Trennung??

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich habe ein verzwicktes Problem!!

Bis vor 4 Wochen wußte ich, daß ich meinen Mann über alles liebe. Nun kam es aber in dieser Zeit dazu, daß er auf meinen Gefühlen rumtrampelte. Sachen, wie Du bist mir zu dick, Streiten über Kleinigkeiten, vergessen von ausgemachten Terminen, das hab ichnicht gesagt!


Seitdem ich ein wenig abgenommen habe, möchte er auf einmal wieder mit mir schlafen. Aber ich ertrage seine Nähe nicht mehr. Vorher habe ich mich immer danach gesehnt...ich hätte alles dafür gegeben, das er sich an mich kuschelt. Abe jetzt geht das nicht mehr. Ich empfinde nichts.

Wir haben schon oft über Trennung gesprochen, meist aber im Streit! Eine Trennung würde aber auch wahnsinnig viel nach sich ziehen.


Ich weiß ja noch nichtmal ob ich das will!!! Vielleicht habe ich mich emotional ja auch einfach von ihm entfernt, damit er mir nicht wehtut! :(
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Darf ich fragen ob ihr Kinder habt ?

Und ob ihr es schon mal auf zeit probiert habt das heißt , dass ihr euch mal für ne woche nicht seht und wie ihr dann reagiert wenn ihr euch wiederseht?
 
U

UserE

Guest
Hmmmm, schwierige Situation.
Ich kann deine Gefühle schon nachvollziehen, nach soviel Verletzen deines Mannes in letzter Zeit, sterben Gefühle ab.
Hast du mit ihm über deine Gefühle gesprochen? Weiss er, wie sehr er dich verletzt hat? Ich denke, du hast das Vertrauen zu ihm verloren, deshalb kannst du die Nähe nicht mehr zulassen.
Über Trennung würde ich noch nicht nachdenken, es lohnt sich meistens immer, für seine Beziehung zu kämpfen.

:maldrueck
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Mysterium23
Darf ich fragen ob ihr Kinder habt ?

Und ob ihr es schon mal auf zeit probiert habt das heißt , dass ihr euch mal für ne woche nicht seht und wie ihr dann reagiert wenn ihr euch wiederseht?
,
Wir haben zwei Schulkinder.

Für Trennung auf Zeit ist leider mein Mann nicht. Wir würden es auch nicht auf die Reihe bekommen! Ich brauche ihn für meine Arbeit und er hat das Büro hier im Haus!
 
B

Beckie

Guest
Würde mich jetzt auch interessieren, ob Du mit Deinem Mann darüber gesprochen hast. Kannst Du ihm eindeutig sagen, dass Du ihn zurzeit nicht "ertragen" kannst und seine Nähe nicht abkannst?


Wenn Ihr schon seit langer Zeit zusammen seid, würde auch ich erst einmal versuchen um Euch zu kämpfen. Vielleicht weckst Du auch mit einem Gespräch den Kampfgeist Deines Mannes, wer weiß?!
 
B

B69P

Guest
ein offenes Gespräch muss her...

In einer Beziehung/Ehe wird es immer wieder Tage geben wo man diese in Frage stellt. Mitunter ist man mit dem eigenen Leben und der Lebenssituation in der man sich befindet nicht zufrieden. Stress auf der Arbeit, Stress mit der Familie können einer Ehe/Beziehung schon sehr zu schaffen machen…

Jeder verändert sich mit der Zeit und wenn es ein Grund in Deinem Leben gegeben hat, der Dich ein wenig an Gewicht zunehmen hat lassen so sollte der Partner dies auch verstehen und helfen etwas dagegen zu tun anstatt mit dem Finger auf Dich zu zeigen und nur zu kritisieren…

Dies ist immer der einfachste Weg anderen Menschen vorzuhalten was sie so falsch machen und was sie doch bitt verändern sollten. Ich nenne es konstruktive Kritik wenn man versucht dem Partner eine Hilfestellung für Veränderungen im Leben zu geben, am Ende haben Beide etwas davon…

