Problem -  übergewicht bei kindern vermutet

Snakelady

Mitglied
hi zusammen

ich hab versucht, herauszufinden, wieviel ein 4jähriger so ungefähr wiegen darf. leider bin ich nicht sonderlich erfolgreich gewesen bei meiner suche.


grund für diese frage ist: ich hab das gefühl, der 4jährige sohn meines partners ist übergewichtig. speckige hände, massiv dicke backen im gesicht, speckige beine und kleidergrösse 116. körpergrösse: 105 cm. ich weiss nicht, aber auf mich wirkt der junge übergewichtig.

ich werd versuchen, den kleinen mal auf die waage zu stellen.

kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen? wieviel sollte ein gesunder 4jähriger wiegen?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Snakelady,

ich muss jetzt doch ein wenig schmunzeln. Wenn wir dir jetzt sagen würden, dass der Kleine viel zu dick sei, was würde dann als nächstes passieren? Es kämen wahrscheinlich ein paar Tipps wohin man sich wenden könnte, was man kochen könnte, wie man den Kleinen zu mehr Bewegung animieren könnte, usw. Und von dir würden wir vermutlich wieder hören, dass das alles aus diesen und jenen Gründen nicht funktionieren kann und dass es dir ja ohnehin egal sein muss, weil es ja nicht dein Kind ist. Also, warum regst du dich jetzt über den Babyspeck auf? Warum versuchst du das Kind, und die Erziehung der Mutter, nicht so zu nehmen wie es ist, das wäre doch viel einfacher, für uns und für dich. Du kannst es doch offensichtlich ohnehin nicht ändern.

Ich werd' aus dir nicht schlau.

Liebe Grüße
Maju
 

Snakelady

Mitglied
mir gehts nicht darum, was zu ändern. das schaff ich sowieso nicht. ich möchte einfach lernen, mit den kindern umzugehen. und auch wenn die kids es mir sehr schwer machen, ich sorge mich nun mal um sie. wenn du das alles als "bisschen babyspeck" abtust, ist das dein problem...

ich versuche, so gesund wie möglich zu kochen. nicht nur für die kids, auch für mich und meinen partner.

meine frage ist doch nicht schwierig zu beantworten für euch übermütter, die alle eigene kinder haben.....
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Doch, natürlich ist die Frage schwer zu beantworten. Wenn es leicht wäre, dann hättest du doch einige Tabellen im Net gefunden. Aber man kann zu dem Gewicht eines 4jährigen nicht viel sagen. Vielleicht steht er kurz vor einem Wachstumsschub und da geht nun mal jedes Kind vorher erstmal in die Breite.

Ich nehm' die "Übermutter" mal als Kompliment. Danke.
Bei uns gibt es regelmäßig Fast-Food und jeden Tag Süßigkeiten!

Wenn du gesund kochst, dann ist doch alles in Ordnung. Mehr kannst du nicht tun. Der Kleine ist doch mehr als oft beim Arzt, der hätte dann schon längst etwas gesagt wenn Übergewicht vorliegen würde. Außerdem hast du selber gesagt, ihr hättet keine Chance, die Mutter irgendwie zu beeinflussen bei der Erziehung der Kinder.

Erst regen dich die Kinder auf. Jetzt regst du dich selber auf.
 
Oben