Trocken werden - wann?

Ab wann sollten Kinder lernen, trocken zu werden?

  • Ab 2 1/2 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit 1 1/2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 12 Monaten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab 2 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
U

UserA

Guest
Hallu alle zusammen,

ich hab mal eine Frage, aufgrund der dauernden Diskussionen mit meinem Freund: Wann denkt ihr ist es an der Zeit, ein Kind (einen Jungen von 1 1/2) trocken werden zu "lassen"?
Er geht superstreng mit ihm um und schimpft ihn richtig aus, wenn mal was in der Windel landet. Meint, er soll sich melden, wenn er muss und so..

Andere Kinder werden mit 3-4 Jahren trocken..

Und was wird Elias mit 6 machen? Abitur?
Ich finde, er fordert ganz schön was..
und wenn er dann mal quengelt, wird er gleich angefahren.
Ich hätte an seiner Stelle dann auch irgendwann keine Lust mehr, mich zu melden..

Liebe grüße,
Doro
 
U

User8

Guest
Also, es macht erst Sinn ans trocken werden zu denken wenn die Kleinen merken was da passiert...das kann man dann am oft am Gesichts Ausdruck erkennen *gg*
Mit schimpfen erreicht er da eher nichts, weil der Kleine ja seine Schließmuskeln anscheinend noch nicht im Griff hat... also setz dich durch und sag dem papa er soll mal Ruhe bewahren ;D
 
U

UserA

Guest
Hab ich ihm gesagt -.-

Ich: "..Außerdem können Kinder in dem Alter ihren Schließmuskel sowieso noch nicht gescheit kontrollieren, wie soll er es dann rechtzeitig mitteilen?!"
Er: "Die meisten Eltern denken immer nur, dass es so ist! Mit 11 Monaten hats doch auch geklappt!"
(ja, da haben wir ihn aber auch STÜNDLICH auf den Aufsatz gesetzt! Und er hatte Spaß, jemanden, der bei ihm war! Momentan warte ich ungeduldig darauf, dass er das arme Kind nach 10 Minuten allein im bad sitzen endlich von der Brille holt >.<)
Ich: "ich kann ja mal ne Umfrage im Forum starten, was die meinen.."
Er: "Das kannst du dir schenken! *grrr*"

Es geht mir nicht darum, dass hier für einen von uns Partei ergriffen wird, aber ich bleib bei der blöden Schließmuskelgeschichte und denke, viel rumschimpfen ist eher destruktiv als produktiv Oo'
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Viel zu früh. kinder die zu früh an die sauberkeitserziehung herangeführt oder eher gezwungen werden haben oft später einen starken Rückfall, weil sie wichtige Phasen nicht durchgemacht haben die aber sehr wichtig sind.
Ab 2 ist es O.K. so langsam damit anzufangen. Wenn das Kind es mag. Wir haben für beide Kinder übrigens einen Topf gehabt bzw. Damian hat ja erst seit kurzen einen den haben wir dann ins Wohnzimmer geholt, ja ins Wohnzimmer, den das bad ist anfangs auch eine umgebung in der das Kind sich nicht wohl fühlt und jeder kennt sicherlich den effekt wie lange es braucht bis man im urlaub auf toilette gehen kann, so geht es den Knirpsen auch, da unsere überwiegend im Wohnzimmer spielen und ich mich auch meistens dort aufhalte hole ich den Topf halt hier her. Anfangs spielerich daran gewöhnen also das Kind erst mal ausprobioeren lassen. (Beide von mir haben den Topf erst mal als hut missbraucht) Wenn sie sich dann daran gewöhnt haben habe ich sie mal rauf gesetzt und dabei gemeinsam mit ihnen ein bilderbuch angeschaut. Irgendwann hat es dann geklappt und dann muss man das Kind natürlich überschwenglich loben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
meine war 2 1/2... und da war sie eigentlich bei den ersten in der krabbelstube dabei, die sauber geworden sind...
 