Ich vergesse auch schon mal Termine, dies ist aber gewiss nicht böse gemeint. Mitunter werden Termine ausgemacht und wenn ich nicht auf den Kalender in der Küche schauen würde so wären regelmäßig Termine schlicht weg verschlafen worden. "Das habe ich nicht gesagt!" ist in den meisten Fällen eine Ausrede um eine Unterhaltung bzw. ein Streitgespräch zu beenden. In den meisten Fällen wird dieser Satz benutzt wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt oder der Partner keine große Lust hat zu diskutieren…

Rede mit ihm darüber und sage ihm ganz deutlich was Dir so durch den Kopf geht. Sei zu Dir ehrlich und suche in Deinem Herzen nach einer Antwort die beschreibt, was für Dich persönlich die Beziehung wert ist und was Du beriet bist zu verändern, dass Harmonie und Liebe wieder Einzug hält…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abnahme von Dir was mit der Lust mit Dir zu schlafen etwas zu tun hat. Meine Frau war auch dünner als wir uns kennen gelernt haben. Heute würde ich sagen wir haben Beide an Gewicht zugelegt aber es war niemals ein Grund für mich mit ihr zu schlafen oder nicht…

Du schreibst bis vor 4 Wochen also muss in der Zwischenzeit viel passiert sein und dies solltet ihr auf alle Fälle besprechen, jeder von Euch sollte die Möglichkeit dazu haben und es könnte ja sein, dass er es genauso sieht, dann ist die Beziehung wirklich nicht mehr zu retten aber Du kannst für Dich immer sagen, ich habe alles gemacht und versucht…

Du schreibst weiter, dass eine Trennung viel nach sich ziehen würde. Ich gehe davon aus das es materielle Dinge sind wie Wohnung, Einrichtung, Auto und dann noch das Geld. Doch man sollte sich im klaren sein, das diese Dinge in ihrer Gesamtheit nicht glücklich machen und lieber verzichte ich auf einen Teil von ihnen als sie zu besitzen und nicht glücklich mit dem Leben und der Beziehung zu sein…

Es wird immer Tage geben wo man emotional nicht so zum Partner steht, dies so finde ich ist normal und man sollte dann versuchen einen Weg zu finden wo man nicht angreift und auch selber nicht angreifbar ist. Eine Auszeit nehmen, was für sich alleine tun um auf andere Gedanken zu kommen. Erst ein wenig Abstand zu einer Sache lässt einen klarer Denken und die Sichtweise ändern…

Im Streit sagt man viele Dinge die man nicht so meint also versuche in einer ruhigen Minute mit Deinem Partner darüber zu reden und ich glaube ihr werdet eine gemeinsame Lösung finden aber niemals unter Vorwürfen und persönlichen Angriffen ein solches Gespräch führen. Eigene Vorschläge einbringen Dinge zu verändern und nicht aufzählen was der Partner falsch macht…

Ich wünsche Dir viel Glück… :druecker

LG Bernd :maldrueck
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Sassenach
Hast du mit ihm über deine Gefühle gesprochen? Weiss er, wie sehr er dich verletzt hat? Ich denke, du hast das Vertrauen zu ihm verloren, deshalb kannst du die Nähe nicht mehr zulassen.
Über Trennung würde ich noch nicht nachdenken, es lohnt sich meistens immer, für seine Beziehung zu kämpfen.

:maldrueck


Ja ich habe schon sehr oft meine Geühle angesprochen, ich habe ihm auch einen Brief geschrieben!

Er weiß wie er mich verletzt hat, er reagiert aber nur mitSchulterzucken darauf und sagt, daß er nur seine Gefühle ausgedrückt hat. Und ob er das alles einfach schlucken soll!

Ich weiß nicht, ob ich noch dafür kämpfen soll, es geht seit zwei Jahren rund...ich mag eigentlich gar nicht mehr!!!

