Kompliziert -  Übergabe der Kinder

tc79

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, da mein Anwalt auch leider im Urlaub ist und ich ein mächtiges Problem habe, da ich nicht so recht weiss wie ich es handhaben soll.
Kurz einmal zur Vorgeschichte:

Meine Frau hat sich von mir getrennt und ist mit den beiden Kindern(5 und 3 Jahre alt) mit ihrem neuen zusammengezogen. Ich selber arbeite zwar, habe aber trotzdem das Sorgerecht beantragt, da ich für meine Kinder da sein will, auch wenn ich meine Arbeit kündigen muss.
Bisher verlief bezüglich der Kinder eigentlich alles problemlos, konnte die sonst auch unter der Woche haben, wenn ich frei hatte, da ich nur 10km entfernt wohne. Nun war letztes Mal ein Vorfall, nach einem Streitgespräch, wo sie mir eine Ohrfeige gegeben hat und ich sie dann am Hals gepackt habe und gegen die Haustür gedrückt habe.
Ihr Anwalt hat natürlich eine Einstweillige Verfügung beantragt, die aber nicht entschieden ist, da die Richterin sich Zeit für die Entscheidung nehmen wollte.

Nun übergibt sie mir die Kinder nicht mehr selber, sondern schickt eine Freundin vor, die mir aber völlig umbekannt ist. Ich muss die Kinder heute wieder abgeben und sie hat schon gesagt, ich soll die Kinder ihrer Freundin übergeben, wogegen ich mich aber weigere, da ich die Person nicht kenne und meine Kinder nicht an für mich fremde Personen übergeben möchte. Desweiteren verweigert sie mir nun das ich zu Kinderarzt-Terminen mitkomme, ich könnte mich im nachhinein beim Arzt über den Verlauf informieren.Angeblich weil sie panische Angst vor mir hat.

Da auch das Jugendamt eingeschaltet ist und eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Kinder gegen sie vorliegt, will ich eigentlich die Situation nicht weiter eskalieren lassen, weil ich Angst habe, das sie mir die Kinder ganz verweigert. Wir haben zwar noch das gemeinsame Sorgerecht aber die Kinder leben bei ihr.

Über Erfahrung bzw Antworten würde ich mich freuen, vielleicht auch von Stellen an die ich mich noch wenden kann, den ich will alles mögliche tun, um die Kinder zu bekommen.

Lg
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Hallo und ich finde es super das du so für Deine Kinder da bist und um sie kämpfen tust.
Mein Freund hat auch so in etwa das selbe Problem mit seiner Ex, er darf das Kind nun gar nicht mehr sehen weil er angeblich UNSER Kind verprügelt haben soll was natürlich quatsch ist, ich war dabei und Justin hat nur einen Klaps aufn Po bekommen. Er war auch beim JA ein paar Mal schon und nichts passiert, die vom JA will mit seiner Ex reden, aber nichts passiert.
Das sie dir ne Ohrfeige gegeben hat und du ihram Kragen gegangen bist war sicher und das wisst ihr selber nicht in Ordnung und ich hoffe die Kinder waren nicht dabei.
Erwachsene sollen sich wie Erwachsene verhalten was bei vielen einfach nicht der Fall ist (bei meinem Ex und bei der Ex meines Freundes).
Kinder sind durch Liebe entstanden und die war sicher auch mal vorhanden.
Kannst du mit ihr vernünftig reden oder ist das nicht möglich, ich mein nicht auf dich bezogen sondern auf deine Ex. Wenn dann versuch noch mal im ruhigen mit ihr zu reden.
Schade das die Kinder oft die leittragenden sind. Sie kann dir nicht die Kinder vorenthalten und auch nicht eine Freundin vorschicken, von dem einem Mal am Kragen packen kann sie nicht so eine Angst haben, wenn dann fühlt sie sich verletzt und will dich nicht begegnen.
Was sagst du?
LG
 

tc79

Neues Mitglied
Hallo,

schonmal danke für Deine Antwort.
Jeglicher Versuch mit ihr Kontakt aufzunehmen ist vergebens, da sie nicht drauf reagiert. Auch als ich ihr gesagt habe, das ich die Kinder nicht an eine Fremde Person übergebe, hat sie überhaupt nicht drauf reagiert. Grad die Kinder sind es gewohnt das ich sie bei der Mutter wieder abgebe etc, nun erzählt mir z.B. der grosse mit 5 Jahren, das "Mama Angst hat und sich verstecken muss". Finde soetwas das allerletzte, den die Kinder können nichts für die gescheiterte Ehe.

