brauche Rat -  übergewichtiges Kind

I

IlkaM.

Guest
Organische Ursachen sind ausgeschlossen. Ihr ernährt Euch in der Familie gut, und es sind keine Naschereien im Haus und keine süßen Getränke. Ihr bietet Eurer Tochter Obst und Gemüse in verschiedenen Formen und Zubereitungsarten an - immer wieder, immer wieder. Ihr macht aber ansonsten keinen Stress aus der Ernährung und macht es nicht zum Dauerthema....

Das wäre so die Idealvorstellung für mich, um sagen zu können: Lass sie dick sein! Vielleicht braucht sie es grade! Vielleicht ist sie ganz simpel und einfach zum Beispiel nicht gerne immer die Größte, weil von den Größten automatisch auch ein tolles Verantwortungsbewusstsein, Vernunft und all dies erwartet wird. Sie braucht einfach einen Schutzmantel aus Speck.

Positiv daran: Nie mehr in ihrem Leben wird sie die reelle Chance haben, ihr Übergewicht einfach durchs WACHSEN (in die Höhe) wieder loszuwerden!

Sie macht Sport (einen guten übrigens, um Selbstbewusstsein zu tanken und den eigenen Körper akzeptieren zu lernen SO WIE ER IST!), sie hat Freunde, sie hat - wie Du sagst - kein Problem mit ihrer Figur...

Wieso machst Du ihr dann eins???


Nochwas zum Stillen: Diese Vorwürfe solltest Du Dir wirklich nicht machen! Erstens heißt es nur, dass Kinder, die gestillt werden, ein geringeres Risiko haben zum Übergewicht (was noch lange nicht heißt, dass sie alle Idealfiguren haben!), zum anderen musst Du auch immer berücksichtigen, was solche Studien NICHT aussagen: Welche Frauen stillen heutzutage lange? Doch in der Regel die, die sich eh Gedanken um die richtige Ernährung machen, die also - aufgepasst! - auch später potentiell eher darauf achten, dass sich ihre Kinder gesund ernähren. Ist es also das Stillen, das "nicht dick"macht, oder ist es auch eine Einstellung, die dahintersteckt (und die man durchaus auch ohne Stillen haben kann...)?
 

Ebbi

Neues Mitglied
Übergewichtiges Kind

Hallo! Vielen dank für die Antwort. :wow
"laß sie einfach dick sein"...das kann ich leider nicht!
Es gibt so viele Dinge, die mir sagen, daß ich es nicht dabei belassen kann.
Das Problem ist..Seit sie ein baby ist, wird gesagt"Ach, wenn sie erstmal krabbelt..., wenn sie erstmal läuft..., wenn sie erstmal in den kindergarten kommt, wen sie in die Schule kommt usw.usw....dann würde sich das ganz von selbst geben. das ist leider nur nie passiert, sondern es wurde stetig immer mehr. Ich frage mich, wo soll das hinführen? Ich liebe sie so, wie sie ist, egal ob sie dick oder dünn ist :inlove, aber Kinder können grausam sein und ich will ihr die Hänseleien und den Spott ersparen! dazu kommt, daß sie später echte gesundheitliche Probleme kriegen kann aufgrund ihres Übergewichtes. Und, was ich trauriger und auch wütenderweise :nudelholzimmer feststellen muß..
Wenn ich ihr Sachen, Klamotten kaufen will, finde ich absolut Nichts!!! Ich rege mich regelmäßig darüber auf, daß offensichtlich die Sachen für, Sorry, "magersüchtige" Kinder gemacht sind. Sie trägt momentan3/4 Hosen in Größe S!! Die passen mir und sind mir fast noch zu groß!Man muß alles ab und umnähen, kriegt, wenn überhaupt Sachen in XXL für extra für solche Kinder gemacht, die echt grottenhäßlich und dazu noch teurer als die normalen sachen sind.
Ehrlich, das ist ein Thema, wo ich sehr empfindlich reagiere.Es ist so, als gäbe es keine dicken und großen Kinder.
Ich habe schon im Internet geschaut, ob es in berlin einen Laden für "dicke Kinder" gibt, wo man auch schicke Klamotten für sie bekommt, aber das gibt es nicht!
Ich bin ja der meinung, daß das eine Marktlücke ist, die dringend geschlossen werden sollte.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wo ich in Zukunft icht durch tausende Läden rennen muß, um eine Hose zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!
L.G.Ebbii
 
I

IlkaM.