Wir sind seit 18 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet, das einfach so wegzuwerfen???
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Beckie
Würde mich jetzt auch interessieren, ob Du mit Deinem Mann darüber gesprochen hast. Kannst Du ihm eindeutig sagen, dass Du ihn zurzeit nicht "ertragen" kannst und seine Nähe nicht abkannst?


Wenn Ihr schon seit langer Zeit zusammen seid, würde auch ich erst einmal versuchen um Euch zu kämpfen. Vielleicht weckst Du auch mit einem Gespräch den Kampfgeist Deines Mannes, wer weiß?!


Nein, er weiß über meine jetztigen Gefühle nicht bescheid! Ich habe nichts gesagt, da hab ich doch zu arg angst das er wieder 10 Schritte zurück macht!
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Es ist immer schwierig eine Beziehung zu beenden - kannst du mit ihm über deine Gefühle sprechen hat er ein offenes ohr es ist auch schwer etwas zu beurteilen , weil ich keinen kenne .

Ist er so der aussprechertyp weil viele männer ja gerne schweigen
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
@BSP:

Ja, ich sehe es ähnlich wie Du!

Bei einer Trennung hängt ein haus dran, nach dem Verkauf würden wir mit Gesamtschulden von mind. 50 000 Euro dastehen!

Ich habe auch schon daran gedacht mir einen anderen Beruf zu suchen, damit die Kinderbetreuung im Falle einer Trennung geregelt wäre, alleine würde ich es nicht schaffen, die Kids unter zu bringen!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

wie immer, ich hab jede Menge Fragen und erstmal kaum Antworten......

Original von Anonymus
Bis vor 4 Wochen wußte ich, daß ich meinen Mann über alles liebe.

Was hat sich in diesen 4 Wochen alles geändert und was ist gleich geblieben?

Hat er sich verändert oder du.

Nun kam es aber in dieser Zeit dazu, daß er auf meinen Gefühlen rumtrampelte. Sachen, wie Du bist mir zu dick, Streiten über Kleinigkeiten, vergessen von ausgemachten Terminen, das hab ichnicht gesagt!

Nur in den 4 Wochen?

Seitdem ich ein wenig abgenommen habe, möchte er auf einmal wieder mit mir schlafen.

Hört sich nach einer alten und schweren Verletzung an.
Er begehrt dich nicht mehr bzw nur unter Bedingungen.
Klar trauerst du dem nach, klar sehnst du dich nach Nähe. Jetzt gibt er sie dir wieder und jetzt wird das Ausmass deiner Verletzung an der Stelle sichtbar.
Ihr habt da viel zum aufarbeiten vermutlich.

Wir haben schon oft über Trennung gesprochen, meist aber im Streit! Eine Trennung würde aber auch wahnsinnig viel nach sich ziehen.

Nur in den letzten 4 Wochen?

Redet mal in Ruhe darüber und werde du dir mal darüber klar was eine Trennung alles ändert, im Guten wie im Schlechten.

Ich weiß ja noch nichtmal ob ich das will!

Was muss passieren das du weißt was du willst?
Wie würde es sich anfühlen wenn du es wüßtest?

LG,

Tina
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Hextina
Hi,

wie immer, ich hab jede Menge Fragen und erstmal kaum Antworten......

Original von Anonymus
Bis vor 4 Wochen wußte ich, daß ich meinen Mann über alles liebe.

Was hat sich in diesen 4 Wochen alles geändert und was ist gleich geblieben?

Hat er sich verändert oder du.

Ich bin in der Zeit mehr auf Abstand gegangen, damit er mich nicht noch weiter verletzt!

Nun kam es aber in dieser Zeit dazu, daß er auf meinen Gefühlen rumtrampelte. Sachen, wie Du bist mir zu dick, Streiten über Kleinigkeiten, vergessen von ausgemachten Terminen, das hab ichnicht gesagt!

