brauche Rat -  übergewichtiges Kind

Ebbi

Neues Mitglied
Hallo! Bin neu hier und verstehe den Ablauf hier überhaupt nicht. Kannst du mir helfen?
L.G.Ebbi :shake
 
U

User 5

Guest
Hi Ebbi!


Erstmal herzlich Willkommen!


Deine PNs sind alle gut bei mir angekommen ;-)
Eine Patin für dich schreib ich sofort an, die wird sich sicher bald bei dir melden! :druecker

Viel Spass hier bei uns!
 
J

Jassy

Guest
Du hast hier einen Thread zum Thema übergewichtiges Kind erstellt, aber in deinen Thread mit dieser Überschrift nichts reingeschrieben?... Was hast du denn für fragen zum Thema Übergewichtiges Kind?! Ist ziemlich verwirrend, wenn man sich in solchen Boards nicht auskennt :zwinker:

Stell doch einfach jetzt deine Fragen :-D
 
D

^Day^

Guest
Original von Jassy
Du hast hier einen Thread zum Thema übergewichtiges Kind erstellt, aber in deinen Thread mit dieser Überschrift nichts reingeschrieben?... Was hast du denn für fragen zum Thema Übergewichtiges Kind?! Ist ziemlich verwirrend, wenn man sich in solchen Boards nicht auskennt :zwinker:

Stell doch einfach jetzt deine Fragen :-D

Das hast Du jetzt aber schön gesagt/geschrieben Schatzi... :troest*seufz*
(ach jaaa....ich weis halt warum ich Dich geheiratet hab..*nochvielmehrseufz*)

ups..da is ja auch ein MOD :weg
 
J

Jassy

Guest
Nicht schimpfen Natascha... der ist heut unmöglich dieser Sergio hat ihm irgendwelche Glückgefühle beschert :rofl :ablachen
 
D

^Day^

Guest
eehh...nix gegen meinen Sergio..*mitdenFäustenwedel*....der Sergio is ne ganz coole Socke der die Menschheit mit seinem Wissen bereichert und uns alle vor verblödung rettet.

:lhg
 

Ebbi

Neues Mitglied
übergewichtiges Kind 2.Versuch!

Hallo!Mann, bin ich unbeholfen....
Also, ich habe eine 8 jährige Tochter, welche leider übergewichtig ist. Sie ist schon seit längerer Zeit in Behandlung, u.a.auch in der charite berlin in der Adipositassprechstunde. Leider hat das alles bisher nichts gebracht.
Nun habe ich von Kuren für Kinder gehört, wo diese abnehmen und auch lernen, wie gesunde ernährung funktioniert. Ich habe aber keinerlei erfahrungen mit Kuren jeglicher art und wollte nun auf diesem weg fragen, ob es Eltern gibt, deren Kinder das gleiche Problem haben und die evtl. schonmal bei solch einer Kur waren.Bringt das überhaupt was?

Der Vater und ich sind beide schlank(nur zur Info) und waren es auch als Kind. Wir ernähren uns gesund, d.h. leben es ihr auch vor, versuchen immer wieder ihr Obst und Gemüse nahe zu bringen, aber es hilt alles nichts.Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.Im übrigen geht sie auch seit 1 jahr regelmäßig zum Judo, was ihr großen Spaß macht. es scheint so, als mache ihr selbst ihr gewicht nichts aus, aber wir machen uns ebend große Sorgen.

Wenn jemand rat weiß, würde ich mich freuen über jede Anregung.
Vielen dank. :hilfe:
 

uschi

auf neuen Wegen
RE: übergewichtiges Kind 2.Versuch!

Original von Ebbi
Hallo!Mann, bin ich unbeholfen....
Also, ich habe eine 8 jährige Tochter, welche leider übergewichtig ist. Sie ist schon seit längerer Zeit in Behandlung, u.a.auch in der charite berlin in der Adipositassprechstunde. Leider hat das alles bisher nichts gebracht.
Nun habe ich von Kuren für Kinder gehört, wo diese abnehmen und auch lernen, wie gesunde ernährung funktioniert. Ich habe aber keinerlei erfahrungen mit Kuren jeglicher art und wollte nun auf diesem weg fragen, ob es Eltern gibt, deren Kinder das gleiche Problem haben und die evtl. schonmal bei solch einer Kur waren.Bringt das überhaupt was?

Der Vater und ich sind beide schlank(nur zur Info) und waren es auch als Kind. Wir ernähren uns gesund, d.h. leben es ihr auch vor, versuchen immer wieder ihr Obst und Gemüse nahe zu bringen, aber es hilt alles nichts.Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.Im übrigen geht sie auch seit 1 jahr regelmäßig zum Judo, was ihr großen Spaß macht. es scheint so, als mache ihr selbst ihr gewicht nichts aus, aber wir machen uns ebend große Sorgen.