Sie hat aber auch in letzter Zeit viel Druck vom Jugendamt etc bekommen, grad auch wegen der Anzeige und naja da habe ich mich dumm verhalten, mit dem Griff an den Hals, aber das war für sie der Moment worauf sie gewartet hat. Jetzt versucht sie natürlich den Vorfall zu nutzen um mir den Kontakt einzuschränken.
Selbst wenn ich alle 2-3 Tage anrufe, gehen immer direkt die Kinder ans Telefon, da sie jeglichen Kontakt vermeidet, was immer sie damit auch bezwecken will.


Die Frage ist ob ich die Kinder an eine für mich fremde Person übergeben muss?
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Die Kinder kennen die Person dann ist es wieder anders als wenn sie die Person nicht kennen würden, aber wie willst du die Kinder sonst zur Mutter bekommen wenn sie sich verstecken tut, was auch immer das zu bedeuten hat.
Gehen die Kinder gerne mit der Person mit oder nicht? Wenn nicht dann bestehe darauf das du die Kinder zu ihr persönlich zurückbringst, sonst musst du die Kinder leider der Fremden Person übergeben, aber natürlich vorher mit Absprache der Mutter, das du sicher sein kannst das die Kinder auch zu Hause ankommen. Gute Absprache muss sein nur so funktioniert das regelmäßige Sehen.
Das wichtigste ist aber das du für die Kinder da bist.
Es ist wichtig für die Kinder das Mama und Papa bei der Begegnung dabei sind, das ist oberstes Gebot.
Und wenn deine Ex so eine Angst vor dir hat, dann hätte sie doch auch Angst die Kinder zu dir zu geben, oder? Jetzt mal theoretisch gesehen.
 

tc79

Neues Mitglied
Ja so sehe ich es eigentlich auch.
Es lief gestern zum Glück problemlos, es war eine Freundin von ihr da, die ich auch kenne und sie stand 10 Meter entfernt mit Geleitschutz :respekt
Da es jetzt aber auch warm wird, habe ich auch mal vor, die Kinder nachmittags zu holen, um mit ihnen ins Schwimmbad oder ähnliches zu gehen und dann kann es ja nicht sein, das ich drauf angewiesen bin, das sie jemanden für die Übergabe organisiert.
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Genau tu das, die Kinder brauchen dich genauso.
Ich wünsche dir viel Glück und das es so bleibt wie gestern.

Grüßle
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von tc79
und dann kann es ja nicht sein, das ich drauf angewiesen bin, das sie jemanden für die Übergabe organisiert.

Jaein.

Ihr müsst das beide *KONFLIKTFREI* hinbekommen. Wirklich beide, wenn der eine brüllt muss der andere zum Wohle der Kinder eben Kreide fressen und umgekehrt. Der eigene Ärger, Frust und Verletzung gegenüber dem Partner gehört in dieser Situation bedingslos runtergeschluckt!

Euer Konflikt hat nichts vor den Kindern zu suchen, gar nichts, egat wer anfängt oder was vorfällt. Wenn ihr sogar beidseitig körperliche Gewalt gegeneinander vor den Kindern ausübt ist der eine wie der andere nicht in der Lage die Kindesübergaben vernünftog zu regeln. Dann macht es immer Sinn das an neutralen Orten und von anderen Menschen durchführen zu lassen.

Natrülich heißt das dann weniger Flexibilität für Umgangstermin, aber das ist weniger schlimm für die Kinder als wenn sie in eurem Konflikt baden müssen.

Also, verhaltet euch beide erwachsen oder laßt euch vom JA eine Umgangsregelung mit genau festgelegter Kindesübergabe ausarbeiten.

LG,

Tina
 
Oben