Nur in den 4 Wochen?[/quote)

vorher nicht so stark, er hat gelernt über seine Gefühle zu reden - dem Ausdruck zu verleihen. Es kann auch sein, das wenn er wütend ist, er einen Ordner wirft! Vor dieser Zeit (ca. 1 Jahr) hätte er sich in sein Schneckenhaus zurück gezogen!!

Seitdem ich ein wenig abgenommen habe, möchte er auf einmal wieder mit mir schlafen.

Hört sich nach einer alten und schweren Verletzung an.
Er begehrt dich nicht mehr bzw nur unter Bedingungen.
Klar trauerst du dem nach, klar sehnst du dich nach Nähe. Jetzt gibt er sie dir wieder und jetzt wird das Ausmass deiner Verletzung an der Stelle sichtbar.
Ihr habt da viel zum aufarbeiten vermutlich.

Da liegt ja der Hund begraben, ich weiß nicht ob ich das überhaupt aufarbeiten will. Wer weiß welcher Gummihammer danach kommt.

Wir haben schon oft über Trennung gesprochen, meist aber im Streit! Eine Trennung würde aber auch wahnsinnig viel nach sich ziehen.

Nur in den letzten 4 Wochen?

Redet mal in Ruhe darüber und werde du dir mal darüber klar was eine Trennung alles ändert, im Guten wie im Schlechten.

Ich muss das m.E. nach erstmal mit mir durcharbeiten

Ich weiß ja noch nichtmal ob ich das will!

Was muss passieren das du weißt was du willst?
Wie würde es sich anfühlen wenn du es wüßtest?

LG,

Tina

Zur Zeit wäre mir das liebst er würde einen Strich drunter machen. Glaube aber nicht das das kommt1

Naja und anfühlen, furchtbar, schlimm, im Grunde empfinde ich ja was für ihn, aber es kommt immer eine dicke Mauer, wenn er mir zu nahe kommt
 
B

B69P

Guest
Original von Anonymus
Zur Zeit wäre mir das liebst er würde einen Strich drunter machen. Glaube aber nicht das das kommt1

Und da sehe ich halt das Problem, Du erwartest, dass er etwas entscheidet was Du nicht bereit bist zu machen. Im Klartext er soll etwas machen, damit Du dann sagen kannst (am Ende) es ist ja Deine Entscheidung gewesen. Glaube mir so einfach ist es nicht und bringt Euch im Grunde nicht weiter…

Willst Du was verändern so musst Du etwas dafür tun und so wie Du es beschreibst weist Du im Moment wirklich nicht was Du willst, was Du bereit bist dafür zu tun oder auch nicht. Überdenke diese Ehe, Deine evtl. noch vorhandenen Gefühle und was Du bereit bist noch einzugehen. Dann rede mit ihm und gebe ihm die Zeit darüber nachzudenken. Am Ende wird eine Entscheidung von BEIDEN und zu gleichen Teilen getroffen…

LG Bernd :druecker
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Da liegt ja der Hund begraben, ich weiß nicht ob ich das überhaupt aufarbeiten will.

Das ist vermutlich die erstmal zu treffende Entscheidung.

Wer weiß welcher Gummihammer danach kommt.

Was könnte denn da noch kommen?!

Ich mein, das Abgelehnt werden in der eigenen Weiblichkeit, das Abgelehnt werden als Frau finde ich persönlich schwer zu toppen.

Zur Zeit wäre mir das liebst er würde einen Strich drunter machen. Glaube aber nicht das das kommt

Klar, dann wärst du aus der Verantwortung, auch dir gegenüber.

Naja und anfühlen, furchtbar, schlimm, im Grunde empfinde ich ja was für ihn, aber es kommt immer eine dicke Mauer, wenn er mir zu nahe kommt

Wundert mich nicht und ich finde die Mauer als Schutz für dich nach der Verletzung auch sehr wichtig.

Bleibt die Frage wie weiter....
Dazu musst du meinr Meinung nach ausloten willst du hinter die Mauer schauen, kannst du das oder willst du sie lassen.