Guest
Wie ist es mit Jako-o-Klamotten? Die unterteilen nach schmalen, normalen und kräftigen Kindern.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich so sehr sorgst! Aber letztendlich wird es nicht Dein Problem sein, sondern ihres. Und Du kannst nur das tun, was in Deiner Macht steht. Und das ist - meiner Auffassung nach -, AUSSCHLIEßLICH gesunde Nahrung ins Haus zu schleppen, sie (Deine Tochter, nicht die Nahrung) in Bewegung zu halten und sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Irgendwann wird SIE sich um ihren Körper kümmern müssen. Vielleicht wird sie darunter leiden, das kann sein. Die bittere Wahrheit ist: Du wirst sie nicht davor bewahren können. Wenn sie - nur als Beispiel - jetzt ihr Taschengeld nimmt und sich dafür Süßigkeiten kauft: Was willst Du tun? Was willst Du wirklich tun? Ihr das Taschengeld wegnehmen? Ihr das Gefühl geben, dass sie eine Versagerin ist?

Keine Therapie, keine Kur wird ernsthaft Wirkung zeigen, wenn Deine Tochter nicht von sich aus anfängt, sich um ihren Körper zu sorgen. Und das - vielleicht ist es eben so! - braucht vielleicht wirklich einfach noch Zeit. JAHRE Zeit.

Ich denke ernsthaft, dass es in der momentanen Situation eher zuviel sein kann, was Du machst. Du fischst im Trüben. Beobachte Deine Tochter, sprich mit ihr - nicht nur über Probleme, über alles: auch über ihre Freude. Mach was mit ihr, interessiere Dich. Und vielleicht - vielleicht! - findest Du heraus, heimlich, still und leise, wieso sie futtert.
 

Ebbi

Neues Mitglied
hallo!
Da bin ich schon wieder...Vorab die Frage...Was sind diese Jakko Klamotten? hab ich ehrlich gesagt, noch nie von gehört.... :rolleyes:
Ich sehe ja auch die Kur jetzt als letzte "Maßnahme" sozusagen...Dann bin ich mit meinem Latain am Ende..dann weiß ich aber, daß ich alles in meiner macht stehende getan habe...ich denke und hoffe ja auch, daß sie irgendwann von selber drauf kommt..., es ist auch komisch, klar, wird sie erst 8 Jahre, aber andere Mädchen in ihrem Alter sind schon länger auf dem Trip" Ich such mir aus, was ich anziehe"..., was ich im Übrigen auch nicht gut finde! Aber
bei ihr ist es wieder das andere Extrem, ich könnte ihr einen Sack überziehen, das würde sie nicht stören, will damit sagen, daß sie absolut nichts auf ihr Äußerliches gibt.
Nicht falsch verstehen :nanana.., eigentlich ist das ja gut und wir haben sie auch so erzogen, aber das macht diese Sache natürlich nicht leichter und so wird es wahrscheinlich wirklich noch Jahre dauern, bis sie das selber stört. Aber mir tuts halt leid, weil sie sich extrem von den Anderen abhebt. Ich bin ja eh der Meinung, daß meißten mädchen viel zu dünn sind in ihrem Alter, aber das kommt halt in der Gesellschaft und auch bei Kindern besser an,als dick zu sein.Ich finde es ja selber traurig, aber man muß auch sehen, daß das die Realität ist. :heul2
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Jako-o ist ein Versandkatalog. Kannst ja mal im Internet nachschauen. Die sind qualitativ wirklich gut. Und dann gibt es von Otto oder Neckermann auch noch einen Extra-Katalog für kräftigere Kinder.
Vielleicht findest du da ja was.
 