hai

Namhaftes Mitglied
zwischen 2 und 3 jenach dem wie das kind ist. bei manchen vielleicht schon früher anfangen, aber nicht sauer sein wenn es nicht klapp. schimpfen bringt gar nichts auser, seelische belastung. ich wurde immer runter gemacht von meinem leiblichen vater und habe deshalb nachts sehr lange eine windel gebraucht, da mich das psychisch belastet hat. hörte auf als meine mutter auszog (ca 4monate später). ich sage hirzu nur ich war in schon in der grundschule und nicht erst 1. klasse. ich würde mir meinen freund zur brust nehmen wenn er das bei unserer tochter macht. jedoch weis ich er sieht das nicht so streng
lg steffi
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
tut mir leid, da hat dein freund unrecht.. die nervenbahnungen zur schließmuskel und blasensphinkterkontrolle funktionieren erst so richtig mit willen ab 2 jahre (anatomisch gesehen).

alles was vorher passiert ist dressur oder konditioniertes erlerntes verhalten für das man das kind auf keinsten fall ausschimpfen sollte.

aus meiner sicht ist "töpfchentraining" ok (wenns dem kind spass macht) und wenn was ins töpchen geht umso besser, aber wenn nich, dann eben nicht!

mit zwang und schimpfen erreicht man nur das gegenteil!

also locker bleiben! :-D
 
U

UserC

Guest
meine war mit zwei tagsüber sauber, nachts später.

wir haben das wie ilona gemacht: das töpfchen stand schon ne weil eim bad, sie hat es gesehen, damit gespielt. und irgendwann haben wirs dann ins wozi geholt und sie hat sich dann auch draufgesetzt und ein buch gelesen. sie hatte damals so bilderbücher wie "klara und ihr töpfchen" - von daher wusste sie wofür das töpfchen war. ging bei ihr dann auch recht schnell.

jetzt mit anderhalbt, was dein elias ist, ist das noch zu früh. ich weiß ja ned, wie ihr so in KA lebt, obs bei euch parks gibt, ob ihr die möglichkeit habt in nen garten zu gehen? dann im sommer einfach mal nackig rumrennen lassen. dann merkt er wenn er pullert: hoppla, das ist ja nass.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also bei uns in der krippe fangen sie an die kinder nach dem essen, sobald sie alleine sitzen können, in töpfchenrunden dran zu gewöhnen. völlig unverbindlich. die kinder sitzen da im kreis und freuen sich nen keks wenn einer erfolgreich sein geschäft erledigt hat :zwinker:
unser war mit 2 trocken auch gleich nachts. natürlich kamen 2 oder 3 mal unfälle. wenn er spielt dann kommt auch mal ein patzer vor.

aber ich denke auch so um 2 jahre und vorallem wenn das kind von alleine pippi oder kaka sagen kann und das dann auch erwähnt, kanns losgehen.
wenn er sich bemerkbar macht und daran interesse zeigt.
unser hat ja bei meinen eltern und bei uns ebenfalls die töpfchen zeiten jeden tag beibehalten. wir hatten sogar ein töpfchen mit im auto. wenn er musste und er das gesagt hat, haben wir angehalten und hatten immer feuchttücher, ne wasserflasche mit dabei.

in unserer heimat wurden wir alle sozusagen deutsch gedrillt. von unseren nannys. ich war mit 11 monaten sauber. ne bekannte von mir ist mit einem afrikaner verheiratet und die kleine war auch mit 13 monaten sauber. das ist dann erziehungssache. im ausland werden also zur sauberkeit gedrillt :rofl
und erleiden alle einen schaden :baeh:
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich halte das auch noch für sehr früh.
Spielen ok. Und anbieten auch ok. Aber schimpfen wenns nicht klappt bewirkt garantiert nur das Gegenteil.

Anna hat mit 2 Jahren 3Monaten von sich aus den Topf entdeckt und wir hatten am Anfang dann auch den Topf im Wohnzimmer. Aber es wäre mir auch herzlich egal gewesen wenn es noch länger gedauert hätte.

Dein Freund wird wohl einfach noch ein bischen Geduld haben müssen.
 
