Traurig -  U3 - Loch in der Herzscheidewand

M

Martina0580

Guest
Hallo allerseits!

Ich war gestern mit meiner kurzen bei der U3. Der Arzt hat Herznebentöne festgestellt und mich mit Verdacht auf Vorhofseptumdefekt direkt zum Kinderkardiologen geschickt. Dieser machte einen Ultraschall und bestätigte den Verdacht. Ich habe mir schon vorher Sorgen gemacht, weil sie in den ersten 2 Wochen gar nichts zugenommen hat, schiebte das aber aufs stillen. Nachdem die Hebamme mir riet noch zusätzlich PRE Nahrung zu geben hat sie zugenommen. Jetzt ist sie 4 1/2 Wochen alt und hat seit Geburt 240 g zugenommen. Jetzt weiß ich warum.
Der Kardiologe erklärte mir das das Loch zu groß wäre und sehr wahrscheinlich nicht zuwachsen würde. Eine OP steht bevor.
Am Mittwoch müssen wir ins Krankenhaus, damit bei Lisa die Medikamente eingestellt werden. Zusätzlich wird sie mit Kalorien noch aufgepäppelt.
Die Operation ist laut Kardiologe einfach, auch wenns am Herz ist. Es würde ein "Flicken" auf die offene Stelle gemacht.

Ich habe solche Angst um mein Baby. :crying

Wer hat schon Erfahrung gemacht mit so einer OP?
Irgendwie glaube ich dem Arzt nicht das es einfach ist, auch wenn ich es gerne gluaben würde. Ich denke aber da geht es jeder Mutter so.
 
U

User4

Guest
Ach du Sch...
Oh je, die arme kleine Maus!
Ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit und der Kleinen eine erfolgreiche OP!
:troest :troest :troest
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich wünsche euch auch viel Kraft :maldrueck
und der kleinen Maus alles Gute :troest

Wann soll sie operiert werden ?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich drück euch die Daumen dass alles gut läuft

sodass ihr bald wieder zu hause kuscheln könnt.

liebe grüße

babsi
:kisses
 

uschi

auf neuen Wegen
Lass DIch mal drücken :maldrueck :maldrueck

Ich drücke euch ganz fest die daumen das alles gut geht! :druecker :druecker

Think positiv- ihr werdet das schaffen :druecker :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Hallo,
ich glaube du darfst ruhig auf das hören, was der Arzt gesagt hat. Die Vorhofseptumdefekt-OPs sind bei den Kinderherzchirurgen schon eher so etwas wie Routine. (Natürlich kann wie bei jedem Eingriff immer was schief gehen, aber davon sollte man ja zunächst mal nicht ausgehen). Eine Kommilitonin von mir war mal ne Weile im Kinderherzzentrum Kiel als Assistenz und sie hat auch erzählt, dass dieser Eingriff im Vergleich zu anderen OPs "harmlos" ist. Wenn Du noch Informationen brauchst die haben ne ganz nette Website http://www.kinderherzzentrum-kiel.de Unter Kinderherzfibel findest Du Infos über Vorhofseptumdefekt. Wo wird der Eingriff denn durchgeführt?
Drück Dir und Deinem Kind die Daumen.
Liebe Grüße
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Eine dicke Trostumarmung aus Rostock :troest und eine riesengrosses Kraftpaket :kisses

Drück euch auch die Daumen das alles gut geht und die kleine Maus alles gut übersteht :druecker :druecker :druecker :druecker
 
M

Martina0580

Guest
Morgen!

Ich weiß noch nicht wann sie operiert wird. Erst muß die kleine ein bißchen zunehmen. Der Eingriff wird wahrscheinlich in Gießen gemacht. Genaueres weiß ich noch nicht, der Arzt sagte nur es wäre eine gute Klinik dort. War erstmal so geschockt, das ich nicht viel fragen konnte.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Martina,

wenn die Kleine in Gießen operiert wird kannst du dem Arzt glauben das es eine "Kleinesache" ist die sind echt TOP!!!! dort. :druecker

Ich weiß es ist schwer so ein kleines Würmchen und schon eine Op habe ich auch alles hinter mit nur mit der Niere.
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Martina - das ist natürlich ein großer Schock :troest aber so schwer das vorzustellen ist, so eine HerzOP am Vorhofseptum ist ehrlich, ehrlich Routine, war es schon als ich ein Kind war (vor 30 Jahren). Klar dass es für Euch die einzige OP ist, aber für die Ärzte ist es alltäglich.

Das wird bestimmt :troest von mir ganz doll :druecker :druecker :druecker Daumen gedrückt!

Catherina
 
D

diana29

Guest
hallo
ich kann dich gut verstehen meine Tochter hat eine verengung von herzen zu lunge hin .
sie wurde schon mal operiert .
sie muss noch mal operiert werden dann brauch meine Tochter eine neue herz klappe.
Die op hat 3 1/2 stunden gedauert ,
die op ist gut verlaufen .
Es wird bestimmt alles wieder gut
Ich wünsche dir und deinebn Kind viel glück
diana
 
Oben