LG,

Tina
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Sehe es ähnlich wie Bernd und Tina, sie haben auch schon viele gute Dinge geschrieben. Möchte gerne wissen, was war es, das Dich veranlasst hat sich in ihn zu verlieben und wie viel ist davon noch übrig. Wirst ja einen Grund gehabt haben mit ihm 18 Jahre und 2 Kinder lang zusammen zu bleiben.
Hat sich in seinem Leben etwas verändert, mehr Stress oder finanzielle Sorgen?
Klar ist eine solche Reaktion seinerseits nicht zu tolerieren, vor allem das Körperliche ist unter aller S..!
Von Beziehungen aus vernunft Gründen halte ich nicht sehr viel, für die Kinder ist eine Beziehung, in der ständig gestritten wird, viel verstörender als zwei getrennte Elternteile, die für sie da sind. Kann ich aus meiner eigenen Kindheit sagen!
Glaube kommst nicht drumherum, mit ihm mal Tacheles zu reden und ihm den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Viele Männer merken dies erst, wenn's schon zu spät ist und die Frau bereits Konsequenzen gezogen hat oder sich völlig in sich zurückgezogen hat und kaum noch ein durchkommen möglich ist.
Wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Alles Gute.
Rasputin
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ja, Bernd Du hast Recht!Gefühle sind noch da, das merke ich wenn ich ihn anschaue.

Auch noch nach 18 Jahren war es so, daß wenn ich ihn angefasst habe, sowas elektrisierendes kam. Kann das leider nicht näher beschreiben! Das ist im Moment auch nicht, ich kann mich einfach auf ihn nicht einlassen!

Reden, ja ich denke ich muss mit ihm darüber reden, wobei er das sicherlich nicht berstehen kann, dann kommt bestimmt was in die Richtung, jetzt hab ich einmal gesagt was ich denke....ich habe Angst das er auch noch eine Mauer vor sich baut, dann kommen wir garnicht weiter! :(
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Bleibt die Frage wie weiter....
Dazu musst du meinr Meinung nach ausloten willst du hinter die Mauer schauen, kannst du das oder willst du sie lassen.

Ich weiß nicht was da noch kommen könnte, vielleicht wieder eine Ablehnung, wieder das Fallen und nicht aufgefangen werden, das Unverständnis.....


Ja, ich weiß, das die Mauer gut ist, ich habe aber ein Leben lang eine Mauer gehabt, damit man nicht verletzten kann und seit gut einem Jahr habe ich diese Mauern nicht mehr, ich weiß das ich kein Schutzpanzer um mich rum brauche. Und jetzt merke ich wie diese Mauer wächst, bei dem, der mir am meisten bedeutet - außer meinen Kindern!


Weißt Du Tina, wenn ich wüßte wie ich mit den Mauern umgehen soll, dann wäre ich schon drei Schritte weiter. Ich muss warhscheinlich im erstmal innerlich verzeihen oder für mich einen Strich unter seine Bemerkungen machen. Durch mein jetztiges Verhalten mache ich es aber auch noch schlimmer! ICh gehe immer mehr auf Abstand, dabei sehne ich mich so sehr nach seiner Nähe.


Ich könnte zur Zeit noch nichtmal versichern treu zu sein, wenn ich jemanden kennenlernen würde, der mir gefällt. und das macht mir wahnsinnige Angst!!!
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Original von Rasputin
Sehe es ähnlich wie Bernd und Tina, sie haben auch schon viele gute Dinge geschrieben. Möchte gerne wissen, was war es, das Dich veranlasst hat sich in ihn zu verlieben und wie viel ist davon noch übrig. Wirst ja einen Grund gehabt haben mit ihm 18 Jahre und 2 Kinder lang zusammen zu bleiben.
Hat sich in seinem Leben etwas verändert, mehr Stress oder finanzielle Sorgen?
Klar ist eine solche Reaktion seinerseits nicht zu tolerieren, vor allem das Körperliche ist unter aller S..!
Von Beziehungen aus vernunft Gründen halte ich nicht sehr viel, für die Kinder ist eine Beziehung, in der ständig gestritten wird, viel verstörender als zwei getrennte Elternteile, die für sie da sind. Kann ich aus meiner eigenen Kindheit sagen!
Glaube kommst nicht drumherum, mit ihm mal Tacheles zu reden und ihm den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Viele Männer merken dies erst, wenn's schon zu spät ist und die Frau bereits Konsequenzen gezogen hat oder sich völlig in sich zurückgezogen hat und kaum noch ein durchkommen möglich ist.
Wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Alles Gute.
Rasputin