Wenn jemand rat weiß, würde ich mich freuen über jede Anregung.
Vielen dank. :hilfe:

Hallo und erstmal " :sonne Herzlich Willkommen hier im EF

Ich kenne einige Familien wo die Kinder übergewichtig sind! Eine Familie hat Ihre Tochter in Kur geschickt! Sie war dort etwas über drei Monate und hat über 20 kg abgespeckt! Allerdings war sie fast 14

Wenn alles sogar in der Charite nix bringt würd ich auf alle Fälle in Kur fahren!
Du kannst ja mitfahren weil sie noch Klein ist, vielleicht bringt es ja was

Und was heisst übergewichtig! Wie gross ist sie denn und was wiegt sie??

Lieben Gruss
 
J

Jassy

Guest
Na dann hat das ja jetzt doch geklappt dein Problem hier reinzuschreiben :love1

Wie Mysterium schon geschrieben hat.. ist es einfach nur angefuttert oder ist es einfach schon immer so?! Was heißt für dich Übergewichtig? Wie groß und schwer ist die Kleine denn?!

Wenn du schon mit ihr ins Krankenhaus gehst, dann werden dir sicherlich die Ärzte etwas von der Kur erzählt haben oder? Oder woher weißt du davon?!

Ich kann dir mal erzählen was ich über diese Kuren weiß:
Meine Schwester (mittlerweile schon 19) war eigentlich schon immer übergewichtig - sie hat schon immer gern und gern viel gegessen - auch viel genascht, obwohl das bei meinen Eltern eigentlich gar nicht so gern gesehen war, aber sie hat es eben trotzdem gemacht und wenn sie mal nichts zum naschen gefunden hat, dann ist sie nachts eben ans Nutellaglas und hat sich dort bedient... Soweit zur Vorgeschichte...

Unser Hausarzt hat irgendwann gemeint sie sollte doch mal zu einer Kur gehen - dort lernt man sich richtig zu bewegen und auch zu ernähren... Meine Schwester hat sich allerdings lange dagegen gesträubt und wollte dort nicht hin. Vor ein paar Jahren nun hat sie es doch getan und siehe da sie hat innerhalb von 3 Monaten in denen sie weg war 20 Kilo! abgenommen - was ein riesen Fortschritt war.. sie hatte sogar angefangen zu Hause Sport zu machen und sich gesund zu ernähren... bis sie wieder in ihren alten Trott zurückgefallen ist... Bei ihr war wohl der ausschlaggebende Punkt, dass sie einfach viel zu lange mit dieser Kur gewartet hat..

Es gibt diese Kuren auch für Mütter mit ihren Kindern - das wäre für euch wohl sinnvoller, da deine Kurze ja gerade mal 8 Jahre alt ist und du lernst alles was sie dort erzählen und erklären gleich mit und kannst dann zu Hause mit ihr daran weiterarbeiten... Diese Kuren werden sogar von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Arzt ein entsprechendes Gutachten ausstellt und so eine Kur auch wirklich empfohlen wird.. deswegen frage ich was du unter übergewichtig verstehst, denn wenn es nicht "auffällig" ist, dann wirst du einen großen Teil der Kosten von der Kur selbst tragen müssen...

Die Kinder lernen auf dieser Kur spielerisch abzunehmen sie lernen, dass Sport wichtig ist und sie sich bewegen müssen und sie lernen gesundes Kochen... zudem lernen sie dort Kinder kennen, die das gleiche Problem haben wie sie und sie merken, dass es gar nicht so schwer ist "normal" zu werden.. man muss sich nur zusammenreißen...

Ich hoffe ich konnte dir schonmal einen ersten Einblick geben.. solltest du noch Fragen haben frag einfach - was ich beantworten kann beantworte ich dir sehr gerne.

Liebe Grüße
Jasmin
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)

hier im ef

ich habe keinerlei erfahrung damit
aber schon oft berichte darüber gesehen
die meiner meinung gar nicht mal so schlecht waren
da wurde sport gemacht
gesund ernährt ect
hast du mal deine kiarztin gefragt wo bzw welche kuren es da gebe
die deinem kind helfen bzw wo sie auch gut behandelt wird/sprich von dennen wo es keine negativen sachen zu hören gab/
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo und auch erstmal herzlich willkommen hier im EF :geb4

Ich denke auch, bevor ich Dir hier irgendwelche Fragen beantworten kann, müssen erstmal die "technischen" Details bekannt sein. Ich selber war auch immer "dick" - aus heutiger Sicht war ich damals rank und schlank :-D Von daher kann ich Dir vielleicht ein bißchen helfen.