C

Coleman

Guest
Jungs sind auch da - wie in vielen anderen Dingen - oft später dran als Mädchen. Bevor er nicht mindestens zwei ist, halte ich es für gar nicht sinnvoll - und von dem Ausschimpfen halte ich NULL. Und in diesem Alter schon gar nicht! Geh dazwischen, das bist du deinem Sohn schuldig - da musst du dich echt durchsetzen, auch wenn's schwer ist. Wenn er nicht völlig lernresistent ist (dein Freund, nicht dein Sohn!), dann schick ihm die Erzieherinnen auf den Hals, gib ihm wissenschaftliche Berichte zu lesen, meinetwegen auch hier die Umfrage, aber beende diesen Unfug, bevor er bei deinem Sohn Schaden anrichtet.

Da krieg ich richtig einen Hals, wenn ich sowas lese. :angryfire
 
U

User3

Guest
Abgesehen davon, dass ich es auch zu früh finde (und unsere Krümel sind ja fast gleichalt :zwinker:) sag mal: Geht es deinem Freund noch gut?
Der lässt das arme Kind 10 Minuten alleine im Bad auf der Schüssel sitzen? Bei dem brennts wohl! :angryfire
Damit fördert er meiner Meinung nach kaum ein "gesundes Toilettenverhalten", als viel eher einen Angsteinnässer. Himmel hilf...

Bitte Doro, hab das Rückgrad und lass ihn da nicht mit durch! Wenn ich daran denke, mein Krümel sitzt da wie auf die Brille genagelt, alleine, keine Ahnung warum...
Das tut mir in der Seele weh. Und Windeln sind dazu da um hineinzumachen, was soll das blöde Gequatsche von wegen: "Du sollst da nicht reinmachen!!!" :wand

'tschuldigung, dass ich mich darüber so aufrege, aber ich finde, das grenzt echt schon an Mißhandlung,
von einem Kind etwas zu verlangen, was es noch gar nicht kann und erst recht nicht versteht.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mit zwei kann man langsam anfangen. Wir haben damit im Frühsommer angefangen, als es draussen schön warm war. Da war Mika knapp 2 1/2. Einfach Hosen aus und mal schauen. Er hat gepullert wo er stand und ging. Nur nicht auf den Topf.
Irgendwann hat das dann aber auch geklappt. Er war dann immer ganz stolz, wenn er sein Geschäft auch selbst ins Klo schütten durfte.
Mit 2 3/4 kam er dann in den Kiga, wo es Bedingung war, tagsüber sauber zu sein.
Das haben wir auch gut geschafft. Nachts hat es noch 1/4 Jahr gedauert, dann war es auch ok.
Aber bitte, niemals schimpfen oder mit Zwang an die Sache rangehen. Und 1 1/2 ist viel zu früh. Das können die Kleinen noch gar nicht kontrollieren. Der arme Kerl. Laßt ihn doch nicht so lange auf dem Klo hocken.
Wann war denn dein Freund selbst sauber? Frag doch mal seine Mutter.

Gruß
kat-fish
 
U

UserA

Guest
Also erstmal:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das mit meinem Freund ist so ne Sache..
Er ist selbst von seinem Vater ziemlich übel misshandelt worden (detaiert geh ich darauf nicht ein) und hat über Jahre noch ins Bett gemacht..

Wir haben vorhin gesprochen und ich hoffe, was bewirkt zu haben.. er ist manchmal etwas uneinsichtig und das treibt mich zur Weisglut, vorallem, weil ich leider recht wenig Durchsetzungsvermögen habe!
Hab ihm jetzt gesagt, dass wenn er ihn schon draufsetzen will, dass ich dann erwarte, dass er bei ihm bleibt und ihn motiviert.

Oder wie die Diskussion heute früh ein jähes Ende fand:
"Der Zweck heiligt die Mittel" - "Ach ja? Wenn ich mich Recht entsinne, hat Hitler damals die Juden umgebracht, um Deutschland zu 'reinigen'. Ist das auch ein geheiligter Zweck?" Woraufhin er ins Bad abdampfte..

Ich geh dann schlafen, gute Nacht..
 
