Frage -  Umfrage x 3

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

ich habe mal drei Fragen an euch.

1) Meine Tochter wurde nach 3 x 3/4 Std. Gespräch mit einer Psychologin mit den Worten verabschiedet: Ich glaube nicht an ADHS! Und dann stand im Bericht aber doch Diagnose: ADHS

Wie wurden eure Kinder diagnostiziert, was wurde da alles gemacht??


2) Talea leidet (wenn denn schon) an einer eher "harmlosen" Form von ADHS, das heisst sie ist nicht agressiv oder aufsässig (jedenfalls nicht mehr wie andere 7 jährige Zicken). Aber sie kann sich halt nicht konzentrieren und ist in der Schule an guten Tagen SEHR gut und an schlechten eben SEHR schlecht und langsam. Wir haben eine sehr verständnisvolle Lehrerin. Und wir als Eltern, die Lehrerin und die Ergotherapeutin (kennt Talea seit mehr als drei Jahren) haben uns gemeinsam entschieden die Grundschulzeit wenn irgendmöglich ohne Medikamente hinter uns zu bringen. Danach soll Talea, wenn es irgendwie
geht eine Waldorfschule besuchen. Mal sehen.

Wer versucht das noch und mit welchem Resultat??

3) Die Ärzte bei uns im SPZ Hannover haben nur eine Lösung für Taleas Probleme: Ritalin. Und das ohne jede Therapie dabei. Einfach nur das Medikament. Ist das richtig so??? Ich hab gelesen, Ritalin ohne Therapie bringt auch keine Erfolge????


Vielen Dank
Ginny
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Giiny

also da kenne ich einen ganz anderen Werdegang.
Mein Grosser nun 14, wurde seid dem 7 Lebensjahr auf alles mögliche untersucht.

Erst bei einer Psychologin in Hildesheim.
Dort meinte sie er hätte eine Verhaltensstörung plus ein leichte Hyperkinetik.

Er bekam dann eine Spieletherapie, war echt tollhat aber so gut wie nichts gebracht.
Den Therapeuten habe ich in diesem Jahr nur 1x gesehen.

Elternkontakt gab es keinen.
Irgendwann haben wir sie dann abgebrochen, denn Spiele konnte ich zu Hause auch machen.
Dann ging es immer mehr berg ab.
Eine Lehrerin die dann absolut kein Verständnis für ihn hatte.
Dann Test auf Legasthenie, wobei heraus kam kein Legastheniker.
Den habe ich dann nach dem ich ihn zurückstellen lies gemacht.

Danach 3+4 Klasse mit neuer Lehrerin ging es ganz gut.
Aber er war extrem anstrengend, durfte meinenSohn bestimmt 100x mal aus der Schule abholen weil es nicht ging.

Er hatte sehr wenig Selbstbewusstsein, war tief am Boden.
Dann der Übergang in die OS Orientierungsstufe.
In Begleitung mit der ERgo.
Da fing das Fiasko erst recht an. Er spielte Pausenclown war in jeden erdenklichen Streit verwickelt ,Leherin wieder mal kein Verständnis.


Nun ab in die KJP Hildesheim.
Test auf ADS.
Mein Kind mittlererweile total in sich gekehrt , Konzentration gleich Null.
Und das mit einem IQ von 122.

Dann der Versuch mit Medikamente, er mittlererweile 12 Jahre alt.

Klassenwechsel + Medis .
Mit viel Skepsis Seitens der Schule und Mir als Mutter.
Aber es hat für meinen Sohn ne Menge gebracht.

Er ist nicht mehr der Pausenclown, er hat sich gut gewandelt bis auf ein paar Sachen wo er selbst drann arbeiten muss.

Wo kommst Du her aus dem Raum Hannover?
Ich kann nur sagen in der Kinder und Jugendpsychatrie in Hildesheim gibt es so schnell keine Medikamente.

Also wir mussten echt warten.




Mein kleiner nun 9 J. hat eine schwere Rechenschwäche + ADS.
Er ist genau das Gegenteil von seinem Bruder.
Er bekommt nun seid 3 Monaten Medis haben etliche Test hinter uns.

Seine Konzentration ist nun super, er macht zum 2. Mal die 2. Klasse.
Ist dazu noch Diabetiker.
Werden jetzt sehen ob es was bringt, aber der Versuch ist es wert.
Also Fakt ist so schnell werden hier in Hildesheim keine Medis verschrieben.

