Eilt! -  trinken - brauche dringend rat!!

eva.m.p

Pause
hallo ihr lieben,

gab zwar schon einig threads zum thema, aber nichts was mein problem jetzt genau getrofen hab, deswegen mach ich einfach nochmal ein thema auf.

brauche ganz dringend rat: wie bekomme ich sophie (11 monate) dazu zu trinken???!!!

ich probiere wirklich alles: tasse, becher, trinklerntasse, strohhalm, schnulli mit reservoir, direkt aus der (wasser)flasche, auch nuckelflasche habe ich jetzt probiert.
sie nimmt nichts, maximal mal einen schluck.

es liegt nicht daran was drin ist, sie stößt es meist schon weg, bevor sie überhaupt probiert hat, was dadrin ist, sie kann also nicht wissen ob es ihr schmeckt. und bisher hat sie ja auch alles getrunken...

ich bin wirklich zu allem bereit, versuche alles, habe ja nun sogar schon eine nuckelflasche genommen (obwohl ich das ja eigentlich vermeiden wollte) aber wirklich besser klappt das da auch nicht.

habe ihr schon manchmal mit einer art babypipette direkt was in den mund gegeben, was natürlich sehr mühsam und mit geschrei verbunden ist.

hat denn jemand noch einen rat? ich bin echt am verzwifeln. birgit, hast du eine idee?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Leider kann ich aus meiner Erfahrung nichts dazu sagen.

Meiner Schwester ihre Kleine hatte mal einen ganz schlimmen Magen/Darm-Infekt mit hohem Fieber und da war das Trinken ja auch so wichtig. Die Kleine hatte schon sehr viel abgebaut und war total schwach.
Auf die Gefahr hin das ich jetzt gelünscht werde (weiß aber auch nicht ob ich das gemacht hätte oder ob ich das geschafft hätte), meine Schwester hatte mit "Gewalt" ihr was eingetrichtert. Sie ganz feste in den Arm genommen und die Flasche einfach reingesteckt.
Ich weiß das es sich brutal anhört und das war es auch, Jana hatte fürchterlich gebrüllt, aber irgendwann trank sie dann ein paar Schlückchen.

Ist wohl nicht die beste Lösung, aber bei ihr hat´s geklappt.

Wünsche euch weiterhin gute Besserung. :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
ja, so ähnlich läuft es ja ab, wenn ich versuche, es ihr mit der pipette zu geben.
ist zwar auch für mich nicht schön, aber irgendwie muss es ja gehen.

ich habe nur angst, dass sie dann trinken für immer mit etwas negativem verbindet und dann generell nicht mehr trinken will. trank die kleine danach wieder normal?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, sie trank danach wieder ganz normal. Aber ich verstehe dich :maldrueck hätte da auch Angst.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo eva m.p.

Mein Sohn Dustin hat auch nicht getrunken!

Er hat 12/13 überhaupt nichts anderes angepackt, außer seine Milchflasche

Meine KA hat immer gesagt, er wird trinken, wenn er Durst hat!
Aber nicht zwingen!

Und das hab ich auch nicht!

Er trinkt heute immer noch wenig, aber er trinkt , wenn er Durst hat!

Schluck für Schluck : drink

Hab geduld und biete es einfach immer wieder an!

Gruß uschi :winken:
 

eva.m.p

Pause
@uschi: eigentlich bin ich auch nicht für zwingen, aber das problem ist, dass sophie komplett ausgetrocknet war, sie hing einige tage an infusionen. wenn sie nun weiterhin nicht trinkt, dann muss sie wieder in die klinik und das kann auf dauer auch keine lösung sein... also muss die flüssigkeit ja irgendwie in sie rein...

@funkydanny: ich stille nur noch morgens und abends, ansonsten kriegt sie obst und gemüse, oft selbstgekocht, da mach ich dann auch schon extra viel wasser rein...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

gehört nicht direkt zum Thema aber interessiert mich 8o

du warst mit Sophie in der Klinik? :hae?

Was hatt sie denn?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
puh Eva das ist echt ein Problem ich habe leider keine passende Idee, woran das hängen könnte...... :shake
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat ja auch ein Trinkproblem! Inzwischen hab ich aber rausgefunden, dass ich was in ihn reinkriege, wenn ich ihm vom normalen Löffel was gebe. Tröpfchenweise und sehr mühsam, aber es klappt! Allerdings darf es bei ihm kein Plastiklöffel sein!

