Idee/Tipp -  TV-Tip: wie Baby die Welt sieht

eva.m.p

Pause
heute auf Arte um 20:40h

Wiederholungen:

4.12. 14h
10.12. 11:40h

Wie Baby die Welt sieht


Vom siebten Schwangerschaftsmonat an beginnen sich die fünf Sinne eines Fötus zu regen. Wie nimmt er seine Welt wahr und wie die außerhalb seiner geschützten Umgebung? Wie bereitet er sich auf die Geburt vor, wenn plötzlich Luft und Schwerkraft auf ihn einwirken? Bewahrt er Erinnerungen an den vorherigen Zustand? Gelingt es ihm, alle seine Erfahrungen zu nutzen und sich an die neue Umwelt anzupassen? Die Dokumentation begleitet einige Frauen während ihrer Schwangerschaft, bei der Geburt und eine gewisse Zeit danach. Von einem multidisziplinären Team mit Spezialisten für Fötus- und Säuglingsentwicklung aus Frankreich, Kanada und den USA werden spezielle Tests durchgeführt und kommentiert. Die oft geradezu unglaublichen Fähigkeiten von Babys versetzen die Forscher manchmal in regelrechte Begeisterung. Die Wissenschaftler tauschen ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus, verwenden neue Instrumente, zum Beispiel zerebrale Bildgebung und verfolgen die neuesten Theorien auf dem Gebiet der Hirnforschung. Schlaf, Gedächtnis, Sehvermögen, Geschmack, Geruch - die Wahrnehmungen des Babys bergen noch unzählige Geheimnisse und halten viele Überraschungen bereit.







http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=481478,day=1,week=49,year=2005.html
 
L

liuna

Guest
Bin noch daran am Basteln Eva, ich werde sie aber wahrscheinlich bei uns auf der Fotohomepage Passwordgeschützt ausstellen, da Liuna wenig an hat, aber ich werde dir natürlich das Passwordschicken! :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich fan den film nicht so gut... was sie da alles labern :rolleyes:mit ein paar trockene oder nicht so trockenen fakten mehr glücklicher wäre

aber den musik-test fand ich cool :ablachen die harfenspielerin hat halt einen zukünftigen zuhörer weniger
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hab es auch gesehen. und mich gefragt, ob die aufnahmen von dem fötus, die da immer mit kamen in echt waren oder computeranimiert. war ja voll hell im bauch... :hae? oder haben die da innen beleuchtet??

aber ich schwelge dann immer in erinnerung, als ich noch schwnger war... *seufz*
hach, ich möchte ja doch nochmal ein zweites kind haben, aber das muss gut überlegt sein... *seufz*
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Meint Ihr also, daß es sich nicht unbedingt lohnt es sich anzusehen? ?(
Sonst programmiere ich für heute meinen Videorekorder.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich fand es schon interessant. es gibt sicher bessere sendungen, aber ich denke es lohnt sich schon, es anzusehen. vor allem wenn man schwanger ist, da es ja um vielem dinge geht die das baby schon vor der geburt mitbekommt.
 

eva.m.p

Pause
also ich fand es schon interessant, das zu sehen.
und man wird so schön wehmütig wenn man die hübschen Babybäuche sieht :preg
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hab's auf Video aufgenommen und schau es mir nachher an, bin schon ganz neugierig... von Arte erwarte ich eigentlich ein hohes Niveau. ;)

Ob Erinnerungen an die Fötus-Zeit bleiben?! Na aber hallo, der beste Beweis ist doch, dass sich jeder Mensch wie ein Embryo einrollt, am besten unter einer Decke, dunkel und warm, wenn es ihm schlechtgeht (Krankheit, Einsamkeit, Trauer,...)
Auch wenn es nicht im Bewusstsein ist, die ersten Eindrücke, die man vom Leben bekommen hat, bleiben ein ganzes Dasein lang haften. Find ich total faszinierend.
(Wie man vielleicht an diesem Laberanfall merkt :D )

Ich spiele ja Klavier und bin total gespannt, ob sich das später dann zum Beruhigen, Einschlafen etc. verwenden lässt. Jedenfalls hockt sie immer ganz still, wenn Mama Töne produziert. :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hab da grad etwas später noch reingeschaut.Keine ahnung,wie der anfang war.
Ansonsten fand ich es okay,aber nun nicht überragend.Viel informatives war dabei.
Aber ziemlich cool fand ich das baby,das bei der Rockmusik friedlich schlummerte,weil eben die mama das Lied schon in der SS oft gehört hat. :rofl
 

Steedy

schreibfaule Socke
Das Video ist auf Französisch (haben am Recceiver noch nie den Sprachkanal eingestellt) und die Wiederholung hab ich auch verpasst! :crying
Jetzt muss ich bis 10.12. warten. Hatte mich schon soo drauf gefreut. :-(
Immerhin kommt's nochmal. Wenn man auch EINMAL echt was sehen will zwischen dem ganzen Schrott...
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich habe den Anfang gesehen, hat mir nicht so gut gefallen. Es war einfach eine komische Art von Reportage.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Auch ich muss gestehen, dass ich den Beitrag nicht so toll fand. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. So vieles klang für mich eher nach Psyeudowissenschaft.

Aber Geschmäcker sind zum Glück ja auch verschieden :-D und obwohl er mir nicht gefällt, kann er anderen ja trotzdem gut gefallen ;-)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
lehrt uns die doku jetzt eigentlich dass man sich jedem lärm (konzert,...) aussetzen kann so lang mans von anfang an tut und sich das kind daran gewöhnt?!
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hm, naja... so der Brüller war's nicht.
@ Conny: Mein Mann ist nach 15 Minuten auch tief und fest eingepennt! :rofl
Das Rockmusik-Baby fand ich auch superwitzig. Ansonsten war es ein bisschen inkonsequent. Sie haben einige Forschungsprojekte vorgestellt und dann kein Wort über die Ergebnisse verloren... oder gesagt, dass man nur vermuten kann. Naja.

Was mich gewundert hat, dass die Lautstärke eher gedämpft wird und dass das Gehör sich erst ab der 32. Woche entwickelt. Ich dachte immer (und habe es irgendwo gelesen), das wäre schon viel früher. Und die zweimal, wo ich lauter Dröhnmusik ausgesetzt war, hatte ich schon das Gefühl, dass die Kleine ganz schön tobt und protestiert.
 
Oben