Wenn du noch Fragen hast schreibe einfach.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ginny

zu 1
Mein Sohn wurde in der KJP Tübingen ausgetestet. Der Zeitaufwand könnte in etwa hinkommen. Was genau getestet wurde kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei. Vom Elterngespräch her kann ich nur sagen das es ein Konzentrationstest und div. Intelligenztests waren.
Heraus kam bei uns ADHS-, also ohne Hyperaktivität und ebenfalls eher eine leichtere Form. Allerdings soll er hochgradiger Legastheniker sein.

zu2
Wir haben uns entschieden es erst mal mit einem Mittel aus der Homöopathie zu versuchen das ihm helfen soll sich besser zu konzentrieren. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem werden wir uns nach einem Therapieplatz umsehen. Vermutlich eine Art Gruppentherapie (sein Sozialverhalten läßt zu wünschen übrig und er soll sehen das es auch andere Kinder gibt mit solchen Problemen). Wie und was genau müßen wir noch mit der Kinderärztin besprechen.
Ritalin lassen wir noch offen. Wenn er allerdings wieder mal eine Zeit hat in der alles Sch..... läuft sage ich auch dazu nicht nein.

Aber nur, und das wäre dann zu 3, als begleitende Maßnahme zu einer alternativen Therapie und nie als alleiniges Allheilmittel.

Wir sehen Ritalin als eine Art Krücke. Wenn es ganz doll kommt und das Kind nicht mehr therapiefähig ist dann ist die Tbl. sicher eine sehr gute Hilfe. Bei manchen Kinder auch über einen langen Zeitraum. Aber irgendwann sollte man auch ohne diese Krücke zurechtkommen und bis dahin sollte das Kind gelernt haben mit seinen Einschränkungen zu leben. Und meiner Meinung lernt es das nur mit einer begleitenden, ich nenn es mal, Verhaltenstherapie.

LG :bye: Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Ginny,

1) Unser Kleiner wurde im SPZ in Datteln getestet, sehr ausführlich, heraus kam eindeutig ADHS - wobei bei ihm die, ich sag mal, innere Unruhe besonders stark ausgeprägt ist. Wir hatten dort auch mehrere Termine, bei denen verschiedene Tests gemacht wurden, außerdem durften wir jede Menge Fragen beantworten.

2) Nach jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahren Therapie ist er doch ein recht sozialverträgliches kleines Kerlchen geworden - bei ihm ist halt die größte Schwierigkeit nach wie vor das Stillsitzen. Wie es mal später in der Schule wird, kann ich noch überhaupt nicht abschätzen (er wird erst im Nov. 5), im Kiga kommt er zumindest gut zurecht.

3) Ritalin wurde bei uns auch schon angesprochen, steht aber (noch) nicht zur Diskussion, da er halt noch zu klein ist. Ich sehe es aber ähnlich wie cordu, wir behandeln ihn nebenbei auch noch homöopathisch, ich würde mich aber gegen Ritalin nicht wehren, wenn ich merke, dass er in der Schule nicht zurechtkommt. Aber nur Ritalin zu geben, davon halte ich nicht allzuviel, wenn, sollte schon eine Therapie dabei sein, damit die Kinder auch weiterhin an sich arbeiten, und irgendwann auch wieder auf Medis verzichten können!

LG
Tina
 

Ginny_1966

Mitglied
Nachtrag

Vielen Dank ihr Lieben,

ich komme tatsächlich aus dem Raum Hannover Roswitha und bin bis jetzt nur auf der Bult gewesen.

Wehren gegen Ritalin, nun ja, eigentlich schon. Weil, sie ist eben ein leichterer Fall und wenn sie einen guten Tag hat, dann kann sie ALLES, und das ganz schnell.

Aber das, was mir am meisten zur Zeit Sorgen macht, ist ihr soziales Verhalten. Ihr schreibt ja auch alle darüber. Sie ist ein dankbares Opfer und wenn ich Kind wäre, würde ich sie auch ärgern. Ich kann die anderen (Biester) - Kinder auch verstehen. Es tut trotzdem sehr weh zu sehen, das sie darunter leidet. Sie ist ein sehr liebevolles Kind, bis zum überlaufen voll mit Liebe. Und die will sie allen abgeben, aber welches Kind in dem Alter will und versteht das schon???
Sie hat zwei, drei Freundinnen, aber von dem Rest der Klasse wird sie schon sehr getrietzt.

Gott sie Dank hat sie eine sehr verständnisvolle Lehrerin, die bereit ist sich mit der Materie vertraut zu machen und alles zu versuchen, das wir ohne Medis die ersten vier Jahre überstehen.

Könntet ihr mir die Namen der homöopathischen Mittel sagen??? Ich habe im Bekanntenkreis einen Heilpraktiker mit dem ich gerne darüber sprechen würde.
Und natürlich mit dem Kinderarzt.