U

User3

Guest
Original von BloodyDorothy
Das mit meinem Freund ist so ne Sache..
Er ist selbst von seinem Vater ziemlich übel misshandelt worden (detaiert geh ich darauf nicht ein) und hat über Jahre noch ins Bett gemacht..
Na dann kann ich das gar nicht verstehen. Er müsste doch wissen, was sowas bewirken kann.
Das kann er doch unmöglich für sein Kind wollen, oder? Und der Zweck heiligt im Übrigen nicht die Mittel... :shake
 

lailamausi

selten da...
Also ich unterschreib voll und ganz, was Ilona geschrieben hat. Wir haben ja derzeit auch immer noch das Problem, dass Elias nicht aufs Klo geht, sondern sein großes Geschäft total verdrückt. Er schafft es sogar gegen Lactose und Microklist gegenan zu kämpfen und gewinnt teilweise sogar für eine gewisse Zeit :rofl Ich hab unsere Ärztin drauf angesprochen, was ich denn machen soll, weil ich echt nicht mehr weiter wußte. Ich muss zugeben, ich hab auch irgendwann angefangen zu schimpfen, weil Elias ja eigentlich schon sauber war und dann nach ein paar Tagen Verstopfung und Schmerzen jeglichen Klogang verweigert hat. Nach Wochen ist mir dann irgendwann auch der Kragen geplatzt, weil ich wußte, dass er kann. Sorry, aber das zehrt schon an den Nerven, wenn ein Kind sich ständig unter den Tisch legt oder in ein unbeobachtetes Eck stellt, um zu "verdrücken". War natürlich vollkommen verkehrt und hat gar nix gebracht - im Gegenteil! Die Ärztin sagte zu mir "Tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss... aber fast immer sind es Erziehungsfehler, wenn die Kinder nicht aufs Klo wollen." Sie gab uns auch den Tipp mit dem Töpfchen im Wohnzimmer oder Klo und Geschichte erzählen. Hauptsache eine angenehme Atmosphäre schaffen, damit das Kind den Klogang mit was positivem verbindet. Und obwohl Elias nun schon 4 ist sagte sie "und mach Dir keinen Kopf - der hat noch Zeit!".
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
sorry den teil mit dem zwingen habe ich überlesen. bin nicht so fit heute :verleg
das geht garnicht :angryfire
stimme da meinen vorredner zu. es muss eine angenehme atmosphäre sein.
mein sohn ist auch immer gut alliene gegangen. als ich schwanger im kh lag ist irgendetwas zwischen ihm und meinen mann vorgefallen. er soll ins bett gemacht haben, großes geschäft und mein mann hatte wohl ne abfällige bemerkung gemacht. seitdem ging er auch schlechter!

mit überraschungseiern haben wir ihn dann dazu bringen können wieder normal aufs klo zu gehen. (wenn man ihm heute ein gibt, fragt er ob er ka**en war :whatever ) das wegdrücken ist aber auch ein prozess der ebenfalls zur analen phase und entdeckung der sexuellen gelüste gehört. das gefühl etwas beherrschen zu können, usw.

unser ist heute noch so, dass er dann nicht gehen will, wenn es spannend ist. das macht den so hibbelig dass ich ihn kaum wieder erkenne und das drückt ihn dann auch aufs hirn. daher kommt wohl auch der spruch: geh kac*en :ausheck

also sowas hatte schon folgen. eine doofe bemerkung in einem unbedachten moment. lass das nicht zu! mit zwang wird es bestimmt nichts werden.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hab meine Großen immer im Sommer NACHDEM sie 2 Jahre alt geworden sind, draußen ohne Windel laufen lassen und ein Pötti hingestellt.

Dass Mama und Papa Pipi und so in die Toilette machen, bekommen sie ja mit.
Ich hab sie dann angehalten, Bescheid zu sagen und wenn das ganz gut geklappt hat, hab ich mal tagsüber probeweise die Windel abgemacht oder bei meinem Sohn gab es dann diese Windelunterhosen, die hatte ich bei JUlia noch nicht.

Und was macht Dein Freund, wenn der Kleine Bescheid sagt und es dann doch zu spät ist und er dann in die Hose macht?
Der soll sich mal entspannen und schonmal gar nicht rumschimpfen.

Nick war als erstes nachts trocken. Julia hat dafür lange gebraucht, ich glaub sie war schon 4. Mit 3 haben sie meistens die Toilette erfolgreich aufgesucht.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

also ich würde deinen Freund fragen ab wann er den Trocken war?

Versuch ihm dann klar zumachen, dass jedes Kind so seine Anlaufschwierigkeiten hat aber das es normal ist.