Ebbi

Neues Mitglied
Hallo!
Ja, ich weiß, daß es bei Otto und Neckermann sowas gibt, d.h., daß es einen eigenen Katalog dafür gibt, wußt ich nicht, weiß nur, daß das Angebot für kräftige Kinder aus dem normalen katalog aus 2 Hosen und ebendso vielen Oberteilen besteht. Außerdem bin ich eh skeptisch gegenüber Versandhäusern, bestellen, warten, anprobieren, evtl. zurückschicken..., aber was bleibt mir anderes übrig? Ich finde es sehr Schade.
Nun hab ich gestern daß mit der Kur der Oma erzählt und durfte mir was anhören, von wegen, ich schiebe sie ab usw...., sie kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dabei trägt sie Mitschuld andem, wie meine Tochter jetzt ist, denn sie ist seit ihrer Geburt immer am WE bei ihnen und da es das einzigste Enkelkind ist, wird sie natürlich verwöhnt von früh bis spät.

Aber sie sind ja die Großeltern und dürften das.
Ich werde eh das machen, was ich und der papa für richtig halten, denn es ist ja schließlich unser Kind.
L.G.Ebbi :preg
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
jetzt muss ich mal fragen hoffe nimmst es mir nicht übel
hatt man ihr als kleinkind viel schokolade gegeben
bzw hat sie sehr oft welche gegessen ?????????????
weil das kann später zur hartleibigkeit führen
das würde die probleme beim stuhlgang erklären

mit dem stillen ist totaler quatsch
meine tochter wurde nur 8 wochen gestillt
schau sie dir an
und sie hat sehr lang also gut 1,5 jahre diese milasan milch bekommen
 

Ebbi

Neues Mitglied
Hallo!
Kann schon sein, das mit der Schokolade, aber recht erinnern kann ich mich nicht, aber wird wohl so gewesen sein, denn alle haben sie von klein auf megaverwöhnt...
Hast du das irgendwo gehört oder von nem Arzt? Kann man denn dann heute überhaupt nochwas dagegen tun? keine Schokokade wahrscheinlich...?!
L.G.Ebbi
 

cde

**verwirrt**
Also liebes Patenkind, ich muss dir meine eigene Meinung dazu sagen. Es gibt die verschiedesten Formen von "dick sein"! Und ich finde man sollte da mit Ratschlägen wirklich vorsichtig sein und einen Facharzt drauf schauen lassen. Ich bin seit ich 1 Jahr alt bin (steht original so im U-Heft!) übergewichtig. Mein Bruder ist 2 Jahre jünger wie ich und hat untergewicht. Ich war schon immer so, egal ob ich mir kilo weise essen reingeschaufelt habe oder ob ich "normal" oder wenig gegessen habe. Ich habe auch immer Sport gemacht und war als Kind permanent draußen. Trotzdem bin ich immer dick gewesen. Ich hab super Blutwerte und eigentlich kann sich kein Mensch erklären warum das so ist, aber es ist nun mal so.

Dann gibts noch Menschen die einfach aus Frust futtern, weil sie es nicht anders gelernt haben oder anders kennen. Vielleicht ist sie solch ein Typ?

Oder sie hat vielleicht wirklich ein psychisches oder organisches Problem?

Es gibt soviele Möglichkeiten, deshalb kann ich nur raten: Facharzt konsultieren!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich war schon immer so, egal ob ich mir kilo weise essen reingeschaufelt habe oder ob ich "normal" oder wenig gegessen habe.

also,organische ursachen ausgeschlossen,wage ich es doch zu bezweifeln,daß jemand,der dauerhaft (!!) wenig isst,dick wird,und jemand der dauerhaft(!!) alles in sich "reinschaufelt" dünn bleibt.....
es ist und bleibt ein defizit zwischen energieaufnahme und Energieabgabe.Nochmal,organische und/oder psychische Ursachen ausgeschlossen!