Vielen Dank nochmal
Beate
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich glaube das es keine gute Idee ist wenn du das homöophatische Mittel eines andern Kindes für dein eigens verwenden willst.
Das funktioniert in der Regel nicht.
Diese Mittel sind ganz speziell für ein Kind ausgesucht worden. Und in die Entscheidung sind ganz viele Faktoren mit eingeflossen. Unter anderem die Krankheitsgeschichte und Charaktere des Kindes. Und ich glaube kaum das sich das bei zwei Kinder wiederholt.
Ich rate dir einen Homöophaten zu suchen der nach der klassischen Homöophatie arbeitet.
Bei uns hat es übrigens fast ein Jahr gedauert bis wir bei diesem Mittel gelandet sind.
Sohn hat zwar auch auf die Anderen reagiert aber immer nur von kurzer Dauer.
Wenn wir jetzt nach dem Urlaub wieder beginnen kann es durchaus sein das wir noch einmal wechseln müssen. Es ist also ein langwiriger Weg den wir gehen.
Aber meiner Ansicht nach lohnt er sich. Auch wenn er doch irgendwann einmal Ritalin benötigt, bin ich davon überzeugt das wir mit einer wesentlich geringern Dosis auskommen können. Das hat sich auch schon bei anderen Krankheitsbildern gezeigt. Und davon hatten wir wahrlich genug.

LG :bye: Cordu
 

Simone

Kampfhase
Hallo Ginny!

---1) Meine Tochter wurde nach 3 x 3/4 Std. Gespräch mit einer Psychologin mit den Worten verabschiedet: Ich glaube nicht an ADHS! Und dann stand im Bericht aber doch Diagnose: ADHS ---

Als mein Sohn in der 2. Klasse von einem Arzt vom SPD diagnostiziert wurde, erklärte mir dieser die Lansam-, Verträumtheit sei seine Wesensart und damit müsse ich mich einfach abfinden. Ich müsste mich halt auf mein Kind einstellen. Als ob ich das bisher nicht getan hätte... wenn da nicht die Schule gewesen wäre.
Zwei Jahre später war ich aus dem selben Grund abermals beim Kiarzt, worauf der in seiner Akte nachschaute und mir mitteilte,dass eben dieser Arzt in seinem Bericht äußert, dass eine gewisse Auffälligkeit in Bezug auf ADS vorhanden sei. Mich hat es fast vom Stuhl geschmissen. :shake
Da hatten wir zwei Jahre unsre Probleme, die wir eigentlich gar nicht hätten haben müssen. Man hätte da gleich reagieren können.
Die dritte die in der Diagnose daneben gelegen hat war eine Psychologin, die mit meinem Sohn Konzentrationsübungen machen sollte.
Sie machte abermals einen IQ Test (wurde schon einer bei der Schulpsychologin gemacht mit, da schnitt er mit einem für sein Alter überdurchschnittlichen Ergebnis ab), mit dem Ergebnis ich könne froh sein wenn er die Hauptschule schafft :wow und das Gymnasium sollten wir verwerfen

--2) Talea leidet (wenn denn schon) an einer eher "harmlosen" Form von ADHS, das heisst sie ist nicht agressiv oder aufsässig (jedenfalls nicht mehr wie andere 7 jährige Zicken). Aber sie kann sich halt nicht konzentrieren und ist in der Schule an guten Tagen SEHR gut und an schlechten eben SEHR schlecht und langsam. Wir haben eine sehr verständnisvolle Lehrerin. Und wir als Eltern, die Lehrerin und die Ergotherapeutin (kennt Talea seit mehr als drei Jahren) haben uns gemeinsam entschieden die Grundschulzeit wenn irgendmöglich ohne Medikamente hinter uns zu bringen. Danach soll Talea, wenn es irgendwie geht eine Waldorfschule besuchen. Mal sehen. --

Patrick leidet an Konzentratinsschwäche, Vergesslichkeit, ständiges verlieren von Dingen und sein wahrnehmen im sozialen weißt auch Schwächen auf.
Wir haben einen sehr guten Kinder- und Jugendpsychologen gefunden. Der meinen Sohn zu einem Strategietraining ermuntert hat und mit ihm an seiner Organisation gearbeitet hat.
Von der Walddorfschule wurde mir von der Praxis abgeraten, weil das Kind sich ja auch im normalen Leben zurecht finden und eine gewisse Schnelligkeit an den Tag legen muss.
Pat geht jetzt auf ein Gymnasium und macht sich wider Erwarten der Psychologin sehr gut. Er hält sich gut im Mittelfeld und für uns ist das O.K..

--3)Die Ärzte bei uns im SPZ Hannover haben nur eine Lösung für Taleas Probleme: Ritalin. Und das ohne jede Therapie dabei. Einfach nur das Medikament. Ist das richtig so??? Ich hab gelesen, Ritalin ohne Therapie bringt auch keine Erfolge???? --

Pat bekommt das Medikament Equasym und seither läuft es wesentlich besser. Er sagt selbst von sich, dass er sich besser konzentrieren könne und die innere Unruhe weg wäre.
Bei uns hat beides, die Therapie und die Medikation, die positive Veränderung bewirkt. Sind aber immernoch bei Gesprächen in der Praxis und es gibt auch weiterhin gute und schlechte Tage. Fortschritte aber auch Rückschritte.
Es kostet viel Kraft und Mühe - aber es lohnt sich.

P.S.: Bei mir funzt der Zitatbutton nicht :crying , sorry wenn es unübersichtlich wirkt.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
Oben