Er soll es dem Kleinen spielerisch bei bringen versuch ihm das doch ans Herz zu legen!

Viel Erfolg

LG
 
U

User3

Guest
Und man lasse sich nochmal das Alter des Kleinen auf der Zunge zergehen:

er ist erst 18 Monaten alt!!!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner :sonne ist mittlerweile 2 Jahre,2 Monate und 25 Tage alt und er geht,noch nicht,auf das Töpfchen.

Werde ihm aber jetzt eins kaufen und evt auch so einen Sitzverkleinerer für das "große" Klo-da er immer öfters zur Toilette geht,die aufmacht und sagt:"Pipi" oder "kacka" machen und immer öfters auf seine hand zeigt und sagt:"kindertoilette haben!"

Das ist für mich ein Zeichen,das er so langsam dafür bereit ist und es ist auch ok so,selbst wenn er jetzt noch keine Anzeichen machen würde

Ich würde zu Deinem Freund sonst mal sagen,das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es haben schließlich noch alle kleinen Kinder gelernt,irgentwann mal die Toilette zu benutzen!

Oder frag ihn doch mal,ob er gleich als Säugling zur Toilette gegangen ist und nie eine Windel gebraucht hat

:bye:
june
 
U

User8

Guest
Außerdem gibt es keinen Wettbewerb welches Kind am frühesten "trocken" ist. Hoffe ich jedenfalls.
Echt Doro- möglicherweise schafft es dein freund ja, weil er deinen Sohn zum richtigen zeitpunkt auf die Toilette setzt und lange genug wartet- oder weil dein Kleiner verstanden hat das er sonst furchtbar geschimpft wird. Aber das ist halt nicht der richtige Weg.
Jumi hat das schön erklärt wie sich das äußern kann wenn ein Kind soweit ist.... das ganze sollte spilerisch passieren. Also wenn man einen Sitz zusammen kauft, mit dem Kind mal auf die Toilette setzt- undes sich auch genre mal draufsetzt....wenn dann "was passierr" und man sich zusammen freut......und es von alleine immer wieder drauf will.
Ich finde überhaupt das man um das ganze" mein Kind ganz dies- und kann schon das" einen Bogen machen sollte. Und aufhören sollte Rekorde aufstellen zu wollen( das war für deinen Freund :angryfire )
Mal locker.....18 Monate....noch sooo viel Zeit ( und wenns um die Windelpreise geht, man muß keine Pampers nehmen...und im Laufe der Windelzeit wird diese sowieso immer seltener "nass"....)
Mein Sohn ist eher spät trocken geworden- ...und trotzdem hat er zu Schulanfang keine Windeln gebraucht ;-)
Lasst den Kindern einfach die Zeit bis es "schnaggelt"
 
U

UserA

Guest
Mir ist es ja eigentlich egal, ob er mit 2 oder 3 trocken wird ("erst")..
Habs heute mal versucht, da er ja schon weiß, dass der Aufsatz auf die Toilette kommt und er ihn da drauf hat. Aber er wollte dann halt sofort wieder runter und "sein Wille geschehe", zumindest in dieser Hinsicht..
Das Trockenwerden scheint so ein dauerthema zu sein, bei Sascha und mir, denn eigentlich läuft es wirklich gut und er und Elias sind sonst echt süß zusammen.
Hatte ihm schon mal die Methode für "Wiederverwendbare" Windeln vorgeschlagen, was er aber vehemmend abwehrt, weil ihm das zu "eklig" ist (und so jemand wäscht im Praktikum alte, kranke, [...] Menschen! TZES!!).
Also weiterhin wegwerfwindeln.. meine Waschmaschine freut sich dafür ^^;

Gestern kam (wie es der Zufall so will) ein Newsletter/Elternbrief von HIPP in dem es genau um das Thema geht, wann ein kind trocken wird und wann auf jeden Fall nicht.
Habs jedenfalls mal an ihn weitergemailt.. jetzt bleibt nur noch abwarten ^^'
Irgendein Zeichen wird er schon geben, wenn er soweit ist (ich hab mich damals mit 2 aufs Töpfchen gesetzt und mich damit im Vorhang eingewickelt... :verleg)

Doro
 
Oben