LG Schiffchen
 

Ebbi

Neues Mitglied
Übergewichtiges Kind

Hallo an alle!!(hoffe, ich mache hier alles richtig)!
Also..., sie ist 1,34 m groß und wiegt 44 Kilo, sie wird ja Silvester erst 8 jahre, geht aber schon in die 3.Klasse und da ist es sehr auffällig, weil sie trotzdem sie die Jüngste ist(viel sind da schon 9), sehr groß und ebend auch sehr dick. das Organische wurde wohl schon abgeklärt, obwohl ich da skeptisch bleibe, da die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung waren, die Ärzte aber sagen, das kommt vom Übergewicht. Klar, man hofft wohl immer, daß es eher was Organisches(nichts Schlimmes natürlich) ist ;-)

Sie hat außerdem seit Jahren ein Problem, was auch ein tabuthema sein könnte, peinlich, aber sie kann nicht regelmäßig auf toilette gehen, hat dann einen ganz dicken Bauch(logisch) und quält sich dann bis zu 3 Stunden!! bis sie es unter Tränen und Schmerzen endlich schafft.Danach ist ihr Bauch gleich immer mind. um die Hälfte dünner.Die Ärzte tun es ab als "kann mal passieren"...Ich finde es nicht normal, wenn man sieht, was dabei "raus" kommt.., es spottet jeder beschreibung...

Ansonsten muß es wohl angefuttert sein, gibt ja fast keine andere Erklärung, vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht gestillt habe..?! hatte ich mal irgendwo gelesen....

:nananaHabe heute mehrere Kurkliniken angeschrieben und auch sofort von fast allen Rückmeldungen erhalten. Hätte ich nicht gedacht, aber sicher spielt da auch der Kostenfaktor eine Rolle...

Es ist richtig, daß sie kein Obst und gemüse ist, sie tut gerade so, als müsse sie sich übergeben, wenn ich sie mal frage, ob sie kosten will und sie dann tatsächlich kostet. Ich kann sie ja nicht zwingen. War auch schon beim Kochkurs mit ihr für gesunde Ernährung, aber nach 2 mal hatte sie keine Lust mehr drauf.

Bin weiterhin für jede Anregung dankbar!!!
L.G.Ebbi
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Du liebes bißchen - das klingt ja schon reichlich verfahren. Vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter noch mal zu einem anderen Arzt gehen, dem Du vertraust und diese Geschiche mit der Schilddrüse checkt. (Übrigens, ich bin auch übergewichtig und meine Schilddrüsenwerte - gerade erst überprüft - sind in Ordnung !!) Auch die Geschichte mit dem "Nichtkönnen" solltest Du vielleicht nicht auf sich beruhen lassen - vor allem nicht, wenn das schon länger vorkommt.

Und was das Übergewicht angeht - ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr meine Umwelt darauf rumhackte und meckerte, desto verschlossener, unlustiger, trotziger wurde ich. Und dann habe ich eben heimlich genascht - und wenn es "nur" Zucker war. Meine Eltern haben nie die Zeit/Lust gehabt, mal nachzufragen, was mit mir los ist. Ob ich mich in der Schule unwohl fühlte, oder ob ich traurig war, weil der Hund gestorben ist oder oder oder. Bei uns wurde nicht über Gefühle geredet. Damit will ich nicht sagen, dass dies auch bei Euch der Fall ist, aber ich denke, dass dieses Übergewicht irgendeinen Hintergrund hat außer: "sie nascht halt gern"

LG Schiffchen
 

Ebbi

Neues Mitglied
hallo!
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Sicher, es können sehr viele Faktoren sein, die sie dick gemacht haben. Vielleicht kommt auch alles ein stück zusammen.Wir sind eine Familie, die sehr offen über Probleme und Gefühle redet. Insbesondere ich. meinst du, es kann auch sein, daß man zuviel fragt und zuviele Gefühle zeigt? Denn ich frage sie ständig, rede mit ihr, mach mir immerzu Sorgen und will sie vor allem beschützen... :geb6
Also, wenn...dann kann es höchstens sein, daß ich zuviel gebe und sie damit erdrücke...?
Ich weiß es nicht, ich will nur alles richtig machen und mich macht es verrückt, daß ich nicht weiß, wie.Sie wird auch nicht gehänselt oder so, dessen bin ich mir sicher(falls man das sein kann), aber sie ist auch ein Einzelkämpfer und wenn sie Menschen nicht kennt, sehr, auffällig sogar, verschlossen.Ich hab keine Ahnung, woher das kommt, sie war schon immer so, auch als ganz kleines Kind. es muß ihr also irgendwie in die Wiege gelegt worden sein. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Mutter erfahren, daß ich bis auf s Dicksein genauso war, wie sie jetzt ist...
Aber du hast recht, ich werde noch zum anderen Arzt gehen, allerdings war ich schon bei Dreien und soviel Spezialisten gibt es leider auch in berlin nicht.
Mich würde es sehr freuen, wenn es Eltern gibt, mit denen ich mich austauschen kann, die ein ähnliches Kind zu hause haben.
L.G.Nici :tasty
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu :bye:

Also mich interessiert erstmal: Was isst das Kind regelmäßig und: wie kommt es denn an die fette und süße Nahrung, wenn ihr doch gesundes Essverhalten vorlebt? Sicherlich darf man mal was naschen, ohne gehts doch nicht ;D, aber von nichts kommt nichts :rolleyes:?

Das müsste ich erstmal genau wissen, ehe ich dir einen Tipp geben kann. Vielleicht liegt es auch gar nicht an ihrem Essverhalten, sondern es liegt eine organische Ursache dem ganzen zu Grunde.

Liebe Grüße

Janina
 
Oben