ich finde,die threaderöffnerin macht schon eine menge,jede menge...vielleicht wirklich zu viel.
ich war ebenfalls als kind immer ein gutes Moppelchen,auch meine mutter mußte die Hosen umnähen(wie hab ich das gehasst),ich wurde gehänselt,etc.... die ganze pallette also.
und doch kam der Kick zum abnehmen erst,als ICH anfing,auf MICH zu achten,auf meinen Körper zu hören!
da hatten vorher zig leute auf mich eingeredet,und mach doch dies und mach doch das,und achtet doch mal bei dem kind auf die ernährung.Und? hab ich mir eben vom Taschengeld chips und cola gekauft,wenns die schon zuhause nicht gab.
nein,ich bin da der gleichen meinung wie Ilka,wenn schon quasi alle register gezogen worden,dann kann man von aussen nicht mehr viel machen ausser da sein,sich interessieren,das kind ernst nehmen .
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen ebbi,

erstmal Herzlich Willkommen hier. Aber erstmal eine Frage. Du bist dir sicher das sie in der Sprechstunde regelmäßig war???? Ich war damals in der Adipositasgruppe für Erwachsene im Klinikum Steglitz und sorry aber da haben alle gelernt ordentlich zu essen. Ich war damals da weil ich durch mein vieles Kortison nicht abnahm.

Übrigens verstehe ich deine Bedenken voll und ganz. Meine Tochter ist eher das Gegenteil von deiner, hat aber eine Freundin die auch übergewichtig ist und sehr gut essen kann. Auch ihr bester Freund gehört eher zu den Wohlgenährten und ich kann dir sagen meine Freundin ist den ganzen Tag am reden. Iss langsam, iss mit Verstand, nein es gibt nun nichts süßes mehr. Es ist sehr nervenaufreibend aber die beiden haben wenigstens nicht noch weiter zugenommen. Sondern sind auf ihrem Level stehen geblieben und haben sich gestreckt. Kinder in diesen Alter können furchtbar gemein werden und außerdem kommen sie in die Phase wo sie sich schämen sich vor den Klassenkids umzuziehn und wenn sie dann noch zu viel wiegen werden sie schnell zum Gespött der anderen.

Noch zwei Tipps in Berlin: erstens Mobidick das ist eine Selbsthilfegruppe für dicke Kids wo sie auch lernen zu essen, zu kochen, sich zu bewegen und Selbstbewusstsein zu bekommen.
Und Klamotten bekommst Du mittlerweile bei C&A für mollige Kids und bei Tacco da gibt es auch XXLGrößen für Kids.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
...also,organische ursachen ausgeschlossen,wage ich es doch zu bezweifeln,daß jemand,der dauerhaft (!!) wenig isst,dick wird,und jemand der dauerhaft(!!) alles in sich "reinschaufelt" dünn bleibt........

warum sollte das nicht gehen? ich hab jahrelang, bis zu meiner ersten schwangerschaft, immer und immer viel gegessen. ständig hab ich was gekaut. und was war? untergewicht. massiv.
bei stress massiv abgenommen (8 kilo - 2 wochen). ohne jemals sport gemacht zu haben. (bin allerdings vegetarier)

ich denke, jeder ist anders veranlagt und verbrennt kalorien anders.

ich hoffe, du bekommst bei deiner tochter die ursache heraus und kannst ihr helfen, das gewicht zumindest erstmal zu halten. da sie im wachstum ist, muss sie ja nicht zwingend abnehmen, oder?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich denke, jeder ist anders veranlagt und verbrennt kalorien anders.

Womit wir beim organischen wären.....nämlich dem Stoffwechsel. ;-)
ein "normaler" Stoffwechsel zieht effektiv die Nährstoffe aus der nahrung,sie werden nicht ungenutzt ausgeschieden( viel essen,aber nicht ansetzen ,wäre vor ein paar hundert jahren oder auch heute noch in harten gegenden der Tod gewesen,also definitv nicht vorgesehen vom menschlichen Stoffwechsel).
oder,man verbrennt so viel (Grundumsatz des Körpers) daß es ebenfalls passt.

und letzendlich kommt es auch immer drauf an,was man isst. (=> Nährstoffdichte)

und da die andere Komponente,das psychische:
bei stress massiv abgenommen (8 kilo - 2 wochen).
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von vanillabee
...

warum sollte das nicht gehen? ich hab jahrelang, bis zu meiner ersten schwangerschaft, immer und immer viel gegessen. ständig hab ich was gekaut. und was war? untergewicht. massiv.
bei stress massiv abgenommen (8 kilo - 2 wochen). ohne jemals sport gemacht zu haben.

ich denke, jeder ist anders veranlagt und verbrennt kalorien anders ...

i

dto.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Oh Leute wir reden von einem 8jährigen Kind und hier werden jetzt die Anlagen für Ihre Zukunft gelegt und wenn die Mutter jetzt nichts unternimmt dann wird sie immer damit zu tun haben.