@Rasputin,:

Wir haben uns vor 18 Jahren kennen gelernt, das ist schon sehr lange her. Da war eher die Anziehung in Dinge dich ich nicht kannte. Das hier niederzuschreiben würde leider zu weit gehen.

Wir haben finanz. Sorgen ja, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Körperlich ist er ja sonst ok. ER macht 4-5 mal in der Woche seinen Sport und da ist er 2-3 Stunden weg.

Weißt Du wir haben schon sooo oft gesprochen, ich habe so langsam auch keine Lust mehr zu sprechen!
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Dann gibts nur Eins zu handeln. Mit all den Konsequenzen, die das mitbringt. Aber wie ich bereits geschrieben habe ist es so kein Zustand vor allem nicht für die Kinder! Die körperliche Anziehung darf nicht den Ausschlag geben für eine Beziehung bei dem so viele Personen und Abhängigkeiten involvier sind. Für mich ist Liebe, Respekt, Zuneigung und das grenzenlose Vertrauen zu einander das einzige Fundament für eine dauerhafte Beziehung. Wenn eines dieser Säulen nicht mehr trägt, ist unweigerlich ein Zusammenbruch vorprogrammiert. Wenn Du jemanden brauchst der Dir zuhört, kannst Du mir gerne ein Mail senden.
 
B

B69P

Guest
Es ist niemals zu spät…

Leider sind dies nur Bruchstückhafte Dinge die wir von Dir erfahren und mitunter ist es sehr schwer seine Gefühle in Worte zu fassen. Meine Meinung ist neutral weil ich weder Dich noch Deinen Partner kenne. Ich versuche ein wenig zusammenzufassen ohne Behauptungen aufstellen zu wollen und glaube mir bitte, ich möchte nichts vorschreiben oder Dich persönlich in Deinem Handeln verletzen oder beleidigen...

So wie Du es schreibst habt ihr immer nur geredet, sind da dann auch mal Taten gefolgt??? Sorry wenn man immer nur etwas zerredet und evtl. mit Androhungen ausschmückt, so kann es sei, dass der Partner Dich nicht mehr für voll nimmt. "Lass die mal reden, die beruhigt sich schon wieder!" Dass dies am Ende nichts bringt sollte Dir klar sein...

Mit einem anderen in die Federn hüpfen wird Deine Probleme bestimmt nicht lösen, die werden nur größer und ich glaube Du brauchst keine sexuelle Bestätigung von einem Mann??? Du brauchst die Bestätigung von Deinem Partner und der ist zurzeit nicht fähig dies zu erkennen...

Ich finde es sehr bedauerlich wenn man eine Mauer um sich rum aufbaut und der Partner davor gehalten wird, warum auch immer. Mitunter ist es nicht verkehr eine Mauer zu bauen gegen Dritte, die nichts Gutes im Schilde führen. Doch die eigene Familie sollte immer einen Zugang haben und eine Kommunikation sollte immer möglich sein...