Probiers mal, vielleicht mag sie es dann?

Hast du denn schon abgestillt? Wenn nicht, dann häng sie doch einfach wieder öfter dran, damit sie wenigstens die Flüssigkeit kriegt, die sie ja jetzt so notwendig braucht!

Toi toi toi Eva :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
löffel haben wir auch probiert, das funktioniert nur dann, wenn noch etwas brei mit drauf ist :rolleyes:

morgens und abends stille ich ja noch, aber tagsüber bin ich ja weg, da kann ich also nicht stillen.

und auch das hat anscheiend nicht gereicht, habe ja praktisch wieder voll gestillt und trotzdem ist sie so krass ausgetrocknet :(

trinkt tizi wieder besser?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat heute grad mal 100 ml getrunken, dafür aber normal gegessen! Aber ihm gehts soweit gut, morgen müssen wir nochmal zum Kinderarzt!

Ich drück dir die Daumen, dass du es irgendwie hinkriegst, wäre ja schlimm, wenn ihr wieder in die Klinik müsst....
 
S

sunflower

Guest
Hallo,

also meine hat heute auch nicht viel getrunken und die Tasse und andere Sachen von sich weggestossen, bis es diesen supersüßen :uebel Kuchen bei Oma gab, weil Opa heute Geburtstag hat. Danach hat sie getrunken wie ein Loch, weil der so einen Durst gemacht hat.
Vielleicht gibt es ja noch andere "Durstmacher" ausser diesen fürchterlichen Kuchen??
Wenn sie dann trinkt dranbleiben, trinken kann man sich schnell angewöhnen, aber auch genauso schnell wieder abgewöhnen. Kenn ich von mir und bei meiner Kleinen ist es nicht anders.

Liebe Grüße

Biggi :maldrueck :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
dann hoffe ich, dass es tizi auch bald wieder besser geht!

@sunflower: aber wenn ich etwas durstmachendes gebe, dann braucht sie doch auch mehr flüssigkeit und wenn ich die dann nicht in sie reinkriege ist es ja eher kontraproduktiv.
ich denke ja auch nicht, dass sie gar keinen durst hat, aber irgendwie verweigert sie total...obwohl es ihr dann besser gehen würde
 
S

sunflower

Guest
Stimmt, das hast Du recht. Ist superschwierig Deine Situation.
Ich drück Dir die Daumen. Da hilft wohl nur dranbleiben und trainieren so weit es geht. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

LG BIggi :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

angy

Aktives Mitglied
ich hab leider das selbe problem mit meiner kleinen.
sie will pardu nicht trinken.egal ob flascherl,trinklerntasse oder becher.
nix da.
aber dafür stille ich noch voll und hoff das das an flüssigkeit reicht.
nur wenns so heiß is frag ich mich schon obs da ned noch was zusätzlich braucht.
nur wie wenn sie aus nix trinken mag?

lg angy
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@angy
wenn du voll stillst und auch nach bedarf, braucht deine tochter keine zusätzliche flüßigkeit. vielleicht trinkt sie ja dann an heißen tagen häufiger: sie spürt schon wenn sie durst hat.

nur wenn schon eine ganze mahlzeit ersetzt ist brauchen die kleinen auch dazu was trinken.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Angy!

Da kann ich Yoricko nur zustimmen, meine Kinderärztin sagte damals ich könnte quer durch die Wüste gehen, die Kleinen würden sich das was sie brauchen aus der Mumi nehmen ;D
 

EA 80

*is back*
@Eva, ich kann Deine Verzweiflung voll verstehen :troest, weiß aber leider auch keinen richtigen Rat, bei uns ist es so, dass meine Kleine z.Zt. das Essen total verweigert :heul Zwingen finde ich auch nicht toll, man macht sich dann noch zusätzlich fertig und Essen/Trinken hat ja auch etwas mit Genuss zu tun und sollte eigentlich nicht erzwungen werden.

Es klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn sie parout nichts zu sich nehmen will, dann ist der Infekt vielleicht noch zu heftig und sie ist noch nicht über den Berg und ihr solltet vielleicht wieder in die Klinik gehen. Ich wünsch es Euch nicht und hoffe, dass Sophie freiwillig wieder trinkt. :druecker
 
Oben