Und ehrlich glaube ich das nicht ganz mit der Charite, die sind da sehr genau und die hätten die Kleine doch organisch abgescheckt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Oder sie wird deswegen immer damit zu tun haben, weil die Mutter soviel unternimmt!

Sie schreibt doch, dass die Kleine sehr verwöhnt wird von Eltern und Großeltern - selbst wenn also die Eltern auf gesunde und gute Nahrung achten - ist es bei den Großeltern auch so? Und selbst wenn das dort auch so ist - es gibt soviele Möglichkeiten zu essen, auch für Kinder (Zucker naschen, Cornflakes etc. so zwischendurch essen...)

Ich denke auch, dass es ein Grund hat - und diesen Grund gilt es rauszukriegen. Ich glaube aber auch, dass Du als Mutter da eher nicht so die richtige Ansprechpartnerin bist, denn es hört sich schon ziemlich verkrampft an bei Euch. Von daher finde ich diese Idee mit dem "MobyDick", den freddy gebracht hat, gut.

LG Schiffchen
 

Ebbi

Neues Mitglied
Hallo!

man sieht eindeutig, daß es ganz selbstverständlich ist, daß es immer verschiedene Meinungen gibt.
das ist auch gut so. :druecker
Dennoch ist es immer leichter(ich nehne mich da nicht aus) darüber zu "urteilen", wen man nicht selbst betroffen ist. Es fällt mir wirklich verdammt schwer jeden Tag mit anzusehen, wie sie dicker und dicker wird(übertrieben gesagt...).Ich sehe es irgendwie auch als meine Pflicht als Mutter an, ihr da irgendwie zu helfen.
Ich habe auch angst davor, daß sie irgendwann mit 13,14 Jahren vor mir steht und sagt" Wieso hast du nichts unternommen, jetzt schau mich an"...

Was haltet ihr denn von so einer Reha Maßnahme, Klinik als letzte maßnahme? Soll ich damit warten und hoffen, daß es sich schon irgendwann gibt...?! Ich bin mir auch so unsicher, aber ich denke, wenn es diese Möglichkeit gibt, wird die schon einen Sinn haben,oder?
L.G.Ebbi :hilfe:
 

Ebbi

Neues Mitglied
Guten Abend!
Mit dem Kinderarzt direkt darüber habe ich noch nicht gesprochen, bin durch ne Fernsehsendung darauf aufmerksam geworden. :weg
Kannte das bisher nur von Jugendlichen, wußte nicht, daß es soetwas bereits ab 3 Jahren gibt....Auch komisch....,bischen sehr früh...
Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt mit so ner Kur, nicht daß es dann schlimmer ist, als vorher oder(auch eine Angst von mir)., ob sie nicht vielleicht irgendwann später durch diese ganzen Aktionen ins Gegenteil abrutscht(was heißt magersucht o.ä.).
Das fände ich noch schlimmer.
Wegen mir könnte sie eh so bleiben, wie sie ist, sie ist mein Kind und ich liebe sie, ob sie dick oder dünn ist...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angryfire
Aber die Realität verlangt ebend andere Dinge...
Ebbi
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Original von Ebbi
Guten Abend!
Mit dem Kinderarzt direkt darüber habe ich noch nicht gesprochen, bin durch ne Fernsehsendung darauf aufmerksam geworden.
Dann ist doch aber eigentlich auch der KiA eine der ersten Ansprechpartner, den Du wegen Deiner Tochter respektive wegen Deiner Ängste ansprechen solltest.

Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt mit so ner Kur, nicht daß es dann schlimmer ist, als vorher oder(auch eine Angst von mir)., ob sie nicht vielleicht irgendwann später durch diese ganzen Aktionen ins Gegenteil abrutscht(was heißt magersucht o.ä.). Das fände ich noch schlimmer.
Genau das ist meine Befürchtung bei Deinen ganzen Bemühungen - ich bin inzwischen esssüchtig, weil ... ach das ist eine so lange und mühsame Geschichte, die auch schon mit 8/9 Jahren begann, dass ich Euch Einzelheiten erspare. Aber diese Gefahr muss man im Kopf haben, dass Kinder, die sich schon früh mit Diäten und Ernährung auseinandersetzen (müssen!?), u.U. in eine Esssucht hineinschlittern - muss nicht, kann aber. Und zur Esssucht gehört nicht nur die Magersucht, das können ebenso die Eß-Brechsucht und die Freßsucht sein!