Wie hoch ist die Mauer und warum wurde sie mal abgetragen und nun wächst sie wieder??? Ich glaube da ist noch viel mehr was Dich persönlich bedrückt. Du wirst es aber nicht alleine schaffen. Ich kenne diese Gefühl der Ohnmächtigkeit und ich wünsche dies keinem aber diese Gefühl hat man wenn mehrer Dinge auf einen niederprasseln und man versucht viele kleine Feuer mit einem Becher zu löschen…

Habt ihr mal über eine Partnerberatung nachgedacht?? Wäre es ein Ansatz für Dich??? Du hast noch Empfindungen für Deinen Mann und 18 Jahre sind ein menge Zeit die man nicht so schnell beiseite schieben kann und sollte. Ein wenig widersprichst Du Dir in Deinen Zeilen weil Du Dich nach Nähe sehnst aber auf Abstand gehst, Du was für ihn empfindest aber die Mauer trotzdem weiter wächst, Du sein Handeln nicht einschätzen kannst aber irgendwie der Meinung bist er würde sich sowieso verschließen…

Ich möchte Deine Situation wie folgt beschreiben, Ihr befindet Euch an einem Fluss. Du auf der einen Seite und er auf der anderen. Das Wasser ist tief und Ihr könnt beide nicht schwimmen. Die Strömung ist sehr stark und man hört nur das Wasser wie es rauscht. Keine Brücke die es Euch ermöglicht zueinander zu finden. Er schreit Dir Worte herüber die Du aber nicht verstehen kannst. Du antwortest Ihm, doch es kommt nur ein Achselzucken als Antwort von Ihm. Ihr müsst nun gemeinsam einen Weg finden wieder zueinander zu finden…​

Denke immer daran ihr seit beide in der selben Situation und Vorwürfe bringen nichts. Stecke ihn bitte nicht in eine Schublade und zwar bevor das erste Wort gefallen ist. Wenn man was erwartet wird man in den meisten Fällen enttäuscht. Erwartet man nichts so ist man überrascht wie gut es gelaufen ist. Nach 18 Jahren werden fiele sagen, dass sie ihren Partner in und auswendig kennen, doch glaube mir es ist nicht so, weil man immer in Bewegung ist. Man wird Seiten erkennen die man vorher noch nicht kannte…

Es ist niemals zu spät…

Bernd
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Ich weiß nicht was da noch kommen könnte,

Das weiß ich auch nicht.
Warum vermutest du nur negatives?

vielleicht wieder eine Ablehnung, wieder das Fallen und nicht aufgefangen werden, das Unverständnis.....

Wieder?!
Meinst du damit eine erneute tiefe Verletzung?

Klar die Angst vor dem 'Wieder' ist immer groß eben weil man schon erlebt hat wie weh einem etwas tun kann. Aber man hat aiuch erlebt das man es durchstehen kann. Du hast da schon mal ganz viel geschafft.

Ansonsten hier mein dringender Rat: Schaff dir eine Netz in Form von einem Menschen dem du vertraust und mit dem du bedingungslos reden kannst. Wenn du einen solchen Menschen nicht im Freundeskreis hast dann evtl. irgendeine Form von professioneller Beratung/Unterstützung.

Ja, ich weiß, das die Mauer gut ist, ich habe aber ein Leben lang eine Mauer gehabt, damit man nicht verletzten kann und seit gut einem Jahr habe ich diese Mauern nicht mehr, ich weiß das ich kein Schutzpanzer um mich rum brauche. Und jetzt merke ich wie diese Mauer wächst, bei dem, der mir am meisten bedeutet - außer meinen Kindern!

Ich muss warhscheinlich im erstmal innerlich verzeihen

Ja.
Er muss aber auch verstehen was er dir da angetan hat, sonst kann er nicht verstehen. Dafür muss er das Ausmass deiner Wunde sehen dürfen.
Du musst vertrauen das er deinen Schmerz aushält und erkennt. Das ist vermutlich extrem schwer gerade.

Durch mein jetztiges Verhalten mache ich es aber auch noch schlimmer!

Vermutlich.
Weiß er um deinen inneren Konflitk und deine Ambivalenzen zu körperlicher Nähe?

ICh gehe immer mehr auf Abstand, dabei sehne ich mich so sehr nach seiner Nähe.

Das spiegelt doch genau auch deine gesamten Gefühle zu deiner Partnerschaft wieder, oder?

Ich könnte zur Zeit noch nichtmal versichern treu zu sein,

Was macht genau das Treuegelöbnis gerade so wichtig?

