelaufen und Tom hätte da viel besser mitarbeiten/konzentrieren können. Sogar die Mitschüler hätten gesagt, Tom hätte sich da sehr zum positiven entwickelt.
Außerdem wäre sie auch bereit seine zweite Tablette in der Klasse zu geben oder ihn dran erinnern! :wow
Wir werden dann mal wieder mit dem Kinderarzt reden und sehen weiter. :zwinker:
Aufjedenfall wirkte sie dieses mal sehr offen. Ich hoffe es war nicht nur eine gute Stunde und sie hat sich mal ein paar Gedanken gemacht! :whatever

Grüße :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:applaus :applaus :applaus :applaus
schön! ! !
Endlich läuft es ! ! !
Ich hoffe, dass es so bleibt ! ! ! Aber wird bestimmt ! ! Wenn die Lehrerin schon berreit ist, an die Dosis zu erinnern :applaus

:maldrueck :maldrueck :maldrueck
Auf das es weiter so positiv läuft ! :druecker :druecker :druecker
 
Oben