Wegen mir könnte sie eh so bleiben, wie sie ist, sie ist mein Kind und ich liebe sie, ob sie dick oder dünn ist...!!!!!! Aber die Realität verlangt ebend andere Dinge...
Aber wer ist denn die Realität? Wer ist es denn, der Deine Tochter in Frage stellt?

Du sagst, Du liebst sie, wie sie ist - auf der anderen Seite empfindest Du es als Pflicht, ihren Umfang zu ändern. Ich empfinde Dich als hin und hergerissen - und damit auch als nicht ganz klar. Letzendlich hast Du doch das, was Du machen kannst, bereits gemacht (vielleicht außer mit dem KiA gesprochen) - Du bietest gutes/gesundes Essen an, Deine Tochter macht Sport und sie kann mir Dir über ihre Gefühle reden. Damit bist Du gut, ehrlich. Ich wünschte, bei mir wäre das früher so gewesen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ich fühl mich gerad wieder genau so hilflos, wie ich mich im nachhinein mit 10 Jahren gefühlt habe - ich wußte, irgendwas läuft schief, aber ich habe es nicht erkannt. Und je mehr die Eltern übers Essen geredet haben, desto schlimmer wurde es.

Ich weiß, ich bin keine betroffene Mutter (meine beiden Jungs sind eher dünn), aber vielleicht hilft es ja, auch die Sicht der Betroffenen zu sehen. Und an meinen Anfang meiner Esssucht erinnere ich mich noch sehr deutlich!

LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Original von Ebbi
Guten Abend!
Mit dem Kinderarzt direkt darüber habe ich noch nicht gesprochen, bin durch ne Fernsehsendung darauf aufmerksam geworden. :weg


Hi du,

was steht denn im Untersuchungsheft? War sie da immer in der "normalen" Kurve oder eher drunter/drüber etc.?

Was hat denn der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen gesagt??

Thema Kur: Also ich würd erst dann eine machen, wenn es ein extremes Übergewicht ist. Mit ein paar Kilos würde ich das einem 8 Jährigen Mädchen nicht zumuten wollen...

Liebe Grüße
Kati
 

cde

**verwirrt**
Original von atropa
Ich war schon immer so, egal ob ich mir kilo weise essen reingeschaufelt habe oder ob ich "normal" oder wenig gegessen habe.

also,organische ursachen ausgeschlossen,wage ich es doch zu bezweifeln,daß jemand,der dauerhaft (!!) wenig isst,dick wird,und jemand der dauerhaft(!!) alles in sich "reinschaufelt" dünn bleibt.....
es ist und bleibt ein defizit zwischen energieaufnahme und Energieabgabe.Nochmal,organische und/oder psychische Ursachen ausgeschlossen!


23 Jahre normales Essen (ich vergess eher mal das Essen!) und 21 Jahre dauerhaftes reinschaufeln, dass Ergebnis live und in Farbe:

Mein Bruder und ich... Er ist übrigens 1.92 cm und wiegt nicht mal 70 kg :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@kamial
wir können uns gerne über die verschiedenen Wirkungsweisen von essen und den menschlichen Körper austauschen. Ursache-Wirkung Prinzip.....
um abzunehmen,muss man mehr tun als "normal" essen,und zwar zielgerichtet das richtige zum richtigen zeitpunkt......

aber das ist hier nicht wirklich der richtige thread dafür,wir sind ja beide noch in einem user-Forum angemeldet :zwinker:
 

Rolli

Neues Mitglied
Schau mal auf diese Seite www.fitness-reimann.hux.de
dann unter Fotoalben die ganze Seite ist sehr interessant für Kinder mit Übergewicht oder Personen die Probleme mit dem Gewicht und Fitness haben.
LG
 
Oben