Wofür steht körperliches Begehren gerade?

LG,

Tina
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Ich habe zwei gute Freundinnen, die die letzten Jahre mit mir durch dick und dünn gegangen sind, auch eine Fachberatung steht mir zur Seite.

Mein Aspekt war, hier zu schreiben, daß ich mal eine ganz andere Meinung hören wollte!


Bernd, nein meine anderen MAuern sind durch harte Arbeit abgetragen. Es war nur sehr stark verletzend!!!! Deshalb der Eigenschutz!

Der Vergleich mit dem Fluß finde ich ganz toll! :drueckerDa ist sehr viel wahres dran!


Vorwürfe mache ich ihm nicht, nein da bin ich dank Hilfe schon sehr weit! Ich weiß wie er reagiert und da ich nicht in die alte Spirale fallen möchte, gehe ich erstmal für mich in Ruhe das Gespräch durch um da gerade NICHT reinzukommen!!!!


Tina:
Zitat:
ICh gehe immer mehr auf Abstand, dabei sehne ich mich so sehr nach seiner Nähe.


Das spiegelt doch genau auch deine gesamten Gefühle zu deiner Partnerschaft wieder, oder?

Zitat:
Ich könnte zur Zeit noch nichtmal versichern treu zu sein,


Was macht genau das Treuegelöbnis gerade so wichtig?

Wofür steht körperliches Begehren gerade?

Ja, das spiegelt meine Gefühle, aber ich habe doch die Probleme sie zuzulassen!!

Für mich ist treue sehr sehr wichtig! Ich würde so etwas nicht verzeihen. Weißt Du, wenn seit 2 Jahren alle zwei Monate mal ein wenig Spaß im Bett hat finde ich das zu wenig. Meinem Mann reicht das - mir nicht! Wir hatten schon wahnsinnig viele Gespräche deshalb!


Ach ja eine Paartherapie haben wir hinter uns, der Paartherapeut fand uns eigentlich ganz gut zusammenpassen, er meinte , wenn wir die Gesprächsspirale hinbekommen, wird das! :rolleyes:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Anonymus
Ja, das spiegelt meine Gefühle, aber ich habe doch die Probleme sie zuzulassen!!

Nein.
Deine innere Ambivalenz zwischen den Wünschen nach Nähe und nach Distanz schützen dich sehr. Sowohl vor zuviel Nähe die du gerade nicht aushalten kannst, als auch vor zu viel Distanz die du gerade nicht aushalten kannst.

Du läßt genau das zu was du aushalten kannst. ;-)

Das ist sicher sehr schwer auszuhalten, aber es ist ganz wichtig und gut für dich gerade.
Du wirst in den nächsten Wochen/Monaten einen Weg zu deinem Mann oder aus der Ehe finden müssen.

Für mich ist treue sehr sehr wichtig!

Okay. Aber bisher hast du nur davon gesprochen das er sich dir verweigert hat weil du zu dick warst.
Nicht davon das unterschiedliche sex. Bedürfnisse schon immer ein Problem waren.

Denk mal an den Anfang eurer Beziehung zurück, war es da auch so?

Wir hatten schon wahnsinnig viele Gespräche deshalb!

Hmm, also war das 'du bist mir zu dick' nur ein Vorwand von hm?

Steckt dahinter ein noch viel größeres Problem und eine noch viel größere Verletzung?

Und, ganz ehrlich, du schreibst immer wieder er sei nicht der große Redner, wieso kontet ihr ausgerechnet ber dieses Thema viel und oft reden?

Ach ja eine Paartherapie haben wir hinter uns, der Paartherapeut fand uns eigentlich ganz gut zusammenpassen, er meinte , wenn wir die Gesprächsspirale hinbekommen, wird das!

Was für eine Thera: analytisch, tiefenpsycho, verhaltentherapeutisch, systemisch?

Habt ihr es schonmal mit reiner Sexualtherapie versucht?

LG,

Tina
 
Oben